Kurbelwelle hat Spiel!

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Bogenschuetze
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2008, 19:54
Kontaktdaten:

Kurbelwelle hat Spiel!

Beitrag von Bogenschuetze »

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Yager in die Werkstatt gebracht, da aus der Variomatik "komische" Geräusche kamen.
Heute hatte ich dann das Gespräch mit dem Werkstattmeister.
Antriebsriemen neu, und die Dichtungsringe vom Kolben müssen neu, damit liege ich schon bei ca. 250 Euro.
Zudem hat die Kurbelwelle etwas Spiel, wenn die neu gemacht werden würde, müsste ich mindestens mit 450 Euro rechnen...
Kann ich auch so fahren, ohne die Kurbelwelle neu zu machen, ist mir einfach im Moment zu teuer.
Lohnt es sich für einen Yager von 2004 mit 22 000 km gelaufen überhaupt den reparieren zu lassen.
Für mich ist das einfach viel Geld....

Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hat!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei 22000km würde ich eher weiterfahren , bis der Motor endgültig seinen Geist aufgibt . falsch machst du nichts , du brauchst so oder so nach der Aussage der Wst eine neue KW , da kannst du auch warten ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin zusammen!

Hab gerad heute Morgen meine Kurbelwelle ausgebaut wegen metallischem Geräusch aus dem Motorraum.

Es gibt eine gute Anleitung im Inet die mir Lollipop dem ich an dieser Stelle nochmals für seine Hilfe, Ratschläge, Tips und Tricks danke, rausgesucht hat.

Bei mir war ein Kurbelwellenlager völlig zerfetzt, es fehlen Kugeln die ich nicht mehr gefunden habe welche wohl vermutlich zerieben wurden und jede Menge Teile aus der Lagerkapselung. Dieser Schaden war auch für den defekten 70er Satz verantwortlich und das schlechte Laufverhalten.

Beschreibung des Schadens könnte etwa so sein, Metallisches Schaben, Motor klingt irgendwie hohl, Motor der ohne Öl läuft, Motorlaufgeräusch lauter als der Auspuff, Motor stirbt unvorhersehbar während der Fahrt ab, beim Ausrollen fühlt es sich an als wenn das Hinterrad in einem Gummisumpf rollen würde, Kickstarter blockiert, E-Starter ohne Funktion-nur Klackgeräusch.

Später mehr dazu mit Bildern.

Ich hab ja nun bekanntlich überhaupt keine Ahnung und hab mich einfach drangemacht und siehe da es geht wenn auch mit viel Angst.
Kosten für einen neuen Lagersatz von Naraku 33€, eine Tube flüssig Dichtmasse und schon hat man sehr viel Geld gespart da ich auch nicht einsehe für einen so alten Roller noch soviel an Werkstattkosten zu zahlen, entweder so oder abwracken *smile*.

Wenn du jetzt noch eine Welle benötigst bekommst du diese auch schon für 70-90€ im Netz, also alles überschaubar, nur Mut.
Für die Beschreibung sende mir einfach eine PN.

Drück dir die Daumen

Barb
Bogenschuetze
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2008, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Bogenschuetze »

So, nun habe ich das ganze Ausmaß des Schadens...
Ölpumpe defekt... kleiner Kolbenfresser... Kurbelwelle hat Spiel...
bis jetzt schulde ich der Werkstatt erst ca 150 Euro, der Meister meint, eine Reparatur würde sich nicht lohnen, da es in keiner Relation zum Alter des Rollers steht.
Ich glaube denen mal einfach, denn die hätten ja auch einfach die Reparaturen durchführen können und mir eine gesalzene Rechnung schreiben können.
Im Moment läuft der Roller also nicht.
Meine Frage nun, wäre ein Austauschmotor eine Alternative?
Habe im Internet Motoren mit Lima, Ölpumpe usw gefunden, die mich so 250 Euro kosten würden mit einer Laufleistung zwischen 8000 und 10000 km.
Wäre das ok?
Stimmt es, das der Motor vom YUP auch in den Yager passt?
Welcher Motor geht noch.
Wie ist die genaue Bezeichnung vom Motor.
Und vor allem, was darf der Einbau in einer Werkstatt kosten, oder sollte ich es selber versuchen???
Ich habe zwar dein Werkstattandbuch, aber keine Ahnung.
Ist sowas viel Aufwand?
Oder den roller als Einzelteile verkaufen und auf einen Neuen (lange) sparen?
Ich weiss, Fragen über Fragen, aber wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen würde.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mit dem Buch ist ein Umbau überhaupt kein Problem , ist ja alles beschrieben .

In den Yager passt nur der Motor vom Top Boy/Cobra Racer mit 12'-Felgen , und der Motor vom GD50 .
Alle anderen haben ein anderes Zündsystem und sind somit nicht kompatibel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bogenschuetze
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2008, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Bogenschuetze »

Also besser einen anderen Motor!

Jemand bei ebay hat mir geschrieben, dass ich auch den vom YUP nemen könnte, dass stimmst also nicht?!
Hat jemand eine Idee, wo ich sonst noch einen Motor her bekomme?
Ein Händler oder so was!
Bogenschuetze
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2008, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Bogenschuetze »

Ich noch mal, ich habe die Möglichkeit einen Motor von einem Kymco Heroism zu bekommen, laut Verkäufer passt dieser auch in den YUP und in den Yager. Kann mir jemand sagen ob das stimmt?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , ganz anderer Motor , so ein Unsinn ... !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bogenschuetze
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 11.06.2008, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Bogenschuetze »

Danke!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle hat Spiel!

Beitrag von Bastian90 »

Auch wenn das Thema älter ist: Den Block vom Yup 50 kann man für den Yager 50 nehmen. Ich habe den Umbau gewagt,
natürlich muss man die Lichtmaschine, Antriebseinheit (Variomatik, Kupplung etc) komplett vom Yager übernehmen.

Ich musste noch am Ansaugstutzen ein Loch machen um mir da den Unterdruck für die Benzinzufuhr zu holen.

Was noch zu erwähnen ist: Hinten die Aufnahme für den Bremszug am Block sollte auch vom Yager übernommen
werden, die vom Yup ist etwas anders vom Winkel her.

Der Block ansich ist komplett identlich, der Block vom Yup hat allerdings kein Unterdruckanschluss wie der
Block vom Yager :).

Bei mir läuft er Einwandfrei.

Worauf der Meister hinaus möchte: Die Lichtmaschine vom Yup 50 passt nicht für den Yager 50!.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste