Da war noch was.... (Spiegelbilder)

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Da war noch was.... (Spiegelbilder)

Beitrag von raptorsl »

Bin eben im Bereich für die 400er Xciting auf ein leidiges Ding gestossen, dass mich und meinen Dicken auch betrifft.
Die Spiegel!
Also bei aller Liebe zur Optik, aber da hat Kymco an den Kunden vorbei designed; jedenfalls an den den gross, und oder kräftig gebauten Europäern.
Wenn die doch schon für jedes Land andere Details bereithalten, warum dann nicht mit aller Konsequenz?
Die Spiegel sind, gelinde gesagt und grob geschätzt, 5cm zu weit innen. Die Hälfte des sichtbaren Bildes nehmen meine Arme ein. Und das konnte selbst mein Chinabomber besser!
Ich wurde mal grob schätzen, dass das in den Produktionskosten maximal, aber wirklich maximal 50€ ausmachen dürfte, wohl eher ca 20 Euronen. Bei einem Kaufpreis von nahezu 2900€ ein Witz.
Aber ich vermute mal, das, ohne Nachforschungen angestellt zu haben, entsprechender Ersatz circa 30-50€ kostet, sofern erhältlich, right?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Genau mein Reden....
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das Spiegel-Problem betrifft nicht nur den GD!

Selbst beim Like mit seinen "kleinen" Rundspiegeln habe ich sogar als "Hänfling" den halben Arm im Spiegelbild, wenn der Spiegel genau gerade nach hinten schaut...

Bei einem (modernen) "Retro" kann man wenigstens noch nach Lenkerendenspiegeln im Retro-Design schauen, ohne das Roller-Design selber zu zerstören...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich hab es fast vermutet Frank, aber ich war mir nicht so wirklich sicher, wo ich den Fred rein stellen sollte.
Sicherheit, OT, Technik?
Dann wusste ich nicht wirklich wie es mit anderen Rollern ist, da wie gesagt mein Chinabomber das auch besser konnte.

By the way....
Wie ist das eigentlich beim alten GD? Der hat ja die Spiegel sinngemäß auf Hüfthöhe.
Passt das, oder nicht? Stört da vielleicht sogar ein zu breites Topcase?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Also der Bauch, Topcase etc versperrt da nichts aber die Ellenbogen sind im Weg, was aber recht leicht, durch anheben des Ellenbogens für die Zeit während man in den Rückspiegel schaut, beheben kann
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also ich muss auch die Knochen anziehen, um mehr sehen zu können...

Aber ich stelle mir die Spiegel meist so ein, dass die Arme nur im äußersten Randbereich zu sehen sind. In einem von beiden Spiegeln sieht man dann schon, was direkt hinter einem passiert. => Man fährt ja nicht immer mittig oder rechts in der Spur.

Auch hat es den Vorteil (im mehrspurigen Verkehr), dass man weiter seitlich hinter einen schauen kann und der tote Winkel kleiner wird - ich meinen Kopf nicht so doll verdrehen muss.
(Da ich sowieso auf meinem Fuffi sehr oft Halbschale fahre, sind die Ohren da ein zuverlässiges, zusätzliches Radar... :lol: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hi, Gemeinde...
Bei meinem 2003er GD125 sind die "unten-durch-guck-Spiegel" nicht nur ein (fast) einzigartiges Design-Merkmal, sondern:

Sie sind äußerst funktionell - außen gewölbt, vermindern sie den toten Winkel...
Außerdem sind sie völlig "zitterfrei", und bieten eine ausgezeichnete "Rundum-Sicht"...
Nicht einmal "enorm breite" Seitentaschen können die Sicht stören...

Daher will sich mir nicht erschließen, warum Kymco beim "New Grand Dink" wieder auf zu kleine Spiegel auf zu kurzen, dünnen "Ärmchen" zurück gegangen ist.

Und überhaupt:
Wieso paßt auf den freien Durchstieg immer noch keine Getränke-Kiste?
(Das würde auch endlich Platz für den Fahrer bringen)
Die fehlenden 2 - 3 cm können´s doch nicht sein, oder?

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Wie heisst es in der Bibel noch gleich?
Die Wege des Herrn sind unergründlich..... (oder so ähnlich :-D )

Was ich sagen will ist wer weiss was in so einem Designer und auch in einem Marketing-Menschen vorgeht?
Hier sind es die Spiegel, da die Farbauswahl und dort die Ausstattung.
Es macht ja scheinbar nicht nur in meinem Kopf nicht immer Sinn was solche Menschen sich so ausdenken. Leider ist es noch schwerer all diese Menschen unter einen Hut zu bringen, um denen mal den Kundenwillen nahe zu bringen.....
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Der Wechsel wird wohl in der Kostenersparnis liegen, ein paar popelige Lenkerspiegel sind halt wesentlich billiger als aufwändige mehrteilige Verkleidungsspiegel.

Die sind am "alten GD" aber erste Sahne, viel bessere Rücksicht geht eigentlich nicht.

Einzig ärgerlich, dass es das Spiegelglas nicht als Ersatzteil gibt und im Falle eines Umfalles der komplette Spiegel mitsamt Blinke und Plastikgehäuse gekauft werden muss.

Warum beim Neuen auch der Abstand von Sitzfläche zum Trittbrett gesunken ist, ist mir ebenfalls unerklärlich.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ulrich sagte doch so schön: "unten - durch - guck - Spiegel"...

=>
Ich meine, dass ich irgendwo mal Spiegel auf kurzem und stark abgeknickten Armen gesehen habe, die man auch hängend montieren könnte, wenn zw. Lenker und Beinschild genug Platz ist.
Alternativ gingen Lenkerenden-Spiegel, die man unterm Griff hängend montiert.

Für Vespa & Co. gibt es auch Klemmspiegel für die Beinschilde... Das könnte man auch aufgreifen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Stimmt...,
und ich kenne das aus der Us-Car-Scene, wo das manchmal merkwürdige "Blüten" treibt:
Dort werden bei den HotRods häufig diese kleinen Spiegel (wie an der Vespa) verbaut...
Irgentwo hatte dann jemand an ein ähnliches Fahrzeug wie meines einen solchen Spiegel verbaut, oben am Türrahmen...
Ein sehr merkwürdiger Stilmix, hatte aber was....

Findet sich womöglich an meinem nächsten Roller wieder....,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ulrich, da du gerade Türrahmenklemmspiegel ansprichst: Der Trabi hatte das serienmäßig. Beim Wartburg bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube der hatte das ebenfalls:

http://www.ebay.de/itm/Spiegel-Trabant- ... 19c5e3d2d0

Den Spiegel kann man als Klemm- oder (ohne der Klemme) als Aufbau-Spiegel montieren

Wenn man Glück hat, bekommt man sogar noch den "Nieren-Typ" (aber meist nur "links" erhältlich)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Da war noch was.... (Spiegelbilder)

Beitrag von raptorsl »

Moin Leutz.
Ich muss die Leiche hier noch mal rauskramen, bevor ich sonst den Meister ggfls die Tage direkt anquatsche.

Wir sind ja hier damals zu keinem echten Ende gekommen, soll heissen, dass, abgesehen von dem Verlängerungs-Kit, keine Alternativen genannt wurden.
Nachdem der G-Dink, als Baureihe, ja nun doch schon ein wenig älter ist, hoffe ich mal auf Verbesserung bzw. auf neue Vorschläge.

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach ein paar brauchbaren, aber auch nicht über alle Maßen hinaus teure und dennoch ansehnliche Spiegeln für meinen Brummer. Die Sache mit dem Verlängerungs-Kit ist einfach nichts für mich, oder genauer gesagt wäre es imho eine designmäßige Bankrott-Erklärung; reicht doch wenn der Fahrer eine solche darstellt :P :mrgreen:

Das Problem, wenn es denn eines ist, ist wohl der Umstand, dass zumindest einer der Spiegel ein "Verkehrtrum"-Gewinde hat, ist das korrekt? :?:
Alle Zubehörspiegel scheinen ein gewöhnliches Rechtsgewinde zu haben, richtig? In dem Fall müsste man ja dann zumindest noch einen Adapter installieren, was ja wieder, ähnlich den Verlängerungen, einen zusätzlichen Anbau darstellen würde :?

Hat sich denn alternativ hier schon mal jemand mit Lenkerenden-Spiegeln für den G-Dink beschäftigt? Geht sowas bei einem Roller?

Wieder einmal Fragen über Fragen.... :roll: :wink:
Doch mit ein wenig Glück, finden wir ja dieses Mal Antworten :D
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Da war noch was.... (Spiegelbilder)

Beitrag von dalung »

Es ist häufig auch bei Motorräder so das der re. Spiegel ein Linksgewinde hat. Meine 86er Yami hat auch zwei unterschiedliche Spiegel.
Deswegen heißt es auch aufpassen beim Aufdrehen wenn man es nichts weiß, ist ruckzuck das Gewinde beim HBZ geschädigt, das sollte man immer beachten.

Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste