Frage zur Beleuchtung

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Doprimo0
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2011, 17:57
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Frage zur Beleuchtung

Beitrag von Doprimo0 »

Habe einen yager 50 bj 2007 . Leider hat er nur eine dürftige Lichtausbeute , vor allem bei Regen
Vor kurzem kam mir ein roller entgegen der zwei zusatzscheinwerfer montiert hatte.Was nicht nur optisch gute aussah sondern auch wirkung hatte .
Nun zu den fragen :
1 - Darf man Zusatzscheinwerfer montieren ?
2 - Worauf muss man dabei achten ( beim kauf und beim anschliessen )
3 - Wird meine Lima damit fertig oder geht sie dann auf dauer kaputt

Am liebsten würde ich die zusatzscheinwerfer über einen seperaten schalter zuschalten bei nasser Fahrbahn - wenn es trocken ist reicht das vorhandene licht

Vielen Dank für eure Anregungen

Gute Fahrt
Für jeden kommt einmal die Zeit - Sei bereit
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Zu 1 : ob, wo u. wie : Frag den Tüv

Ich hab noch keinen Roller mit Zusatzscheinwerfer gesehen .
Sieht aber bestimmt " Phantastisch " aus !!

Ne 50er mit Lichtorgel !!! :wink:

Ob die Lichtmasch . mittmacht ? Frank weiss mehr .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Sicher

Bild
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , die Lima hält das nicht aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

@ Dax : Diese Art von Beleuchtung hat er wahrsch. nicht gemeint !!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn, dann müsste das Zusatzlicht separat geschalten und der Scheinwerfer abgeschalten werden (Wechselschaltung)...
...und die Lima schafft nur einen dieser 55W-Scheinwerfer
- also Schwachfug!


Aber mal eine andere Sache:
Hast du HS1- oder Bilux-Licht?

Wenn du "nur" Bilux-Licht haben solltest, dann könnte dir eine HS1-Birne auf Bilux-Sockel dein Licht optimieren... (Bilux = HS1 = bis zu 50% mehr Licht auf der Straße)


Noch etwas:
Ist der Reflektor blind, dann bringt er auch nur wenig Licht auf die Straße...



Und noch etwas:
Messe mal deine Beleuchtungsspannung (vielleicht ist auch ein kleiner Fehler drin)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Würde ihm eine stärkere Li-Ma helfen ? Oder bräuchte er dann auch einen anderen Regler ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nein, der Aufwand wäre zu hoch! (Lima, Regler, Fahrlicht auf DC, DC-Zündung usw. - Das wäre dann eine Drehstrom-Lima, wenn sie mechanisch passt)

Ne, ich denke, dass er erst einmal den Scheinwerfer kontrollieren sollte:
Matter Reflektor; verfärbte, trübe Streuscheibe

Wenn er noch Bilux-Licht haben sollte, wäre eine HS1 auf Bilux-Sockel eine gute Alternative, die einiges mehr Licht liefert.
(auch wenn es nicht wirklich Rechtens wäre, eine HS1 auf Bilux-Sockel im Scheinwerfer zu verbauen... => Der ganze Rattenschwanz mit den Zulassungen...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Yager hat Bilux .

Und eine stärkere Lima , woher nehmen ??? Ihr stellt euch das immer so einfach vor ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

ICH habe mir garnichts vorgestellt . War nur ne naheliegende Frage .

Wenn man in eine 125 er einen 300derter Motor einbauen kann .............
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Fipps hat geschrieben:@ Dax : Diese Art von Beleuchtung hat er wahrsch. nicht gemeint !!
Versteh ich jetzt nicht ?? Ist doch Licht !! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das mit der Lima wäre sowieso zu kompliziert, diese umzubauen... Außerdem ist nicht geklärt, ob es mechanisch passen würde.
Damit hat sich dieses Thema doch wohl erledigt, oder?


Da der Yager eine Bilux-Birne hat, würde also eine HS1 auf Bilux-Sockel einiges Licht herzaubern, wenn der Reflektor und die Lichtaustritt-/Streu-Scheibe wirklich OK sein sollten...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wie du schon sagst Frank....man könnte das etwas Umbauen.
Aber viel zu Aufwändig und zu Kostenintensiv.

Einfacher wäre es wirklich, den Scheinwerfen richtig Reinigen und HS1 rein....oder neuen.

Der Yager/Spacer hat halt nicht den aller besten Scheinwerfer.
Auch andere Hersteller sind da nicht viel anders und haben da Modelle, wo das so ist.

Man könnte da auch, so wie ich das gemacht hatte beim Don, ein High Outputregler rein (Naraku) und eine etwas bessere Lima einbauen und ne arschteure Birne rein....aber das Kostet eben etwas.

Aber ob die paar % mehr Lichtausbeute die Kosten jetzt rechnet...eigl. nicht.
Ok das Licht beim GD ist schon besser als beim Yager, aber es ist halt ein Roller.

Sind halt keine Xenons oder Led's wie bei Autos.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Doprimo0
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2011, 17:57
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Doprimo0 »

Erst mal vielen Dank für die vielen Reaktionen.

Das die Lima mit Zusatzlichtern überfordert ist hatte ich mir schon gedacht .

Da wo ich das im vorbeifahren gesehen habe war auch nicht 100%tig zu erkennen ob es Spielerei war ala Tagfahrlicht oder ob es die Funktion hatte die mir vorschwebt .

Das Birnchen werde ich mir nochmal besorgen und einbauen . Nochmal deswegen weil ich vorher den Yager Bj.2002 hatte ( mit dem selben Sch...licht bei Regennasser Strasse) und hier dier Birnchenwechsel nichts gebracht hat .

Grosse Umbauaktionen werde ich nicht starten da das Problem nur bei nasser Strasse ist . Wenns trocken ist ist das Licht zwar auch dürftig reicht aber schon aus . ( könnte halt besser sein )

Woran erkennt man denn ob der Reflektor noch in Ordnung ist . Denke wenn ich in den Scheinwerfer schaue ist nichts matt oder beschlagenes zu erkennen . Kann man den Reinigen .

Nochmals Vielen Dank und gute Fahrt
Für jeden kommt einmal die Zeit - Sei bereit
Doprimo0
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2011, 17:57
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Doprimo0 »

Was hat der Yager denn für einen Sockeltyp - ich meine mich an die Bezeichnung BD20 zu erinnern . Stimmt das ??
Für jeden kommt einmal die Zeit - Sei bereit
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, ist ein BA20d-Sockel.

die passende Birne wären die hier:

http://www.ebay.de/itm/1-x-Birne-12V-35 ... SwQjNW9Vp1
(Weiß, keinen Farbfilter)

http://www.ebay.de/itm/1-x-Lampe-Birne- ... Sw6oBXEre4
(superweiß, mit blauem Farbfilter)


Abe Vorsicht vor solchen Birnen:
http://www.ebay.de/itm/Birne-BA20d-Sock ... SwL7VWqd6c
Hier liegen beide Glühfaden nebeneinander - es fehlt der "Abblend-Löffel"!



Ich würde schon die blaue Lampe nehmen... => weißeres Licht



Schaue dir mal deinen Reflektor an:
Ist er trübe (matt, also nicht mehr hochglanz-verspiegelt)?

Oder deine Streuscheibe vor dem Scheinwerfer:
Ist sie matt? Ist sie verfärbt oder stumpf?


Das wären Sachen, die Licht "schlucken" und wo man Ersatz benötigen würde...

---

Man kann alternativ auch an eine COB-LED-Birne denken, aber dazu müsste deine Beleuchtung auf DC mit einer gleichbleibenden Spannung umgestellt werden...
(Ansonsten flackern die Birnen zu sehr oder sie gehen einfach aus, wenn zu niedrige Spannungen anliegen...)

http://www.ebay.de/itm/BA20D-LED-COB-12 ... Sw6kxXId1D

http://www.ebay.de/itm/32W-H4-H6-BA20D- ... SwAYtWOH0a
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste