Dellorto Vergaser 17,5

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Dellorto Vergaser 17,5

Beitrag von Butz69 »

Guten Abend liebe GD Freunde,

hatte heute den neuen Vergaser (Dellorto 17,5 us) getestet und nach anraten von knightdevil die 90er HD original übernommen.

Mein GD besitzt folgendes 50ccm Naraku Zylinderkit, Leo Touring entdrosselt, Malossi Sport Vario (6,6 gr. Rollen) original 18er ASS mit neuen ISF.

Die Grundeinstellung des Vergasers ist laut Racing Planet 1 1/2 Umdrehen nach aussen (Gemischregulierungsschraube) links.

Nach Grundeinstellung startete ich den GD aufgebockt. Die Drehzahl war so hoch, das sich das Hinterrad sehr schnell mitdrehte und weißer Qualm aus dem Auspuff draht. Manueller Choke war zu!

Ich konnte sogar die Leerlauf-Regulierungsschraube komplett eindrehen, zudrehen und der Motor drehte immer noch so hoch.

Was komisch war, zwischendurch drehte der Motor für wenige Sekunden normal hoch, so als würde es jetzt passen. Und dann wieder volle Drehzahl ganz automatisch.

Ich spielte noch etwas mit den Einstellungen am Vergaser, ganz sachte, aber es brachte keine Besserung.

Was meint ihr woran das liegt....zuviel Luft, Falschluft, zu fettes Gemisch......die HD zu groß?

Brauche euren Rat, vielen dank. Werde morgen wieder nach dem GD schauen.

lg, Udo

Edit: Den GD hatte ich vorher gute 4 km warm gefahren.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Drehzahlerhöhung bedeutet Abmagerung.

Einfach mal den Choke öffnen.
Sollte so die Drehzahl fallen von dem ich ausgehe liegt eine Abmagerung vor.

Wenn du die Leerlaufregulierschraube ganz reindrehst wird ja auch die Drehzahl höher.
Wenn du die Leerlaufgemisch bzw. Luftregulierschraube meinst ist das anders.

Grundeinstellung sollte bei der Leerlaufregulierschraube bei ca. 3Umdrehungen raus sein.
Gemischschraube sollte zwischen 1.5 und 3.0 was zu finden sein.
Wenn nicht dann ist was faul.

Zudem mache mal den Luftfilterkasten ab und schaue ob der Gasschieber auch bis ganz unten schließt wenn du die Leerlaufregulierschraube ganz rausgedreht hast.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Moin,

hatte den Choke zum testen mal aufgemacht, dann drehte der Motor noch höher. Und schnell wieder zugemacht.

Den Luftfilter baue ich nachher mal ab und schaue ob der Schieber unten ist. Ganz schließen tut der ja nicht, wegen der Unterdrucköffnung (Aussparung)

Die Leerlaufschraube erhöhte die Drehzahl beim rausdrehen, nicht beim reindrehen.

Wie gesagt konnte diese auch ganz zudrehen und der Motor lief immer noch auf sehr hohen Drehzahlen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

dann drehe den Lenker mal hin und her ..re/li
ich würde mal sagen, da hast du noch spannung auf dem Gaszug, weswegen er so hoch läuft.

Hatte ich beim ersten mal Einbau vom Dellorto auch.
Der Gaszug muss vollkommen entspannt sein, wenn der Vergaser eingebaut ist.
Das heißt, oben am Gasgriff die Schraube reindrehen (unterhalb Gasgriff/Rändelschraube) !!!
Der Gaszug muss beim Einbau, wenn du den Deckel am Vergaser draufgemacht hast, noch gut 3mm Spiel haben, damit sich der Schieber auch ganz nach unten bewegen kann.
Das Spiel merkst du am Gaszug am Vergaserdeckel !.

Solltest du das alles gemacht haben, auch die Einstellschrauben am Vergaser zurück gedreht hast (luft zudrehen und LL raus!), sodas du eine Nulleinstellung hast, dann würde der Roller nur Laufen, wenn du den Gasgriff drehen würdest.

Luftfilter ganz ab !!! um zu sehen, ob der Schieber auch ganz zugeht...sagte Mario ja schon.
Auch der Choke muss geschlossen sein !

Mit geschlossenem Choke und genug Spiel am Gaszug und offener Einstellung der Einstellschrauben darf der Roller nicht Starten !!! ohne das du am Gasgriff drehst.

Wenn das der Fall ist, dann langsam den Gaszug am Gasgriff (Schraube) nachstellen, das nur noch minimal Spiel vorhanden ist am Gaszug beim Vergaser.
Roller darf von selbst immer noch nicht Starten, der Schieber MUSS geschlossen sein.

Dann Luftschraube eine halbe U. raus und Leerlauf (LL) 2-3 U. raus...ggf. nachstellen.

Wenn das alles beachtet wurde und alles Eingestellt ist, dann sollter der Roller auch normal laufen, ohne von alleine Hochzudrehen.

Normalerweise musst du beim Dellorto noch nicht mal den Choke benutzen, wenn alles richtig eingebaut und Eingestellt ist.

Ich brauchte den jedenfalls nie....aber ok, das war der der Don...da war alles gemacht und super eingestellt....ist ein anderes Kapitel.

Die 90er passt auf jeden Fall zu deinem Setup.
Evtl. musst du auch nochmal die Nadelstellung prüfen, aber mach erstmal das andere, die Nadel kommt ganz am Schluß.
Die musste ich selbst beim Don noch nicht mal nachstellen.
Werkseinstellung passt Normalerweise, wenn alles andere beachtet wurde.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach ja, hast du auch sämtliche anderen Luftzugänge am ASS und ISF und Vergaser geprüft, das der keine Nebenluft ziehen kann ???

Wenn das nicht alles !! Dicht ist, zieht der Nebenluft, dann kannst du dir an der Luftschraube Vergaser einen Wolf drehen, dann wird das nie was.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Grüße euch!

So wieder daheim, Roller läuft jetzt einwandfrei. Ich musste den Gaszug verlängern, damit der Schieber weiter nach unten kam.

Danach konnte ich den Vergaser grob einstellen und dann ab auf die Piste zum warm fahren.

Nun läuft er ruhig im Leerlauf und während der Fahrt ist das stottern von 0 auf 30 kmh komplett weg.

Der GD zieht super und ohne rucklen durch bis max. Geschwindigkeit.

Das Kerzenbild werde ich, wenn ich Zeit habe am Wochenende überprüfen. Zuvor mal gute 50 km fahren oder was mehr.

Noch ist die 90er HD drin, werde dann ja sehen, ob die passt oder doch was zu groß ist.

Edit: @knightdevil, dein Don Hoschi war eh ein GD für sich ;) Den gabs nur einmal und wird es wohl nicht mehr so schnell geben :)

Noch was, du sagst und auch Miraculix, das der Schieber verschlossen sein muss.

Die Aussparung am Schieber, die ich an der Luftfilterseite sehe bleibt was geöffnet, richtig. Die ist ja für den Unterdruck zuständig.

Die Nadelstellung hatte ich ab Werk so übernommen. Mittlere Einstellung.

lg, Udo
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

der Schieber im entlasteten Zustand geht bis auf einen Hauch ganz zu, wenn man die LL-Schraube ganz rausdreht und auch die Schieberfeder ect. alles richtig Eingebaut ist.
Da sieht man wenn überhaupt nur einen Lichtschatten.
Das jetzt ein Schlitz zu sehen ist, ist schon ok so, sonst würde er ja nicht im LL laufen.

Das mit dem Verlängern des Gaszuges hatte ich mir schon Gedacht, da ich dieses Prob bei ersten mal auch hatte.
Lenker gerade>normal
etwas verdreht>hohe Drehzahl

Man Lernt halt dazu...wenn alles Dicht ist und der Vergaser samt Anbauteile auch, dann ist der Fehler eigl. klar...wenn man ihn kennt.

Fahr den jetzt erstmal gute 100-200KM ein mit möglichst Vollast, dann Gugst du Kerze.
Muss sich erstmal alles einspielen.
Aber nur, wenn dein neuer Zyl. schon eingefahren ist (400-500 KM)....sonst wäre der unter Volllast schnell wieder hin !!!!!!!!!

Dann kannst du, -so mache ich das-, das Standgas im warmen Zustand so niedrig wie möglich, aber so hoch, das er bei ruckartigen Beschleunigen weder hakt, stottert oder lange braucht, um auf Last zu kommen....das muss dann ZACK gehen um seine Leistung zu bringen....dann ist es gut.
Luftmenge musst du dann etwas nach Kerzenbild mit abgleichen.
Man kann da noch einiges rausholen....heißt ja nicht umsonst Werkseinstellung.
Jeder Motor ist Individuell !!!

Ja der Don war recht Eichelartig und Einmalig...würde ich so auch wahrscheinlich nicht wieder hinbekommen...oder vllt. doch, weiß ich nicht.
Steckte viel Liebe drin 8) ...na egal

Nadelstellung lass erstmal so, da musst du nicht unbedingt ran, es sein denn, das du ihn bei dieser Stellung nicht "Perfekt" einstellen kannst.
Aber brauchte ich beim Dellorto eigl. bisher noch nie ändern.

So dann erstmal HGW zur neuen Leistung und denk immer dran...nicht schneller als dein Schutzengel fliegt :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Gefahren ist der Dicke an dem Tag wunderbar, heute nochmal ausgepackt und was gefahren, da war es nicht so dolle. Bei Vollgas dachte ich, er geht aus. War aber nur für eine Sekunde und lief dann weiter.

Das Spiel am Vergaserdeckel ist bei mir mehr als 3mm. Muss demnach noch etwas kürzer stellen?

lg, Udo
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn du am Gasgriff am ende 0,5-1mm Spiel hast, ist das schon ok.
Nur bei Lenkbewegungen, da darf er nicht selbst Gas geben.
Das muss man sich dann hinfummeln.

Das mit der Schrecksecunde, das kann an der Mischung liegen.
Ich sagte ja, das ist ein Gedultsspiel, bis es richtig passt.

Aber es muss sich aber auch erstmal alles richtig einfahren.

Einbauen und Perfekt is nicht...irgendwo hagt es meist immer noch etwas.
Aber ohne dem würde das ganze ja auch kein Spaß machen...ODER ??? :wink:

man lernt ja sonst nix dabei :idea:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Da haste recht, es muss ja Spaß machen. Wenn ich nichts mehr zu schrauben hätte, wäre es ja langweilig :D

Übrigens das Spiel am Vergaserdeckel könnte was groß sein, was meinst du........ich kann den Gaszug am Vergaserdeckel ca. 1cm rausziehen. Also ich sehe dann den Draht ca. 1 cm

Hatte vorher mit dem Vergaser die 7,5 gr. Rollen drin, jetzt 6,6 gr. Rollen zum testen. Okay bin nur 2-3 km gefahren, aber kann es sein das die schon zu leicht sind.

Hatte die Tage mit RP Chatkontakt und die sagten, die Rollen noch etwas leichter machen, wegen dem größeren Vergaser. Das tat ich dann auch. (6,6gr. Rollen)

Also ich merke jetzt nix großartig, das der Vergaser mehr Leistung, Drehzahl bringt.

Edit: Hier nochmal mein Setup:

- 50ccm Naraku-Kit
- 17,5 us Dellorto Vergaser (90er HD)
- Leovince Touring entkorkt
- Malossi Multivar Variomatik (derzeit 6,6 gr. Rollen zum testen)
- Habe noch 7,5--7,0--und 5,7 gr. Rollen parat.

lg, Udo
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also ich würde da eher zu 7 oder 7,5er raten, aber dazu müsste ich deinRoller selbst kennen...tu i ober net :lol:

ne das musste selbst Testen, evtl. auch mal ne bessere Kupplung rein (MK2 zb.) oder die GDF mal ändern.
Antrieb Optimieren und Motor richtig einstellen, das is ne Sissifusarbeit.
Anfangen beim Motor, den auf Optimun einstellen, dann den Antrieb auf den Motor abstimmen, damit das ein Harmonisches Bild am ende ergibt.

Nur wenn alles am ende zusammen passt, wirst du zufrieden sein....oder Glaubst du etwas, ich hab 3 Monate nur damit Verbracht, mir die Eier zu Schaukeln....nööö....Abstimmung des Don.
Dauert eben und man muss ein Gefühl dafür entwickeln, wo man was ändern muss, damit es am ende passt.

Du wirst immer wieder irgendwas ändern...oder du nimmst das Mittelmaß und bist zufrieden.


Was dein Gaser angeht, das ist natürlich nicht gut, wenn der Seilzug da am Deckel so lose rumbammelt.
Wenn gar nicht anders, dann musste schauen, wie du da oben am Deckel vernünftige Stabilität reinbekommst.

Da musste mal den Erfinder in dir Wecken.
Du kannst zb. mit Hart-Kunststoff (Schmelzen und Formen) oben am Deckel eine Art Dom (oder Kamin) basteln, wo der Seilzug stabil drinsitzt und Halt findet.
Oder mit 2 geformten Führungsblechen das ganze Stabilisieren und am Vergaserschaft befestigen....oder einen Halter bauen...oder oder oder

Mal das Köpfchen anstrengen Leute....Nachdenken tut echt nicht Weh
Braucht man keine Aspirin für :wink:

Creativität is das Maß der Dinge
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
GrandDickRacer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2015, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Dellorto Vergaser 17,5

Beitrag von GrandDickRacer »

Habt ihr bei dem Vergaser nach dem entfernen des original Deckel alle den original Gaszug verbaut?

Respekt wenn ja, ich bekomm das einfach nicht zusammen. Da fehlt locker 05-1cm Gaszug.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dellorto Vergaser 17,5

Beitrag von Butz69 »

Den ori. Gaszug kannst du weiterhin nutzen. Kleiner Tipp, schau mal unterhalb des Gasgriffes am Gaszug entlang, dort findest du eine Rändelschraube mit dem du den Gaszug etwas verlängern kannst. Darüber hinaus hatte ich den Delli-Deckel am Nippel etwas gekürzt.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste