Probleme mit meinem Grand Dink 50

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
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BrainAFK
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Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von BrainAFK »

Grüß euch!

Ich habe meinen Grand Dink 50 überholt. Wenn das Wetter mitspielt folgen diese Woche noch Bilder vom Innenleben etc.
Abgesehen davon das der Motorblock von Aussen wieder glänzt, hab eich diverse Dinge geändert.

Sito Auspuff, gedrosselt
Neuer Ori Vergaser mit 82er HD
7,5g Gewichte
Neue Welle für die Ölpumpe

Problem Nummer eins welches schon vorher bestand. 4 Liter getankt und die Tankanzeige zeig voll an. Normal dürfte der Tank nur Halb voll sein. Schütteln und Kippen am Roller brachte gar nichts zwecks Luft im Tank. Wenn der Tank aber leer ist, ist die Anzeige korrekt.

Problem Nummer 2. Der Zigarettenanzünder scheint wohl defekt zu sein. Dies sind ja nur Kontakte und Drähte, erhalte aber keine Spannung. Zuerst dachte ich ein Kabelbruch. Neue Kabel am Anzünder selber und zur Probe direkt an der Batterie angeschlossen. Keine Erfolg. Sicherung entfernt und zu Testzwecken mit einem Stück Draht überbrückt. Keine Spannung. Die Kontakte sind alle sauber und verbunden. An so einem Dingen ist ja nicht viel dran. Was könnte dies sein?

Problem Nummer 3 und das ist für mich das wichtigste.
Der Roller startet mittlerweile 1A. Ich kann die ersten 3 Minuten vollgas ziehen wie ich will. Er kommt kaum voran. 10KM/h ist drinne. Mehr geht nicht. Kann Vollgas ziehen und mit den Beinen gegendrücken. Nach 3 Minuten ist alles Normal. Er zieht 1A. Liegt das jetzt an dem kalten Wetter?

Was mir noch aufgefallen ist. In den ersten 5 Minuten glüht das KSV. Danach normalisiert er sich. Ebenfalls normal?
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Daxthomas
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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von Daxthomas »

Das er nicht richtig zieht, kommt zu 90% vom Auspuff. Mach ihn frei und gut ist.
Dein Zigarettenanzünder ?? Ist ein Fall für Frank :D (aber damit könnte man ja Leben)
Ja das mit dem Tank hatten wir ja erst in dem anderen Fred.
Das mit dem KSV würde ich mal beobachten.... geglüht hat noch keins..... bei mir jedenfalls.
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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von MeisterZIP »

Ich denke , das KSV wird warm , aber glühen wird es nicht , es ist ja aus Plastik .

Mit einem gedrosselten Auspuff wird man immer einen schlechteren Anzug als mit dem Original haben . Besonders im Kaltlaufbetrieb ist das eher die Regel . Mach mal leichtere Rollen rein ( die sollten dabei gewesen sein ) .

Was den Zigarettenanzünder angeht : Soweit ich weiß , gibt es da eine Sicherung . Bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan mailen .

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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von BrainAFK »

Leichter wie 7,5 Gramm bzw die mitgelieferten?
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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von MeisterZIP »

Dabei sind 5,7g , die kann man durchaus verbauen, ich mache das auch .
Die sind ja nicht ohne Grund dabei :wink:

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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von BrainAFK »

Ah ok. Dann habe ich die 5,7g bereits Verbaut. Dachte das wären 7,5 :oops:
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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die schon drin sind , dann bleibt nur noch , die Federchen der Kupplungsbeläge gegen härtere Federn zu tauschen . Damit wir der Einkuppelvorgang in höhere Drehzahlen verlegt , wo der Motor ( auch mit gedrosseltem Auspuff ) mehr Leistung abgibt .

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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von BrainAFK »

Abgesehen von dem erlischen der ABE, wie schnell würde er fahren wenn die Auspuffdrossel nicht mehr vorhanden wäre? Alles Original, CDI, Variolaufbuchse mit Drosselbund etc.
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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von Frank67 »

Zigarettenanzünder:
Ich denke, dass eines der Kabel gebrochen sein wird.

Ich würde die Steckdose mit beiden Kabeln direkt an die Batterie anschließen. Dann sollte sie wieder Power haben.

Ich kenne den GD nicht im Aufbau...
Sollte die Steckdose nicht in einem Abschließbaren Fach verbaut sein, würde ich die Steckdose mit einem Schalter ein/aus schalten, umd "feindliche Angriffe" zu vermeiden.
Den Schalter würde ich dann "versteckt" setzen: abschließbares Fach
Gruß Frank

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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von BrainAFK »

Die Dose befindet sich bereits im Helmfach. Kabel habe ich getauscht und direkt zu Testzwecken an die Batterie angeschlossen.
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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von MeisterZIP »

Was den Auspuff angeht : Nicht offen fahren , wenn die Vario noch gedrosselt ist !

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Frank67
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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von Frank67 »

Zigarettenanzünder:

OK, du hast beide Kabel an der Batterie gehabt und trotzdem keine Spannung messen können...

Wenn du die Sicherung mal direkt mit einem Kabel so umgehst, dass das Kabel direkt an dem Mittelkontakt ankommt: Liegt da jetzt Spannung an?
(Mittel-/Fußkontakt Plus, Seitenkontakt Minus/Masse)

Wenn das nicht hilft, könnte die Steckdose intern einen defekt haben.
Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen und schauen, ob die inneren Kontakte mit den äußeren Kontakten verbunden sind.
Gruß Frank

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Re: Probleme mit meinem Grand Dink 50

Beitrag von BrainAFK »

Das habe ich auch Vermutet. Habe ich aber wie im ersten Post bereits durch ein Stück Draht ersetzt.
Ohne erfolg.

Habe mir jetzt einen neuen bestellt. Genug mit der Fummelei.

Was die 10 KM/h angeht wenn er Kalt ist, muss ich mir noch was überlegen.
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