Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
luxusjob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Beitrag von luxusjob »

Guten Abend zusammen,

ich habe einen gebrauchten Yager 50 erhalten und nun gesehen, dass der Verschlusshaken nicht mehr funktionierte. Daraufhin sah ich, dass dieser eine Selbstbaulösung (Holz an Plastik geschraubt und ein Haken dran) war und sich von mir nicht wieder korrigieren ließ.
Meine Frage nun: Wie kann ich es am elegantesten reparieren? Ich habe gesehen, dass man Verschlusshaken mit 65mm und 76mm bekommen. Welcher passt, kann man die befestigen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Dateianhänge
File_000.jpeg
File_000.jpeg (1.35 MiB) 3500 mal betrachtet
---
Yager 50 (2001)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Beitrag von Daxthomas »

Da musst du etwas kreativ sein. Ich würde sie wegschmeissen und mir in der Bucht eine andere holen. Das ist alles nichts halbes und ganzes.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
luxusjob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Beitrag von luxusjob »

Daxthomas hat geschrieben:Da musst du etwas kreativ sein. Ich würde sie wegschmeissen und mir in der Bucht eine andere holen. Das ist alles nichts halbes und ganzes.

Sehr gerne versuche ich die Kreativität. Leider bin ich in dem Bereich völlig neu und würde es gerne vorher probieren.

Mein erster Gedanke war:
- Holz innen einschieben und mit einem von außen verschrauben, sodass es fest greift.
- Kleinen Holzblock vorschrauben und an diesem den kleinen Verschlusshaken (65mm) befestigen

Leider hab ich den originalen Haken bislang nicht gesehen. Das näheste was ich im Netz fand war die Innenabbildung vom Yager 125: https://juechener.de/wp-content/uploads ... t_01-3.jpg

Könnte das wohl klappen?!
---
Yager 50 (2001)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Beitrag von Daxthomas »

Ich habe vor Jahren auch mal sowas versucht und habe da ein 6er Gewindestab als Bügel genommen. Es ging aber das ist wirklich alles Afrika Methode. Heute (bei Kunden) geht so etwas nicht mehr. Ist mir auch zu aufwändig und von Dauer sicherlich nicht,
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
luxusjob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Beitrag von luxusjob »

Da hast du wahrscheinlich Recht.

Kurze Frage da ich mich nun doch nach Ersatz umsehe: die 125er Sitzbank ist baugleich oder?
---
Yager 50 (2001)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Beitrag von Daxthomas »

Ja passt
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
luxusjob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Beitrag von luxusjob »

Hab mir jetzt mal eine für den Übergang besorgt. Der Tausch war ja lächerlich einfach mit zwei Schrauben. Das hab ja sogar ich geschafft :mrgreen:
Werde in den kommenden Wochen mal probieren weiter eine schöne Lösung zu finden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
---
Yager 50 (2001)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Verschlusshaken ausgebrochen

Beitrag von knigthdevil »

hab heute grad den 99er Spacer von meinem Bruder geschlachtet bzw. auf nen 2007er Yager verheiratet...da is so einiges über.
Auch die Sitzbank :wink:

Wenn du oder jemand evtl. noch was braucht, einfach mal Melden.....aber Umsonst gibts nix, dafür Günstig.
Ausser die Spacergabel, Bremse vorn, VR, Verkleidung vorn bis mitte unten.
Sonst ist noch so etliches vorhanden, der Motor is allerdings platt, der müsste erst wieder aufgearbeitet werden...neue Lager-KW-Simmerr. usw., die Ölpumpe ist evtl. wohl auch hin, kann ich aber erst in ein paar Tagen genau sagen, der muss erstmal Zerlegt werden.

Neuer Auspuff (Silent Pro) Dellortho 17,5, den Antrieb usw. hatte ich erst vor 3 Monaten neu eingebaut.
Beim Zylli bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, ob der nicht was weg hat, der Motor klingelte nur noch....woher weiß ich noch nicht, war aber Böses klingeln....wie mit 20 Glocken :roll:

Ab mitte Roller nach hinten ist noch alles da....sogar ne AHK hätte ich noch auf Stahlplatten.

Damit hatte ich damals Betonplatten im Anhänger gezogen, also die hält schon was aus.

Bitte alles per PN :!:

Meister ich weiß, gehört hier nicht hin...bitte nicht Schimpfen mir mir :oops:
Bin doch sonst immer Lieb :)
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast