Regelmäßige Wartung und Probleme

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Regelmäßige Wartung und Probleme

Beitrag von strichacht »

Hallo Leute :)

also, bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kymco. Da ich aus der Garantie draußen bin und die Kymco Werkstatt in meiner Nähe mein Vertrauen verspielt hat, brauche ich eure Hilfe. Ich möchte eine große Inspektion selber machen :D

Folgendes habe ich bereits erledigt: (aktueller KM-Stand ca. 18 000, ca. 4 Jahre alt)

--> Riemen bei ca. 15 000km gewechselt (Naraku Belt)
--> Gewichte bei ca. 15 000km gewechselt (Naraku)
--> Benzinfilter ist neu
--> Reifen sind OK
--> Motoröl und Getrieböl wird ca. alle 5 000km gewechselt
--> Ventilspiel auf 0,10mm eingestellt (meine Lehre hat nur 0,05 und 0,1)
--> vordere Bremse wurde auseinander genommen, gereinigt und mit Kupferpaste behandelt
--> bin mit Fett nicht zimperlich und habe letztens die Schweißnähte vorsorglich mit Fett eingeschmiert, da wo Kabel reiben auch Fett drauf, ebenso an der Hinterrrad-Brems-Einstellmutter
--> die mir bekannten elektrischen Kontakte gefettet
--> Hauptständer blank poliert und neu lackiert (war original Golf 3 Lack, rostet wieder wie sau)
--> Auspuff sieht schon sehr verrostet aus, wird aber gefahren bis nicht mehr geht :D

Welche Dinge sollte man noch regelmäßig prüfen, einstellen oder wechseln?

Zu den Problemen:

--> Lenkkopflager scheint sich immer wieder zu lösen, muss alle 3-4 Wochen nachziehen. Sollte ich das komplette Lager (oben und unten) tauschen?
--> Gabelöl wurde noch nie gewechselt. Ist das machbar ohne Spezialwerkzeug?
--> Gleitbuchsen der Vario wollte ich noch wechseln, dabei neue Mutter für Vario mitbestellen
--> Standlicht geht nicht mehr im Stand, wenn Motor AUS ist. Das ging früher, mir ist erst kürzlich aufgefallen das es nicht mehr geht. Darüber hinaus geht das Standlicht NICHT aus, wenn ich Abblendlicht einschalte. Fernlicht geht wenn Motor AUS. Wo kann da der Fehler liegen?
--> Hauptdüse ist noch original. Macht es Sinn eine größere einzubauen? Vario ist offen und CDI durchgesägt, d.h. ohne Drezhalbegrenzung :D


Danke erstmal und ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Grüsse
:)
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man muss die beiden Muttern am LKL richtig kontern , dann löst sich auch nichts mehr .
Was das Gabelöl angeht : Erneuern , Federn mit der eng gewickelten Seite nach oben einsetzen , Gabelöl bei entfernter Feder und eingeschobenem Innenrohr 80mm Luftpolster .
Licht : Alles aus , wenn Motor aus . Da hast du eine komische Schaltung drin . Hat wahrscheinlich ein Vorbesitzer gebastelt ...
Stand/Abblend/Fernlicht läuft über Wechselspannung , die gibts halt nur , wenn der Motor läuft . Nur die Lichthupe ( und Blinker , EStarter und Hupe/Bremslicht/Anlasser ) bekommen Gleichspannung von der Batterie bei Zündung auf ON ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste