Sicherung brennt immer durch
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- Crashtest-Dummy
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Sicherung brennt immer durch
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir einen GDink (BJ2012, 5 tausend km, letzte inspektion vor ca. 7 Monaten) privat gekauft.
Natürlich habe ich eine Testfahrt gemacht, ca. Ne. stunde mit dem vorbesitzer gefahren. Doch ein Tag später wollte der Roller nicht starten.
Mit dem Kickstarter startete der Motor, das Front-und Rücklicht funktionierten. Doch Hupe, Blinker, Tankanzeige funktionierten nicht.
Verkäufer angerufen --> Batterie
Batterie aufgeladen und es funktionierre wieder alles. 3-4 Tage lang.
Gestern fing das Spielchen wieder von vorne an. Ich kaufte eine Batterie und schloss es an. Wups. Die Sicherung brannte durch. Dann der zweite Versuch. Und die Sicherung brannte wieder durch.
Wo könnte der Fehler sein? Kabelbruch? Lichtmaschine? Ich bin total frustriert. Verkäufer sagt, dass es bei ihm nicht der Fall war... beweisen kann ich ja ich es ja nicht, da Privatverkauf... teueres Lehrgeld...
vor kurzem habe ich mir einen GDink (BJ2012, 5 tausend km, letzte inspektion vor ca. 7 Monaten) privat gekauft.
Natürlich habe ich eine Testfahrt gemacht, ca. Ne. stunde mit dem vorbesitzer gefahren. Doch ein Tag später wollte der Roller nicht starten.
Mit dem Kickstarter startete der Motor, das Front-und Rücklicht funktionierten. Doch Hupe, Blinker, Tankanzeige funktionierten nicht.
Verkäufer angerufen --> Batterie
Batterie aufgeladen und es funktionierre wieder alles. 3-4 Tage lang.
Gestern fing das Spielchen wieder von vorne an. Ich kaufte eine Batterie und schloss es an. Wups. Die Sicherung brannte durch. Dann der zweite Versuch. Und die Sicherung brannte wieder durch.
Wo könnte der Fehler sein? Kabelbruch? Lichtmaschine? Ich bin total frustriert. Verkäufer sagt, dass es bei ihm nicht der Fall war... beweisen kann ich ja ich es ja nicht, da Privatverkauf... teueres Lehrgeld...
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- Crashtest-Dummy
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Re: Sicherung brennt immer durch
Es gibt noch eine kleine Fernbedienung Drehzahlbegrenzer? Wenn man auf A drückt, wird die Drehzahl nicht begrenzt, sagte der Vorbesitzer. Ich brauche es nicht, kann ruhig abmontiert werden. Aber kann es auch die Ursache sein?
- MeisterZIP
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Re: Sicherung brennt immer durch
Kann durchaus sein , dass da ein Kurzschluss drin ist .
Ich würde erstmal den Regler unter der Front abstecken und dann erneut eine Sicherung einsetzen . Ich hatte schon öfters den Fall , dass hier die Ursache lag .
MeisterZIP
Ich würde erstmal den Regler unter der Front abstecken und dann erneut eine Sicherung einsetzen . Ich hatte schon öfters den Fall , dass hier die Ursache lag .
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Re: Sicherung brennt immer durch
Die Frage ist, welche der beiden Sicherungen durchbrennt... - die mit der einseitig schwarzen (andere Seite schw/bl) Leitung ("Zündung ein") oder die Hauptsicherung in der roten Leitung.
Brennt die "rote" Hauptsicherung auch ohne eingeschaltetem ZS durch, kann der Regler defekt sein (Thyristor beidseitig leitend => ein hoher Strom fließt von Batterie über die Lichtspule zur Masse und killt die Sicherung, sobald die Batterie angeschlossen wird)
Den einfachsten Test hat der Meister ja schon gesagt: => Zur Probe mal den Stecker vom Regler abziehen.
Fliegt die Sicherung immer noch raus, würde ich die roten Kabel (Dauerplus) auf Beschädigungen und mögliche Kurzschlüsse gegen Masse überprüfen.
Brennt aber die "schwarze" Sicherung nach einschalten der Zündung durch, liegt der Fehler im Bordnetz dahinter. Also würde ich die schwarzen Kabel überprüfen.
DZB-Fernbedienung:
Hier könnte möglicherweise der Fehler auch liegen. Schaue dir mal die Verkabelung des DZB genau an. (das Kabel zur Plus-Leitung (müsste nach schwarz gehen => mein Verdächtiger), Massekabel und das/die Kabel in die Pickup-Leitung)
Brennt die "rote" Hauptsicherung auch ohne eingeschaltetem ZS durch, kann der Regler defekt sein (Thyristor beidseitig leitend => ein hoher Strom fließt von Batterie über die Lichtspule zur Masse und killt die Sicherung, sobald die Batterie angeschlossen wird)
Den einfachsten Test hat der Meister ja schon gesagt: => Zur Probe mal den Stecker vom Regler abziehen.
Fliegt die Sicherung immer noch raus, würde ich die roten Kabel (Dauerplus) auf Beschädigungen und mögliche Kurzschlüsse gegen Masse überprüfen.
Brennt aber die "schwarze" Sicherung nach einschalten der Zündung durch, liegt der Fehler im Bordnetz dahinter. Also würde ich die schwarzen Kabel überprüfen.
DZB-Fernbedienung:
Hier könnte möglicherweise der Fehler auch liegen. Schaue dir mal die Verkabelung des DZB genau an. (das Kabel zur Plus-Leitung (müsste nach schwarz gehen => mein Verdächtiger), Massekabel und das/die Kabel in die Pickup-Leitung)
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Re: Sicherung brennt immer durch
Die Sicherung habe ich erneuert. Und es funktionierte ohne Probleme. Doch nach einigen Minuten brannte sie wieder durch.Frank67 hat geschrieben: Brennt aber die "schwarze" Sicherung nach einschalten der Zündung durch, liegt der Fehler im Bordnetz dahinter. Also würde ich die schwarzen Kabel
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Re: Sicherung brennt immer durch
Super! Fehler selbst gefunden...
Wenn das stromführende Ende gegen Masse/Rahmen kommt... - Kein Wundern, dass die Sicherung fliegt.
Achte bitte darauf, dass sich die beim Lenkereinschlag beweglichen Kabel nicht zu sehr straffen!!! => versuche den Kabelbaum etwas vorzuziehen und fixiere ihn dann, so dass nichts mehr strafft.
Alternativen wären: Kabel verlängern oder anders verlegen - so dass es nicht mehr straffen kann.
Wenn das stromführende Ende gegen Masse/Rahmen kommt... - Kein Wundern, dass die Sicherung fliegt.
Achte bitte darauf, dass sich die beim Lenkereinschlag beweglichen Kabel nicht zu sehr straffen!!! => versuche den Kabelbaum etwas vorzuziehen und fixiere ihn dann, so dass nichts mehr strafft.
Alternativen wären: Kabel verlängern oder anders verlegen - so dass es nicht mehr straffen kann.
Gruß Frank
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