Projekt Grand Dink 50
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Projekt Grand Dink 50
Grüß euch!
Ich habe mir gedacht ich halte mal den Aufbau meines Baby fest, für mich und andere. Ideen und Tips gerne Willkommen.
Bis vor einem Jahr war mir Kymco Fremd. Der Grand Dink 50, Baujahr 2007 eines Kollegen sprang nicht mehr an. Der Grund laut Werkstatt war eine Defekte Benzinpumpe. Er wollte keine Zeit und Geld Investieren und wollte es verdammt Schnell los werden.
Gerade mal 150€ habe ich hin gelegt ohne Ihn zu besichtigen oder zu wissen was Kymco überhaupt ist. Bei 11000Km für den Grand Dink ein Schnäpchen, dachte ich.
Es stellte sich später heraus das er 2 Unfälle hatte und der vordere Bremssattel klemmt. Er hat es doch tatsächlich geschafft das sich die Gummidichtungen zwischen Sattel und beiden Kolben legen. Öffnen der Bremse nur mit der Brechstange möglich.
Nun, ich hatte einen Roller, mit defekter Benzinpumpe und Bremssattel den ich 6 Kilometer nach Hause schieben musste mit einem Halb Blockierten Vorderrad im Strömenden Regen. Satte 3 Stunden dauerte der Spaß.
Zuhause den Bremssattel erst mal abgeklemmt und einen von meinem Alten China Roller verbaut. Andere Farbe, passte 1A aber egal.
Universal Benzinpumpe bestellt und siehe da, der Roller Sprang nicht an. Nach abschrauben des Zylinders und Reinigen des Vergasers immer noch kein Lebenszeichen. Nach fast 4 Stunden ist mir erst aufgefallen das der Tank leer war
Getankt und siehe da, der Roller sprang an und kommt auf seine gute 80KM/h laut GPS. Alte Benzinpumpe wieder angeklemmt und wie ich erwartet hatte, war diese nicht defekt.
Ab 80 ging er aus, ich vermutete eine zu kleine Düse. Eines Tages war es soweit das er bei 40KM/h mitten wärend der fahrt ausging. Er hatte doch glatt einen Kolbenfresser aufgrund einer defekten Ölpumpe.
50ccm Naraku Zylinderkit bestellt und selber mischen. Mittlerweile habe ich so noch mal über 10000KM raus gehauen.
Jetzt ist er bei ca. 22000KM.
Kosten bissher
Roller 150€
Vorderer Bremssattel Kostenlos
Universal Benzinpumpe 23€
Zylinderkit 49€
No Name Auspuff 50€
Ca. 270 € für einen Funktionierenden Kymco Grand Dink 50. Günstiger geht es wohl nicht.
Er fährt, springt sofort an und macht keine Zicken. Missen will ich den nicht mehr und wird wohl auch nicht mein einziger Kymco bleiben.
Jetzt hat mich mein Baby fest im Griff und der Zustand lässt mir keine Ruhe.
Daher will ich einige Sachen erneuern. Die derzeitige Optik könnt Ihr den Bilder entnehmen.
Er soll quasi wieder wie neu Aussehen. Ziel ist es das er noch die nächsten 20000KM hällt oder sogar noch länger.
Einige Teile der Verkleidung sind Zerkratzt.
Trittbretter Rechts und Link so wie die Linke Fußraste gebrochen.
Diese habe ich vom Meister bereits Neu.
Jetzt meine Frage an euch. Wie soll ich mich entscheiden.
Verkleidung abmontieren, schleifen, Spachteln und Neu Lackieren. Kosten für mich ca. 100€
Allerdings kann ich mich nicht für eine Farbe entscheiden.
Metallicbraun
Blau
wieder Silber
Weiss
Schwarz Glänzend
Bei Schwarz habe ich mir vorgestellt, Verkleidung Schwarz. Stoßdämpfer bzw. deren Feder in Weiss
Bei Silber die Lufteinlässe an den Fußrasten ebenfalls in Silber
Neu Bestellt sind ein 14mm Vergaser mit 88HD
Neue Welle für die Ölpumpe
Sito + Variomatikrollen wird noch kommen.
Interessant finde ich auch die Birnen zu entfernen und mit LED zu Arbeiten. Blinker und Licht.
Top Case wird auch noch kommen. Da finde ich aber derzeit keinen mit Rücklicht.
Übrigens, er soll nur bei 55KM/h bleiben. Probezeit
Das heist nur Optische Veränderungen.
Ich habe mir gedacht ich halte mal den Aufbau meines Baby fest, für mich und andere. Ideen und Tips gerne Willkommen.
Bis vor einem Jahr war mir Kymco Fremd. Der Grand Dink 50, Baujahr 2007 eines Kollegen sprang nicht mehr an. Der Grund laut Werkstatt war eine Defekte Benzinpumpe. Er wollte keine Zeit und Geld Investieren und wollte es verdammt Schnell los werden.
Gerade mal 150€ habe ich hin gelegt ohne Ihn zu besichtigen oder zu wissen was Kymco überhaupt ist. Bei 11000Km für den Grand Dink ein Schnäpchen, dachte ich.
Es stellte sich später heraus das er 2 Unfälle hatte und der vordere Bremssattel klemmt. Er hat es doch tatsächlich geschafft das sich die Gummidichtungen zwischen Sattel und beiden Kolben legen. Öffnen der Bremse nur mit der Brechstange möglich.
Nun, ich hatte einen Roller, mit defekter Benzinpumpe und Bremssattel den ich 6 Kilometer nach Hause schieben musste mit einem Halb Blockierten Vorderrad im Strömenden Regen. Satte 3 Stunden dauerte der Spaß.
Zuhause den Bremssattel erst mal abgeklemmt und einen von meinem Alten China Roller verbaut. Andere Farbe, passte 1A aber egal.
Universal Benzinpumpe bestellt und siehe da, der Roller Sprang nicht an. Nach abschrauben des Zylinders und Reinigen des Vergasers immer noch kein Lebenszeichen. Nach fast 4 Stunden ist mir erst aufgefallen das der Tank leer war
Getankt und siehe da, der Roller sprang an und kommt auf seine gute 80KM/h laut GPS. Alte Benzinpumpe wieder angeklemmt und wie ich erwartet hatte, war diese nicht defekt.
Ab 80 ging er aus, ich vermutete eine zu kleine Düse. Eines Tages war es soweit das er bei 40KM/h mitten wärend der fahrt ausging. Er hatte doch glatt einen Kolbenfresser aufgrund einer defekten Ölpumpe.
50ccm Naraku Zylinderkit bestellt und selber mischen. Mittlerweile habe ich so noch mal über 10000KM raus gehauen.
Jetzt ist er bei ca. 22000KM.
Kosten bissher
Roller 150€
Vorderer Bremssattel Kostenlos
Universal Benzinpumpe 23€
Zylinderkit 49€
No Name Auspuff 50€
Ca. 270 € für einen Funktionierenden Kymco Grand Dink 50. Günstiger geht es wohl nicht.
Er fährt, springt sofort an und macht keine Zicken. Missen will ich den nicht mehr und wird wohl auch nicht mein einziger Kymco bleiben.
Jetzt hat mich mein Baby fest im Griff und der Zustand lässt mir keine Ruhe.
Daher will ich einige Sachen erneuern. Die derzeitige Optik könnt Ihr den Bilder entnehmen.
Er soll quasi wieder wie neu Aussehen. Ziel ist es das er noch die nächsten 20000KM hällt oder sogar noch länger.
Einige Teile der Verkleidung sind Zerkratzt.
Trittbretter Rechts und Link so wie die Linke Fußraste gebrochen.
Diese habe ich vom Meister bereits Neu.
Jetzt meine Frage an euch. Wie soll ich mich entscheiden.
Verkleidung abmontieren, schleifen, Spachteln und Neu Lackieren. Kosten für mich ca. 100€
Allerdings kann ich mich nicht für eine Farbe entscheiden.
Metallicbraun
Blau
wieder Silber
Weiss
Schwarz Glänzend
Bei Schwarz habe ich mir vorgestellt, Verkleidung Schwarz. Stoßdämpfer bzw. deren Feder in Weiss
Bei Silber die Lufteinlässe an den Fußrasten ebenfalls in Silber
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Neue Welle für die Ölpumpe
Sito + Variomatikrollen wird noch kommen.
Interessant finde ich auch die Birnen zu entfernen und mit LED zu Arbeiten. Blinker und Licht.
Top Case wird auch noch kommen. Da finde ich aber derzeit keinen mit Rücklicht.
Übrigens, er soll nur bei 55KM/h bleiben. Probezeit
Das heist nur Optische Veränderungen.
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Re: Projekt Grand Dink 50
Sehr schön, und sogar mit Vergaser
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Re: Projekt Grand Dink 50
Jep. Seit den Bildern letzten Monat hat sich noch mal einiges getan aber dazu die Tage mehr.
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Re: Projekt Grand Dink 50
Ich freu mich auf das fertige Produkt
Gruß Simon
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Bunt ist das Dasein und granatenstark
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Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
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Re: Projekt Grand Dink 50
Metallicbraun sieht bestimmt super aus...
Gruss,
Rolf
Gruss,
Rolf
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Re: Projekt Grand Dink 50
Lackierung ist Geschmackssache, das würde ich nach Gefühl machen.
Das ausgewitterte Kunststoff (schwarz innen Trittbrett ect.) kannst du mit gutem Nigrin oÄ. Stoßstangenschwarz neu einfärben...ca. 2x, dann sieht das wieder aus wie neu.
Habe ih auch gemacht, ist sogar Wetterfest
Da du die Verkleidung eh abmachen willst, auch wegen Lackieren, kannst du das zb. im Keller/Garage zum Trocknen lagern...24 Std.
Wenn du willst, kannst du das schwarze Kunststoff zur Haltbarkeit auch noch mit matten Klarlack überziehen, ich pers. würde es jedoch nur Schwärzen und später mal bei Bedarf nur neu überziehen, reicht völlig aus.
aber Wissen musst du das alles selbst, denn Geschmack is Relativ....ich würde den im org. Lack lassen.
Das ausgewitterte Kunststoff (schwarz innen Trittbrett ect.) kannst du mit gutem Nigrin oÄ. Stoßstangenschwarz neu einfärben...ca. 2x, dann sieht das wieder aus wie neu.
Habe ih auch gemacht, ist sogar Wetterfest
Da du die Verkleidung eh abmachen willst, auch wegen Lackieren, kannst du das zb. im Keller/Garage zum Trocknen lagern...24 Std.
Wenn du willst, kannst du das schwarze Kunststoff zur Haltbarkeit auch noch mit matten Klarlack überziehen, ich pers. würde es jedoch nur Schwärzen und später mal bei Bedarf nur neu überziehen, reicht völlig aus.
aber Wissen musst du das alles selbst, denn Geschmack is Relativ....ich würde den im org. Lack lassen.
(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Re: Projekt Grand Dink 50
Die Sache mit dem Lack ist Geschmacksache, da kann dir niemand einen Tipp geben. Es muss dir ja gefallen und nicht uns
Das mit dem Klarlack auf den schwarzen Plastikteilen ist so ne Sache. Ohne Weichmacher wird der Lack hochgehen. Das wird so nix.
Also ich bin auch gespannt wie es bei deinem Roller voran geht und freue mich auf weiter Bilder und Informationen.
lg, Udo
Das mit dem Klarlack auf den schwarzen Plastikteilen ist so ne Sache. Ohne Weichmacher wird der Lack hochgehen. Das wird so nix.
Also ich bin auch gespannt wie es bei deinem Roller voran geht und freue mich auf weiter Bilder und Informationen.
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Re: Projekt Grand Dink 50
Der Meister hat mir Radglanz empfohlen. Werde mich heute mal daran machen. Ansonsten werde ich mir diese neu beschaffen. Für unter 100€ die Kunststoffteile ist ja nicht die Welt.
Ebenso mal den Motorblock ausbauen und oberflächlich von Schmutz und Öl entfernen. Neue Welle hat er ja vor kurzem erst bekommen. Wie ich den raus bekomme, das wird sich Zeigen.
Was die Lackierung angeht, ich Schwanke derzeit zwischen Schwarz glänzend und Braun Metallic bzw. Opel Mokka Braun. Da aber erst mal einen guten, günstigen Lackierer finden der Schleift, evtl. Spachtelt und Lackiert ist gar nicht so einfach.
Sollte es Schwarz werden, wird noch mit Weiss gespielt.
Ebenso mal den Motorblock ausbauen und oberflächlich von Schmutz und Öl entfernen. Neue Welle hat er ja vor kurzem erst bekommen. Wie ich den raus bekomme, das wird sich Zeigen.
Was die Lackierung angeht, ich Schwanke derzeit zwischen Schwarz glänzend und Braun Metallic bzw. Opel Mokka Braun. Da aber erst mal einen guten, günstigen Lackierer finden der Schleift, evtl. Spachtelt und Lackiert ist gar nicht so einfach.
Sollte es Schwarz werden, wird noch mit Weiss gespielt.
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Re: Projekt Grand Dink 50
Ein Roller, ich weiß nicht mehr welcher es war und in welcher Ruprik, wurde damals auch Braun-Metallic lackiert. Sah super aus!
Vielleicht weiß noch jemand wo dieser zu finden ist hier im Forum?!
lg, Udo
Vielleicht weiß noch jemand wo dieser zu finden ist hier im Forum?!
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Re: Projekt Grand Dink 50
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=15978&start=50 Tatsache, da war wohl einer Schneller wie ich
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Re: Projekt Grand Dink 50
War das Dingen Versaut. Jedes Teil war entweder voll mit Öl oder aber Matsch. Nur wie das in den Innenraum gelangt ist mir unklar.
Ich gehe Stark vom Vorgänger aus.
Verkleidung heute komplett runter. Kabelbaum und alle anderen Teile vom Öl und Schmutz befreit.
Hinter dem Öl und Batteriefach 2CM Dicke Matschschicht.
Der Benzintank sah auch mal besser aus.
Bilder vor der Reingung
Ich gehe Stark vom Vorgänger aus.
Verkleidung heute komplett runter. Kabelbaum und alle anderen Teile vom Öl und Schmutz befreit.
Hinter dem Öl und Batteriefach 2CM Dicke Matschschicht.
Der Benzintank sah auch mal besser aus.
Bilder vor der Reingung
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- Benzintank
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- Daxthomas
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Re: Projekt Grand Dink 50
Sieht aus wie nach einer Explosion
Tank würde ich erneuern..
Tank würde ich erneuern..
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Re: Projekt Grand Dink 50
Nix erneuern , das ist nur der Ring auf dem Geber . Schön zerlegen , saubermachen . Tankgeber drin lassen , Ring auch . Sieht alles hinterh er wieder aus wie neu , wenn man alles schön konserviert hat ...
MeisterZIP
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Re: Projekt Grand Dink 50
jenau...bissle Putzen, dann is ok....nix Neu
Dat is doch nur Modder...jet olles wech
Wenn du dir schon die Arbeit machst, dann mach es richtig.
Zerleg den bis zum Gerippe, mach alles schön auf neu zb. auch Lakken, die ganzen Anschlüsse reinigen und mit Polfett behandeln, dann haste auch gute L-Anschlüsse wieder, was sich auf die ganze Elektrik positiv auswirkt am Rahmen....ich sach nur: Masse masse masse.
Auch ein zusatz Massekabel gleich mit rein, kommt immer gut.
Den Kabelbaum machste dann auch gleich alles schön Sauber und schmierst den ein....stecker Anschlüsse ect.pp
Dann haste da wieder Ruhe.
Wenn du alles machst, biste in 3-4 Tagen durch und du hast wieder nen Dicken, der sich auch so nennen darf.
Ich hab in letzter Zeit wieder GD's gesehen, da hätte ich die Fahrer am liebsten vom Bock geholt...ein Trauerspeil ohne gleichen.
Da Blutet einem das Herz
Dat is doch nur Modder...jet olles wech
Wenn du dir schon die Arbeit machst, dann mach es richtig.
Zerleg den bis zum Gerippe, mach alles schön auf neu zb. auch Lakken, die ganzen Anschlüsse reinigen und mit Polfett behandeln, dann haste auch gute L-Anschlüsse wieder, was sich auf die ganze Elektrik positiv auswirkt am Rahmen....ich sach nur: Masse masse masse.
Auch ein zusatz Massekabel gleich mit rein, kommt immer gut.
Den Kabelbaum machste dann auch gleich alles schön Sauber und schmierst den ein....stecker Anschlüsse ect.pp
Dann haste da wieder Ruhe.
Wenn du alles machst, biste in 3-4 Tagen durch und du hast wieder nen Dicken, der sich auch so nennen darf.
Ich hab in letzter Zeit wieder GD's gesehen, da hätte ich die Fahrer am liebsten vom Bock geholt...ein Trauerspeil ohne gleichen.
Da Blutet einem das Herz
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Re: Projekt Grand Dink 50
@knigthdevil
Das war mein Plan. Ich komme allerdings nur immer Stück für Stück weiter. Ich besitze weder ein Stellplatz noch eine Garage. Bevor man mir also irgendwas am auseinander gebauten Roller klaut, baue ich bevor ich den Tag beende alles wieder soweit zusammen. Ist zwar viel Arbeit aber es wird langsam.
Mal schauen das ich morgen zu ein paar Fotos komme.
Farbe steht auch fest. Schwarz glänzend wird die Basis. Der hintere Federrung, Lufteinlässe und kleinere Dingen kommen mit Weiss davon.
Das war mein Plan. Ich komme allerdings nur immer Stück für Stück weiter. Ich besitze weder ein Stellplatz noch eine Garage. Bevor man mir also irgendwas am auseinander gebauten Roller klaut, baue ich bevor ich den Tag beende alles wieder soweit zusammen. Ist zwar viel Arbeit aber es wird langsam.
Mal schauen das ich morgen zu ein paar Fotos komme.
Farbe steht auch fest. Schwarz glänzend wird die Basis. Der hintere Federrung, Lufteinlässe und kleinere Dingen kommen mit Weiss davon.
- knigthdevil
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Re: Projekt Grand Dink 50
haste kein Keller wo du den Roller und Teile lagern kannst ?
Habe mein Keller auch zur Wst ausgebaut, wo bei Großprojekten alles gelagert und Gebaut wird.
Muss ja keine schönheit sein und ne Profiwerkbank stehen...wichtig ist, das man den Platz hat und sauber Arbeiten kann.
6m Arbeitsplatte, Schraubstock, gutes Werkzeug sind schon mal das wichtigste.
Großes Schwerlastregal hab ich von real für lau bekommen zum Lagern der Teile und die alte Küchenzeile tut ihren Dienst als Arbeitsfläche und Werkzeugstauraum....2 alte Holzböcke mit Platte sind auch gut für Lackarbeiten....zum Trocknen kommen Teile an meine variabelen Deckenhaken.
Mit etwas Überlegung kann man 16qm² Sinnvoll nutzen als Werkraum...aber so einen Keller hat ja auch nicht jeder.
Ich hab das Glück, das ich 2 sep. Kellerräume zur Verfügung habe...ein kleinen 6qm² und den großen mit Fenster zum Lüften.
So spare ich mir bei den meisten Sachen die Wst....alles geht da aber auch nicht.
Für die anderen sachen hat mein Bekannter ne Halle mit Bühne.
Habe mein Keller auch zur Wst ausgebaut, wo bei Großprojekten alles gelagert und Gebaut wird.
Muss ja keine schönheit sein und ne Profiwerkbank stehen...wichtig ist, das man den Platz hat und sauber Arbeiten kann.
6m Arbeitsplatte, Schraubstock, gutes Werkzeug sind schon mal das wichtigste.
Großes Schwerlastregal hab ich von real für lau bekommen zum Lagern der Teile und die alte Küchenzeile tut ihren Dienst als Arbeitsfläche und Werkzeugstauraum....2 alte Holzböcke mit Platte sind auch gut für Lackarbeiten....zum Trocknen kommen Teile an meine variabelen Deckenhaken.
Mit etwas Überlegung kann man 16qm² Sinnvoll nutzen als Werkraum...aber so einen Keller hat ja auch nicht jeder.
Ich hab das Glück, das ich 2 sep. Kellerräume zur Verfügung habe...ein kleinen 6qm² und den großen mit Fenster zum Lüften.
So spare ich mir bei den meisten Sachen die Wst....alles geht da aber auch nicht.
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Re: Projekt Grand Dink 50
Mal ein altes Bild im Anhang wie die Ölpumpe damals eingestellt war. Dies bei Vollgas.
Ist dies so korrekt? Ich würde sie ga gerne noch ein paar Millimeter weiter entlasten, kann die Mutter aber nicht weiter drehen da sie am Anschlag sitzt
Ist dies so korrekt? Ich würde sie ga gerne noch ein paar Millimeter weiter entlasten, kann die Mutter aber nicht weiter drehen da sie am Anschlag sitzt
- Daxthomas
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Re: Projekt Grand Dink 50
Biege einfach das Blech etwas Richtung Pumpe. Dann klappt es.
Trotzdem Komisch dass es von der Einstellung an der Stellschraube nicht reicht und dass sie schon so gespannt ist.
Trotzdem Komisch dass es von der Einstellung an der Stellschraube nicht reicht und dass sie schon so gespannt ist.
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- knigthdevil
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Re: Projekt Grand Dink 50
so isses
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