Grand Dink läuft mit Bremsflüssigkeit anstatt mit Öl!!

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
kphwds
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 18:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Grand Dink läuft mit Bremsflüssigkeit anstatt mit Öl!!

Beitrag von kphwds »

Hallo erst mal zusammen, habe mehrere Probleme mit meiner GD! Hatte zuerst einen Motor drin bei dem die Ölpumpe defekt war, deshalb hatte ich Öl zum Benzin gemischt. Musste den Motor wechseln, Malossi Kurbelwelle Hebo 70.ger Zylinder mit Malossi Kopf! Lief auch sehr gut, bis ich getankt habe und die Ölpumpe angeschlossen habe! Was ich nicht wusste,das ein Bekannter ( angeblicher Zweiradmechaniker) der mir geholfen hat Bremsflüssigkeit anstatt Zweitaktöl in den Öltank eingefüllt hat! Wie kann es auch anders sein, nach ca. 2 Kilometern ist der Roller aus gegangen!Da ich das mit der Bremsflüssigkeit noch nicht wusste, hab ich mir einen 70.ger Naraku eingebaut mit Ori Zylinderkopf und 98.ger Hauptdüse! Beider ersten Fahrt von ca. 3 Kilometern ist er mir vier mal aus gegangen. Zurück zur Garage Öl in den Benzintank, von da an läuft der Roller aber mit mäßiger Kraft! Läuft jetzt ca. 60km/h und am Berg wo ich vorher mit 60 hoch gefahren bin nur noch mit knappen 30 km/h! Werde heute noch die Kompression messen.Vergaser gereinigt, Ölbehälter geleert und Ölpumpe gereinigt und entlüftet! Nun meine Frage, welche Schäden kann die Bremsflüssigkeit am Motor verursacht haben. Ausser Zylinder und Vergaser.Bringt es was den Ori Kopf gegen den 70.ger Malossi zu tauschen um wieder mehr Leistung zu bekommen? Im voraus schon mal vielen Dank! Euch allen weiterhin gute Fahrt! Gruß Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink läuft mit Bremsflüssigkeit anstatt mit Öl!!

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, schwer zu sagen .... Wenn du alles gesäubert hast , wirst du sehen ,ob der Roller weiter läuft .

Ich würde ihn sichehrheitshalber mit Mix 1:40 fahren , dann kann die Ölpumpe ruhig den Geist aufgeben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink läuft mit Bremsflüssigkeit anstatt mit Öl!!

Beitrag von knigthdevil »

bei 4T Motoren kann man 1x zum Motorreinigen einen kleinen Schuß Bremsflüssigkeit mit in den Tank geben, allerdings nur max. 100ml auf 10 L.
Habe ich auch schon gemacht und passiert nix.
Wie das beim 2T aussieht, weiß ich allerdings auch nicht, noch nie Versucht.

Ich würde den Öltank reinigen und neue Schläuche einbauen.
Vergaser reinigen, den Mallosikopf drauf und neue Kolbenringe rein, nur zur Vorsicht.
Ob sich die Bremsflüssigkeit auf die Ringe auswirkt....hmmm, kein Plan....schaden kann es nicht.

Evtl. weiß Meister da was drüber.

Auf jeden Fall, wie Meister schon sagt, mit Mischung erstmal fahren.
Wirst ja sehen, ob es sich wieder bessert.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kphwds
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 18:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink läuft mit Bremsflüssigkeit anstatt mit Öl!!

Beitrag von kphwds »

Vielen Dank, habe alles gesäubert, Ölpumpe läuft. Nur extremer Leistungsverlust. Werde den 70.ger Kopf einbauen, wenn das nicht funktioniert kommt ein neuer Zylinder und Kolben drauf! Reicht die 98.ger Düse oder ist das eventuell zu viel! Sollen ja 10 - 20 Prozent mehr sein!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink läuft mit Bremsflüssigkeit anstatt mit Öl!!

Beitrag von knigthdevil »

um dazu etwas sagen zu können, müsste man erstmal dein ges. Setup wissen.
Vorher ist da eine Einschätzung nicht möglich.

Hast du zb. den ori Pott noch dran, kann die 98er HD schon zu groß sein.
Da musste uns erstmal etwas aufklären
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kphwds
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 18:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink läuft mit Bremsflüssigkeit anstatt mit Öl!!

Beitrag von kphwds »

Habe einen Naraku Zylinder 70ccm drauf der Zylinderkopf ist der Orginal, werde aber heute den 70ger Malossi Kopf einbauen! 7,5er Variorollen und der Auspuff ist ein Sito. Habe den Original Vergaser drauf! Der Roller hat in den letzten 2 Tagen schon wieder etwas mehr Leistung, komme jetzt schon auf 70 km. Werde nach dem Kopfwechsel wieder Meldung erstatten! mfg. Klaus
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste