fährt schlecht an bei -5°C

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von Hasi »

Hallo,
ich bin ja bekennender Allwetterfahrer. Die "Dicke" ist jetzt 13 Jahre alt aber erst 4 TKM gelaufen. Gebraucht gekauft. Als ich gestern so los gefahren bin drehte der Roller zwar hoch kam aber nicht wirklich gut vom Fleck. Nach dem der Roller warm war, war das Problem weg.

Kann es sein das ein 13 Jahre alter Keilriemen bei den Temperaturen ins rutschen kommt und besser ausgetauscht werden sollte.

Gemessen hatte ich den Riemen vor vier Wochen 16,5mm
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von FlyKlla »

Moin, einen 13 Jahre alten Riemen würde ich definitiv wechseln! Allein aus Sicherheitsgründen. Gummi altert. Die Reifen würde ich mir auch genauer anschauen. Und diverse andere Teile auch. Hohes Alter, gepaart mit geringer Laufleistung, bedeutet manchmal auch das der Roller sich kaputt gestanden hat.
Gruß Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von MeisterZIP »

Neue Kerze rein und ausprobieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Jens60
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2016, 13:40
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von Jens60 »

Ich habe das gleiche Problem. Immer wenn er kalt ist fährt er schlecht an und hat er Temperatur läuft er wieder gut.

Mein Roller ist EZ 2012 und hat 6000 Km runter. Zündkerze (neue NGK BR8HIX) habe ich getauscht.
Im Frühjahr will ich die Vario Gewichte und Zahnriemen wechseln. Habe mir gedacht Dr.Pulley 7,5 g Rollen zukaufen!

Gruß Jens
Kymco Grand Dink 50 S9 BJ 2011 EZ: 03/2012
Benutzeravatar
Jens60
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2016, 13:40
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von Jens60 »

Habe da nochmal eine Frage.
Muss ich noch andere Teile kaufen wenn ich Dr.Pulley 7,5 g Rollen einsetze? Habe gelesen das einige eine andere HD einsetzen!
Der Roller ist noch fast unverbastelt. Der Kymco Händler hat auf wünsch des Erstbesitzers eine Variohülse ohne Drosselbund eingesetzt.

Gruß Jens
Kymco Grand Dink 50 S9 BJ 2011 EZ: 03/2012
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von FlyKlla »

Bei meinem Sofa habe ich nur die Rollen ersetzt. Am Vergaser nix. Auch nichts daran gedreht. Und er läuft prima. Das kann bei deinen anders sein. Musst mal probieren.
Gruß Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von Hasi »

Ich habe auf anraten vom Meister eine 38 statt 35 Leerlaufdüse und eine 88 Hauptdüse genommen. Läuft tadellos. Die Variohülse ohne Bund habe ich drin gehabt. An der Vario hatte ich nichts verbastelt.
Ich habe jetzt wieder eine Hülse mit Bund drin weil meine Bengel auf der Dicken den Führerschien macht. Da sollte er ja nicht mit 70 durch die Stadt. :mrgreen:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Jens60
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2016, 13:40
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von Jens60 »

Hallo Hasi. Erstmal schönen dank für die Antwort. Hast du mal probiert ob der Roller auch mit original HD und LD läuft?
Habe in der Bucht gesehen das ich für ca. 60 Euro eine komplette POLINI HI-SPEED TUNING VARIOMATIK mit 5,6g und 6,9g Rollen bekomme! Wäre die Kombination vielleicht besser?

Gruß Jens
Kymco Grand Dink 50 S9 BJ 2011 EZ: 03/2012
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von Hasi »

Der Roller lief mit den originalen Düsen.Rasselte aber etwas wie ein Asthmakranker. Die alte Leerlaufdüse sah aber auch schon etwas mitgenommen aus, darum höre was der Meister sagt. Größere Düsen.

Mein Roller lief mit den alten und den neuen Düsen ohne Drosselbund ca. 65 echte km/h. Entscheidend ist dabei aber der fehlende Droselbund. Mit dem ändern der kompletten Variomatik änderst du glaube ich nur nur das Beschleunigungsverhalten. Korrigiert mich!
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Jens60
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2016, 13:40
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von Jens60 »

Da hast du vermutlich recht! Mir ist es lieber das der Roller nur max. 50 Km/h läuft und beschleunigt gut!

Der Tacho ist sowas von ungenau, zeigt 70 Km/h an und das Navi zeigt 58 Km/h an! Da frage ich mich ob mein Roller wirklich 6000 Km runter hat :(.
Aber um noch mal zum original Thema zurück zu kommen, der Roller fährt im kalten Zustand schlecht an und daher mein verdacht das die rollen nichts mehr taugen! Zahnriemen ist sicher auch noch der erste drin vielleicht ist auch Kupplung nicht mehr so gut, da muss ich sicher noch was investieren.

Gruß Jens
Kymco Grand Dink 50 S9 BJ 2011 EZ: 03/2012
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: fährt schlecht an bei -5°C

Beitrag von Hasi »

Den Zahnriemen kann man messen. Grundsätzlich kann der aber noch hinhauen. Mach den Deckel ab und sieh nach. Verschleißgrenze ist 16,5 mm oder 15Tkm.

Der Riemen sitzt auf einer Blechscheibe, bei niedrigen Temperaturen geht da mit Kondensat sicher so einiges ab so das der Riemen zum Anfang ins Rutschen kommen kann. Schließlich führt ja der Stuzen auch nur unter die Sitzbank.

Das schlechtere Starten schiebe ich mal auf die Temperatur, solange er anspringt. Nach 500 m ist alles wie es soll, die größeren Düsen haben dem Roller auch etwas mehr Kraft verpasst und den Asthmatiker geheilt.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste