Lenkverhalten

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Lenkverhalten

Beitrag von Ghosti »

Moin zusammen,
ich hab meinen Dicken ja noch nicht so lange, deshalb mal die Frage nach dem Lenkverhalten.
Mir ist aufgefallen, daß ich bei Kurvenfahrten immer etwas stärker gegenhalten muss als es bei meinem kleinen Chinabomber der Fall ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob das normal ist, oder ob der Gute doch mal nen kleinen Schuß vor den Bug bekommen hat. Neuer Reifen wäre vorne fällig, da fast italienisches Profil der Marke "Glattioli" und Risse im Gummi entlang des Felgenrandes. Druck ist bei 2,5 bar v+h. Lenkkopflager sind meines erachtens ok, konnte bei Prüfung kein Spiel feststellen.
Ich möchte nur wissen ob alles ok ist oder ob eine Beschädigung durch Aufprall oder Standschaden (stand 3 Jahre unbewegt im Freien) vorliegen kann oder ob es einfach nur an dem fetten Kerl liegt, der da ständig den Dicken quält (1,90m bei 120kg) :lol:
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von Daxthomas »

Ja das stimmt, ist halt auch ein Dicker der anders um Kurven fährt wie ein kleiner. Ist normal. Eventuell kannst du es verbessern wenn du andere Reifen nimmst.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von FlyKlla »

Moin, Risse im Gummi? Sofort weg damit! Zumal die sich kaputt gestanden haben. Heidenau Reifen rauf und gut. Bei meinem Sofa sind die auch drauf. Läuft super um die Kurven. Und ich bin auch kein Fliegengewicht (100kg)
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von dalung »

Ich fahre den 125er und habe damals von der ausgehärteten Orginalbereifung auf den K58 gewechselt.
Das Einlenkverhalten wurde nochmals verändert, sprich es musste mit Nachdruck in die Kurve gefahren werden.
Vorne würde ich 2,2 bar reinmachen, 2,5 ist etwas viel.

Lg dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von FlyKlla »

Wir reden hier auch von einem Roller. Und nicht von einem Kurven Kratzer, wo man mit der Kniescheibe über den Asphalt schleift. Da ist das Fahrverhalten doch ein wenig anders. Ein büschen widerspenstig ist er dann schon. Und das ist soweit in Ordnung. Ich habe auch keine Lust mit dem Hauptständer auf zu setzen.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von Ghosti »

Moin zusammen und einen wundervollen Vatertag allen Daddys.
Danke für die Resonanz und die Tips. Sorry für das kleine Erdbeben als mir der Fels vom Gemüt gefallen ist. Neuer Reifen kommt am WE drauf. Michelin City Grip .. passent zum hinteren (ich hasse Mischbereifung). Der DHL-Fuzi hat mich schon gefragt ob ich mit den Dingern handel. Innerhal von 6 Monaten die dritte Reifenlieferung. Hab dem kleinen letztes Jahr Winterschlappen verpasst und nach Ostern kamen dann die Sommerreifen auf die frisch gelackten Alus. Nu noch einer für den Dicken. Soviele Reifen hatte ich ned mal gekauft als ich noch Auto gefahren bin. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@FlyKlla: Ich denke auch, daß der vordere Reifen nen Standschaden hat. Der hintere ist noch Top weil der ja die ganze Zeit über in der Luft hing. Ist anscheinend kurz vor dem Abstellen neu drauf gekommen, weil von 2013 und hat sogar noch paar "Gummihuzeln" dran wie bei Neureifen.

Also Kurven kratzen bzw. räubern möcht ich mit dem Dicken auch ned. Hab schon bemerkt, daß sich mein Fahrverhalten sehr geändert hat. Vorher mit der kleinen Chinabombergiftspritze geheitzt was das Zeug hält (hat ja auch Laune gemacht wie Sau :D :D ), fahr ich heute gediegener und bin eher am cruisen. 8) Der Dicke lädt ja auch förmlich dazu ein.

Fazit: trotz kleinerer Mängel (die mir jedoch bekannt waren) den Kauf bis heute kein bisschen bereut.

Den Dicken geb ich nimmer her!!! :lol: :lol:
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von knigthdevil »

Den Dicken geb ich nimmer her!!! :lol: :lol:
glaub mir, ich bereue es auch jeden Tag wieder, an dem die Sonne scheint :cry: .....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von Daxthomas »

Deiner war ja ETWAS "Speziell" :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von Ghosti »

Tach zusammen,
nachdem ich den neuen Reifen nun schon ne Weile drauf habe, mal ein kleines Resumee:
Lenkverhalten einfach nur Top. Kein Gegenlenken mehr erforderlich, läuft butterweich um die Ecken und von den ersten Metern ab ordentlich Grip gehabt. Da merkt man doch den Unterschied von einem europäischen Markenhersteller (Michelin) zu einem asiatischen (mir bislang unbekanntem) Gummibäcker (Kenda):
Michelin: Kurvenfahrten sind von Anfang an eine wahre Freude; Kurvenhalt könnte nicht besser sein. :D :D
Kenda: Am Anfang mit Vorsicht zu geniesen, nach ca 50 Km Fahrt hat es mir beim Abbiegen mit etwa 10km/h den Roller unterm Arsch weggezogen. Seitenverkleidung verschrammt und gerissen, rechtes Sprunggelenk verletzt, Stress mit Frau weil ihre "heilige" Isolde beschädigt ist :cry:

Denke ich werd die Chinagummis runter schmeissen und die Franzosen aufziehen.

Soweit mal meine kleine Rückmeldung.
Falls mich jemand sucht, bin mit dem Dicken auf der Straße. :lol: :lol:
LG aus Freiburg
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von knigthdevil »

ja Dax...streu ruhig noch Salz in die Wunde :evil:
Weiß ja ich bin a'Blödbursch

Öhmmmm...Ghosti....hat dir dein Papa nie Gesagt, das Qualität sich immer Auszahlt und wer Chinaschrott kauft, kauft zweimal :?: :?: :?:

Ich pers. würde mir Niemals, ums Verrecken und in gar keinem Fall, irgendwelchen Chinabilligscheiß, der einem eh nur bei der erst besten Gelegenheit um die Ohren fliegt an mein Auto und schon gar nicht an einen Roller bauen und schon überhaupt nicht als Reifen kaufen....was glaubst du wohl, warum dat Zeugs so Billig ist ???
Bestimmt nicht, weil es was Taugt.

Ich hab mir zwar jetzt auch ein "Nachbauteil" ins Auto gebaut, aber das stammt aus Russland....dat Teil is besser als dat org. und Kostet nur 1/4 vom dem, wat Opel von mir wollte....nur Versand war etwas Teurer, aber wenn man das Teil inner Hand hat, dann weiß man, das sich da jeder Cent von lohnt....Achsträger!!!...der Gammelt in 100 Jahren nicht mehr durch :lol:
Dat is noch Stahl.....
Auto ist zwar jetzt etwas Schwerer, aber der liegt auf den Gummie's, dat is a Träumchen...da bewegt sich nix mehr, was vorher nur "Schwammig und Schwabbelig" war

Aber gutes Material muss ja nicht immer Teuer sein :twisted:
Aber das war auch mehr Glück, da mein Nachbar ja Russe ist und gute Kontakte da hat....der Kauft nur da
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von Ghosti »

@knightdevil

Der Witz an dem ganzen ist ja, dass die Michelin grad mal nur 3-4 Teuros mehr kosten als das Chinazeugs.
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkverhalten

Beitrag von knigthdevil »

tja das ist das Problem....manche schauen eben nicht richtig nach dem Preis oder Vergleichen nicht richtig.
Sicherlich gibt es Teure und günstige Verkäufer, ebenso wie zweierlei unterschiedliche Preise für die gleiche Ware/Produkte.
Ist mir auch alles schon Passiert, als ich mich noch nicht richtig damit Beschäftigt hatte....da habe ich auch nur über google eine ungenaue Suche gestartet....aber man Lernt aus Fehlern.

Heute weiß ich wo und bei wem ich Kaufen kann...und wo nicht.
Manchmal ist bei Reifen zb. die bessere Wahl die Reifenbude um die Ecke, weil Billiger und besser als ebay & Co....wenn man die evtl. schon länger kennt, bekommt man da sogar noch einiges extra dazu.
Bei mir ist zb. Reifen Quick um die Ecke, wo ich alles Rund um Reifen & Räder machen lasse.
Da bekomme ich jetzt zb. einen Satz 4+1 Reifen neu vom Conti/Michelin/Fulda ect.pp zu einem Preis mit Auswuchten+Spur einstellen inkl. Montage ans Auto für aktuelle Top Reifen aus zb. diesem Jahr für unschlagbare 269 € (auch Firestone/Pirelli zb.mit ganz kleinem Aufpreis)

Da kann weder ebay noch Reifendiscount ect. mithalten.
Und bei ebay & Co. weißt du zb. auch nie wirklich, ob die Reifen überlagert sind oder richtig Gelagert wurden.
Da wird nicht Umsonst so Geramscht und Verschleudert.
Manchmal bekommt man sogar Imitate von angeblichen Qualitätsreifen...habe ich zumind. von einigen Gehört, ob es so ist....hmmm.

Na egal...kurz: man sollte bei einigen Sachen eben doch auf seinen kleinen Mann im Ohr hören und lieber etwas mehr ausgeben und auch nur dort, wo man nicht über den Tisch gezogen wird....zahlt sich am Ende dann doch aus :wink:

Das es zwischen Qualitätsteilen/sachen manchmal nur maginalen Unterschied gibt, hab ich schon oft genug gesehen....aber bei einigen setzt halt doch der Verstand bei nur 2 € aus....aber ist mir selbst auch alles schon Passiert.
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Lehrgeld :mrgreen:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste