Roller einfahren
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Roller einfahren
Auf der Suche nach einer Antwort bin ich in diesem Forum gelandet. Ich denke hier kann mir am besten geholfen werden.
Ich habe für 200 Euro einen Grand Dink 50 von 2007 ergattert mit einem angeblichen Motorblock Totalschaden.
Knappe 70KM runter, keine Kratzer. Sieht aus wie Neu. Stand von 2007 an nur in der Garage. Der Angebliche Totalschaden entpupte sich als ein gerissener Kolben.
Zylinder, Kolben, Kerze neu. Jetzt kommt der Knackpunkt.
Ich mache im Januar erst meine Prüfung, Klasse B. Da ich noch nicht fahren kann kam ich auf die Idee ein paar Kilometer beim Einfahren zu sparen.
Ich habe den Roller seit guten 20 Tagen, täglich auf dem Hauptständer stehen und lasse Ihn 4-5 Stunden täglich laufen.
Die ersten 10 Tage nur mit Standgas. Ab da habe ich täglich die Drehzahl immer etwas erhöht.
10 Tage Standgas
11-15 Tag immer im Intervall. 15 Minuten Standgas, 5 Minuten im Niedrigen Drehzahlbereich. Das ganze im Zeitraum von 4 Stunden
16-20 Tag. Gleiche wie oben, allerdings mit Halbgas
Bis jetzt kann man sagen er ist 20 Tage lang, ca 4 Stunden im Betrieb gewesen.
Bisher noch keine Probleme. Kann man dies so weiter führen und wie lange? Bringt dies so überhaupt was?
Ich habe für 200 Euro einen Grand Dink 50 von 2007 ergattert mit einem angeblichen Motorblock Totalschaden.
Knappe 70KM runter, keine Kratzer. Sieht aus wie Neu. Stand von 2007 an nur in der Garage. Der Angebliche Totalschaden entpupte sich als ein gerissener Kolben.
Zylinder, Kolben, Kerze neu. Jetzt kommt der Knackpunkt.
Ich mache im Januar erst meine Prüfung, Klasse B. Da ich noch nicht fahren kann kam ich auf die Idee ein paar Kilometer beim Einfahren zu sparen.
Ich habe den Roller seit guten 20 Tagen, täglich auf dem Hauptständer stehen und lasse Ihn 4-5 Stunden täglich laufen.
Die ersten 10 Tage nur mit Standgas. Ab da habe ich täglich die Drehzahl immer etwas erhöht.
10 Tage Standgas
11-15 Tag immer im Intervall. 15 Minuten Standgas, 5 Minuten im Niedrigen Drehzahlbereich. Das ganze im Zeitraum von 4 Stunden
16-20 Tag. Gleiche wie oben, allerdings mit Halbgas
Bis jetzt kann man sagen er ist 20 Tage lang, ca 4 Stunden im Betrieb gewesen.
Bisher noch keine Probleme. Kann man dies so weiter führen und wie lange? Bringt dies so überhaupt was?
- m3osi
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Re: Roller einfahren
Ist es ein Grauguss Kolben oder ein Alu Kolben? Alu musst du fast gar nicht einfahren bzw es reicht wenn du 50 Km auf halb Gas fährst, meinen Grauguss habe ich damals knappe 200 Km auf maximal Halbgas eingefahren. Heisst ich bin an einem Tag extra zwei Mal nach Köln und zurück gefahren.
Heisst eigentlich, zumindest von der Zeit her, sollte dein Kolben nun eingefahren sein. Ich wurde vielleicht die ersten zwei Tage noch etwas langsam machen damit sich der Rest vom Roller daran gewöhnt wieder bewegt zu werden aber eigentlich sollte dein Motor nun Ei gefahren sein.
Heisst eigentlich, zumindest von der Zeit her, sollte dein Kolben nun eingefahren sein. Ich wurde vielleicht die ersten zwei Tage noch etwas langsam machen damit sich der Rest vom Roller daran gewöhnt wieder bewegt zu werden aber eigentlich sollte dein Motor nun Ei gefahren sein.
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
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Re: Roller einfahren
Der Kolben wird wohl immer aus Alu sein, Zylinder gibt es verschiedene.
Serie ist Grauguss und sollte etwas eingefahren werden, am besten im Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Drehzahlen
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- Rolleringo
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Re: Roller einfahren
Ob das im Stand gut ist?
Ist ja nicht die Belastung,als wenn du drauf sitzt und fährst.
Wir haben früher zum Einfahren noch extra das Gewicht erhöht.
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Wir haben früher zum Einfahren noch extra das Gewicht erhöht.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
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Re: Roller einfahren
Zylinder Graugus, Kolben ist Alu.
Unter Last ist klar, viel mehr sollte die Frage lauten ob ich so ein paar Kilometer einsparen kann.
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Re: Roller einfahren
Sicherlich nicht !!!Rolleringo hat geschrieben:Ob das im Stand gut ist?
Ist ja nicht die Belastung,als wenn du drauf sitzt und fährst.
Wir haben früher zum Einfahren noch extra das Gewicht erhöht.
Und was soll es bringen ??
(Kopfschüttel)
Wenn alles ok ist und man gut geschraubt hat, drauf und weg. Alles andere ist Müll!!
Ein schuf Öl noch mit in den Tank damit er etwas fetter fährt und gut ist.
Woher soll ich wissen wenn ich einen Roller gemacht habe, ob der Kunde sich daran hält wenn man ihm sagt, dass er ihn einfahren soll?? Alles Käse. Wenn man gutes Material genommen hat und alles richtig gemacht hat, sollte er halten.
Und im Stand laufen lassen....... oaaaaa, wer hat dir denn den Top gegeben ???
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Re: Roller einfahren
Also bis Januar erst mal stehen lassen bis ich den Lappen habe und ganz normal fahren, auch direkt bis zur Endgeschwindigkeit?
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Re: Roller einfahren
Ja so ist es. Wenn alles ok ist, dann passiert auch nichts.
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- Rolleringo
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Re: Roller einfahren
Oder lass doch von jemanden fahren,Vater,Bruder,Kumpel.MartinS hat geschrieben:Also bis Januar erst mal stehen lassen bis ich den Lappen habe und ganz normal fahren, auch direkt bis zur Endgeschwindigkeit?
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Re: Roller einfahren
OMARolleringo hat geschrieben:Oder lass doch von jemanden fahren,Vater,Bruder,Kumpel.MartinS hat geschrieben:Also bis Januar erst mal stehen lassen bis ich den Lappen habe und ganz normal fahren, auch direkt bis zur Endgeschwindigkeit?
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