Neu hier und habe ein Problem

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Sascha76
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Beitrag von Sascha76 »

Hallo
Alle Stecker mit gelb getrennt, keine Änderung. Der widerstand vorne wurde richtig heiß. Werde morgen mal das lila Kabel trennen und dann messen.

Gruß Sascha
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ja ne, is klar...mach ma, find ich gut
Passt schon.

Wie wäre es denn mal mit nem neuen Widerstand...die kann man sogar Kaufen.
Aber Schrotte erstmal dein Bock.

Kollege so stellt man hier keine Fragen, wenn man auch eine Vernünftige Antwort erhofft :?
(°;*)
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Sascha76
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Beitrag von Sascha76 »

Hallo
Nur zur info: der ist neu!!!
Das war ja eine hilfreiche Antwort.
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

schön das du das auch mal erwähnst, das der Neu ist.
Das wissen wir natürlich auch...

Ich hätte dir zwar Helfen können, aber wer auf die Tour kommt...na dann such mal schön

Oder frag Meister...viel Erfolg.
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Sascha76
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Beitrag von Sascha76 »

Hallo.
Sorry war gestern nicht mein Tag. Alles sch....... gelaufen. Es gibt Tage da sollte man einfach im Bett bleiben. Bin natürlich über jede Hilfe dankbar.

Mfg Sascha
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

knigthdevil hat geschrieben::?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Ja ne, is klar...mach ma, find ich gut
Passt schon.

Wie wäre es denn mal mit nem neuen Widerstand...die kann man sogar Kaufen.
Aber Schrotte erstmal dein Bock.

Kollege so stellt man hier keine Fragen, wenn man auch eine Vernünftige Antwort erhofft :?
Der 30W-Widerstand soll lediglich die Lima belasten, wenn das Fahrlicht ausgeschalten ist, damit der Regler entlastet wird und nicht die volle Limaleistung "verbraten" muss, wenn die Spannung begrenzen muss... :wink:

Wer also sich an das Lichtfahr-Gebot hält, kann auch auf diesen Widerstand verzichten. (in manchen Serien und bei diversen Herstellern werden diese "30W-Entlastungswiderstände" nicht mehr verbaut, wenn der Roller für Länder mit Lichtfahrgebot hergestellt wird. - sieht man z.B. auch bei den "Böllern": eingezeichnet im Plan, aber reell nicht vorhanden)

der 5W-Widerstand dagegen ist der Vorwiderstand für das KSV.

---

@Sascha:
Richtig, der eine Widerstand wird richtig heiß, wenn das Licht ausgeschalten ist => der 30W-Widerstand. (Bei manchen verfärbt er sich sogar und zeigt die herrlichsten Anlassfarben)
Mit Licht sollte er aber kalt bleiben (wenn das Schaltdiagram im Schaltplan stimmt)


Ähm... Der Widerstand ist erst neu gemacht worden?
oder was ist jetzt mit "neu" gemeint???



So, die Stecker mit GELB: Also fallen Verbraucher als Stromfresser aus.
Wenn du das pinke Kabel auseinandergezogen ziehst, ist der 30W-Widerstand deaktiviert.

---

So langsam beschleicht mich das komische Gefühl, als wenn du entweder nicht bei 4000 Umdrehungen die Spannungen misst oder die Lima zu wenig Power bringt...
Wurde die Lima mitsamt dem Polrad gewechselt??
(Wenn Stator und Rotor nicht zueinander passen, stimmen die Ausgangswerte nicht)
Gruß Frank

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Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank
Lima wurde komplett getauscht. Messwerte immer bei 5000 ausgelesen. Mit dem lila Kabel werde ich morgen versuchen. Leider ist es am regnen.

Gruß Sascha
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK Sascha,

Messe dann mal bitte folgende 3 Sachen:

gelb am Regler gegen Motorblock bei:
1.) ohne Licht + ohne dem Widerstand
2.) mit Fahrlicht + ohne Widerstand
3.) mit Fahrlicht + mit Widerstand

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...
Gruß Frank

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Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank
Du meinst sicher den widerstand mit dem lila Kabel und bei 5000 Drehzahl.

Gruß Sascha
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

genau! (lila oder pink (rosa) ist das Kabel)
Gruß Frank

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Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank,
habe es gestern endlich geschafft zu testen. Das ist dabei rausgekommen.
gelb am Regler gegen Motorblock bei: 5000
1.) ohne Licht + ohne dem Widerstand =10,6V
2.) mit Fahrlicht + ohne Widerstand =12,6V
3.) mit Fahrlicht + mit Widerstand =12,6V

Am KSV auch mal gemessen
1.) 10,6V
2.) 12,6V
3.) 12,5V

Gruß Sascha
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK Sascha,

12,6V AC auf Gelb mit Widerstand oder mit Fahrlicht und mit/ohne Widerstand sind vertretbar.
Ich denke, wir lassen es so und beobachten die Sache, ohne jetzt noch irgendwelche Messungen zu machen.

Achte mal die nächste Zeit einfach nur darauf, ob die Batterie ordnungsgemäß geladen wird.
Bei 12,6V hat das Licht ja die normale Helligkeit.
(Ich gehe davon aus, dass jetzt auch diese 12,6V auch an der Scheinwerferbirne ankommen oder etwa doch nicht?)

---

Warum er aber jetzt ohne die Belastung "Fahrlicht" und sowohl mit als auch ohne Regler bei licht aus so "komische", niedrige Spannungen abgibt, ist mir zwar noch ein Rätsel, aber: Es besteht ja sowieso Lichtfahrgebot am Tage... => Also wann würde man dann eigentlich mal ohne Licht fahren??? - ...außerdem was interessiert die AC-Spannung auf Gelb, wenn außer dem KSV kein weiterer relevanter AC-Verbraucher aktiv ist? => Einzig das KSV würde langsamer warm werden... :wink:
Gruß Frank

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