Roller einfahren

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
MartinS
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2016, 14:41
Kontaktdaten:

Roller einfahren

Beitrag von MartinS »

Auf der Suche nach einer Antwort bin ich in diesem Forum gelandet. Ich denke hier kann mir am besten geholfen werden.

Ich habe für 200 Euro einen Grand Dink 50 von 2007 ergattert mit einem angeblichen Motorblock Totalschaden.
Knappe 70KM runter, keine Kratzer. Sieht aus wie Neu. Stand von 2007 an nur in der Garage. Der Angebliche Totalschaden entpupte sich als ein gerissener Kolben.

Zylinder, Kolben, Kerze neu. Jetzt kommt der Knackpunkt.
Ich mache im Januar erst meine Prüfung, Klasse B. Da ich noch nicht fahren kann kam ich auf die Idee ein paar Kilometer beim Einfahren zu sparen.
Ich habe den Roller seit guten 20 Tagen, täglich auf dem Hauptständer stehen und lasse Ihn 4-5 Stunden täglich laufen.
Die ersten 10 Tage nur mit Standgas. Ab da habe ich täglich die Drehzahl immer etwas erhöht.

10 Tage Standgas
11-15 Tag immer im Intervall. 15 Minuten Standgas, 5 Minuten im Niedrigen Drehzahlbereich. Das ganze im Zeitraum von 4 Stunden
16-20 Tag. Gleiche wie oben, allerdings mit Halbgas

Bis jetzt kann man sagen er ist 20 Tage lang, ca 4 Stunden im Betrieb gewesen.
Bisher noch keine Probleme. Kann man dies so weiter führen und wie lange? Bringt dies so überhaupt was?
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von m3osi »

Ist es ein Grauguss Kolben oder ein Alu Kolben? Alu musst du fast gar nicht einfahren bzw es reicht wenn du 50 Km auf halb Gas fährst, meinen Grauguss habe ich damals knappe 200 Km auf maximal Halbgas eingefahren. Heisst ich bin an einem Tag extra zwei Mal nach Köln und zurück gefahren.
Heisst eigentlich, zumindest von der Zeit her, sollte dein Kolben nun eingefahren sein. Ich wurde vielleicht die ersten zwei Tage noch etwas langsam machen damit sich der Rest vom Roller daran gewöhnt wieder bewegt zu werden aber eigentlich sollte dein Motor nun Ei gefahren sein.
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von Masterjack »

Der Kolben wird wohl immer aus Alu sein, Zylinder gibt es verschiedene.

Serie ist Grauguss und sollte etwas eingefahren werden, am besten im Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Drehzahlen
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von Rolleringo »

Ob das im Stand gut ist?
Ist ja nicht die Belastung,als wenn du drauf sitzt und fährst.
Wir haben früher zum Einfahren noch extra das Gewicht erhöht.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
MartinS
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2016, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von MartinS »

Zylinder Graugus, Kolben ist Alu.

Unter Last ist klar, viel mehr sollte die Frage lauten ob ich so ein paar Kilometer einsparen kann.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von Daxthomas »

Rolleringo hat geschrieben:Ob das im Stand gut ist?
Ist ja nicht die Belastung,als wenn du drauf sitzt und fährst.
Wir haben früher zum Einfahren noch extra das Gewicht erhöht.
Sicherlich nicht !!!
Und was soll es bringen ??
(Kopfschüttel)

Wenn alles ok ist und man gut geschraubt hat, drauf und weg. Alles andere ist Müll!!
Ein schuf Öl noch mit in den Tank damit er etwas fetter fährt und gut ist.
Woher soll ich wissen wenn ich einen Roller gemacht habe, ob der Kunde sich daran hält wenn man ihm sagt, dass er ihn einfahren soll?? Alles Käse. Wenn man gutes Material genommen hat und alles richtig gemacht hat, sollte er halten.

Und im Stand laufen lassen....... oaaaaa, wer hat dir denn den Top gegeben ???
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
MartinS
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2016, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von MartinS »

Also bis Januar erst mal stehen lassen bis ich den Lappen habe und ganz normal fahren, auch direkt bis zur Endgeschwindigkeit?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von Daxthomas »

Ja so ist es. Wenn alles ok ist, dann passiert auch nichts.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von Rolleringo »

MartinS hat geschrieben:Also bis Januar erst mal stehen lassen bis ich den Lappen habe und ganz normal fahren, auch direkt bis zur Endgeschwindigkeit?
Oder lass doch von jemanden fahren,Vater,Bruder,Kumpel.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller einfahren

Beitrag von Daxthomas »

Rolleringo hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:Also bis Januar erst mal stehen lassen bis ich den Lappen habe und ganz normal fahren, auch direkt bis zur Endgeschwindigkeit?
Oder lass doch von jemanden fahren,Vater,Bruder,Kumpel.
OMA :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste