Bremsbeläge ungleichmäßige Abnutzung

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Bremsbeläge ungleichmäßige Abnutzung

Beitrag von strichacht »

Hallo,

hab mal ne Frage: Heute die Bremsbeläge an der vorderen Scheibenbremse gewechselt und die alten Beläge sind (extrem) ungleichmäßig abgenutzt. Also ein Belag hat noch ca. 5mm gehabt und der andere noch locker 10-15mm.

Ist das normal oder sollten die Beläge gleichmäßig abgenutzt sein?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Da hängt ein Kolben. Aufmachen, zerlegen, reinigen, neu abdichten und wieder zusammen machen. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, lass es von einem Fachmann machen !! Weist ja, BREMSEN !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hat der Vitality wirklich Festsattelbremsen? Ich dachte der hätte auch schwimmsattelzangen.
Wenn der Schwimmsattelzangen hat, so kann es sein das der Sattel fest sitzt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Vielleicht falsch ausgedrückt, sehe ich grad. Die Beläge sind gleichmäßig abgenutzt ABER ein Belag hatte noch 5mm und der andere 15mm.

Also der innere Belag hatte die 5mm. Die 2 Kolben drücken von außen, glaub Schwimmsattel bin mir aber nicht sicher. Habe schon gesehen das der komplette Sattel ziemlich vergammelt aussieht aber keine Zeit / Lust gehabt den zu reinigen..

Die Kolben sind m.M. leichtgängig. Hab sie recht locker zurückdrücken können. Werds mal morgen versuchen den Gammel da rauszupopeln..
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich weiß wie Du das meinst :D .
Da wird wohl der Schmwimmsattel fest sitzen. Am einfachsten wäre es wohl wenn Du den Sattel abnimmst, aber das bedarf dem abschrauben des Schlauches, dann das wieder fstschrauben, incl. neuer Dichtuing und evtl. Hohlschraube, befüllen, etc...

Eigentlich sollte man den Sattelshalter einfach aus dem Sattel ziehen können. Die Stifte, auf denen der Sattel schwimmt, sollten Fettgelagert sein. Wenn das alles verkrustet ist kann sich das System nicht leicht bewegen, die einen Bremsbeläge werden stärker an die Scheibe geopresst als die anderen.
Stifte und Bohrungen reinigen, mit frischen Fett befüllen, Halter und Sattel wieder zusammenstecken, dann sollte es flutschen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ok, Danke. Hab eh keine Bremsflüssigkeit hier (mach dann gleich neue rein), brauche auch noch nen durchsichtigen Schlauch zum Entlüften, Dichtungen, evtl anderes Zeugs. Also erstmal alles besorgen.

Sind eig. die China Bremssättel für 50 Euro zu empfehlen? Da gibts passende für meinen Roller, original kostet um die 100.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

warum willst Du einen neuen Bremssattel haben? Versuche dorch erst einmal den alten gangbar zu machen. Wenn Du den Sattel abnehmen willst geht alles einfacher. Und sollange die Dichtungen dicht sind, brauchst Du auch sicherlich keine Ersatzteile. Ob die China Sattel was wert sind weiß ich leider nicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

War ne Idee, für 50 Euro kurz und schmerzlos... wenn ich wüßte das die China Teile halbwegs OK sind würd ichs evtl. machen.

Aber egal, werd den Sattel wieder fit kriegen :D
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach dann noch auf die Beweglichen Teile etwas Keramikpaste und du hast Ruhe. Lass den Chinakram weg !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste