Lahmer Anzug, die zweite

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Lahmer Anzug, die zweite

Beitrag von Ghosti »

Hallo Gemeinde,

vorweg gleich mal das Eingeständnis: Ja , ich weiß selbst, daß ich nicht alles richtig gemacht habe zu Anfang, aber ich mußte mich nach meinen Möglichkeiten richten. Hab halt nur ein begrenztes Budget.

Folgendes Szenario:
Den Dicken hab ich gekauft mit ca. 22.500 km auf der Uhr. Stand 3 Jahre ungeschützt im Freien. Die Variorollen waren einseitig glatt. Da ich noch 7g rumliegen hatte, hab ich die verbaut. Dabei bemerkt, daß die Maße bissel zu klein waren. Lief aber ganz ordentlich damit. Nun hab ich die richtigen besorgt, 16x13 in 7g / 7,5g / 8g. Alle drei probiert und jedes mal das gleiche: Zieht bis 30-35 km/h ordentlich an, dann totaler Drehzahlabfall und Leistungsverlust bis ca. 50 km/h danach wieder ordentliche Beschleunigung bis Tacho 70-75 km/h.
Lt. dem Mechaniker der nächsten Kymco-Werkstatt ist die Vario ausgeschlagen. Also eine neue rein gemacht mit 6g, neuer Keilriemen rein (sah äußerlich noch gut aus, aber zwischen den Noppen sind Risse im Gummi. Weg damit) und rauf gedüst auf 86.
Nun läuft er mit weniger Drehzahl aber er kommt einfach nicht zu Potte und braucht eine Ewigkeit bis er auf Endgeschwindigkeit kommt (Tacho 75).

Setup:
Auspuff: Orginal (Durchgang geprüft und frei)
Vergaser: Orginal
Düse: 86 (vorher 78)
Vario: Naraku Sport (ja, ja ich weiß .. aber das Budget)
Gewichte: 6g
Variobuchse ohne Bund
Luftfiltereinlage orginal
Fahrer: 1,90m bei 115kg (was ne fette Sau :lol: )

Was würdet ihr empfehlen zu verbessern bzw. zu ändern (Gewichte, Federn, Düse) ?
Danke schon mal im Voraus für alle Tips.
ein leicht verzweifelter
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lahmer Anzug, die zweite

Beitrag von knigthdevil »

moin,
zja was soll man bei dem Gewicht sagen, wenn da noch der kleine Vergaser drin ist und der org. Auspuff.
Auch so ein Roller hat im fast org. Zustand seine Grenzen, die bei dem Gewicht (also Gesamtmasse mit Fahrer) so langsam erreicht sein dürfte.

Ob der Motor insoweit Dicht ist und somit seine volle Leistung bringt, kann man von hier aus nicht sagen.....das bleibt dann erstmal offen.

Narakuvario...ist ok, aber hält leider nicht all zu lange, eine Malossi wäre besser gewesen, aber das kannste später noch wechseln.

Damit du das Leistungsloch schließen kannst, wäre erstmal ein 17,5 Dellortho fällig mit 90er HD und ein Sportpott...welcher ist eigl. Schnuppe, aber ich rate immer zum Loe Touring, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Leistung angeht.

Der Rest könnte erstmal so bleiben, die Variogewichte musst du dann zum Schluß anpassen, da sollten gegen Masse 7 Gr. reichen...bei 50ccm.
Bei 70ccm 8-9 gr....je nach dem, denn dein Antrieb ist ja selbst nicht vollständig Getunt....daher sachte.

Wenn du das beides erstmal änderst, sollte der schon erheblich besser aus dem Quark kommen, da du dann ein paar PS mehr hast durch den entkorkten Pott....auch bei 50ccm bringt das schon einiges.
Bei 70ccm....später mal mehr...Ende der Durchsage :mrgreen:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lahmer Anzug, die zweite

Beitrag von Ghosti »

Ja ich seh schon, daß ich um größere Veränderungen nicht drum rum komme. Ein 50er Sportzylinder ist schon geplant, möchte ihn bei 25.000km rein machen (wäre so in 2.000km soweit). Wandlerscheibe wird ebenfalls getauscht gegen eine scharfe. Eigentlich gefällt mir der ruhige und vor allem leise Ton des orginalen Auspuff im Leerlauf. Ohne das SLS ist der nicht so leise und ich befürchte mit nem Leo Touring wird der Dicke auch lauter und das kann ich bei meinen idiotischen Nachbarn nicht gebrauchen. Die drehen ja schon ab Rad wenn meine Madame den kleinen blauen Giftzwerg anlaufen lässt, obwohl da der orginale Topf drauf ist. Das der Krümmer offen und kürzer ist wissen die ja nicht. Muahahahahahaaaaaaa :twisted:
Hab heute mal bissel experimentiert und ein für mich momentan zufriedenstellendes Setup erreicht.
Gewichte auf 7,5g und die 86er Düse rein. Zieht recht gut weg beim Anfahren und Tachonadel geht (wenn die Strecke lang genug ist) auf Anschlag 80 (reale 70 lt. GPS).
Damit kann ich vorerst mal Leben.
Was sonst noch kommt wird die Zeit zeigen. Ansonsten Danke mal für die Tips, @knightdevil
LG aus dem Südschwarzwald
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lahmer Anzug, die zweite

Beitrag von knigthdevil »

vom 50er Sportzyl. halte ich gar nix, aber musste selbst wissen.
Ich würde den 70er Dello reinmachen.
Ist dann sogar noch leiser als jetzt (fand ich zumindest) und der Leo Touring ist bestimmt nicht lauter als der ori Pott.

Wenn er jetzt gut läuft und dir so reicht, dann lass ihn erstmal so und Spare bis zum Umbau.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lahmer Anzug, die zweite

Beitrag von Ghosti »

Update:
Mein Dicker liegt z.Z. in Einzelteilen im Keller. Die Riemenscheibe hat sich in die Verzahnung der Kurbelwelle gefressen und loddert nur noch rum. Gibt ein wunderbares geklingel wie Weihnachtsglocken. Somit wird der Dicke zum Winterprojekt mit allem Drum und Dran. Putzen, schrubben, neue Welle, neuer Zylinder, neuer Vergaser, neuer Pott und wenn ich dann ganz durchdreh vielleicht sogar ne neue Lackierung :mrgreen: .
Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Als erstes ist mal Werkzeug aufstocken angesagt. Mit dem bissel Standart brauch ich erst gar nicht anfangen wollen. Fotos werd ich pö a pö mal hochladen. Falls ich dran denke :oops: .
Zum Glück hab ich noch den kleinen Reisfresser mit Winterausrüstung. Da ist dann der Verzicht nicht ganz so heftig.
LG
Ghost
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast