Umsteigen auf Multivar
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Umsteigen auf Multivar
Hallo Gemeinde.
Bin relativ neu angemeldet und den Grand Dink 50s Bj.2012 hab ich jetzt seit Jahresanfang.
Ist schon ein wenig was passiert um das Gewicht auch mit 2 Mann u.a. auch im Bergischen zu bewegen:
--------------------------------------------------------------------------------------
Malossi 70er Sport
Dello 17,5
HD 100
8,75g Gewichte
ASF+ISF 20
Carbonmembranen
Naraku Traffic Auspuff (hat ein wenig mehr Bumms als Silent Pro)
---------------------------------------------------------------------------------------
Der Roller läuft mittlerweile ziemlich gut...
Bin im Moment am Antrieb. Wandler ist neu (war eingelaufen).
Anbei schmeiße ich die Vario raus...ist zwar noch ok...aber die Multivar ruft....hoffe sie enttäuscht nicht so sehr?!
Ist am Dienstag Bestellt worden
Hoffe damit legt sich auch ein wenig der Hausfrauen-Anfahr-Charakter...Egal welches Gewicht,es wird immer hochgejubelt und dann kommt erst Vortrieb.
3 Frägchen:
1.) Der Schwarze Kunststoffring ist doch nur ein Drosselring für die Buchse, richtig?
2.) Die Buchse! Diese ist ja kürzer > 37,5 mm statt 38 mm Original. Bekomme ich diese überhaupt verbaut ohne Probleme zu bekommen
(z.b. Kickstarter). Und wenn welche besser nutzen Orginal oder Malossi? Endgeschwindigkeit brauch ich nicht.
3.) Welche Gewichte?
Nur als Anhaltspunkt...Ich weiß Abstimmen,Abstimmen,Abstimmen...
Kann ich in etwa von dem vorherigen Gewicht ausgehen? Oder eher schwerer oder leichter?
Habe in der Ori-Vario mit 8.5-8,75 gute Ergebnisse bekommen.
Ich danke schon mal im vorraus...
MFG
Daniel
Bin relativ neu angemeldet und den Grand Dink 50s Bj.2012 hab ich jetzt seit Jahresanfang.
Ist schon ein wenig was passiert um das Gewicht auch mit 2 Mann u.a. auch im Bergischen zu bewegen:
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Malossi 70er Sport
Dello 17,5
HD 100
8,75g Gewichte
ASF+ISF 20
Carbonmembranen
Naraku Traffic Auspuff (hat ein wenig mehr Bumms als Silent Pro)
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Der Roller läuft mittlerweile ziemlich gut...
Bin im Moment am Antrieb. Wandler ist neu (war eingelaufen).
Anbei schmeiße ich die Vario raus...ist zwar noch ok...aber die Multivar ruft....hoffe sie enttäuscht nicht so sehr?!
Ist am Dienstag Bestellt worden
Hoffe damit legt sich auch ein wenig der Hausfrauen-Anfahr-Charakter...Egal welches Gewicht,es wird immer hochgejubelt und dann kommt erst Vortrieb.
3 Frägchen:
1.) Der Schwarze Kunststoffring ist doch nur ein Drosselring für die Buchse, richtig?
2.) Die Buchse! Diese ist ja kürzer > 37,5 mm statt 38 mm Original. Bekomme ich diese überhaupt verbaut ohne Probleme zu bekommen
(z.b. Kickstarter). Und wenn welche besser nutzen Orginal oder Malossi? Endgeschwindigkeit brauch ich nicht.
3.) Welche Gewichte?
Nur als Anhaltspunkt...Ich weiß Abstimmen,Abstimmen,Abstimmen...
Kann ich in etwa von dem vorherigen Gewicht ausgehen? Oder eher schwerer oder leichter?
Habe in der Ori-Vario mit 8.5-8,75 gute Ergebnisse bekommen.
Ich danke schon mal im vorraus...
MFG
Daniel
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Re: Umsteigen auf Multivar
Wenn der schwarze Ring auf die Laubuchse geschoben werden kann , ist es eine Drossel . Allerdings ist die Laufbuchse zu kurz , die solltest du mit einer oder mehreren Distanzscheiben auf 38mm auffüttern . Sowas gibt es , soweit ich weiß , bei racingplanet .
Eine zu kurze Laufbuchse kann die Vario , die Riemenscheibe und letztendlich auch die Kurbelwelle beschädigen .
Zur Abstimmung : Schwierig zu sagen . Auch deswegen , weil die Multivar oft mit anderer GDF geliefert wird .
Da würde ich ein Probierset von Rollen kaufen , so von 5,5-8 g und dann mal basteln .
MeisterZIP
Eine zu kurze Laufbuchse kann die Vario , die Riemenscheibe und letztendlich auch die Kurbelwelle beschädigen .
Zur Abstimmung : Schwierig zu sagen . Auch deswegen , weil die Multivar oft mit anderer GDF geliefert wird .
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Re: Umsteigen auf Multivar
Okay.
Danke erstmal...
Habe sie auch gerade bekommen.
Gewichte habe ich noch genug rumfliegen. Hatte aber mal gehört die Muva braucht eher schwere Gewichte...gerade bei 70ccm???
Die Feder werde ich wohl eher nicht verbauen! Habe es oft gelesen und finde auch gefühlt ist die weiße Malossi-Feder weicher als die originale.
Und zur Hülse da könnte ich ja die org. Alte verwenden. Die hat genau 38mm.
MFG
Daniel
Danke erstmal...
Habe sie auch gerade bekommen.
Gewichte habe ich noch genug rumfliegen. Hatte aber mal gehört die Muva braucht eher schwere Gewichte...gerade bei 70ccm???
Die Feder werde ich wohl eher nicht verbauen! Habe es oft gelesen und finde auch gefühlt ist die weiße Malossi-Feder weicher als die originale.
Und zur Hülse da könnte ich ja die org. Alte verwenden. Die hat genau 38mm.
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Re: Umsteigen auf Multivar
Die Multivar scheint ja recht beliebt und häufig verbaut worden zu sein...
Aber wie haben es die anderen gehandhabt???
Einfach verbaut was in dem Set war oder try and error?
Ich meine 0,5mm an der Hülse fallen nicht weiter auf.
Wollte mir nur keine Fehler mit einbauen und das schmälert dann die Freude über die neue Variomatik.
MFG
Daniel
Aber wie haben es die anderen gehandhabt???
Einfach verbaut was in dem Set war oder try and error?
Ich meine 0,5mm an der Hülse fallen nicht weiter auf.
Wollte mir nur keine Fehler mit einbauen und das schmälert dann die Freude über die neue Variomatik.
MFG
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Re: Umsteigen auf Multivar
Hallo Leute...
Hab die Lösung... Falls es euch interessiert?!
Zuerst mal... Echt Wahnsinn das Ding. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Hängt super am Gas die dicke.
Wie für den 70er Malossi Zylinder. gemacht.
Geh ich vom Gas = Schaltet sie runter
Halbgas = Halbe Leistungsdrehzahl
Vollgas = Leistungsdrehzahl über die gesamte Geschwindigkeit
Konnte so aus dem Paket verbaut werden.
9g passen optimal. Feder ist weicher wurde nicht verbaut.
Tja,und die Hülse wurde verbaut und auch nur diese passt vom Durchmesser.
Des Rätsels Lösung:
Die Malossi Steigscheibe ist genau 0,5mm dicker als die originale. D.h. Hülse und Steigscheibe 37,5+2,5=40mm
und original 38+2=40mm.
Die Mutter sitzt also an gleicher Stelle wie vorher.
Ist alles manchmal so einfach...
So ich habe fertig...
MFG
Daniel
Hab die Lösung... Falls es euch interessiert?!
Zuerst mal... Echt Wahnsinn das Ding. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Hängt super am Gas die dicke.
Wie für den 70er Malossi Zylinder. gemacht.
Geh ich vom Gas = Schaltet sie runter
Halbgas = Halbe Leistungsdrehzahl
Vollgas = Leistungsdrehzahl über die gesamte Geschwindigkeit
Konnte so aus dem Paket verbaut werden.
9g passen optimal. Feder ist weicher wurde nicht verbaut.
Tja,und die Hülse wurde verbaut und auch nur diese passt vom Durchmesser.
Des Rätsels Lösung:
Die Malossi Steigscheibe ist genau 0,5mm dicker als die originale. D.h. Hülse und Steigscheibe 37,5+2,5=40mm
und original 38+2=40mm.
Die Mutter sitzt also an gleicher Stelle wie vorher.
Ist alles manchmal so einfach...
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Re: Umsteigen auf Multivar
Daniel das hört sich doch super an, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem modifizierten GD 50 (70)
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Re: Umsteigen auf Multivar
ISF ( Isolatorflansch 20mm ist ein offener ) ,nicht ASF
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Re: Umsteigen auf Multivar
Aha, jeder tag lernt man etwasMeisterZIP hat geschrieben:ISF ( Isolatorflansch 20mm ist ein offener ) ,nicht ASF
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Ist das nus das isolatorflansch die gedrosselt ist und nicht die ganze ansaugstuck?
Gruss
Luc
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Re: Umsteigen auf Multivar
Habe mich nochmal reingelesen .
ISF ist ISF , mit ASF meinte er wohl den ASS ( Ansaugstutzen ) .
Beim GD hat die erste Serie ( RFBS90000...) einen ASS mit einem geringeren Durchmesser , der ISF ist bei allen GD's offen mit 20mm .
Für das volle Programm ist ein offener ASS durchaus sinnvoll , egal ob mit 50 oder 70ccm .
MeisterZIP
ISF ist ISF , mit ASF meinte er wohl den ASS ( Ansaugstutzen ) .
Beim GD hat die erste Serie ( RFBS90000...) einen ASS mit einem geringeren Durchmesser , der ISF ist bei allen GD's offen mit 20mm .
Für das volle Programm ist ein offener ASS durchaus sinnvoll , egal ob mit 50 oder 70ccm .
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