Ratestunde
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Ratestunde
Hier mal ein heute Mittag aufgenommenes Video von mir. https://www.youtube.com/watch?v=cdR35JYRwDg
Was schleift dort alle 2 Sekunden. Noch keine 100KM runter und schon Defekt.
Ihr dürft gerne raten. Morgen früh kommt die Auflösung. Nur soviel. Es ist nicht die Variomatik und nicht der Zylinder bzw. Kolben
Was schleift dort alle 2 Sekunden. Noch keine 100KM runter und schon Defekt.
Ihr dürft gerne raten. Morgen früh kommt die Auflösung. Nur soviel. Es ist nicht die Variomatik und nicht der Zylinder bzw. Kolben
- Rolleringo
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 171
- Registriert: 20.09.2016, 09:15
- Wohnort: Hannover
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Hmmm,rate zwar gerne,warte aber auf die Lösung,dann habe ich wieder was dazu gelernt.Wie schon so oft hier im Forum.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Die letzten Lebenszeichen einer Ölpumpenwelle.
60KM von Zuhause entfernt versagte der Motor. Leistungsverlust als würde irgendwas blockieren, Stottern, keine Gas mehr angenommen und wenn doch kamen wieder die Fehlzündungen. Fühlte sich zumindest so an. Woher es kam konnte ich eingrenzen. Ölpumpe manuell betätigt und das Geräuch wurde lauter.
Unterwegs die alte Welle eingebaut die schon richtig abgenutzt war (Ja, auch alte Teile liegen bei mir im Helmfach), danach lief er wieder 1A und ich konnte die 60KM wieder nach Hause ohne Probleme. Heute Morgen den Roller gestartet und keine 20 Meter ging er aus und springt seit dem nicht mehr an.
Hier noch 2 Bilder der neuen Welle die keine 60KM gehalten hat
60KM von Zuhause entfernt versagte der Motor. Leistungsverlust als würde irgendwas blockieren, Stottern, keine Gas mehr angenommen und wenn doch kamen wieder die Fehlzündungen. Fühlte sich zumindest so an. Woher es kam konnte ich eingrenzen. Ölpumpe manuell betätigt und das Geräuch wurde lauter.
Unterwegs die alte Welle eingebaut die schon richtig abgenutzt war (Ja, auch alte Teile liegen bei mir im Helmfach), danach lief er wieder 1A und ich konnte die 60KM wieder nach Hause ohne Probleme. Heute Morgen den Roller gestartet und keine 20 Meter ging er aus und springt seit dem nicht mehr an.
Hier noch 2 Bilder der neuen Welle die keine 60KM gehalten hat
- Dateianhänge
-
- 14694806_603029229880490_1152896492_n.jpg (14.43 KiB) 4438 mal betrachtet
-
- 14694735_603029233213823_2107255195_n.jpg (12.71 KiB) 4438 mal betrachtet
- Butz69
- Profi
- Beiträge: 1073
- Registriert: 27.03.2015, 15:12
- Wohnort: Rheinland/Pfalz
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Jetzt haste aber Arbeit an der Backe kleben. Motor raus - auseinander damit und neue Kurbelwelle, Ölpumpe ordern. Betrachte auch die Kugellager, ob diese nicht durch den Metallabrieb beschädigt sind. Ebenfalls einen Blick wert, Zylinderlaufbahn und Kolbenringe. Kurbelgehäuse gut ausspülen- nicht vergessen! Viel Glück.
lg, Udo
lg, Udo
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Der Roller war Gestern in der Werkstatt.
Laut Werkstatt ist die Kurbelwelle und alles in Ordnung. Muss die Ölpumpe wohl falsch eingebaut haben. Bis auf neue Lager und Simmerringe haben die nichts getauscht. Kompression liegt bei 8,5 Bar, die haben se noch gemessen. War wohl glück das ich noch mit der Resttankfüllung Gemisch gefahren bin sonst wäre das weit aus Schlimmer gewesen. Dies werde ich wohl auch in Zukunft so weiter machen. Kostenpunkt 200€.
Nun steht er wieder hier und springt immer noch nicht an.
Zylinder + Kolben und Ringe habe ich Gestern noch getauscht, die hatte ich von Naraku noch hier liegen.
Vergaser + Düsen gereinigt.
Neue Zündkerze + Stecker.
Der Roller will angehen, dies hört man deutsch. Springt aber nicht an.
Nach 4-5x Kicken ist die Schwimmerkammer voll und die Zündkerze Nass.
Laut Werkstatt ist die Kurbelwelle und alles in Ordnung. Muss die Ölpumpe wohl falsch eingebaut haben. Bis auf neue Lager und Simmerringe haben die nichts getauscht. Kompression liegt bei 8,5 Bar, die haben se noch gemessen. War wohl glück das ich noch mit der Resttankfüllung Gemisch gefahren bin sonst wäre das weit aus Schlimmer gewesen. Dies werde ich wohl auch in Zukunft so weiter machen. Kostenpunkt 200€.
Nun steht er wieder hier und springt immer noch nicht an.
Zylinder + Kolben und Ringe habe ich Gestern noch getauscht, die hatte ich von Naraku noch hier liegen.
Vergaser + Düsen gereinigt.
Neue Zündkerze + Stecker.
Der Roller will angehen, dies hört man deutsch. Springt aber nicht an.
Nach 4-5x Kicken ist die Schwimmerkammer voll und die Zündkerze Nass.
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3123
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 287 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
BrainAFK hat geschrieben:Der Roller war Gestern in der Werkstatt. ... Kostenpunkt 200€. Nun steht er wieder hier und springt immer noch nicht an. ...
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Ich habe nur die KW Checken lassen weil Werkstatt für mich den Kostenrahmen sprengt. Ich verdiene zwar nicht Schlecht aber bei einem 50er Roller überlegt man sich 3x ob am Ende 500-600€ Werkstatt wirklich sein müssen
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Jetzt noch mal ohne Zeitdruck und in aller Ruhe.
Ist mir vorher nicht aufgefallen, der Werkstatt auch nicht . Kleine kaum zu spürende Riefen.
Habe mir jetzt einen Ersatz Roller besorgt. Muss ja Montag irgendwie zur Arbeit kommen. Der Kymco fliegt nun als Ersatzlager in Ebay rein oder direkt auf den Schrott.
Ist mir vorher nicht aufgefallen, der Werkstatt auch nicht . Kleine kaum zu spürende Riefen.
Habe mir jetzt einen Ersatz Roller besorgt. Muss ja Montag irgendwie zur Arbeit kommen. Der Kymco fliegt nun als Ersatzlager in Ebay rein oder direkt auf den Schrott.
- Dateianhänge
-
- 14697011_603947166455363_1141290662_n.jpg (16.63 KiB) 4378 mal betrachtet
-
- Profi
- Beiträge: 893
- Registriert: 14.10.2009, 11:33
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Hab mir damals beim Ölpumpenschaden nen 60 Euro Zylinderkit eingebaut, die Ölleitung von der Pumpe zum Gaser unterbrochen und abgestopft.
Mischung 1:50 problemlos seit über 17.000km, die Pumpe hielt nicht so lange...
Mischung 1:50 problemlos seit über 17.000km, die Pumpe hielt nicht so lange...
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Hatte ich ja auch aber nach 1 Jahr selber mischen wollte ich es mal wieder Versuchen. Nun habe ich endgültig keine Lust mehr auf die Bastelei und werde den Haufen verkaufen
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
darum hatte ich mir damals auch für 39,00 euronen einen sf10 (S9) Motor aus der Bucht besorgt und komplett neu Aufgebaut und Getunt....von vorn bis hinten.
Ergebnis: GD 70ccm Don Hoschi ....mein Don mit 140 KM/h nach GPS...der Tacho vom 125er hat das nur noch Geraten
Der aufgemotzte Motor vom Don läuft heute noch in Dirk seinem GD.
Auch der ori Motor läuft nach einer gemachten Roßkurs (aus langeweile) immer noch ohne irgendwelche Mucken im alten Don, der neue Besitzer wollte den Motor original 50cc, haben.
Also wenn man sich schon die Arbeit mit einem Roller oder Motor macht, dann macht man es richtig, oder lässt es....sonst kommt halt sowas wie bei dir raus.
Sauberes und exaktes Arbeiten ist im Motorenbereich eine Grundvoraussetzung....fickerig sein, ungeduldig oder nur mal eben was machen, sind die Folgen du du jetzt hast.
Ich will jetzt nicht sagen das du das nicht kannst oder dir keine Mühe gegeben hast, aber wenn man einen Motor macht, dann mit Ruhe, gedult guten Werkzeug und mit gaaaanz viel Bock....auch Suberkeit beim Arbeiten ist Wichtig, ebenso wie das Wissen um die Sache selbst.
aber egal, du hast deine Entscheidung getroffen und was Gelernt....ist auch was Wert
Ergebnis: GD 70ccm Don Hoschi ....mein Don mit 140 KM/h nach GPS...der Tacho vom 125er hat das nur noch Geraten
Der aufgemotzte Motor vom Don läuft heute noch in Dirk seinem GD.
Auch der ori Motor läuft nach einer gemachten Roßkurs (aus langeweile) immer noch ohne irgendwelche Mucken im alten Don, der neue Besitzer wollte den Motor original 50cc, haben.
Also wenn man sich schon die Arbeit mit einem Roller oder Motor macht, dann macht man es richtig, oder lässt es....sonst kommt halt sowas wie bei dir raus.
Sauberes und exaktes Arbeiten ist im Motorenbereich eine Grundvoraussetzung....fickerig sein, ungeduldig oder nur mal eben was machen, sind die Folgen du du jetzt hast.
Ich will jetzt nicht sagen das du das nicht kannst oder dir keine Mühe gegeben hast, aber wenn man einen Motor macht, dann mit Ruhe, gedult guten Werkzeug und mit gaaaanz viel Bock....auch Suberkeit beim Arbeiten ist Wichtig, ebenso wie das Wissen um die Sache selbst.
aber egal, du hast deine Entscheidung getroffen und was Gelernt....ist auch was Wert
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Damit war ich nun die letzten Tage beschäftigt. Alles schön in Ruhe. Habe den Keller geräumt und alle Teile im Keller überarbeitet.knigthdevil hat geschrieben:
Ich will jetzt nicht sagen das du das nicht kannst oder dir keine Mühe gegeben hast, aber wenn man einen Motor macht, dann mit Ruhe, gedult guten Werkzeug und mit gaaaanz viel Bock....auch Suberkeit beim Arbeiten ist Wichtig, ebenso wie das Wissen um die Sache selbst.
aber egal, du hast deine Entscheidung getroffen und was Gelernt....ist auch was Wert
Ja, zu diesem Zeitpunkt war ich richtig angefressen, entäuscht, Sauer etc. Daher stammt der Post das ich alles aufgebe. War wohl etwas übereifrig.
Gebe den Roller in die Werkstatt weil Ölpumpe wieder defekt ist, bekomme den zurück und die haben übersehen das er einen
Kolbenfresser hat. Dieser Spaß kostete mich 200 Eur.
3 Stunden später fiel mir auf das meine Schrauben die den Block halten noch diese Schweißpunkte haben, die Schrauben nicht angetastet und auch sonst alle Schrauben die am Motorblock normal Zeichen von "Manipulation" zeigen sollten keine haben. Kurz gesagt, die haben den Roller nicht mal angefasst aber 200 für neue Lager und Simmeringe berechnet.
Da platze mir erst recht der Kragen weswegen der Post entstanden ist.
Habe die 200 Eur wieder bekommen unter Androhung von Anzeige und Polizei. Habe den Block jetzt selber zerlegt, alle Teile neu verbaut wie Welle, Lager etc. Von den 200 habe ich diesen jetzt selber überhohlt und sollte nun weitere 15 000 KM ohne Probleme durch halten.
Was mir jetzt noch fehlt ist allerdings immer noch der neue Zylinder + Kolben, aber das wird wohl erst im Dezember oder Januar etwas da ich schon zuviel Investiert habe dieses Jahr und Frau langsam Böse schaut. Solange ich also diesen oder nächsten Monat nicht wirklich günstig einen bekomme muss er stehen bleiben.
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
na wenigstens haste die Kohle wieder bekommen, soviel Glück hatten andere nicht.
Die Anzeige hätte ich dennoch durch gedrückt, damit die Wst. auch einen Lerneffekt hätte...denn dann bist du nicht der einzigste Gewesen, bei dem die sowas abgezogen haben.
Egal....
Mach erstmal einen 50er Naraku drauf oder anderen, wenn du willst, der Kostet ca. 50€, dann läuft der Boch auch erstmal wieder, wenn du alles fertig hast.
Mit dem 50er Naraku habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und oft Verbaut.
90 HD bei 50ccm und offenen Pott und Hülse, das reicht für mind. 70 Sachen, was auch ausreichend wäre, wird dann bei ner Kontrolle nicht ganz so teuer.
Ölpumpe lass weg und Mische selbst, geht auch.
Mein alter Spacer läuft schon seit Jahren mit dem Zyl. ohne Probleme...hab da vor 4-5 Wochen nur mal nen neuen Eingebaut, da mein Bruder die li. Seite vom Zyl./Auspuffanschluß gekillt hat, weil der Pott lose war am Block und Schraube weg....hat dann den Anschluß am Zyl. abgerissen an einer Seite.
Egal, das is Pech, denn der Zyl. selbst ist sonst noch ok und läuft....nach gut 6 Jahren kann man da für nen Narakuzyl. nix Sagen...bei dem Preis.
Musste halt schauen, welchen du nimmst.
Die Anzeige hätte ich dennoch durch gedrückt, damit die Wst. auch einen Lerneffekt hätte...denn dann bist du nicht der einzigste Gewesen, bei dem die sowas abgezogen haben.
Egal....
Mach erstmal einen 50er Naraku drauf oder anderen, wenn du willst, der Kostet ca. 50€, dann läuft der Boch auch erstmal wieder, wenn du alles fertig hast.
Mit dem 50er Naraku habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und oft Verbaut.
90 HD bei 50ccm und offenen Pott und Hülse, das reicht für mind. 70 Sachen, was auch ausreichend wäre, wird dann bei ner Kontrolle nicht ganz so teuer.
Ölpumpe lass weg und Mische selbst, geht auch.
Mein alter Spacer läuft schon seit Jahren mit dem Zyl. ohne Probleme...hab da vor 4-5 Wochen nur mal nen neuen Eingebaut, da mein Bruder die li. Seite vom Zyl./Auspuffanschluß gekillt hat, weil der Pott lose war am Block und Schraube weg....hat dann den Anschluß am Zyl. abgerissen an einer Seite.
Egal, das is Pech, denn der Zyl. selbst ist sonst noch ok und läuft....nach gut 6 Jahren kann man da für nen Narakuzyl. nix Sagen...bei dem Preis.
Musste halt schauen, welchen du nimmst.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Offener Pott und Hülse fällt weg. Bin noch in der Probezeit, klasse B
Drauf habe ich nur Sito (gedrosselt) mit Original Hülse, 5,7g gewichte und 82 HD. Fährt 55 laut GPS.
Bis jetzt hat der Trachtenverein noch nicht gemeckert.
Was den Zylinder angeht, schauen was ich im Dezember hole. Naraku war vorher auch drauf.
Drauf habe ich nur Sito (gedrosselt) mit Original Hülse, 5,7g gewichte und 82 HD. Fährt 55 laut GPS.
Bis jetzt hat der Trachtenverein noch nicht gemeckert.
Was den Zylinder angeht, schauen was ich im Dezember hole. Naraku war vorher auch drauf.
-
- Profi
- Beiträge: 893
- Registriert: 14.10.2009, 11:33
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Wie gesagt, für die Serienleistung genügt ein Billigzylinder. 40-60 Euro und es ist für lange Zeit Ruhe, wenn man nicht wieder auf die windige Ölpumpe angewiesen ist. Damit haben wohl schon sehr viele Leute Probleme gehabt.
Wenn der Auspuff gedrosselt ist, werden 5,7 Gramm zu leicht werden
Wenn der Auspuff gedrosselt ist, werden 5,7 Gramm zu leicht werden
-
- Profi
- Beiträge: 893
- Registriert: 14.10.2009, 11:33
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Wenn der Auspuff offen ist, mit dem Trichter drinn kommt er ja nicht mehr so auf Touren.
Liegt leistungmässig eher am original Pott, abstimmen muss man ja eh.
Liegt leistungmässig eher am original Pott, abstimmen muss man ja eh.
- BrainAFK
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.03.2016, 09:57
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Ich weiss aber anders geht es nicht. Ich habe Klasse B und noch 1 Jahr Probezeit. Ich bin durch die Arbeit auf den Lappen angewiesen. Da ist nichts mit Offenem Pott und Variobuchse also muss ich erst mal damit Leben.
-
- Profi
- Beiträge: 893
- Registriert: 14.10.2009, 11:33
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ratestunde
Deswegen ja schwerere Gewichte..
Im Serientrimm mit gedrosseltem Auspuff wird er besser beschleunigen ohne zu schnell zu werden.
Im Serientrimm mit gedrosseltem Auspuff wird er besser beschleunigen ohne zu schnell zu werden.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste