Größerer Motor

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Guten Abend zusammen.

Mich beschäftigt seit längerem eine Frage die ich gerne an die eingefleischten Grand Dink Schrauber stellen würde. Über den Sinn und die Rechtslage lässt sich sicher streiten...
Dennoch. Ist es rein theoretisch möglich eine Motor einer 125'er Grand Dink in einen 50'er einzubauen? Sicher muss man die Kühlung übernehmen... aber mal angenommen man hätte eine komplette 125'er zur Verfügung!!?
Von den Maßen unterscheiden sie sich doch nicht? Sehen konnte ich bisher nur das die 125'er 2 Federbeine hat...

LG von der Ostsee
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Ghosti »

Fiebertraum hat geschrieben:Sehen konnte ich bisher nur das die 125'er 2 Federbeine hat...
... und da liegt schon ein signifikanter Unterschied vor. Die Aufnahme für das rechte Federbein ist am Rahmen der 50er nicht vorhanden. Müsste angeschweißt werden, aber ob das so zulässig ist? Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ansonsten bin ich als Hobbyschrauber auch der Meinung, daß größentechnisch die Karosserien keinen Unterschied haben. Ob die größer motorisierten Versionen auch einen stärkeren Rahmen haben weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht. Robust genug ist der Dicke ja schon.
LG
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Okay, nur eine Halterung anschweißen wäre nicht das Thema, das ist mein täglich Brot. Aber wie sieht es mit der Bremsanlage aus, dem Kabelbaum, der Motoraufhängung und Haltern für Kühlwasserbehälter, Kühler etc.
Ich habe eine schöne 125'er Grand Dink die ich für wenig Geld bekommen könnte. Ich hatte drüber nachgedacht um eventuell ein paar Ersatzteile vorrätig zu haben und Teile meiner Verkleidung auszutauschen. (Blinker in den Spiegeln wären auch dabei :) :) ) Da ist mir der Gedanke mit dem Motorentausch mal wieder in den Sinn gekommen.
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von FlyKlla »

Moin, als Machbarkeitsstudie sehr interessant. Aber den Aufwand und Nutzen finde ich zweifelhaft. Wenn du einen 125er bekommen kannst, bring ihn auf Vorderman. Da haste mehr von. Ist aber nur meine Meinung. Es soll ja Leute geben, die auf solche Wahnsinns Aktionen bock haben.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Daxthomas »

Mach ein 180er Runner Block rein ! Reicht dann vollkommen !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du einen 125er hast , ist der Umbau kein Problem ( nur die Federbeinaufnahme macht mir Gedanken .... ) . Mach mal und berichte uns .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Das wäre zu viel des Guten und ich hab ja auch nur den Grand Dink zur Verfügung. Ich habe so einen ähnlichen Umbau schonmal gemacht an einer 50 Piaggio Sfera. Anschließend Hexagon Motormit 180ccm Malossi. Wasserkühlung incl. Ein paar Halter mussten geändert werden und ein bisschen was an der Verkabelung Aber es hat funktioniert. Das wäre schon Interessant. Aber ich brauche erst noch ein paar Infos. Zu den oben genannten Punkten und das Internet gibt nicht wahnsinnig viel her zu dem Thema.
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

MeisterZIP hat geschrieben:Wenn du einen 125er hast , ist der Umbau kein Problem ( nur die Federbeinaufnahme macht mir Gedanken .... ) . Mach mal und berichte uns .

MeisterZIP
Bei dem Piaggio hab ich damals eine Fotodokumentation gemacht.. auch um mir den Umbau zu erleichtern. Das wird hier ähnlich laufen. Wie ist das mit der Scheibenbremse hinten, Ist die mit einem separaten Behälter, oder ist das ein kombiniertes System?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von MeisterZIP »

Links am Lenker ist der Ausgleichsbehälter für die hintere Bremse ( getrennte Bremskreise vorne und hinten ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Top... Danke! Ich gehe davon aus das der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser sich vorne im Schild befindet ebenso wie der Kühler? Eine Frage noch... die Motoraufhängung.. hat sie sie gleiche Maße wie die von dem "kleinen" Motor?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von MeisterZIP »

Die Motoraufhängung ist anders , aber passt in den Rahmen . Der Rest ist einfach vom 125er auf den 50er umbaubar .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Okay. Lieben Dank für eure Antworten... hat mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Da ich die nächsten Wochen Leerlauf und nichts besseres zu tun habe... mach ich mich mal an das "Projekt"
gerd.
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von gerd. »

Und alles schön vom Graukittel abnehmen lassen , gelle :)
Grand Dink 125 , Bj. 2007 , GPZ 900r, Bj. 1984 , Peugeot Speedfight1 , Yamaha XJ 600 (Rj01)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Daxthomas »

Wende dich mal an knigthdevil hier im Forum. Der hat das alles schon durch mit dem Dicken.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Knightdevil hat mir letztes Jahr schon gut geholfen als ich meiner ersten Grand Dink eine Frischzellenkur verpasst hab. Ich schreib ihm mal. Danke.

Zum Thema "vom Graukittel abnehmen lassen." Dazu wird es nicht kommen. Ich sehe das ganze jetzt mal als Machbarkeitsstudie und gehe davon aus das das Fahrzeug in dieser Konstellation nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.Fahrbare Untersätze sind noch genug andere vorhanden. Nebenbei restauriere ich, zb. gerade noch ein Duo! :)
gerd.
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von gerd. »

Ist ja auch mehr ironisch gemeint, mit dem Graukittel.
Ich machs ja nicht anders . :D :) :P
Grand Dink 125 , Bj. 2007 , GPZ 900r, Bj. 1984 , Peugeot Speedfight1 , Yamaha XJ 600 (Rj01)
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Ich bin nun schon mitten drin im Umbau. Was sich bis jetzt sagen lässt, ist das die Halter für CDI und Gleicheichrichter am Rahmen der 50'er GD anders bzw. Teilweise nicht vorhanden sind. Da muss man sich etwas einfallen lassen. Die 2. Federbeinaufnahme wollte ich erst schraubbar machen. Hab mich dann aber doch entschieden, um das Material nicht zu schwächen, Sie anzuschweißen und dann zu lackieren.
Wie der Meister schon gesagt hat. Motoraufnahme des 125'er Motors ist anders, passt aber perfekt rein.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von dalung »

In der Bucht gibet im Moment den Haltegummi für 7.€.
vom 125er. Nummer 253673776996
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Ich muss meinen letzten Post revidieren. Der Motorhalter passt, ABER der Motor geht nicht rein, weil die querverstrebung des Rahmens zu weit vorne sitzt. Bei der 125'er ist die querverstrebung unterhalb des Tanks. Weiterhin hat der Rahmen ohne den 50'er Motor keinen Hauptständer mehr. Bei der 125'er ist der direkt am Rahmen. Da ich mich entschlossen habe den Umbau durchzuziehen.... hab ich das alles schon geändert. Ist aber alles ziemlich aufwendig. Spaß macht es aber dennoch! :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von MeisterZIP »

Da sieht man mal wieder , das man nicht alles glauben soll , was weiland in der Fachpresse stand ... denn die berichteten über den ersten GD50 , den die Deutschen damals gebaut haben ... Angeblich nur 125er Motor raus , 50er Motor rein und das dann den Taiwanesen vorgestellt ...Tsssss :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fiebertraum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von Fiebertraum »

Ich vermute das aufgrund der stärkeren Vibrationen der Versteifungspunkt näher am Motor gewählt wurde. Dazu kommt das der 50'er Motor etwas tiefer sitzt und der Rahmen im vorderen Bereich mit Blechen verstärkt wurde. Naja alles in allem etwas anders. Aber da ich sowieso am Schweißen war hab ich gleich noch ein paar Nähte verstärkt. Jetzt geht's an den Zusammenbau.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor

Beitrag von knigthdevil »

Ja Moinsen, war lange abwehsend, aber Lebe noch.

Wer gut Schweißen kann, der kann den Rahmen auch Modifizieren und Verstärken, aber wie ich bereits in der PN geschrieben hatte, ist es Aufwändig und wer nicht wirklich gut Schweißen kann und Fit ist in dem Thema, der sollte Tunlichst davon absehen.

Bricht die Untere Schweißstrebe und Verstärkung und der Rahmen dehnt sich und/oder Bricht an der Stelle, kann das ganz Blöd ins Auge gehen.
Rahmenschweißen ist eine sache für sich und es wird nicht Umsonst ständig davor Gewarnt, einen Rahmen selbst zu Schweißen, wenn man da nicht drin Ausgebildet ist und/oder man weiß, was man da tut.

Ich weiß nicht, in wie weit Alice da drin Fit ist...ich hab das mal bei Müsing Fahrradbeu gelernt (ewig her und Schweineteure Rennräder aus ALU/CARBON usw. ab damals 12.000 DM für Rennsport)
Ist auf jeden Fall nichts, was man mal eben im vorbei Gehen machen sollte, da recht große Kräfte auf dem Rahmen wirken.

Was ich derzeit nicht ganz Kapiere, wenn du einen 125er bekommen kannst, warum willst du dann den 50er Rahmen umbauen ????
Der Sinn des ganzen erschließt mir sich nicht wirklich, es sei denn, der 125er Rahmen is Schrott und du bekommst den 125er deswegen so Günstig...

Als Bastelprojekt auf jeden Fall schon eine Nummer....is nix für Frickler oder Hobbyschrauber ;)
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste