Problem nach 12300 km...

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Speedy82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Problem nach 12300 km...

Beitrag von Speedy82 »

Hallo

Seit einiger Zeit läuft mein Roller sehr unruhig, ist sehr laut und kurz nach dem Starten geht er unvermittelt aus.
Früher ist er auf anhieb angesprungen, der Motor war sehr leise und ich kann mich nicht erinnern, das er einfach so wieder ausgegangen ist.

Im April war mit dem Roller in der Werkstatt:

Inspektion durchgeführt, Zündkerzen gewechselt, Öl gewechselt.

Ölstand war sehr hoch und das Öl war mit Benzin vermischt. Der Meister der Werkstatt sagte zu mir, dass der Motor sehr hart läuft und das Mtoröl durch Benzin sehr verstark verdünnt sei. Das kann zu Motorschäden führen. Das bedeutet, wenn das Problem wieder auftritt, würde er zu einem neuen Motor raten.
Bei den Chinaböllern, sei das ein Wunder, dass meiner noch läuft und in einem sonst sehr guten Zustand ist.
Die taugen eh nicht viel... und kommen oft gar nicht an die 10.000 km.

Nach der abwertenden Aussage über die Qualität meines Rollers, war ich erstmal bedient.
Jetzt habe ich meinen Roller komplett gereinigt und dabei festgestellt, dass viele Schrauben locker sind (Locker im Sinne von: ich kann sie mit der Hand einfach los schrauben ... :x ) mindestens fünf Schrauben fehlen eindeutig. Die Unterbodenabdeckung hängt auf halb acht. Die Verkleidung des Rollers ist delitantisch zusammen gedengelt.
(Zwischen den Bauteilen ist viel zu viel Spiel... )
Im Stauraum des Sitzfaches lag eine Schraube, deren Zugehörigkeit ich nicht kenne. Vorher lag die da nicht drin, außerdem fehlt meine Regenabdenkung, die ebenfalls im Stauraum des Sitzes lag.

Leider mußte ich feststellen, dass der Ölstand erneut viel zu hoch ist. Beim herausziehen des Ölkontrollstabes riecht es stark nach Benzin.

Woran kann das liegen? Wie gelangt Benzin in den Öltank. Was kann ich tun?
Ich fühle mich echt über den Tisch gezogen... Frei nach dem Motto:
Kauf dir erstmal einen gescheiten roller, dann sprechen wir uns wieder.

Der Werkstatt möchte ich meinen Roller nicht mehr anvertrauen. Allenfalls ein bissel dampf ablassen, würde ich dort... :evil:

Wie seht ihr das... einen Monat nach einer Inspektion, kann es doch nicht sein, dass ich solche Mängel feststelle??
Habt Ihr einen heißen Tip??

Viele Grüße

Speedy
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Speedy82,

die Werkstatt scheint ja nun nicht gerade viel zu taugen (---> lose bzw. fehlende Schrauben) und womöglich auch kein Kymco-Vertragshändler zu sein (---> abwertende Aussage über die "Chinaböller", wo doch eigentlich allgemein bekannt ist, dass der Inselstaat Taiwan als Herkunfstland von Kymco zwar chinesisch ist, staatlich aber nicht zur Volksrepublik China auf dem Festland zugehörig ist. Dort wird im großen Stile der Murks verzapft). Mit dem Benzin im Motoröl ist allerdings ein echtes Problem vorhanden, das unterschiedliche Ursachen haben kann (z.B. zu fette Vergasereinstellung in Verbindung mit verschlissenen Kolbenringen). Das was nicht in Ordnung ist zeigt ja schon der erhöhte Geräuschpegel Deines Motors. Der kann aber auch verschiedene Ursachen haben. Das die Kymco-Motoren (Zwei- und Viertkakter) bei sachgerechter Nutzung mit den erforderlichen Wartungsarbeiten störungsfrei lange laufen, wirst Du aus den Beiträgen vieler Forumsmitglieder herauslesen können.
Suche mal eine richtige Kymco-Vertragswerkstatt auf, die werden Dir bestimmt nicht gleich einen neuen Motor bzw. Roller aufschwatzen wollen.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , erstmal Öl ablassen , am besten über die Feinsiebkappe ( SW17 ) rechts unter dem Motor . Neues Öl rein ( 10W40 ) , Menge 0.8L , Ölstand auf dem Hauptständer prüfen , nachdem der Motor 1 min gelaufen ist und 5 min gestanden hat , ggf. korrigieren .

Benzin im Öl kann folgende Ursachen haben :

-Überlauf des Vergasers , Benzin kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung des Luftfilterkastens in den Motor .
- Verschlissene Kolbenringe ( kann man durch einen Druckverlusttest einwandfrei nachweisen ) .

Der Vitality 50 4T stellt die höchste Qualität der 50er Viertakter von Kymco dar , die Aussage der "Werkstatt" ist daher schlichtweg eine Frechheit . Aufgrund der lockeren Schrauben gehe ich von Gelegenheitsschraubern und Hinrntoten aus . Wst wechseln , Geschichte erzählen und auf Besserung hoffen . Wenn alles nicht klappt, Handbuch im cybershop unter www.zzip.de bestellen und selber machen , dann klappt's bestimmt !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Speedy82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Danke...

Beitrag von Speedy82 »

Hallo,

werde den Roller in eine andere Werkstatt bringen. Dort war ich mit meinem Roller schon einmal, danach lief er wie eine eins und ich war dort sehr zufrieden. Leider ist der Inhaber vor ein paar Jahren mit seiner Werkstatt in eine andere Stadt gezogen. Dafür, dass der Roller nicht mehr fahrtüchtig ist... ist das natürlich recht unglücklich.
Aber das hätte ich damals schon tun sollen. :x

Eine Frage habe ich noch: Woran erkenne ich eigentlich was bei einer Inspektion gemacht wurden und welche nicht?
Auf meinen Rechnungen steht immer nur Inspektion, aber keine Ersatzteile, die gewechselt werden sollten. Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter, usw. Wäre echt ein Hammer, wenn die ganzen Teile vier Jahre alt sind und ich jährlich brav mit meinem Roller zur Inspektion gefahren bin !! Dann hätte ich das wirklich selber machen können... dann wäre es wenigstens gemacht worden.
:shock:

Viele Grüße und vielen Dank für die Tips.

Ich denke ich werde mir die Bibel leisten, in der Hoffnung, dann ein bissel schlauer zu sein. :wink:

Speedy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Eine Rechnung muss !!! die einzelnen Positionen listen , also ist eine Rechnung wie "Inspektion durchgeführt , 100.- " nicht das Papier wert , auf dem sie steht . Das sollte aber man aber monieren , wenn man das Fahrzeug abholt , weil ja durch die einzelnen Positionen auch ein Nachweis geführt wird ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Speedy82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Problem behoben

Beitrag von Speedy82 »

Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Ich war letztlich bei der Werkstatt meines Vertrauens, die leider 60 km von meinem Wohnort entfernt ist.

Habe den Roller vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen. :D

Dort wurde er auf Herz und Nieren untersucht und das Problem behoben!!

:D :D :D

Kontrolliere den Ölstand seit dem regelmäßig... und konnte erleichtert feststellen, das alles wieder normal ist!

Viele Grüße Speedy
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste