Problem Vorderradbremse

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Problem Vorderradbremse

Beitrag von Bernt »

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse, wo ich auf eure Erfahrungen zurück greifen möchte,
da ich dieses Problem nicht kenne.

Muss vorweg schreiben, dass ich eine Ausbildung als Kfz- Mechaniker habe und schon einige Bremsen instandgesetzt gabe, auch bei Rollern.

Folgendes:

Bremsflüssigkeit wurde erneuert, DOT 4 und einwandfrei, Blasen frei mit Entlüfterflasche entlüftet.
Bremse bremst, hat guten Druck am Hebel, alles so, wie es sein soll. Auch bei längerer in Anspruchnahme der Bremse.

ABER:
Ich hatte 2x das Problem, wenn der Roller in der Sonne steht, geht die Bremse fest.
Wenn ich das Entfüfterventil dann ganz kurz öffne und etwas
Flüssigkeit (1-2 Tropfen) ablasse, ist die Bremse wieder frei.

Es ist so, dass es scheint, das sich die Flüssigkeit ausdehnt unter Wärme.
Der Behälter ist nicht bis zum Stehkragen voll, sollte also Platz zum evt. Ausdehnen da sein.

Was ist da der Fehler?
Wasser kann eigentlich nicht sein.
Bremsflüssigkeit ist 4 Monate alt und wurde verschlossen verwart.
Das Einzige was ich gemacht habe, da ich alleine entlüftet habe beim, beim Festziehen des Ventils den Bremshebel nicht gehalten. Aber wie geschrieben, das Ganze war Blasenfrei.

Hatte jemand dies Problem schon einmal und kennt den Grund für dieses komische Verhalten?
Hab den Roller im Winter gekauft und weiß nicht ob dieses Problem schon vorher im Sommer aufgetreten ist.


Über Tips würde ich mich freuen.
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von k-manne »

Symptom deutet trotzdem auf zu viel Bremsflüssigkeit hin, würde vorschlagen das ganze nochmal korrekt zu entlüften und den Füllstand auch korrekt ein zu halten, denke mal das auch bei diesem Modell eine Min. und Max. Markierung vorhanden ist.
Zur Vorsicht lasse ich nach neu befüllung den Bremshebel über Nacht auf Druck.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von knigthdevil »

Flüssigkeit bis mitte Schauglas...passt....Roller sollte möglichst Waage stehen...ist aber nicht 100% entscheidend.
Wichtig ist nur mitte Schauglas befüllen und Bremshebel beim zudrehen festhalten.
Und ganz ganz Wichtig !!!!....den Bremshebel beim Entlüften niemals !!!! ganz durchdrücken...max. 3/4 Hebelweg....sonst kannste die Membrane in Tank auch bröseln....gar nicht gut.

Kann aber auch am Schwimmsattel liegen...hast da mal in den Gleithülsen das Fett erneuert ?...welches da reinkommt solltest du ja wohl wissen.
Die Manschetten dort dürfen auch keine Risse o. Löcher aufweisen...genau wie beim Auto.
Auch die Führungsbolzen der Beläge müssen einwandfrei gleiten....genau wie beim Auto.

Das Prinzip ist das gleiche...wenn's es da irgendwo klemmt, Blasen inner Leitung sind, dann Arbeit auch diese Bremse nicht Einwandfrei.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von MeisterZIP »

Kann man die Kolben beide zurückdrücken ? Wenn nicht , dann ist die Ausgleichsbohrung im HBZ verstopft . Die Flüssigkeit erwärmt sich und kann sich dann nicht in den AGB ausdehnen . Allerdings ist das rumstehen ist der Sonne normalerweise nicht ausreichend für so etwas ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von Bernt »

Danke erstmal für Eure Tipps.
Werde nachher noch Mal entlüften und auch die Gängigkeit der Kolben prüfen.

Denke aber, dass ich zu viel Bremsflüssigkeit drin habe.

Wenn dann nächstes Mal Sonne, teste ich und gebe Euch Feedback.

Ps.: Meister, offene CDI bestelle ich noch, muss aber erstmal Finanzen ordnen, ist nicht abgeblasen, nur verschoben.
Yager läuft aber Top. In unserer Gruppe gibt es Drei davon
auch einen ungetunten BJ. 2001 mit org. Puffpuff.
Komme mit dem mehr als mit. Bin wirklich zu frieden.
Viel mehr wollte ich nicht. Danke.
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von Bernt »

So, folgendes herausgefunden: Bremskolben und Sattel gängig. Beide Kolben leicht zurückzudrücken.
Beim Entlüften fühlt es sich normal an.
Wenn ich Sattel nur etwas erwärme ist Bremse fest.
Habe dann bisschen Flüssigkeit über Ventil abgelassen (im warmen Zustand)und hoffe mal, dass es jetzt gut ist. Ventil bei 3/4 gedrückten Bremshebel geschlossen.
Aber Normalerweise sollte ja die Flüssigkeit in Ausgleichbehälter zurückfliéßen, wenn sie sich ausdehnt.
Habe überlegt HBZ auszubauen und zu spühlen. Denke aber nicht, dass das sinnvoll ist.

Falls nicht ok, werde ich Bremsschlauch und HBZ erneuern.

Sattel def. kann ich nicht nachvollziehen.
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von knigthdevil »

haste dir auch mal die Stifte angesehen, die durch die Beläge gehen ?
Wenn die nicht mehr richtig glatt und gerade sind, können sich die Beläge auch verkanten und klemmen.
Hat mit Temp. so rein gar nix zu tun.
Da müssten die Beläge und Scheibe schon rot Glühen, das sowas auswirkungen mit Effekt zum klemmen zu tun hätte.
Bei normaler Belastung entsteht da nicht solch eine hohe Temp.

Und Sonnenschein/Sommer hat damit auch nix zu tun :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von Bernt »

Ich geb dir ja Recht knightdevil. Normalerweise darf die Bremse bei so wenig Temperaturänderung nicht festgehen. Aber genau das ist der Fall: Rad dreht. Mit Heißluft nur bisschen warm (konnte noch gut anfassen)
und Bremse ist fest. Bremshebel hab ich noch nicht mal angesehen dabei.
Bremshebel fühlt sich dann richtig hart an.
So als wenn Bremsflüssigkeit nicht ausgleichen kann.
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn sie sich nicht ausdehnen kann , ist etwas verstopft . Ich tippe hier mal auf den HBZ am Lenker .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von k-manne »

Mache doch mal den Deckel vom Hauptbremszylinder ab und versuche es noch mal.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von Bernt »

Danke für eure Unterstützung.
Meister mit deinem ersten Tipp hast du ins Schwarze getroffen. Ausgleichsbohrung war dicht, obwohl Bremskolben unter Druck zurück ging.
Hbz komplett zerlegt, gereinigt, Gummimembranen kontr..
Zusammengebaut, ne gefühlte Ewigleit entlüftet.
Bremse geht und als Kontrolle Bremssattel noch mal erwärmt. Rad bleibt frei.

Danke euch allen.
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von MeisterZIP »

Da siehst du mal 8)

Unter "technische Grundlagen" steht übrigens ein interessanter Beitrag zu hydraulischen Bremsen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von Daxthomas »

Das passiert wenn Dreck mit drin ist. Deshalb sollte man hin und wieder mal die Supp wechseln. Ich habe das auch Schon ein paarmal gehabt dass der Rücklauf zu war. Ist bitter wenn man bei einem 125er bremst und die nicht mehr auf geht. Ein Kunde kam mal und da hat die Scheibe geglüht. Musste dann alles neu machen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Vorderradbremse

Beitrag von knigthdevil »

das berühmte Sandkorn im Getriebe :lol:
Die kleinen Dinge sind immer die Schlimmsten...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste