Keilriemen

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Keilriemen

Beitrag von strichacht »

Hallo,

nach nun ca. 17 000km wollte ich mal den Keilriemen an meinem Vitality wechseln. Als ich das Vario-Gehäuse offen hatte, sah der Riemen aber noch sehr gut aus. Also kaum Abnutzung oder sonstige Beschädigungen. Sollte ich trotzdem jetzt sicherheitshalber wechseln oder kann ich noch warten?

Diesbezüglich würde mich mal interessieren was man dann noch tauschen sollte an der Variomatik, nach 17 000km (wenn ich schon dabei bin). Rollen, Riemen, das Teil wo der Riemen draufläuft... ? Ich sollte anmerken das mein Roller ne offene Vario hat und vor einigen tausend Kilometern auch locker 65km/h geschafft, nun sind es nur noch ca. 55km/h auf der Ebene. Vielleicht liegts ja doch am Riemen oder an den Gewichten, Verschleiß?

Danke schonmal und Gruß :)
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Also nach 17.000 km solltest du Rollen und Riemen wechseln.

Der Geschwindigkeitsverlust kann an beidem liegen, der Riemen nutzt sich ab und dehnt sich natürlich bei dieser großen Fahrleistung extem und die Rollen sollten eh öfters kontrolliert und getauscht werden (wenn eckig), wie hier im Forum nachzulesen ist so alle 2000-5000 km.

Danach sollte dein Roller wieder richtig gut laufen.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

MSA nannte mir für den Keilriemen des Super 8 50 4-takt ein Mindestmaß von 16,5 mm, bei dem er getauscht werden soll.
Die geringere Endgeschwindigkeit kann von einem schmäler gewordenen Riemen herrühren.
Die Variorollen (Fliehgewichte) sind bei meinem Roller oft schon nach ca. 2500 km deutlich verschlissen (abgeflachte Stellen auf der Zylinderfläche).
Gruß Longrider
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Danke erstmal für die Antworten.

Habe den Riemen eben vermessen, die Breite beträgt noch gute 16,7mm, also noch in der Toleranz. Nach ca. 17 000km ein guter Wert, wie ich finde. Auf dem Riemen ist noch gut "Bando" lesbar, also ein Qualitätsriemen.

Wo habet ihr eure Riemen bestellt? Ich möchte keinen Billigscheiß verbauen und der Riemen bei Kymco kosten 50 Euro. Vermutlich bekommt man einen Bando Riemen auch billiger?

Edit: Welche Länge muss der Riemen haben? Ich finde Shops die schreiben 743mm und ein anderer Shop schreibt 730 (bzw 729)mm. Habe jetzt einen Riemen von "Naraku" gefunden, welcher bei "Bando" herstellen lässt. Sollte doch passen, von der Qualität? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Longrider hat völlig recht, dennoch würde ich nicht nur auf die Breite sehen, auch mal den Riemen ausbauen und auf Risse kontrollieren, diese sind im eingebauten Zustand kaum zu sehen.

Bestellungen natürlich an erster Stelle beim Meister, da kannst du sicher sein, dass du das Passende für deinen Roller bekommst.
Ansonsten klare Empfehlung die HS Riemen von Naraku die bei Bando hergestellt werden, oder Riemen von Dayco.
Alle Riemen liegen so zwischen 25-30€.

Zur Länge kann ich leider nichts sagen.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Manettino

Beitrag von Manettino »

strichacht hat geschrieben:Wo habet ihr eure Riemen bestellt?
Beim Rennplaneten
strichacht hat geschrieben: Edit: Welche Länge muss der Riemen haben? Ich finde Shops die schreiben 743mm und ein anderer Shop schreibt 730 (bzw 729)mm. Habe jetzt einen Riemen von "Naraku" gefunden, welcher bei "Bando" herstellen lässt. Sollte doch passen, von der Qualität? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Naraku ... 738*18*28mm ... hast halt nen büschen mehr Topspeed.
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Also habe den Riemen und Gewichte heute gewechselt. War das erste mal das ich an der Variomatik gearbeitet habe und es ging so weit so gut. Momentan trocknet die Schraubensicherung und ich kann es kaum erwarten eine Probefahrt zu machen :)

Als Riemen habe ich den Naraku H/S Belt genommen und 6.3g Gewichte von Naraku. Wobei ich hier betonen muss, das die alten, originalen Gewichte fast gar keine Verschleisserscheinungen haben. Sind rund, wie neu. Der alte Riemen ist auch noch top, obwohl er natürlich an Breite verloren hat.

Habe die Steigscheiben kontrolliert, haben auch keine / kaum Verschleißerscheinungen. Nur die Gleitbuchse des Variators hatte ein paar minimale Riefen. Solle das gewechselt werden? Mir ist aufgefallen das weder die Gleitbuchse noch die Distanzhülse gefettet waren. Deshalb ganz wenig Fett auf die Welle getan, hoffe das ist OK?

Die Variomutter natürlich mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, 50Nm, ging sehr gut. Vorher etwas mittelfeste Schraubensicherung.

Ich hoffe das alles hält und ich keinen Fehler gemacht habe.

Gruß
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Der Riemen ist prima und wird dir ein wenig mehr Speed bringen.

Die Vario wird innen nicht gefettet, das Fett würde eh nicht halten und im schlimmsten Fall auf den Riemen bzw. die Steigflächen der Vario geschleudert und der Vortrieb würde sehr gestört werden.
Auf die Welle kannst du ein wenig Fett machen, aber mit Gefühl.

Die Riefen sind normal, solange du keine Vertiefungen in den Rollenlaufbahnen sehen oder ertasten kannst ist alles ok.
Wichtiger Punkt sind noch die 3 Gleitstücke, diese dürfen nicht soviel Spiel haben, damit die Vario sich sauber öffnen und schließen kann und nicht verkantet.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hallo,

die Rollenlaufbahnen haben keine Riefen. Nur etwas Dreck, den ich mit einem Pinsel, Spiritus und Papier entfernt habe. Ich meinte die Gleitbuchse des Variators, welche auf der Distanzhülse aufliegt.

Bin etwas ernüchtert von der Probefahrt heute... die Kupplung federt m.E. zu früh ein und der Roller will im Standgas schon losfahren, das Starten per E-Starter geht jetzt auch schwieriger. Sind die Gewichte zu leicht? Der Riemen schlecht?

Desweiteren beschleunigt er nur noch auf ca. 48km/h sauber hoch, danach geht nicht mehr viel, vorher ging er auf ca. 55km/h. Bergab gehen dann wieder 65-70. Auch dieses Phänom, das der Vitality mit weniger Gas mehr Topspeed erreicht, tritt jetzt auf.. CDI ist übrigens noch die originale, gedrosselte drin.

Muss sich der Riemen einlaufen?

Edit: Die 3 Gleitstücke waren m.E. OK. Da sie aber nicht so viel kosten, werde ich in den nächsten Wochen mal welche bestellen. Danke für den Tip :)
Kymco Vitality 4T
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

So, heute habe ich über 75 km/h laucht Tacho geschafft. Allerdings erreiche ich diese Geschwindigkeit nur, wenn es mindestens ein wenig Berg ab geht. Auf ebener Strecke ist bei ca. 53 km/h Schluss :(

Ich habe also ein "Loch" bei diesen 53 km/h, denn wenn ich z.b. im Windschatten eines Autos fahre, dann überwinde ich dieses Loch auch auf ebener Strecke und erreiche dann auch ohne Windschatten ca. 65 km/h laut Tacho.

Habe Vergaser eingestellt, Ventile, Beschleunigung ist Top, ruhiger Lauf und zieht sauber durch bis auf die 53 km/h. Vielleicht würde eine größere Vergaserdüse mir Abhilfe schaffen? Eine ungedrosselte CDI möchte ich noch nicht verbauen, da ich der Meinung bin dieses Loch auch auf andere Weise umgehen zu können.

MeisterZip, hast du eine Idee? Ich vermute das ich evtl doch mal 6.0g Gewichte testen sollte, vielleicht eine Naraku Variomatik. Weil der Riemen bei 53 km/h aufhört zu steigen, Steigscheiben könnten verschlissen sein? Würde eine größere Düse dieses Loch schliessen können?

Danke schonmal und Gruß :)
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Das die Steigscheibe verschlissen ist kann ich mir nicht vorstellen, ist eher selten.
Die größere Düse bringt dir mehr Durchzug aber kaum mehr Speed.
Leichtere Rollen bringen dir mehr Anzug aber reduzieren auch den Endspeed teils um bis zu 10 kmh.

Eine bessere Vario wie die Naraku HS bringt dir mehr mehr Anzug und mit den richtigen Rollen auch ein wenig mehr Speed.
Es ist immer eine Gratwanderung, entweder klasse Anzug oder mehr Endspeed, beides zusammen wird mit einem 4 Takter immer schwer zu realisieren sein.
Nur mal so gefragt und bitte nicht falsch verstehen, hast du in der Zeit wo er mehr als 60 gelaufen ist bis heute etwas zugenommen?
Bei Lolli (fliegengewicht) und mir (plüschig) macht das einen gewaltigen Unterschied in der Leistung aus, trotz ccm Vorteil bei mir.
Wie der Meister immer so schön sagt, von allem mehr geht nur durch Hubraumvergrößerung.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde jetzt mal die Verstellmechanismen der hinteren Wandlerscheiben prüfen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hallo :)

also hatte jetzt die Kupplung auseinandergenommen und die war völlig OK (meiner bescheidenen Meinung nach). Gewicht zugelegt habe ich schon ein wenig, allerdings vielleicht nur 2kg :oops:

Wie dem auch sei, ich hab meinen Vitality ein paar mal richtig gut ausgefahren, lange Vollgas fahrten, bergab die 75km/h, einfach den Motor richtig kräftig arbeiten lassen. Und nun ist es so das ich wieder 60km/h auf der Ebene erreiche. Wenn die Ebene lang genug ist sogar 65 *freu*

Trotzdem werde ich demnächst noch die größere Düse verbauen. Wäre gut wenn da mehr in der Beschleunigung geht... vor allem da dieses Loch bei 53km/h ja immer noch da ist, wenn ich bei dieser Geschwindigkeit etwas mit dem Gas spiele überwindet er das Loch dann. Also weg vom Gas, bisschen mehr Gas, aber KEIN Vollgas. Wird da einer Schlau draus? Auslassventil evtl.?

Gruß

Edit: Werde noch mal den Vergaser einstellen und vorher neue Zündkerze (die aktuelle hat sicher 10 000km drauf).
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du einen Leistungseinbruch bei Vollgas , aber nur dann hast , dann mach mal folgendes ( kein Witz ) : Kleb den Einlass des LF-Kastens mal schrittweise zu . 1/4 , 1/3 , 1/2 ... Versuchs mal !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast