Seite 1 von 1

Kolbenring wie rum?

Verfasst: 21.08.2018, 12:10
von Chrinu
Kolbenring.jpg
Kolbenring.jpg (19.81 KiB) 2230 mal betrachtet
Moin moin. Ich habe einmal eine Frage zum Kolbenring Einbau. Habe in meinem Yager 50 einen Airsal 70ccm Alu Zylinder verbaut. Der Kolben besitzt nur einen Kolbenring. Diesen Ring möchte ich nun wechseln und habe mir Ersatz bestellt. Da es sich bei dem Ring nicht um einen L Ring handel, wären 2 Einbaulagen möglich. Normalerweise sind Kolbenringe beschriftet und man wählt die Einbaulage so, daß die Beschriftung nach oben zeigt.
Leider befindet sich auf meinem Ersatzkolbenring keinerlei Beschriftung. Einbaurichtung kann aber auch nicht egal sein, da der Ring bei einem horizontalem Schnitt nicht symmetrisch ist.
Da man das schlecht fotografieren kann, hab ich einmal eine kleine Zeichnung gemacht. Die Schräge ist übertrieben gezeichnet und dient nur der Veranschaulichung.
Ich gehe mal davon aus, das die Schräge nach oben (Richtung Brennraum) zeigen sollte, und dazu dient den Ring durch den Verbrennungsdruck zu spreizen.
Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Da diese Frage sehr allgemein ist, kann sie durch einen Mod auch gerne woanders hin geschoben werden.

Allen noch einen schönen Tag

Re: Kolbenring wie rum?

Verfasst: 21.08.2018, 13:50
von MeisterZIP
Sehe ich auch so .

MeisterZIP

Re: Kolbenring wie rum?

Verfasst: 21.08.2018, 15:59
von Chrinu
Super.
Danke MeisterZIP, dann werde ich das die Tage so verbauen.

By the way: Tolles Forum hier.

Wünsche Euch allen noch was ganz ganz Schönes :)