Naraku Antriebsriemen nicht zu empfehlen!

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Naraku Antriebsriemen nicht zu empfehlen!

Beitrag von strichacht »

Heute fiel mir beim Fahren auf das mein Roller plötzlich so laut ist. Dachte bestimmt der Wagen neben mir oder der hinter mir.. Doch das Teil wurde immer lauter, ein Poltern aus der Vario. Angehalten und Vario geöffnet (hatte zufälligerweise noch Werkzeug im Helmfach!): An einer Stelle haben sich die Riemenzähne gelöst, ca. 7 Stück flogen da so rum. Nach nichtmal 5000 km, jetzt kommt nen originaler rein.. :roll:
Kymco Vitality 4T
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Nimm nen Bando Riemen, die sind ebenso gut für kleines Geld.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Was ist mit nem orig. der ist ja auch nicht sooooo teuer :?:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Der Naraku soll auch Bando sein hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Orig. kostet ca. 40€ und der Bando 25€ bei MSA. Original ist schon bestellt, auch Bando :D
Kymco Vitality 4T
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

So, alles gewechselt, läuft wieder super. Der neue Riemen ist "Made in Japan", das ist für mich ein gutes Zeichen. Dabei gleich noch die Gleitstücke gewechselt, wobei die alten noch sehr gut waren (nach knapp 20 000km). Die Naraku Gewichte sahen auch noch sehr gut aus. Diesmal hab ichs mit nem Blockierwerkzeug gemacht, lohnt sich wirklich die 15 Euro zu inverstieren!

Die Kurbelwelle hat leichtes axiales Spiel. Bin mir nicht sicher ob das so sein soll?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Axiales Spiel bis zu einem mm ist O.K.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ist dieses Spiel auch bei Neufahrzeugen vorhanden? Oder Verschleiß?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es kommt vor . Bei Neufahrzeugen eher nicht , aber bei Fahrzeugen mit Laufleistungen schon . Aber wie geschrieben , es ist nicht schlimm .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Was kommt wenn das Spiel 1mm übersteigt? Neue Kurbelwelle? Das wird sicher nen Haufen Arbeit..
Kymco Vitality 4T
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Naraku/Bando

Beitrag von Kimmy »

Habe heute den ersten Teil meiner Frühjahrsinspektion erledigt.
Das Ergebnis war gruselig.

Zündspule inkl. Kabel und Stecker getauscht (Isolierung des Zündkabels porös)
Anlasser inkl. Kabel getauscht ( Stecker lose und Dank Plastikverkleidung nicht nachstellbar. Also was gebastelt.)

Antriebsriemen/Keilriemen getauscht (Naraku, nach nur 2300km langer Riss auf der Aussenseite und beginnende porösität im Zahnbereich).

Dabei soll Naraku aus dem Hause Bando kommen und Bando soll angeblich für Kymco (lt Kymco-Shop) produzieren.

Vg das Kimmy
Bild

Like 50 mit 460PS und 6Liter Hubraum ;)
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Danke für deinen Bericht, bin wohl nicht der einzige dann.

Also soweit ich weiss soll der Naraku auch von Bando kommen. Aber ich glaube das nicht mehr.. Bei dem Riemen von MSA steht "Made in Japan" und "Bando" drauf, also ein echter Bando (der bis jetzt auch ca. 5 000km hält). Ich persönlich stufe die Qualität von japanischen Produkten als sehr hoch ein und zahle gerne ein bisschen mehr dafür (man spart sich den Ärger irgendwo ohne Werkzeug liegen zu bleiben und dann noch die Kosten für einen neuen Riemen wieder, ist es mir wert).
Kymco Vitality 4T
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Moin StrichAcht,

stimme Dir im Grunde zu. Werde mir auch wieder einen original Kymco riemen aufziehen.

Der Grund, warum ich auch andere Marken ausprobiere ist, das ich immer gern weiss, ob und welche Alternativen es gibt und in welcher Qualität zu welchem Preis. Denn leider ist Kymco nicht bei allen Bauteilen top.

Aktuell habe ich meinen letzten Narakuriemen montiert. Mal sehen, wie lange der Hält.

Habe inzwischen zwar immer Werkzeug (inkl 12V Schlagschrauber) mit, aber so ein Wechsel unterwegs ist schon ziemlich ätzend. Und Riemen reissen bekannterweise meist dann, wenn es dunkel ist und aus Eimern schüttet.
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ich kann bisher nur vom Riemen und einem Gleichrichter berichten. Der Naraku Riemen war Schrott, der 10€ Regler auch. Die Variorollen von Naraku dagegen sind OK. Ich wollte am Anfang auch bisschen sparen und alternative Anbieter nehmen aber mittlerweile eher nicht mehr... gut die Tachobirnen von Louis für 1€ halten schon 2 Jahre..

Ja, mit dem Riemen hatte ich noch Glück.. ist nur ca. 2km von mir weg passiert und ich konnte schieben (bei der Hitze allerdings auch nicht angenehm).
Kymco Vitality 4T
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Also, will ich mal meine Erfahrungen mit Nachbauteilen kundtun.

Naraku Riemen, taugen nicht den Dreck unter den Nägeln.
Naraku Auspuff (mit ABE). Finger Weg. Passt nicht für die Like (4T) wg. einem Knick im Krümmer. Dadurch drückt er sich während der Fahrt unter die Verkleidung.

YSS Stoßdämpfer (mit ABE für viele Zweiräder, aber nicht für die Like 50 :( ), wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Bisherige Dämpfung genial.
Heidenau (Winter-)Reifen bisher genial. Super Grip, wenig Abnutzung aber gewöhnungsbedürftig beim Kurvenverhalten.

Original Batterie (bisher noch die Erste) einwandfrei.
Original Zündspule Naja... Nach 4 Jahren alle End-Isolierungen porös.
Original Stoßdämpfer nach nur 8 000km im Eimer
Original Laderegler bei ca 15 000 im Eimer.
Original Hauptständer gammelt durch das hochspritzende Wasser vom Vorderrad recht
stark.
Original Vario bei 10 000km (gegen Original) getauscht wg. tiefer Rillen.

Dr Pully Gewichte bin ich bisher sehr zufrieden mit (trotz erster Abnuttzungserscheinungen nach nur 5000 km)..

Demnächst steht noch der Austausch des Luftfilter an (nachdem ich den Nachbau angepasst habe). Die (Original) Dichtung des Luftfilters ist bereits beim KM-Stand von 10 000 undicht gewesen und bereits (gegen eine Originale) ausgetauscht.

Ich möchte an dieser Stelle einmal drauf hinweisen, das ich nicht Geizig bin, sondern leider gezwungen bin möglichst wenig Geld auszugeben, weil ich nur über eine sehr kleine Rente (700 EUR im Monat) verfüge.

Weitere Erfahrungswerte werde ich gern posten.
Fragen von Euch, sind natürlich auch Willkommen.

Vg Euer Kimmy
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Interessant... der Hauptständer gammelt bei mir auch schon ewig. Habe den dann mal ausgebaut (ist ja keine Arbeit, 2 Schrauben), blank geschliffen und mit Sprayfarbe dick lackiert. Mittlerweile gammelt er wieder, aber kostet ja nicht viel ein neuer (glaub so 30€ wenn ich mich richtig erinnere).

Auch interessant ist, dass dein Laderegler nach 15k KM hinüber war. Hat bei mir ca. gleich lange gehalten (und 2 Batterien gegrillt, aber meine Schuld).

Habe jetzt gute 25 000km drauf und der originale Reifen vorne ist immer noch gut im Profil.. Und der Motor zieht und brummt noch wie am 1. Tag (obwohl wenn man genau hinhört, hört man schon das eine oder andere Geräusch was auf Verschleiss der Lager o.ä. hindeutet).

Bei mir stellt sich halt dann bald die Frage, wenn der Motor eine Revision brauchen sollte, was ich tun soll. Verkaufen oder neuen holen...
Kymco Vitality 4T
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Zwischenstand beir derLike

Beitrag von Kimmy »

Evt. rechtzeitig nen Motor besorgen und den selbst überholen. zumindest spiel ich mit dem Gedanken. Hab leider keine Ahnung, wie lange die Teile halten.

Nachdem ich den Laderegler getauscht habe (gegen ein Chinakracher Modell, 1/3 des Kymco Preises) Läuft die Kiste derzeit absolut zuverlässig.

Springt auch nach 3 Wochen Standzeit sofort an und endlich habe ich nicht immer das miese Gefühl im Rücken liegen zu bleiben. Werkzeug, Schlagschrauber, Zündkerze und Riemen habe ich allerdings immer dabei (ich fahr meist lange Strecken >30km).

Aktuell hat die Like 18 800km durchgehalten. Hoffe mal, das es noch einige mehr werden.
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast