Sicherung brennt immer durch

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Pierre17
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 21:51
Kontaktdaten:

Sicherung brennt immer durch

Beitrag von Pierre17 »

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir einen GDink (BJ2012, 5 tausend km, letzte inspektion vor ca. 7 Monaten) privat gekauft.

Natürlich habe ich eine Testfahrt gemacht, ca. Ne. stunde mit dem vorbesitzer gefahren. Doch ein Tag später wollte der Roller nicht starten.

Mit dem Kickstarter startete der Motor, das Front-und Rücklicht funktionierten. Doch Hupe, Blinker, Tankanzeige funktionierten nicht.
Verkäufer angerufen --> Batterie

Batterie aufgeladen und es funktionierre wieder alles. 3-4 Tage lang.

Gestern fing das Spielchen wieder von vorne an. Ich kaufte eine Batterie und schloss es an. Wups. Die Sicherung brannte durch. Dann der zweite Versuch. Und die Sicherung brannte wieder durch.

Wo könnte der Fehler sein? Kabelbruch? Lichtmaschine? Ich bin total frustriert. Verkäufer sagt, dass es bei ihm nicht der Fall war... beweisen kann ich ja ich es ja nicht, da Privatverkauf... teueres Lehrgeld...
Pierre17
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von Pierre17 »

Es gibt noch eine kleine Fernbedienung Drehzahlbegrenzer? Wenn man auf A drückt, wird die Drehzahl nicht begrenzt, sagte der Vorbesitzer. Ich brauche es nicht, kann ruhig abmontiert werden. Aber kann es auch die Ursache sein?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von MeisterZIP »

Kann durchaus sein , dass da ein Kurzschluss drin ist .

Ich würde erstmal den Regler unter der Front abstecken und dann erneut eine Sicherung einsetzen . Ich hatte schon öfters den Fall , dass hier die Ursache lag .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von Frank67 »

Die Frage ist, welche der beiden Sicherungen durchbrennt... - die mit der einseitig schwarzen (andere Seite schw/bl) Leitung ("Zündung ein") oder die Hauptsicherung in der roten Leitung.

Brennt die "rote" Hauptsicherung auch ohne eingeschaltetem ZS durch, kann der Regler defekt sein (Thyristor beidseitig leitend => ein hoher Strom fließt von Batterie über die Lichtspule zur Masse und killt die Sicherung, sobald die Batterie angeschlossen wird)
Den einfachsten Test hat der Meister ja schon gesagt: => Zur Probe mal den Stecker vom Regler abziehen.

Fliegt die Sicherung immer noch raus, würde ich die roten Kabel (Dauerplus) auf Beschädigungen und mögliche Kurzschlüsse gegen Masse überprüfen.

Brennt aber die "schwarze" Sicherung nach einschalten der Zündung durch, liegt der Fehler im Bordnetz dahinter. Also würde ich die schwarzen Kabel überprüfen.


DZB-Fernbedienung:
Hier könnte möglicherweise der Fehler auch liegen. Schaue dir mal die Verkabelung des DZB genau an. (das Kabel zur Plus-Leitung (müsste nach schwarz gehen => mein Verdächtiger), Massekabel und das/die Kabel in die Pickup-Leitung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Pierre17
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von Pierre17 »

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist die schwarzblaue. :S
Pierre17
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von Pierre17 »

Frank67 hat geschrieben: Brennt aber die "schwarze" Sicherung nach einschalten der Zündung durch, liegt der Fehler im Bordnetz dahinter. Also würde ich die schwarzen Kabel
Die Sicherung habe ich erneuert. Und es funktionierte ohne Probleme. Doch nach einigen Minuten brannte sie wieder durch.
Pierre17
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von Pierre17 »

Kabelbruch direkt am Lenker Erledigt
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von SilverStoffel »

Gratulation !!
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von People Rider »

Super :!:
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt immer durch

Beitrag von Frank67 »

Super! Fehler selbst gefunden...

Wenn das stromführende Ende gegen Masse/Rahmen kommt... - Kein Wundern, dass die Sicherung fliegt.

Achte bitte darauf, dass sich die beim Lenkereinschlag beweglichen Kabel nicht zu sehr straffen!!! => versuche den Kabelbaum etwas vorzuziehen und fixiere ihn dann, so dass nichts mehr strafft.
Alternativen wären: Kabel verlängern oder anders verlegen - so dass es nicht mehr straffen kann.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste