Nebenluft und ihre Folgen

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Nebenluft und ihre Folgen

Beitrag von Markus 24534 »

Ich habe meinen Dicken in der Werkstatt gehabt, weil er gar nicht mehr ansprang.
Nun kam er zurück und fährt nur noch, wenn ich den manuellen Choke aufreiße. Selbst bei warmem Motor sinkt ohne Choke die Leistung und der Motor stirbt ab (zu mageres Gemisch?)
Dazu habe ich nur die Mitteilung des Meisters, er habe einen Fremdkörper im Membranblock gefunden, der da wohl von meinem zerschossenen Zylinder stammte...

Verbaut sind Dellorto 17,5 Vergaser, großer Spacer und der 20er Ass.

Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, zeigt mein Dicker Symptome von Nebenluft.
Mein Plan ist, alle Dichtungen rund um den Motor zu erneuern um sicherzugehen, daß da keine Luft durchkommt.
Was ich nicht zufriedenstellend geklärt habe ist, wie die "überschüssigen" Löcher in Ass und Vergaser wirklich zuverlässig verschlossen werden können.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebenluft und ihre Folgen

Beitrag von knigthdevil »

Löcher in Ass und Vergaser wirklich zuverlässig verschließen ?

stück Schlauch drauf und Schraube rein....Dicht :wink:

Ansonsten Vergaser reinigen und gut is.
Was vorher dicht war, geht nicht von selbst Undicht :!:

Der er nur mit offenen, manuellem Choke läuft/anspringt, liegt NUR !!! am Vergaser.
Höchstwahrscheinlich Dreck in der Schwimmerkammer/HD.
Sollte dem so sein, mach auch gleich den Benzfilter neu

Dazu habe ich nur die Mitteilung des Meisters, er habe einen Fremdkörper im Membranblock gefunden, der da wohl von meinem zerschossenen Zylinder stammte...
ja ne is klar....hattest du schon einen "zerschossenen Zylinder" gehabt ???
wie soll das denn bitte schön dahin gekommen sein....der sitzt doch vor dem Zyl. und wenn da was wäre, geht das durch den Pott raus....und niemals nach hinten richtung Vergaser....
Is nur ne Schutzbehauptung in meinen Augen weil er selbst nicht weiß was sache ist oder zu Faul war, was zu machen.
Machen manche Wst. gerne....irgendwas Pfuschen und Hand aufhalten.
Kenne ich so einige von :evil:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Nebenluft und ihre Folgen

Beitrag von Markus 24534 »

Also beim zerschossenen Zylinder habe ich selbst gesehen, daß da Teile in den Motor gefallen waren.
Ich suche grad mal nach den Bildern ...
Eine Federklammer am Kolben hatte sich aufgelöst und war durch Kolbenringe nach oben - und in Teilen eben auch in den Motor gewandert.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte, weil der Motor nach meiner letzten Reparatur noch knapp 3000 km mit guten Leistungen gelaufen ist.

Das Reinigen des Vergasers ergab, daß ich ihn im Stand gut einstellen kann - aber dennoch keine Leistung im Betrieb bekomme.
Drehzahl hochgedreht und Luft fast zu (halbe Drehung auf) Da bekommt er noch zu viel Luft
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Nebenluft und ihre Folgen

Beitrag von Markus 24534 »

Die Bilder bekomme ich hier nicht hochgeladen - oder zumindest nicht in den Text
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebenluft und ihre Folgen

Beitrag von knigthdevil »

ok wenn du nen zerbröselten Zyl. hattest, ist es möglich bzw. Wahrscheinlich, das da teile gen KW Gehäuse gelangt sind.
Dann muss aber bei einer Rep. das KW-Gehäuse ausgewaschen werden, damit dort keine Reste mehr verbleiben.
Die werden sonst nach Einbau eines neuen Zyl. wieder mit hochgeholt und kommen somit wieder in den Zyl., was den nächsten Ausfall bewirkt.
Aber das von dem zerbröselten was in den Membranblock wandert, glaube ich nicht.
Der Membranblock bzw. die Membranen sind so eingebaut, das Gemisch in den Zyl. gelangt, aber nix zurück.
Sonst könnte der ja gar nicht Verdichten.

Ich hab die Blöcke ja schon oft genug in der Hand gehabt, aber sowas, was dein Meister dir da erzählt...na ja.
Frag mal unseren Meister, was er davon häeilt.

Man hat zwar schon Pferde vor der Apo kotzen sehen, aber Einhörnchen waren da bestimmt nicht bei :mrgreen:

Haste die Düsen schon mal gereinigt ???
bzw. die auch die Schwimmerkammer
Dichtungen vom Membranbrlock an bis zum ISF alle prüfen und ggf. erneuern.
Auch Zyl. Dichtungen prüfen.

Das heißt....Bastelstunde :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Nebenluft und ihre Folgen

Beitrag von Markus 24534 »

Danke für die aufbauenden Worte :?

Ihr werdet nicht glauben, was ich bei der Kontrolle der Dichtungen gefunden habe:
Da hat er doch glatt den ASS mit dem Membranblock mittels Dichtungsmasse verklebt!

Mir fällt dazu grade gar nichts ein ....
WhatsApp Image 2017-05-09 at 11.29.02.jpeg
WhatsApp Image 2017-05-09 at 11.29.02.jpeg (111.47 KiB) 1979 mal betrachtet
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebenluft und ihre Folgen

Beitrag von knigthdevil »

na ja, man kann den schon mit Dichtmasse dichten, allerdings nicht dort....kommt auch die Auflagefläche drauf, nicht an den Membran sockel :lol:
Habe ich ja auch schon oft gemacht, allerdings war das dann bei mir auch Dicht.
Dirko oder HT Silikon.
Ich mache Dichtmasse auf viele Flansche drauf, die uneben sind, egal ob Roller oder Auto.
Allerdings auch nur da, wo es möglich und Notwendig ist.

Lerne selbst das Schrauben, dann hat man nicht solche Überraschungen für teuer Geld :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste