Grand Dink 50 - Blinker nach Batteriewechsel defekt?
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Grand Dink 50 - Blinker nach Batteriewechsel defekt?
Hallo liebe Kymco Gemeinde,
Ich musste eine neue Batterie holen da letzte Woche die alter leer war. Bin 1 Tag ohne Blinker fahren. Es war mir total unangenehm, und deswegen
habe ich mir eine neue Batterie YUASA YTX4L-BS eingebaut.
Batterie wechsel war schnell gemacht.
Leider sind Blinker,Licht unter Sitz nicht in Funktion.
Kann es die Sicherung sein? Wo befinden sich die Sicherungen ?
Blinkerbirne defekt? Steckverbindungen ?
Der Roller springt mit Kickstarter super an.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüsse
Chris
Ich musste eine neue Batterie holen da letzte Woche die alter leer war. Bin 1 Tag ohne Blinker fahren. Es war mir total unangenehm, und deswegen
habe ich mir eine neue Batterie YUASA YTX4L-BS eingebaut.
Batterie wechsel war schnell gemacht.
Leider sind Blinker,Licht unter Sitz nicht in Funktion.
Kann es die Sicherung sein? Wo befinden sich die Sicherungen ?
Blinkerbirne defekt? Steckverbindungen ?
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Grüsse
Chris
- Frank67
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Chris, es kann sein, dass die Batteriesicherung defekt ist. Diese ist für den DC-Stromkreis verantwortlich - also auch für Starter, Blinker, Hupe, Bremslicht, Anzeigen usw.
(Schaue also mal nach, ob die Spritanzeige hochläuft, solange der Motor aus ist)
Vermuten würde ich die Sicherung im Batteriefach oder unter der Sitzbank (Helmfach)
(Schaue also mal nach, ob die Spritanzeige hochläuft, solange der Motor aus ist)
Vermuten würde ich die Sicherung im Batteriefach oder unter der Sitzbank (Helmfach)
Gruß Frank
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abends geladen nach Hause kommen,
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Hast du die Sicherungen visuell betrachtet oder durchgemessen?
(bitte letzteres machen!!!)
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Gruß Frank
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So nun habe ich neue Erkenntnisse.
Batterie war bei 50 % und wurde komplett aufgeladen und SPannung liegt an.
An der Batterie liegt es also nicht.
Sicherunngen wurden visuell angeschaut. Eine konnte ich noch wechseln aber trotzdem geht kein Blinker, Tankanzeige, Ölstandanzeige ( LED) wenn die Zündung an ist.
Unter den Lenker konnte ich keine weiteren Sicherungen entdecken. Vielleicht gibt es beim GD 50 dort keine?
Beim antreten geht alles bis auf den Blinker.
Hupe geht, Licht geht, Bremslicht usw.
Wenn ich beim fahren den Blinker anmachen dan gibt es ein "Geräusch",
das durchgängig geht. Schwer zu beschreiben : Ich würde es als summen bezeichnen. Egal welchen Blinker.
Was kann ich noch machen?
Batterie war bei 50 % und wurde komplett aufgeladen und SPannung liegt an.
An der Batterie liegt es also nicht.
Sicherunngen wurden visuell angeschaut. Eine konnte ich noch wechseln aber trotzdem geht kein Blinker, Tankanzeige, Ölstandanzeige ( LED) wenn die Zündung an ist.
Unter den Lenker konnte ich keine weiteren Sicherungen entdecken. Vielleicht gibt es beim GD 50 dort keine?
Beim antreten geht alles bis auf den Blinker.
Hupe geht, Licht geht, Bremslicht usw.
Wenn ich beim fahren den Blinker anmachen dan gibt es ein "Geräusch",
das durchgängig geht. Schwer zu beschreiben : Ich würde es als summen bezeichnen. Egal welchen Blinker.
Was kann ich noch machen?
- Frank67
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Also wird die Sicherung in der schwarzen Leitung heil sein und die andere Sicherung in der roten Leitung ist durch.
Wenn die Anzeigen sich erst rühren, wenn du ankickst, ist die Batterie-Hauptsicherung (im roten Kabel) durch.
Du hast nur 2 Sicherungen:
1x im schwarzen Kabel
1x im roten Kabel
Der BG benötigt eine stabile Spannung von mindestens 10V, damit er funktioniert.
Über die Lima kommt keine Stabile Spannung ohne Batterie zusatande. Daher das Summen vom BG.
Wenn die Anzeigen sich erst rühren, wenn du ankickst, ist die Batterie-Hauptsicherung (im roten Kabel) durch.
Du hast nur 2 Sicherungen:
1x im schwarzen Kabel
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Über die Lima kommt keine Stabile Spannung ohne Batterie zusatande. Daher das Summen vom BG.
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Das Schnarren beim Betätigen der Blinker kommt meistens von einer leeren ODER defekten Batterie .
Häng doch einfach mal Starthilfe an die Batterie . Und Sicherungen hat der GD nur hinten an der Batterie , nicht vorne rechts ( da sind sie beim Yager 50 2T ) .
MeisterZIP
Häng doch einfach mal Starthilfe an die Batterie . Und Sicherungen hat der GD nur hinten an der Batterie , nicht vorne rechts ( da sind sie beim Yager 50 2T ) .
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So neue Erkenntnisse. Die Batterie und Sicherungen sind neu und vom Elektriker geprüft. Es liegt Spannung an, auch mit Starthilfeset kein Spannung bei Blinker usw.
Bei der Fahrt geht Licht , Hupe, Tankeanzeige,Tacho usw. Nur halt der Blinker bleibt auf "Standanzeige" oder macht ein Geräusch.
Wenn der Roller an ist dann gehen alle Anzeigen im Displaycockpit bis auf die Blinker.
Er geht davon aus das die Spannung nicht nach vorm weitergegeben wird. Nun bleibt nix anderes übrig den Rollen komplett auf defekten Kabel zu überprüfen.
Oder kann das Zündschloss ein Problem haben ?
Welcher Aufwand steckt dahinter? Welche Teile muss ich abmontieren um die Leitungen zu kontrollieren.
Ich hoffe nicht das irgendwo ein Kabel durchgeschnitten wurde , wurde leider bei meinen vorherigen Piaggio Roller schon einmal gemacht, dieser sollte mal geklaut werden.
Vielen dank für eure Hilfe , der Support ist einmalig.
Bei der Fahrt geht Licht , Hupe, Tankeanzeige,Tacho usw. Nur halt der Blinker bleibt auf "Standanzeige" oder macht ein Geräusch.
Wenn der Roller an ist dann gehen alle Anzeigen im Displaycockpit bis auf die Blinker.
Er geht davon aus das die Spannung nicht nach vorm weitergegeben wird. Nun bleibt nix anderes übrig den Rollen komplett auf defekten Kabel zu überprüfen.
Oder kann das Zündschloss ein Problem haben ?
Welcher Aufwand steckt dahinter? Welche Teile muss ich abmontieren um die Leitungen zu kontrollieren.
Ich hoffe nicht das irgendwo ein Kabel durchgeschnitten wurde , wurde leider bei meinen vorherigen Piaggio Roller schon einmal gemacht, dieser sollte mal geklaut werden.
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Ich habe heute die Front runtergebaumelt , es sehen alle Kabel gut aus, keine durchgefaultes oder geschädigtes gefunden.
Ich habe alle Kabel vom Kabelbaum überprüft und einmal neu zusammengesteckt. Immer noch kein mucks bei der Zündung.
Ich vermute mal das die Zündung defekt ist ?
Zündschloss ? Zündspule ? Lichtmaschine ? Spannungsregler?
Vielleicht kann einer nochmals helfen ?
Ich habe alle Kabel vom Kabelbaum überprüft und einmal neu zusammengesteckt. Immer noch kein mucks bei der Zündung.
Ich vermute mal das die Zündung defekt ist ?
Zündschloss ? Zündspule ? Lichtmaschine ? Spannungsregler?
Vielleicht kann einer nochmals helfen ?
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Es kann ein gebrochener Abzweig (Lötpunkt) innerhalb des Kabelbaumes sein.
Messe doch mal die Spannungen nach: Am Zündschloss soll auf Rot Batteriespannung anliegen (egal. welche Schlüsselstellung)
Wenn nicht, dann vermute ich, dass der Spannungsausfall zwischen der Batterie (über die Sicherung) zum nächsten Abzweig liegt (oder einfach kein Kontakt mit der Batterie besteht - Batterie-Dauerplus oder da Masse-Kabel. (ggf auch mal durch Überbrücken gleichfarbiger Kabel testen))
Messe doch mal die Spannungen nach: Am Zündschloss soll auf Rot Batteriespannung anliegen (egal. welche Schlüsselstellung)
Wenn nicht, dann vermute ich, dass der Spannungsausfall zwischen der Batterie (über die Sicherung) zum nächsten Abzweig liegt (oder einfach kein Kontakt mit der Batterie besteht - Batterie-Dauerplus oder da Masse-Kabel. (ggf auch mal durch Überbrücken gleichfarbiger Kabel testen))
Gruß Frank
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Hallo Sucks,sucks07 hat geschrieben:Ich habe heute die Front runtergebaumelt , es sehen alle Kabel gut aus, keine durchgefaultes oder geschädigtes gefunden.
Ich habe alle Kabel vom Kabelbaum überprüft und einmal neu zusammengesteckt. Immer noch kein mucks bei der Zündung.
Ich vermute mal das die Zündung defekt ist ?
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was heißt "überprüft"?
Frage: Hast du ein Meßgerät (muß nicht das teuerste sein) oder wenigstens eine Prüflampe (für 3, 4 Euro)?
Wenn du feststellen willst, ob ein bestimmtes Kabel beispielsweise wie vorgesehen Dauerplus führt, dann mußt du messen oder die Prüflampe dranhalten.
Nur Anschauen reicht bei der Suche nach einem Kupferwurm/Defekt in der Elektrik nämlich nicht!
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Stefan, er sagt, dass die Anzeige bei laufendem Motor zum Leben erwacht. Das hieße dann aber, dass das Schloss ja OK ist und dass rot schon keine Spannung bekommt. (was natürlich nachzumessen wäre)
In diesem Falle würde ich den Lötpunkt/Abzweig als Fehlerursache vermuten.
(Eine "Überbrückung" zwischen der "roten" Sicherung und Rot am Zündschloss würde in diesem Falle Abhilfe schaffen (wenn man nicht den Kabelbaum aufröbbeln will). Ansonsten die Lötstelle im kabelbaum neu löten)
(Eröffnungsbeitrag:
In diesem Falle würde ich den Lötpunkt/Abzweig als Fehlerursache vermuten.
(Eine "Überbrückung" zwischen der "roten" Sicherung und Rot am Zündschloss würde in diesem Falle Abhilfe schaffen (wenn man nicht den Kabelbaum aufröbbeln will). Ansonsten die Lötstelle im kabelbaum neu löten)
(Eröffnungsbeitrag:
)Der Roller springt mit Kickstarter super an.
Gruß Frank
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Dann würde er meiner Meinung nach aber nicht über Kicker anspringen und die Anzeigen zum Leben erwecken, wenn das Zündschloss defekt wäre...
Der Strompfad ist ja:
von der Lima zum Regler
vom Regler zum Zündschloss.
(parallel dazu liegt die Batterie, die ja anscheinend nicht mit rot verbunden zu sein scheint)
vom Z-Schloss geht geschaltet Plus zur Z-Spule und zu den Verbrauchern
Würde das Z-Schloss nicht schalten, dann wäre der Pfad unterbrochen...
Das war meine Überlegung...
Der Strompfad ist ja:
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vom Regler zum Zündschloss.
(parallel dazu liegt die Batterie, die ja anscheinend nicht mit rot verbunden zu sein scheint)
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Würde das Z-Schloss nicht schalten, dann wäre der Pfad unterbrochen...
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Das sehen viele falsch .
Du kannst die Batterie ausbauen , das Zündschloss abklemmen , via Kickstarter wird er trotzdem anspringen . Ursache ist die Leitung von der Lima zum Regler , die vorher an die CDI abzweigt ...
Schau dir den Schaltplan an und du wirst es verstehen ...
MeisterZIP
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Nach dem Plan von dir vom 50-er GD zweigt das Kabel zur CDI von "Geschaltet Plus" (sw/bl) kurz vor der 7A-DC-Sicherung ab.
Das Z-Schloss verbindet rot und schwarz. Ohne dem Z-Schloss (oder es wäre defekt) wird hier nichts verbunden.
Im "Notbetrieb" würde der Bock also nur mit heilem Z-Schloss laufen...
So, wie du es beschreibst, müsste die Lima aber einen eigenständigen Zündladeanker haben - also eine AC-CDI haben.
Wenn dem so ist, dann würde der Bock natürlich auf dem Z-Ladenanker (sw/rt) laufen.
Und in diesem Falle hast du natürlich Recht, dass das Z-Schloss defekt ist.
Das Z-Schloss verbindet rot und schwarz. Ohne dem Z-Schloss (oder es wäre defekt) wird hier nichts verbunden.
Im "Notbetrieb" würde der Bock also nur mit heilem Z-Schloss laufen...
So, wie du es beschreibst, müsste die Lima aber einen eigenständigen Zündladeanker haben - also eine AC-CDI haben.
Wenn dem so ist, dann würde der Bock natürlich auf dem Z-Ladenanker (sw/rt) laufen.
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Gruß Frank
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Ne, nur durch Anschauen haben wir noch keine Messergebnisse...
Zuerst noch einmal die Batterie messen und dann schauen, ob diese Spannung am Z-Schloss auf rot ankommt und auch auf schwarz rausgeht
Zuerst noch einmal die Batterie messen und dann schauen, ob diese Spannung am Z-Schloss auf rot ankommt und auch auf schwarz rausgeht
Gruß Frank
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Re: Grand Dink 50 - Blinker nach Batteriewechsel defekt?
Hallo, habe alle Beiträge hier gelesen! Was bedeutet Lima
Gruß Jens
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Kymco Grand Dink 50 S9 BJ 2011 EZ: 03/2012
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Re: Grand Dink 50 - Blinker nach Batteriewechsel defekt?
Jo, das leuchtet ein!
Kymco Grand Dink 50 S9 BJ 2011 EZ: 03/2012
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Re: Grand Dink 50 - Blinker nach Batteriewechsel defekt?
Gegebenenfalls noch etwas WD40 in den Blinkerschalter einsprühen. Hat meinem arbeitsfaulem Blinker auch gehelft.
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
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