LED Licht

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
BrainAFK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

LED Licht

Beitrag von BrainAFK »

Grüß euch,

gibt es für den Kymco GD 50 eigentlich auch LED Lichter und Blinker?

Was ist übrigens das Fahrlicht am Roller? Die 2 aussen?
Benutzeravatar
Mompfred
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2014, 15:30
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mompfred »

Hallo
zum LED Licht kann ich nichts sagen, da LED Licht billig wirkt (meine Meinung).

Fahrlicht ist das Abblendlicht. Die zwei außen sind die Positionslichter bzw Standlichter

Gruß
Benutzeravatar
BrainAFK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrainAFK »

Ok, oder evtl auch Xenon Birnen. Welche nehme ich da am besten?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das hat sich bewährt: www.hauke-mormann.de/wpk/gluehbirnen.jpg
Ansonsten geht auch das, falls eine H4 verbaut ist.
http://www.ebay.de/itm/New-PHILIPS-X-tr ... SwZ8ZW190T

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
BrainAFK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrainAFK »

:lol:
Benutzeravatar
Mompfred
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2014, 15:30
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mompfred »

Zum Thema Xenon
https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
Ein Umbau ist meiner Meinung nach zu aufwendig ;)

Ich glaube der Grand Dink 50 (fahre GD 125 hat eine H4 Lampe) hat eine 12V 35/35W HS1 Glühlampe
ob es da Xenon imitate gibt, wie bei H4 weiß ich nicht.

Gruß
Zuletzt geändert von Mompfred am 28.03.2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Ja,leider habe ich auf die schnelle kein Bild von einer Xenon-Birne gefunden...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

es gibt bei Conrad.de LED Lampen für alle erdenklichen Fassungen und Größen, die auch einfach so einzubauen sind/sein sollen.

Allerdings sind die laut STVO im KFZ als Nachrüstung nicht Gestattet.

Das Thema hatten wir schon mal, wo sich unser Frank recht eingehend darüber ausgelassen hat.

Machbar ist alles, aber erlaubt nicht sehr viel....wie immer.

Alles was besser, schneller, schöner macht.....Verboten :evil:

und was gibt's neues....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Das Thema hatten wir schon mal. Falls es das gibt, gibt es nicht, ist es nicht erlaubt. Desweitern benötigt man dazu den kompl. Scheinwerfer. Den gibt es aber nicht!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

schaust du mal hier Butz....geht nicht, gibts nicht :lol:

Aber das Problem bei der Sache ist, das LED Scheinwerferbirnen nicht die Leuchtweite von Xenon ect. besitzen.
Daher ist eine Ausleuchtung des Scheinwerfers zwar Hell, aber die Leuchtweite geringer.
Und das bringt ja nun gar nichts.

Daher wie du schon Sagst, muss ein kompl. Umbau der Scheinwerfer her.
Und das wird Teuer....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mit den richtigen "Birnen" geht es schon ganz gut (sofern man DC-Licht hat)

http://www.ebay.de/itm/2X-H4-Auto-Motor ... SwFqJWrE1E

oder:

http://www.ebay.de/itm/2X-H4-9003-COB-6 ... SwJkJWi5oC


anderes LED-Licht findest du ebenfalls auf ebay!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Auch wenn das Thema schon älter ist, aber in der Jahreszeit doch wieder aktuell.
Ich habe mir beim kleinen "a" diese Scheinwerferlampe für mein Fahrlicht gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B0113R ... UTF8&psc=1

OSRAM NIGHT RACER 90 HS1 Halogen, Motorrad-Scheinwerferlampe, 64185NR9-01B, Einzelblister (1 Stück)

Die original Glühlampe war mir auch zu dunkel. Die neue Lampe macht super hell und ist sogar im Bereich der StVO zugelassen. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil ich sie erst ein paar Tage drin habe. Das Ergebnis ist jedoch sehr "erleuchtend".

LG, Jens
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Schrauberfile »

Na dazu gibt es viele andere die auch die Lichtausbeute bieten.

Osram NightBreaker Unlimited
Osram NightBreaker Laser - soll noch bessere Leistung bieten
Osram Night Racer 90
Osram Night Racer 110
Philips X-treme Vision +130%
Philips Racing +150%
und dazu auch eine neue von Bosch mit 120%

Alles in H4 und H7 erhältlich.

ich habe meinen Roller ( Agility City+ 125) z.B. von der 35W HS1 Standart auf eine Philips Night Breaker +130% umgerüstet und hab damit ein deutlich besseres Licht und das bereits seit 1 Jahr. Ist auch logisch da 55/60W mehr Lichtausbeute bieten als lediglich 35/35W.

Wo es möglich ist (Achtung Scheinwerfer Glas/Reflektor) würde ich auf 55W umrüsten.

Aber bitte denk daran, die 55/60W Birne wird Heisser, vor allem beim Roller wo sie ja ständig an ist. Genauso muß man dabei bedenken, daß diese Birnen leider nicht die Lebenserwartung haben wie die Standart Birnen.

Über die Lichtausbeute kann man z.B. über die Kundeninfos auf Amazon einiges erfahren.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Guten Morgen Helmut,

vielen Dank für Deine Infos. Für mich in jedem Fall sehr hilfreich. Somit habe ich eine etwas größere Auswahl an Lampen die am Roller möglich sein können.

Auf dem Lampengehäuse steht 60/55W drauf. Habe auch mal eine solche H4-Lampe rein gemacht. War eine Standardlampe von früher (hatte ich noch aus Ur-Zeiten übrig :) ) Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die Leistung bei den Fahreigenschaften abgefallen war. Die Lichtausbeute war auch eher bescheiden und deshalb habe ich mich für eine bessere 35/35W Lampe entschieden.

Ich plane jedoch nach und nach alles auf LED umzustellen, dann bleiben mir ja wieder mehr Watt übrig, um evtl. auch eine stärkere Lampe im Fahrlicht einzusetzen. Das überlege ich mir aber nochmal, weil ich grundsätzlich mit der Lichtausbeute meiner neuen 35/35 Lampe zufrieden bin.
Was mache ich jetzt mit den gesparten Watts? Nunja, LiMa und Regler schonen, oder zusätzlich eine Griff- und/oder eine Sitzheizung installieren. Eine Warnblinkanlage wäre auch nicht schlecht. Ich möchte aber die LiMa und den Regler nicht überbelasten. Deshalb sind das im Moment nur Träumereien...

LG, Jens
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Bedenke bitte, dass der GD50 eine 100W-Lima hat Und der Scheinwerfer mit AC versorgt wird, während DC ja aus den "restlichen" 40W (nur zur Hälfte) umgesetzt wird => also 20W maximal zur Verfügung stehen würden.

Um Mehr energie-Reserven für eine H4 zu erlangen würde ich erst einmal die Stand-Beleuchtung auf LEDs umrüsten (vorne, hinten + Nummernschildleuchte)
Das wären schon mal 20W die dann später nur noch runde 4W Maximum ziehen dürften.

Bremslicht und Blinker sind nur "Bedarfsleuchten" => Leuchtet ja nicht permanent, sondern nur bei Bedarf.


Wenn du eine H4 verbaust, dann kannst du bei der Masse-bezogenen 100W-Lima leider nur ca 20W DC-Leistung ziehen (eben weil "nur" eine einfache Gleichrichtung stattfindet => ein einziger Thyristor als Schaltbare Diode verwendet)

Um reelle 40W in DC nutzen zu können, müsstest du eine potentialfreie Lima verbauen, oder die vorhandene Lima auf eine "DC-Lima" umlöten.
Damit wäre gewährleistet, dass beide Kabel der 100% Lichtspule separat zum neu zur verbauenden Regler zu führen (gelb würde dabei frei hängen gelassen). Auch wird ein DC-Regler benötigt (geregelte Gleichrichterbrücke) könnte bis zu 40W mehr bringen - somit 140W Maximum)

Die Ansteuerung des SW muss nun auch von AC auf DC umgebaut (umgeklemmt) werden.

Lohnt sich der Aufwand für mehr Licht am Fuffi, der eigentlich nur 35W im SW fahren darf???
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Hallo Frank,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Hilft mir soweit auch.
Frank67 hat geschrieben: Um Mehr energie-Reserven für eine H4 zu erlangen würde ich erst einmal die Stand-Beleuchtung auf LEDs umrüsten (vorne, hinten + Nummernschildleuchte)
Das wären schon mal 20W die dann später nur noch runde 4W Maximum ziehen dürften.
Das habe ich bereits erledigt.

Mit dem Fahrlicht bin ich sehr zufrieden. Habe ja die für mich bessere 35/35W Lampe drin. Von daher sehe ich momentan keinen Grund auf 55/60W umzustellen. Das wäre nur eine Überlegung, falls meine jetzige neue Lampe defekt sei und ich tauschen müsste.

Vielmehr reizt mich der Gedanke einer Griff- und/oder Sitzheizung, sowie eine Warnblinkanlage. Den Tacho werde ich demnächst auf LED umrüsten. Habe hierfür schon die relevanten Lämpchen fotografiert und in meine Wunschliste für den großen Elektronikhändler mit "C" eingetragen... :)

Hierfür habe ich mir eine ganz persönliche Prioritätenliste gemacht:
1. Tacho und Helmfach auf LED
2. Warnblickanlage (evtl. mit verbundener Umrüstung ebenfalls auf LED)
3. Griffheizung und sofern noch Leistungsreserve
4. Sitzbankheizung

LG, Jens
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Nun ja... Bei der Tachobeleuchtung würde ich vielleicht darauf achten, dass die Birne nicht so stark nach oben hin leuchtet (und dich eventuell blendet). Hier würde ich also auf "nur seitliche Abstrahlung" achten. (bleibt ein kleiner "blinder" Fleck oberhalb der Birne)

Helmfachbeleuchtung würde ich nur einseitig nehmen (wozu unnötige Bereiche ausleuchten, die hinter der Lichtaustrittscheibe liegen?; ggf selber bauen)

Blinker auf LEDs umrüsten? - Hier gibt es ja viele LED-Birnen-Typen. Achte auf optimale Ausleuchtung der Blinker. (Wenn mit Reflektor => in den Reflektor leuchtend; wenn kein Reflektor, sollte es also optimal aus dem Blinkerglas herausleuchten (Nach oben))
Als Blinkrelais würde ich einen lastunabhängigen Blinkgeber mit 1-100W nehmen. Warnblinkschalter verbauen - fertig.

Griffheizung: Wenn keine Elektronik verbaut ist, kannst du diese auf AC betreiben

Popo-Heizung: Es gibt doch auch "kürzbare Heizkabel"... Ich würde diese als U oder als doppel-U in der Sitzbank verlegen (nur da, wo du selber sitzt)

Aber die beiden Heizungen dürften sicherlich die Leistung der Lima sprengen... (alleine die Griffheizung oder die Popo-Heizung dürfte maximal 30W haben und nur im Wechselüber AC betrieben werden)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Danke für die Erklärungen.
Frank67 hat geschrieben:Nun ja... Bei der Tachobeleuchtung würde ich vielleicht darauf achten, dass die Birne nicht so stark nach oben hin leuchtet (und dich eventuell blendet). Hier würde ich also auf "nur seitliche Abstrahlung" achten. (bleibt ein kleiner "blinder" Fleck oberhalb der Birne)
Die LEDs für den kompletten Tacho habe ich schon bestellt (schnellschuß, so bin ich eben :) ). Die bekomme ich morgen per Post und werde sie auch morgen abend einbauen und im Dunkeln gleich ausprobieren. Vielleicht mache ich ein Foto, dann könnte man sich über die evtl. Blendwirkung unterhalten. Ich hoffe natürlich nicht, dass es blenden wird...
Frank67 hat geschrieben:Helmfachbeleuchtung würde ich nur einseitig nehmen (wozu unnötige Bereiche ausleuchten, die hinter der Lichtaustrittscheibe liegen?; ggf selber bauen)
Im Helmfach ist es mir egal wieviel Licht unnütz wohin leuchtet. Für mich ist wichtig, dass das komplette Helmfach schön hell ausgeleuchtet ist. Auch hier will ich ein Foto machen.
Frank67 hat geschrieben:Blinker auf LEDs umrüsten? - Hier gibt es ja viele LED-Birnen-Typen. Achte auf optimale Ausleuchtung der Blinker. (Wenn mit Reflektor => in den Reflektor leuchtend; wenn kein Reflektor, sollte es also optimal aus dem Blinkerglas herausleuchten (Nach oben))
Als Blinkrelais würde ich einen lastunabhängigen Blinkgeber mit 1-100W nehmen. Warnblinkschalter verbauen - fertig.
Da mein Fuffi 4x10W Blinkerlämpchen drin hat, habe ich mich vorerst umentschieden und belasse es dabei. Außerdem müsste ich auf das für mich hilfreiche Klacken vom Relais verzichten, wenn ich ein LED-fähiges Relais einbauen würde. Also erstmal keine LED-Blinker. Dafür erwäge ich den Kauf der Warnblinkanlage von Louis. Die läuft auch bei abgezogenem Zündschlüssel weiter, längstens bis die Batterie leer ist, oder bis ich sie selbst ausschalte. Aus meiner Sicht finde ich bei der Nachrüstwarnblinkanlage sehr gut, dass sie nicht ohne eingeschalteter Zündung "fremdeingeschaltet" werden kann.
Da fällt mir doch gleich die brennende Frage ein, wie ist das beim Grand Dink 125S? Funktioniert die serienmässige Warnblinkanlage genauso? Kein unbefugtes einschalten ohne Zündschlüssel, und wenn eingeschaltet, dann weiterblinken auch bei abgezogenem Zündschlüssel?
Frank67 hat geschrieben:Griffheizung: Wenn keine Elektronik verbaut ist, kannst du diese auf AC betreiben
Die Griffheizung werde ich auf jeden Fall installieren. Wann weiss ich noch nicht, aber da gibt es ja auch die vom Grand Dink 125S.
Was hätte das für einen Vorteil, wenn ich die Griffheizung auf AC betreibe? Vermute ich richtig, es würde den Regler entlasten?
Frank67 hat geschrieben:Popo-Heizung: Es gibt doch auch "kürzbare Heizkabel"... Ich würde diese als U oder als doppel-U in der Sitzbank verlegen (nur da, wo du selber sitzt)

Aber die beiden Heizungen dürften sicherlich die Leistung der Lima sprengen... (alleine die Griffheizung oder die Popo-Heizung dürfte maximal 30W haben und nur im Wechselüber AC betrieben werden)
Die Sitzheizung lasse ich mal. Das wird zu viel. Und ich möchte mir im Moment nicht die Arbeit antun um die Sitzbank zu zerpflücken. Weil, wenn dann möchte ich es auch unsichtbar und professionell haben. Wie gesagt, Sitzheizung keine!
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Na dann schauen wir mal, wenn die Bilder hochgeladen sind.

Warnblinkanlage:
Du verwirrst mich gerade ein wenig: 1x schreibst du, dass die Louis-Anlage auch ohne Zündung arbeitet, dann schreibst du, dass die Nachrüstanlage nur bei eingeschalteter Zündung arbeitet.

Ich denke mal, dass es 2 verschiedene Systeme sein werden: 1x unabhängig der Z-Schlüsselstellung und 1x abhängig der Z-Schlüsselstellung.

Welches der beiden Systeme du nun wählst, musst du selber entscheiden.
Die "ZS-unabhängige WBA" kannst du aber auch über den ZS schalten. (Anstelle von der Klemme 30 (Batterie-Dauerplus) die klemme 15 (geschaltet Plus) verwenden)


Griffheizung:
Wenn die Heizung ohne Elektronik auskommt, dann kann sie auf AC laufen. Bei AC-Betrieb würdest du den Gleichstromkreis des Reglers entlasten, da er ja sowieso nur die halbe Sinuswelle (positive Halbwelle) für die DC-Stromerzeugung nutzen kann.
Hat die Griffheizung aber eine Steuerungselektronik, dann darf es sich nur um Vorschaltwiderstände handeln, wenn sie auf AC laufen soll. Eine richtige Regelelektronik würde bei AC versagen oder kaputt gehen.
Das beste wäre also eine Griffheizung, die in der hohen Stufe beide Griffe parallel (hohe Stufe) und in der kleinen Stufe beide Griffe in Reihe (kleine Stufe - Halbe Leistung durch Reihenschaltung) ) schalten würde, wenn sie über AC betrieben wird. (30/15W z.B. oder 40/20W bzw 50/25W)


Popo-Heizung:
Das denke ich auch, dass das zu viel für die Lima werden würde... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das LED-Design im Tacho 8)

Bei der Warnblinkanlage kann es sein, dass ich da was falsch verstanden habe. Zumindest vermutlich nicht richtig gelesen...
Diese hier soll es höchstwahrscheinlich werden:
https://www.louis.de/artikel/warnblinka ... r=10034951

Hier die Montageanleitung:
https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... 1477039589

Als Griffheizung habe ich Diese ins Auge gefasst:
http://www.ebay.de/itm/361304858706?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich denke, dass sie AC-tauglich ist...

Was meinst Du? Lässt sich das umsetzen ohne meinen Fuffi zu überfordern?
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Luckyluke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 22:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Luckyluke »

Hallo Frank und Jens,

Ich folge diese geschichte mit interesse weil ich ende diese woche meiner gd50 (2015) bekomme.
Habe vorher gar nicht gewusst das es bei die gd50 ac und dc gibt.....
Ach ich wol einige anderungen machen, wisst einer von euch vielleicht wo ein deutlich schema zu finden ist?

Jens, auch ich uberlege mir warme hande: http://www.zandri.nl/handmofset-verwarm ... 3-evo.html
Kann im sommer einfach abgenommen wirden, und is fielfach effectiever wie dein vorschlag denke ich...

Gruss aus Niederlande,
Luc
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Moin Jens.

Die favorisierte WBA kannst du sowohl an der Batterie als auch an der Zündung betreiben, weil sie ein eigenes Blinkkrelais (Blinkgeber) hat.

Im 2. Link siehst du den Anschluss, wenn er ohne Zündung arbeiten würde - er also Dauerstrom bekommt.

Wenn du aber nur bei Eingeschalteter Zündung die WBA betreiben möchtest, dann musst du am Zündschloss auf (einfarbig) schwarz gehen.


Betreffs der Griffheizung würde ich lieber mit dem Händler mich kurzschließen. Möglicherweise weis er genauer, ob hier ein Vorschaltwiderstand oder Elektronik verbaut ist.
Der Schalter sieht mir zu schmal aus, als dass er die Griffe in Reihe oder parallel schalten könnte/würde.

===

@luckluke:

Die Handmuffen scheinen die Hände "von außen" zu wärmen und schützen sei gleichzeitig vor Fahrtwind.
Aber selbst wenn nur der Griff geheizt wird, so haben sie den Vorteil, dass kein Fahrtwind an die Hände kommt.

Alleine der Schutz vor dem Fahrtwind ist eine gute Idee, da es ein rundum geschlossenes System ist, in das man hineingreift.

Alternativ würde ich "Windabweiser" für die Hände + Beheizbare Handgriffe verwenden, wüsste aber, dass trotzdem noch die Kälte von außen an die Hände kommt, weil um die Abweiser Luftverwirbelungen entstehen...

Ich weis jetzt nicht, ob so ein System geprüft wurde und somit in DE (mit seinen Vorschriften) zulässig ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Hallo Frank,

die Umstellung auf LED ist erfolgt. Die Bilder sind selbsterklärend. Bedenke bitte, dass ich aus Rücksicht auf die Nachbarschaft den Motor nur im Standgas habe laufen lassen.

Hier nun die (nicht so schönen) Fotos:
Met-In und Blinker rechts
Met-In und Blinker rechts
LED-Tacho_01.jpeg (51.39 KiB) 11864 mal betrachtet
Met-In
Met-In
LED-Tacho_02.jpeg (25 KiB) 11864 mal betrachtet
Fernlicht und Blinker rechts
Fernlicht und Blinker rechts
LED-Tacho_03.jpeg (82.29 KiB) 11864 mal betrachtet
Nur Tacho-Hintergrundbeleuchtung
Nur Tacho-Hintergrundbeleuchtung
LED-Tacho_04.jpeg (59 KiB) 11864 mal betrachtet
Helmfachlicht
Helmfachlicht
LED-Tacho_05.jpeg (38.62 KiB) 11864 mal betrachtet
Nur Tacho-Hintergrundbeleuchtung
Nur Tacho-Hintergrundbeleuchtung
LED-Tacho_06.jpeg (45.25 KiB) 11864 mal betrachtet
Helmfachlicht
Helmfachlicht
LED-Tacho_07.jpeg (133.22 KiB) 11864 mal betrachtet
Fernlicht
Fernlicht
LED-Tacho_08.jpeg (63.9 KiB) 11864 mal betrachtet
Met-In und Blinker links
Met-In und Blinker links
LED-Tacho_09.jpeg (25.56 KiB) 11864 mal betrachtet
Fernlicht bei Umgebungslicht
Fernlicht bei Umgebungslicht
LED-Tacho_10.jpeg (148.61 KiB) 11864 mal betrachtet
Fernlicht und Blinker rechts bei Umgebungslicht
Fernlicht und Blinker rechts bei Umgebungslicht
LED-Tacho_11.jpeg (158.24 KiB) 11864 mal betrachtet
Blinker rechts bei Umgebungslicht
Blinker rechts bei Umgebungslicht
LED-Tacho_12.jpeg (159.75 KiB) 11864 mal betrachtet
Nur Tacho-Hintergrundbeleuchtung bei Umgebungslicht
Nur Tacho-Hintergrundbeleuchtung bei Umgebungslicht
LED-Tacho_13.jpeg (157.88 KiB) 11864 mal betrachtet
Fernlicht und Blinker links bei Umgebungslicht
Fernlicht und Blinker links bei Umgebungslicht
LED-Tacho_14.jpeg (152.82 KiB) 11864 mal betrachtet
Fernlicht bei Umgebungslicht
Fernlicht bei Umgebungslicht
LED-Tacho_15.jpeg (158.02 KiB) 11864 mal betrachtet
Der Umbau war in 10 Minuten erledigt.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Nun ja... Die Tacho-Beleuchtung ist eine schön "gemütliche" Hintergrundbeleuchtung (dank der schwarzen Displayabdeckung) und es leuchtet nur die Zeigerfelder aus.
(Ist beim Like leider etwas anders mit dem weißen Display)

Die Kontrollleuchten sind schön hell am Tage und somit gut und deutlich zu "erkennen". Nachts stört die Blinkerkontrolle eher wenig, wenn man nicht genau reinschaut (und sich selber dadurch blendet). - Also alles auch ohne direkten Blick zum Tacho wahrzunehmen.

Summa summarum: ein Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Danke Frank für das Lob und dass es Dir auch gefällt. Wegen der Helmfachbeleuchtung hatte ich mir mehr erhofft, aber bei 1W Leistung darf ich meine Anspüche nicht so hoch ansetzen. :D

Den Rest im Tacho finde ich absolut tadellos.

Nun zur WBA:
Frank67 hat geschrieben:Moin Jens.

Die favorisierte WBA kannst du sowohl an der Batterie als auch an der Zündung betreiben, weil sie ein eigenes Blinkkrelais (Blinkgeber) hat.

Im 2. Link siehst du den Anschluss, wenn er ohne Zündung arbeiten würde - er also Dauerstrom bekommt.

Wenn du aber nur bei Eingeschalteter Zündung die WBA betreiben möchtest, dann musst du am Zündschloss auf (einfarbig) schwarz gehen.
D.h., ich habe jetzt die Qual der Wahl, ob ich an Dauerplus oder an Zündplus gehe? :?

Dann würde ich mich für Zündplus entscheiden, sonst könnte mir ja ein Fremder während meiner Abwesenheit meine Batterie leer blinken. Des wär ja net so doll...
Frank67 hat geschrieben:Betreffs der Griffheizung würde ich lieber mit dem Händler mich kurzschließen. Möglicherweise weis er genauer, ob hier ein Vorschaltwiderstand oder Elektronik verbaut ist.
Der Schalter sieht mir zu schmal aus, als dass er die Griffe in Reihe oder parallel schalten könnte/würde.
Mit der Griffheizung habe ich das so verstanden, dass diese aus einem Grand Dink 125 ist. Sicherheitshalber werde ich vor dem Kauf Deinen Rat befolgen und den Verkäufer fragen.

===

@luckluke:

Danke für Deinen Vorschlag mit den Handmuffen. Aber diese Lösung gefällt mir leider nicht. 8)

Da wäre mir der Vorschlag von Frank lieber. Handprotektoren vor den Griffen und Handschuhe, sowie Griffheizung. Und ich muss an der Stelle Frank beipflichten, ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Handmuffen in D zulässig sind. Die schränken aus meiner Sicht halt die Bewegungsfreiheit arg ein und die Reaktionsschnelligkeit. Ansonsten eine alternativ gute Idee für diejenigen denen es gefällt.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

WBA: Du kannst aber auch einen Schlüssel- oder anderen versteckten Schalter zwischen Dauerplus und WBA setzen. Dann würde sie nur dann funktionieren, wenn du den Schalter betätigt hast. (Nichts für eine schnelle Nutzung der WBA, außer du gewöhnst dich daran, den Schalter entsprechend vor Fahrtantritt umzulegen und nach der Fahrt ebenfalls wieder auszuschalten)

Verstecke? Abschließbares Handschuhfach oder im Helmfach?!

(=> Keine Chance für "Stromdiebe")

===

Grffheizung: Bis 20W würde ich höchstens gehen, wenn sie auf DC laufen muss. (notfalls kann ich nur eine Stufe benutzen und darf die höheren Stufen nur kurzzeitig zum Anheizen benutzen)

Vielleicht helfen ja auch angebaute Handprotektoren + Griffheizung, direkten Fahrtwind an den Händen zu vermeiden, um wärme Hände zu haben. ("Winterbetreib")

Die Niederländischen gekapselten Griffsysteme verhindern wirklich Fahrtwindverwirblungen an den Pfoten. (aber in DE zulässig?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Masterjack »

Solange die Lenkerstulpen den Lenkwinkel nicht einengen sollte das erlaubt sein.

Alternativ normale Lenkerstulpen + Griffheizung, die hier sehen so aus als ob man auch ohne Heizung ne Weile überleben kann:

https://www.wms24.de/zubehoer-und-styli ... ichte?c=31

https://www.wms24.de/media/pdf/R363_Anb ... ms24de.pdf

Kommt natürlich immer auf die Strecke an, die man bewältigen muss, auf 12km zur Arbeit bin ich immer mit 2 Finger Winterhandschuhen mit Unterziehhandschuhen ausgekommen

Außerdem gibt es auch beheizte Handschuhe, der Kabelsalat ist allerdings sicher nicht der Hit
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Hallo Frank,

meine erste Dunkelfahrt überland habe ich jetzt hinter mir. Die Tachobeleuchtung ist genauso hell wie vorher ohne LED und die Kontroll-Leuchten blenden nicht. Kann ich nur jedem empfehlen wem es gefällt.
Frank67 hat geschrieben:WBA: Du kannst aber auch einen Schlüssel- oder anderen versteckten Schalter zwischen Dauerplus und WBA setzen. Dann würde sie nur dann funktionieren, wenn du den Schalter betätigt hast. (Nichts für eine schnelle Nutzung der WBA, außer du gewöhnst dich daran, den Schalter entsprechend vor Fahrtantritt umzulegen und nach der Fahrt ebenfalls wieder auszuschalten)

Verstecke? Abschließbares Handschuhfach oder im Helmfach?!
Mir kam gerade eine Blitzidee.
Ich schließe die WBA ganz normal an Zündplus an und lege mir zusätzlich eine "Umleitung" mit Dauerplus und Schalter ins Helmfach. Dann kann ich ja beim Verlassen des Pannenfahrzeuges die WBA über den Schalter im Helmfach einschalten. Die Sitzbank ist ja dann geschlossen.

Was meinst Du?
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Genau das habe ich doch bereits geschrieben... => Schalter im Helmfach (oder im abschließbaren Handschufach und den Schalter auf Dauerplus legen.

Noch besser wäre ein Wechselschalter, womit du nur auf Dauerplus umschalten musst, wenn die Zündung aus ist. (vielleicht meintest du das ja auch)

=> Normalbetrieb wäre dann über die Zündung
=> Alternativbetrieb/Pannenfall: Schalter umschalten auf Dauerplus
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Guten Morgen Frank,

danke... jetzt habe ich es verstanden. Manchmal sitze ich halt auf der Leitung... :roll:

Deine Idee mit dem Wechselschalter ist ja noch viel genialer. Das gefällt mir.

Meine WBA habe ich gestern bei Louis gekauft. Werde mich später mal dransetzen und installieren. Da ich noch keinen Wechselschalter parat habe, werde ich lediglich die Kabelvorbereitung machen, damit ich nicht nochmal alles auseinander nehmen muss sobald ich den Schalter habe. Vielleicht nehme ich auch Deinen vorgeschlagenen Schlüsselschalter. Mal sehen was der Markt so her gibt.

Die WBA hat sogar ein eigenes lastunabhängiges Relais von 1-200W. Also LED-tauglich.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Schalter findest du doch reichlich... (z.B. in der "Bucht", wenn man sucht nach: > Kfz Schalter ein/ein <)

sortiere nach dem Billgisten und nimm z.B. den ersten flachen Wippenschalter mit 3 Kontakten. => Anschluss: der erste Außenkontakt an schwarz vom ZS. der andere Außenkontakt wird mit rot vom ZS belegt. der Mittelkontakt ist die Stromversorgung für die WBA.

Oder du hast eine Werkstatt oder sonstigen Kfz-Zubehörladen, welche/r heute noch etwas auf hat und so einigen Kleinkram führt...
(Ach, du sagtest ja was von Lois... Wenn der noch etwas offen hat: hin da und schaue dich nach dem Umschalter "ein/ein" um)


Mache also gleich Nägel mit Köpfen, anstatt später noch einmal die WBA neu verkabeln zu müssen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

So..., da habe ich was gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B009EN ... BEDIBV62F1

Dieser Schlüsselschalter wäre genau nach meiner Vorstellung.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Leider nicht. Die Schaltleistung ist mit 2A vermutlich zu gering: => Wenn die Blinker 10W saugen (also normale "Glühbirne"), macht das bei 4x 10W runde 3,3A, die fließen.

Mit LED-Blinkern würde aber die Schaltleistung des Schalters ausreichen, aber das könnte wiederum Probleme mit dem BG bringen, wenn er nicht lastunabhängig ist.


Einen Schlüsselschalter würde ich nur dann verbauen, wenn keine Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Aber dann sollte der Schlüsselschalter eine Abdeckkappe/_klappe besitzen, um die Innereien vor Wasser und Staub zu schützen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Das heisst, der Schlüsselschalter würde durchbrennen?
Eine Versteckmöglichkeit (ausser im Helmfach) habe ich sonst nicht.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Genau das könnte passieren...

Aber Stopp! - Du hast ja einen 2A-Typ bei 250V.
Das heißt, dass er bei 125V ca 4A ab kann und bei 50V 5-6A...

Schaue mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Schlusselschalte ... seDaKYOu2A
das beschreibt die Kontaktbelastbarkeit


Fehlt noch ein Wetterschutz (Deckel, Staubschutzkappe):
http://www.ebay.de/itm/Staubschutzkappe ... Sw-YVXmLqe
oder
http://www.ebay.de/itm/Schlusselschalte ... IE_UI6D19A
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Okay, jetzt bin ich etwas irritiert.

D.h., ich kann den Schlüsselschalter doch verwenden? Und gilt Deine Beispielrechnung auch bei Gleichstrom? Es ist ja eigentlich ein AC-Schalter...

Die Wetterschutzkappe ist top. Danke für den Tip und den Link.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Ja, du kannst den Schlüsselschalter verwenden.

Der "250V 2A-Typ" ist also geeignet - egal, ob 12V AC oder DC. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Da bin ich aber erleichtert. :-)

Das ist einer der wenigen Schlüsselschalter wo ich den Schlüssel in jeder Stellung abziehen kann. Die Staubkappe habe ich auch schon bestellt.
Ich denke bis ich alle Teile zusammen habe wird es noch bis zum Wochenende dauern.

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Guten morgen Frank,

das mit meinem ausgesuchten Schlüsselschalter geht nicht. Die Antwort vom Verkäufer habe ich Dir als PN gesendet.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

So... habe auch gleich nach einer Alternativen gesucht und bin hier fündig geworden:

https://www.conrad.de/de/vandalismusges ... 01814.html


Vandalismusgeschützter Schlüsselschalter 250 V/AC 5 A 1 x Ein/Ein 1 x 90 ° LAS1-AGQ-11Y/21 IP65 1 St.
Schlüssel ist in beiden Positionen abziehbar. Das ist mir wichtig.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Ja den (oder war es ein anderer?) Schlüsselschalter habe ich ebenfalls (in der Bucht) gefunden...

Hm, keine Ahnung, wieso der Verkäufer meint, dass der 2A-Schalter ungeeignet ist.

Wenn ich mir den Link mit dem Schalter anschaue, wo die unterschiedlichen Schaltleistungen bei den unterschiedlichen Spannungen angegeben sind, ergeben sich für mich eigentlich andere Rückschlüsse.
Ich meine, diesbezüglich auch einiges gelesen zu haben. Aber das wäre jetzt zu vage, hier anzuwenden.

Es ist aber sicherer, wenn die angegebene Schaltleistung höher als der tatsächliche Verbrauch liegt: Also ist die Angabe mit 250V / 5A schon eine sehr sichere Hausnummer!

Nimm also den 5A-Schalter!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Hallo Frank,

ich habe mich heute mal meiner Warnblinkanlage gewidmet. Es funktioniert alles so, wie ich es möchte. Außerdem Warnblink- und Schlüsselschalter sind Wasserresistent gem. IP67.
Warnblinker vorne.jpeg
Warnblinker vorne.jpeg (211.67 KiB) 11668 mal betrachtet
Warnblinker Cockpit.jpeg
Warnblinker Cockpit.jpeg (152.32 KiB) 11668 mal betrachtet
Warnblinker hinten.jpeg
Warnblinker hinten.jpeg (188.71 KiB) 11668 mal betrachtet
Mir gefällt es und es erfüllt seinen Zweck. 8)

Die beiden Schalter habe ich in den Blinddeckel eingebaut, vorne im Armaturenbrett oberhalb vom Zündschloß, dort wo beim 125'er der Zugang zum Kühlerwassereinfüllstutzen ist.
Warnblink- und Schlüsselschalter IP67
Warnblink- und Schlüsselschalter IP67
Warnblinkschalter.jpeg (145.53 KiB) 11668 mal betrachtet
Schlüsselschalter Grundstellung offene Abdeckung
Schlüsselschalter Grundstellung offene Abdeckung
Warnblinkschalter_.jpeg (170.47 KiB) 11668 mal betrachtet
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Na bitte, funktioniert doch, so wie du es wolltest!

Wenn der Lenker gerade steht: Kommst du trotzdem gut an den Schalter der WBA an?
(und: ist der Schalter für die WBA beleuchtet? - Wenn nicht, würde ich noch eine rote Kontrollleuchte/LED verbauen, welche ich direkt am Ausgang des Blinkrelais (49a) - also noch vor den Dioden- abgreifen würde und mit Masse verbinde)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von jens_stier »

Frank67 hat geschrieben:Na bitte, funktioniert doch, so wie du es wolltest!

Wenn der Lenker gerade steht: Kommst du trotzdem gut an den Schalter der WBA an?
Ja, bin auch stolz drauf, dass es funktioniert :-)
Wenn der Lenker gerade steht, dann ist er in der tat etwas "versteckt". Aber so oft brauche ich hoffentlich den Schalter nicht.
Frank67 hat geschrieben:(und: ist der Schalter für die WBA beleuchtet? - Wenn nicht, würde ich noch eine rote Kontrollleuchte/LED verbauen, welche ich direkt am Ausgang des Blinkrelais (49a) - also noch vor den Dioden- abgreifen würde und mit Masse verbinde)
Der Schalter selbst hat eine 1,2W Glühlampe drin. Leider ist sie mir kaputt gegangen, als ich vor lauter Neugier den Schalter geöffnet habe. :roll:
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Naja, solange du nicht während der Fahrt an den Schalter musst... (ggf den Griff zum Schalter üben? :mrgreen: )

Die Birne könnte man ersetzen oder wie gesagt extern 'ne Kontrolle setzen.

Na dann: Allzeit Knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von 0816 »

Moin moin,
auf die Gefahr hin hier was überlesen zu haben, frag ich einfach nochmal neu. :wink:

Wenn ich die Leuchtmittel der Blinker gegen LED Leuchtmittel tausche, bekomm ich doch sicherlich mit dem Blinkgeber wegen der dann fehlenden Last ins gehege.. Wie habt ihr das gellst? Mit einer Zusatzlast/Widerstand oder mit einem neuen Blinkgeber? Oder wäre der Seriengeber sogar geeignet?
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Wenn du Energie einsparen willst, nimmst du einen Lastunabhängigen Blinkgeber. (ich empfehle immer einen 1-100W (oder 1-???W))

Andernfalls rechnest du dir die Differenz zwischen LED und Originalbestückung mit aus und setzt dann ...
A) je Blinkleute einen Lastwiderstand
B) nur einen Laswiderstand für Beide Leuchten errechnet.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von 0816 »

Frank67 hat geschrieben:Wenn du Energie einsparen willst, nimmst du einen Lastunabhängigen Blinkgeber. (ich empfehle immer einen 1-100W (oder 1-???W))
Jap, das war die Grundidee hinter meinem Vorhaben. Kann ich denn den Geber einfach so tauschen? Da hängt ja noch der Warnblinker dran. Oder verwurschtel ich hier jetzt was?
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von Frank67 »

Wenn eine WBA (Warnblinkanlage) dran hängt, so würde ich dann erst einmal prüfen, was für eine WBA verbaut ist. => Nutzt sie den originalen BG oder einen eigenen BG?

Wenn sie den originalen BG nutzt, tauscht du nur den BG aus.

Nutzt sie aber einen eigenen BG, würde ich mal 2 Blinkerbirnen entfernen und die WBA einschalten und nach der Blinkfrequenz schauen:
=> ist sie verändert (schneller), muss je Seite ein Lastwiderstand für beide Birnen berechnet werden. (das Beste ist, du nimmst einen Lastwiderstand für eine 21W-Birne, auch, wenn dadurch die Blinkfrequenz minimal langsamer ist/wird => Soll der Blinkfrequenz: 30-90x aufblinken je Minute) - in diesem Falle kann der "Fahr-BG" drin bleiben.
=> ist sie gleich, brauchen die LED-Birnen/-Module keinen zusätzlichen Lastwiderstand und der BG der WBA ist schon lastunabhängig. - Tausche nur den "Fahr-BG" aus.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast