Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von tattoo41748 »

Hallo hab bei einem Bekannten im Schuppen eine GD 50 gefunden und hab sie bekommen ist von 2004 leider sieht sie furchtbar aus viel dran rum gemacht.....Es fehlten auch CDI und Zünd Spule hab beides neu besorgt.....Batterie dran.....tut sich nichts Anlasser dreht Kerze raus getestet kein Zündfunke. Alle Kabel kontrolliert nichts gefunden....einer einen Tip?
Achja Vergaser hab ich auch komplett zerlegt gereinigt und wieder eingebaut und Zündkerze ist auch neu.
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Richtige Gleichstrom CDI?

Kerzenstecker mal runterdrehen und Zündkabeknahe Masse halten,gucken obdann ein Funke kommt
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Ja CDI ist richtig und ja auch mit Kabel auch schon getestet....
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn da kein Zündfunke kommt, dann rechts die Verkleidung runter und die Anschlüsse checken auf Korossion, bis runter zur Lima.
Sollten dann immer noch nichts funzen, könnte die Lima selbst oder Pickup hin sein.
Auch die Sicherungen Prüfen !!!!...wird sehr oft Vergessen.

Was nach dieser Standzeit sehr oft hilft, ist die gesamte Verkelidung abbauen und wirklich alle Kabel prüfen und mit Kontaktspary sowie Putzen/Schleifen der Anschlüsse.

Durch Umwelt und Standzeit kann sich da alles zugesetzt haben.
Ist eine schweine Arbeit, aber Lohnt sich langfristig.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
tattoo41748
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015, 00:15
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von tattoo41748 »

Ja Sicherungen waren OK dann werde ich mich mal ans kabel machen und Verkleidung runter machen.....und den Pickup kann ich den Durchmessern? Welcher Wert sollte anliegen wenn
Kymco Grand Dink 50S Baujahr 2008 29000km
Kymco Yup 50 Baujahr 2004 14000km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Sicherungen haben nichts ! mit der Zündung zu tun ( zumindest bei diesem Fahrzeug ) .

Wenn man den pickup misst , sollten bei drehendem Motor am blau/gelben Kabel gegen Masse gemessen ca 3V Wechselspannung anliegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Ghosti »

Moin,
ich habe das gleiche Problem wie tatoo.
Mein Dicker wurde 3 Jahre einfach im Freien stehen gelassen. Nun habe ich schon 3 mal den Vergaser gereinigt, die Zündkerze wurde erneuert und eine neue Batterie habe ich auch verbaut. Zündfunke hat er, aber zünden will er nicht. Beim orgeln merke ich, daß er zwar anspringen will, aber des letzte Fitzelchen zum Starten fehlt einfach. Mit Kickstarter geht erst rech nix, weil ich Momentan verletzungsbedingt die Ausdauer dafür nicht aufbringen kann (kann nur mit Links kicken weil rechts Bänder ab sind). Mittlerweile habe ich es mit Bremsenreiniger versucht -> nix. Ein kleines bisschen Sprit direkt in den Brennraum gespritzt -> auch nix. So langsam gehen mir die Ideen aus. Hoffe die Profis hier haben noch paar Tips und Tricks auf Lager.
LG
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Frank67 »

Mögliche Schwachstellen könnten auch sein:

- die WDR an der Kurbelwelle => Falschluft ins Kurbelwellengehäuse
- Undichtigkeiten zw Vergaser und Zylinder (beide genannten Punkte kurz mit Bremsenreiniger-Spray beim Starten besprühen)
- Ansaugsystem (Lufi dicht?)
- Abgassystem (Auspuff dicht?)
- Kraftstoff- und Unterdrucksystem?
- ggf Wasser im Vergaser und Tank?

Kraftstoff-Durchfluss am Vergaserzulauf testen: es sollte beim Starten Sprit rauslaufen (nicht nur tröpfeln; => Kraftstoff auffangen!!!)
Ideal ist ein Strahl vom halben Schlauchinnendurchmesser.

Benzinfilter Sauber?

Benzinhahn ("BH") frei?
Unterdruckanschluss: Unterdruck gibt den BH frei? => Leicht am Unterdruckschlauch saugen => Kraftstoff fließt
Ist das Sieb überm BH (im Tank) frei?


Wie sieht der Funke selber aus? => kräftig blau und knackig oder gelblich und nur schwach knisternd?

Auch mal einen anderen Kerzenstecker versucht?


Sämtliche Kontakte (Einzel und Stecker) müssen oxidationsfrei sein und straff aufeinander sitzen- Alle Kontakte im Stecker: Kein Kontakt darf nach hinten rausrutschen.


(Habe ich noch etwas vergessen?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Ghosti »

Moin Frank,
Kontakte sind alle gesäubert
Zündfunke ist bläulich und kräftig
Benzinfilter ist getauscht
Sprit kommt, aaaaber .... ohne Startvorgang rennt der weiter. Werde den Benzinhahn mal ordentlich beäugen, ggf. austauschen. Schläuche sind sogar alle noch gut, keine porös oder verhärtet.
Hatte erst den Zylinder im Verdacht wegen Undichtigkeit weil der Hauptständer nass ist, aber als ich die Verkleidung vom Zylinder weg gemacht habe war da alles trocken.
Sehe schon ... gibt viel Arbeit aber ich wollte es ja nicht anderst. Nur so lernt man sein Fahrzeug richtig kennen.
Danke für die anregenden Tips.
LG
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Frank67 »

Könnte ein überlaufender Vergaser sein...
Aber meist läuft er in den Ansaugkanal hinein (Benzin zw Vergaser und Lufi-Kasten) oder zur Entlüftung hinaus. Ist hier ein Schlauch drauf, der die Länge bis zum Hauptständer hat?

Ich würde also noch mal das Schwimmernadelventil auf Leichtgängigkeit und Dichtigkeit überprüfen.

Könnte ggf auch das Plättchen des Schwimmernadelventils verbogen sein und somit der Schwimmerstand (Kraftstoff-Niveau) nicht stimmen?
(z.B. die obere Vergasergehäusehälfte etwas derbe an Schwimmer und Gehäuse gepackt?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Ghosti »

Update:
Alles gut soweit, aber wollte noch nicht laufen. Hab mal den Auspuff weg gemacht und mal zum Spaß gekickt.
Ergebniss:
2x kicken und er knattert. :lol: :lol: :lol:

Da is wohl ein neuer Auspuff fällig. Mal schauen was das Budget noch hergibt. Viel ist nimmer drin diesen Monat.

LG
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Frank67 »

Tja, dann musst du wohl an anderer Stelle etwas sparen, damit du dir den "Pott" schon früher leisten kannst... :lol:

Naja, zumindest hast du das Problem erst einmal gefunden!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Ghosti »

Updat 2.0
Heute einfach mal aus Jux und Dollerei den Pott in der Waschanlage mit dem Dampfstrahler durchgeblasen.
Ergebnis:
Pott drauf montiert, 2x angekickt ...... lääääuuuuuuuft :lol: :lol: :lol:

Jetzt geht das Breitgrinsen erst richtig los .. JUHUUUUUUU :mrgreen: :mrgreen:

LG
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von knigthdevil »

lange wirst du aber nicht viel freude dran haben
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Frank67 »

Nun ja... Die Frage ist ja auch, ob der Auspuff mit Ölkohle zugesetzt war oder ob es doch weichere Ablagerungen waren, die jetzt rausgespült sind. => Ölkohle hätte man nicht so einfach rauswaschen können.

Also wird es wohl Rost gewesen sein, wenn der Boch so lange gestanden hat.

Vielleicht solltest du dem Hobel mal anständig Zunder geben, damit sich der Pott während der Fahrt freibrennen und/oder den Dreck rausblasen kann.

(zumindest ersparst du dir den sofortigen Neukauf eines Auspuffs)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von knigthdevil »

Frank selbst wenn es nur Rost gewesen wäre, ist der dennoch dicht....wird nicht lange anhalten die Freude und Leistung hat der dann eh nicht mehr wirklich.
Machste langfristig mehr kaputt als du Sparst am Pott....der Billige selbst kostet ja grad mal knapp 60€

Aber bitte, macht was ihr wollt :evil:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Ghosti »

Lieber knightdevil,
ob der Pott auf Dauer beständig bleibt ist im Augenblick egal. Mir ging es nur darum, dass er überhaupt läuft. Daß er nach dieser "Behandlung" nicht ewig hält ist mir auch klar. Er muß ja nur soweit halten, bis ich mir den neuen holen kann. Ich bin nicht Krösus und das monatliche Budget ist durch die momentane Situation bei meiner "Regierung" (Verdienstausfall durch Krankheit) nun mal etwas eingeschränkt. Normal hätte ich mir den Bock nicht geholt, aber bei dem Preis (150,- €) wäre ich ja blöd gewesen, wenn ich da nicht zugeschlagen hätte.
Wir haben gestern, trotz Mistwetter, eine längere Fahrt gemacht und ich muss sagen dass 70km/h auf Tacho (GPS auf Handy sagte sogar 74km/h) für mich eine ordentliche Leistung sind. Einzig die Blinker haben nach längerer Regentaufe den Dinst stellenweise verweigert. Da werd ich wohl die Kontakte vom Schalter mal bearbeiten müssen. Ansonsten bin ich echt happy mit dem "Dicken" und möcht ihn schon jetzt nicht mehr missen.
Optisch wird auch noch einiges gemacht und für mich angepasst (Lendenwirbelstütze etc.), aber das hat jetzt keine Eile und kann alles nach und nach gemacht werden.
LG aus dem Südschwarzwald
der Ghosti :D
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Frank67 »

@knightdevil:
Das das nur als Überbrückung dienen kann, bis er die Kohle für einen Neuen zusammengekratzt hat, habe ich doch geschrieben:
zumindest ersparst du dir den sofortigen Neukauf eines Auspuffs

Um so früher der Auspuff gewechselt wird, um so besser ist es... - Aber das ist Ghosti ja auch selber klar.

@Ghosti:
Wenn der Bock 70 Sachen macht und "ordentlich aus den Puschen kommt", ist es schon mal gut.
Zischt der Auspuff auch nicht (Dass er doch noch dicht ist)?
Schaue noch mal nach dem Kerzengesicht, ob er "ordentlich" verbrennt. Notfalls musst du den Vergaser etwas nachjustieren.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von knigthdevil »

hab ja auch nicht Gesagt, das gleich der Deivel an der Wand klebt deswegen.
Nur würde ich damit nicht auf Weltreise gehen....

Wenn die Kohle grad knapp ist und es nur Übergangsweise is, dann is doch ok.
Sagt ja auch niemand, das man da gleich sein Sparstrumpf für schlachten soll.....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5708
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Dink 50 kein Lebenszeichen

Beitrag von Frank67 »

Nun, der letzte Satz...
Aber bitte, macht was ihr wollt :evil:
... hatte aber den Anschein ergeben...

OK, also war es nur ein Missverständnis.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste