Motor verliert an Leistung - any ideas?

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
OldGrandPa
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 09.03.2008, 21:46
Kontaktdaten:

Motor verliert an Leistung - any ideas?

Beitrag von OldGrandPa »

Gerade habe ich die 20000KM-Grenze geknackt da fängt mein Vit an zu kränkeln... Er zieht nicht richtig und bleibt ca. 8KM/h unter Vmax. Bei den ersten Touren 2009 ins Emsland (ca.450KM) und eine Rundfahrt Münsterland-Coesfeld-Winterswjk-Elten (310KM) habe ich den Leistungverlust beim kühlen Wetter und Windböen gesucht. Gestern habe ich den Härtetest gemacht und bin zur Eifel und einmal komplett um den Rursee (ca. 440KM) - die Steigungen schafft er nur mit Mühe und Anlauf mit höchstens 32Km/h statt mit ca. 40Km/h wie im Vorjahr.
Durch die ersten beiden Touren verunsichert habe ich meinen Bruder schon überreden können eine große Rollerwartung und -durchsicht durchzuführen, Teile wie Luftfilter, Rollen etc. sind beim Meister ZIP bestellt. Leider kann mein Bruder erst nach seinem Urlaub am 14.5.2009 den Vit gründlich checken - vorher wechselt er nur die Kerze, den Luft- und Benzinfilter. Außerdem wollte er die Kompression prüfen. Wieviel Kompression müsste der Motor eigentlich haben wenn Kolben und Zylinder noch in Ordnung sind? Hat jemand bei seinem 50ccm/4T im Vit oder Agility mal gemessen? Ich wollte Ende Mai auf große Tour zum Bodensee gehen und da muß der Roller Höchstleistung bringen, sonst brauche ich erst garnicht losfahren. Die Hinreise habe ich schon fertig geplant, mit weiterer Streckenplanung und Träumerei brauche ich mich immo garnicht mehr befassen. :cry: Meine Frankreichtour im vorigem Jahr fiel schon erst wegen schlechtem Wetter und dann durch Zeitmangel aus. :evil: :twisted: :evil: :twisted:

Alle Hinweise, Tipps und Ratschläge sind gern gesehen...

Need your help...

OldGrandPa

PS: Aktueller Tachostand: etwas mehr als 20800KM
Mein Vitality 4T verflucht den Tag an dem ich ihn gekauft habe...
OldGrandPa
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 09.03.2008, 21:46
Kontaktdaten:

Lösung gefunden: Unglaublich!

Beitrag von OldGrandPa »

Hallo Leute!

Die Lösung für den Leistungsverlust ist gefunden:

Bild

Hier ist noch nichts zu sehen ausser eine kleine Stelle in der Gummiabdeckung.

Bild

So sieht man was unter der Abdeckung los war:

Bild

Der Vergaser wurde so heiß, daß der Gummi verschmort ist, - und heisser Sprit scheint nicht so leistungsfähig zu sein. Der Grund für die enormen Temperaturen ist unter Pfeil 2 die fehlende Abdeckung für den Kettenspanner zu sein. Die heisse Luft vom Zylinder ströt so unter den Gummi... aber wo in aller Welt ist die abdeckung geblieben?


c.u.
OldGranPa
Mein Vitality 4T verflucht den Tag an dem ich ihn gekauft habe...
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von GT50 »

...auch geschmolzen... ;)
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hallo oldgrandpa

die kappe und das große"loch" is ja normal dazu da den vergaser auf temperatur zu halten, aber das es so heiß wird o.O
schon mal die kerze kontrolliert? nicht das die verbrennng so mager läuft das was kaputt geht, weil diese wärementwicklung ist ja mal überhaupt nicht in ordnung.

p.s. is da echt ne kappe drauf? kann ich mir nich vorstellen, irgendwohin muss die luft ja hin.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auf dem Kettenspanner ist keine Abdeckung beim Vit .

Und dass die Abdeckung des Vergaser etwas rubbelt , ist normal . Die liegt einfach auf und scheuert halt , das haben fast alle mit hoher Laufleistung .
Ich glaube kaum , dass das der Fehler war ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
OldGrandPa
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 09.03.2008, 21:46
Kontaktdaten:

Das war's hier

Beitrag von OldGrandPa »

Liebe Forumsfreunde!

Bevor der Meister mich nach diesem - meinem letzten Post - aus dem Forum entfernt möchte ich mich bei euch allen für die schöne Zeit hier im Forum bedanken. Meine Selbstachtung verbietet mir leider mich sang- und klanglos zu verdrücken, geschweige denn hier einen Streit mit dem Meister zu führen oder gar über seinen Kopf hinweg mich bei der MSA zu beschweren. Manch einer hat mich vielleicht für meinen Rollertick und die Gutgläubigkeit dem Meister gegenüber belächelt oder bemitleidet - aber für den Vit war mir kein Weg zu weit und nichts zu teuer - genauer: ich war überzeugt, daß Beste gewählt zu haben. Wenn der Meister aber meint:

1.) Einen Anruf - an einem ganz gewöhnlichen Arbeitstag, genau Donnerstag, den 23.4.2009 um ca. 8:40 - eines Stammkunden der Teile ordern möchte kurz und knapp nach exakt 22 Sekunden auf den Emailweg verweist, der hat entweder dringendes zu tun oder ist dreist... Obwohl er seinem Kunden angeboten hat jederzeit anzurufen zu können, egal ob beim Startproblem oder beim Totalausfall auf langer Tour um - im angemessenem Radius - selbst helfend zu erscheinen oder aber über's Kymco-Händlernetz Hilfe zu organisieren.
Mein Gott war ich gerührt...

2.) Als Meister am gleichen Tag - dem besagtem Donnerstag, den 23.4.2009 um exakt 14:47 Uhr - einen Thread mit dem Titel Feierabend http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2883 zu starten und ich das Gefühl nicht los werde, daß ich gemeint bin!?. Jeder der bisher 84 Kommentare wäre für mich ein Schlag ins Gesicht und ich hätte das Forum freiwillig verlassen!
Hatte ich Schuldgefühle...

3.) Besagte Bestell-Email: Immer noch im Glauben, meinem DUZ-Freund und Meister ZIP was Gutes zu tun, habe ich also freundlich und formlos gemailt:

Hallo Stefan!
Ich plane für Ende Mai eine große Tour zum Bodensee und konnte meinem Bruder zu einer großen
Rollergeneralüberholung verpflichten. Dafür brauche ich
1 Luftfilter
1 Satz Rollen (nach Möglichkeit 6,2g)
1 Auspuffkrümmerdichtung
1 Dichtring für Motorölablaßschraube
1 Dichtring für Getriebeölablaß- und -einfüllschraube
1 Benzinfilter
1 Ersatzsicherung

Mein aktueller Tachostand ist 20555KM und bis zum Tourstart kommen noch - je nach Wetter - ca. 1500KM dazu. Probleme habe ich mit dem Vit keine, aber die Leistung hat um 6-8KM/h nachgelassen. Ölverbrauch ist kaum messbar (nach ca. 3500KM steht das Öl genau zwischen Min/Max und ich fülle dann bis Max auf)qualmen tut er auch nicht... Wieviel Kompression muß der Motor noch mindesten haben und gibt es was spezielles/fehlerträchtiges zu beachten?


Die Bestellung begleiche ich per Rechnung oder Vorkasse!


Antwort im ORIGINAL
Was die Kompression angeht : Keine Ahnung , ich fahre den Motor und höre ihn mir an , daraus ergeben sich für mich Schlüsse ....

MeisterZIP

Kein Dank, keine Grußformel... Hier habe ich mich gefragt, will der Mann mein Geld nicht, bin ich als Kunde unerwünscht? Was antwortet der Meister für ein Stuß - hat er keinen Kompressionsmesser? Ich bin nur noch froh das er das er nicht bei hochkomplizierten und technischen Fragen die Kristallkugel oder den Kaffeesatz benutzt!
Schon hier habe ich einen dicken Hals bekommen und wollte schon stornieren..

4.) Ich vermisse die Abdeckung des Kettenspanners und frage absichtlich naiv (gemeint hatte ich das allerdings ironisch) wo die Abdeckung geblieben ist...? Das sollte eine Eselsbrücke sein, eine Handreichung, eine letzte Chance. Die Antwort haut mich um, kann jeder hier nachlesen:
Was antwortet der Meister im Thread:

Auf dem Kettenspanner ist keine Abdeckung beim Vit . Und dass die Abdeckung des Vergaser etwas rubbelt , ist normal . Die liegt einfach auf und scheuert halt , das haben fast alle mit hoher Laufleistung .Ich glaube kaum , dass das der Fehler war ...

Hallo Meister - wenn ich dich noch so nennen darf - Die Abdeckung des Kettenspanners für den Vitality 50/4T gibt es auf der Seite die man hier nicht nennen darf, du weißt schon: die mit den kleinen Preisen (ich hätte 15% gespart, aber dafür auch keine fachliche Beratung und keinen lockeren Umgangston). Ich habe jetzt auf die schnelle eine Kettenspannerabdeckung von einem Unfall-Baotian-QF9, paßt 100% - ist ja auch Kymconachbau, nur falls nochmal jemand fragt! Ach ja: Ein richtiger Kymco, gepflegt, langstreckentauglich, mit mehr als 20900 hat eine Kompression von ca.12,8 Bar, ermittelt mit einen simplen Kompressionsmesser... War nett dich gekannt zu haben, ich werde den Raum Bonn in Zukunft weiträumig umfahren.

Allen anderen weiterhin viel Rolllerspaß - man sieht bzw. liest sich... Das oben geschriebene bedrückt mich sehr, musste aber raus und ich kann alles belegen: Telefoneinzelzeitnachweis, Emailverkehr, Fotos etc...

Wer mit mir in Kontakt bleiben möchte einfach an meinen Nick ein @web.de

Solong...
OldGrandPa
Mein Vitality 4T verflucht den Tag an dem ich ihn gekauft habe...
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hallo old grandpa,
eigentlich schade das man gute mitglieder wegen solcher sachen verliert....

aber ich möchte nun doch partei für den meister ergreifen und sage:
Als Meister am gleichen Tag - dem besagtem Donnerstag, den 23.4.2009 um exakt 14:47 Uhr - einen Thread mit dem Titel Feierabend http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2883 zu starten und ich das Gefühl nicht los werde, daß ich gemeint bin!?. Jeder der bisher 84 Kommentare wäre für mich ein Schlag ins Gesicht und ich hätte das Forum freiwillig verlassen!
es gibt vlt. noch mehr leute auser dir die vlt. mal etwas unpassend angerufen haben???
aber das wäre nur eine möglichkeit.



Kein Dank, keine Grußformel... Hier habe ich mich gefragt, will der Mann mein Geld nicht, bin ich als Kunde unerwünscht? Was antwortet der Meister für ein Stuß - hat er keinen Kompressionsmesser? Ich bin nur noch froh das er das er nicht bei hochkomplizierten und technischen Fragen die Kristallkugel oder den Kaffeesatz benutzt!
Schon hier habe ich einen dicken Hals bekommen und wollte schon stornieren..
du weißt schon das der meister das hier (das forum) eig. zum "spass" macht? er hat nen laden der sicher gut geht, ich sehs bei meinem händler, der ist kaum 3 minuten frei. der kürzt auch ab wo´s geht.
Ich vermisse die Abdeckung des Kettenspanners und frage absichtlich naiv (gemeint hatte ich das allerdings ironisch) wo die Abdeckung geblieben ist...? Das sollte eine Eselsbrücke sein, eine Handreichung, eine letzte Chance.
naivität kann man leider genauso wie stimmung anhanden eines TEXTBEITRAGES NICHT erkennen.

das dir deswegen der hut hochgeht verstehe ich nicht ganz, dann ist das ding eben nicht da, und? was bewirkt es? ich habe es nicht, und bestimmt 200 andre forenteilnehmer haben es auch nicht, sie hatten noch nie probleme (zumindest wurden keine bekannt)

ansonsten würde ich sagen (ohne die geschichte auserhalb des netztes zu kennen) du hast dich vlt. etwas reingesteigert. ich hatte auch mit diversen leuten hier problem, die waren aber immer mit höchsten drei pm´s geklärt.

nunja, war eigentlich schön das du da warst, aber naja, thats life.
ich habe mit dem meister noch nie probleme gehabt, zugegeben ich hab das zeug per web-shop bestellt, dafür ist der nämlich eig. gedacht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn ich dir auf den Schlips getreten habe , war das nicht so gemeint .

Lass es mich mal erklären : Heute bin ich um 7.00 hier in der Wst , gestern abend bis 20.00 , heute morgen warten ca 80 mails auf Antwort . Wenn ich dann unter eine mail einfach ( wie hier im Forum )

MeisterZIP

schreibe , also ohne "mit freundlichen Grüssen" , ist das schlichtweg die Zeitnot und keine Unhöflichkeit . Das zur Info .

Zum Thema Bestellung : Du hast alles bekommen , was du bestellt hast , oder ? Also auch kein Punkt zur Klage ... Ich MUSS das per email haben , es ist schlichtweg eine Absicherung , da mache ich für keinen eine Ausnahme . Es haben früher so viele Leute Teile tel. bestellt und nicht abgeholt oder bezahlt , da musste man irgendwann eine Grenze ziehen .
Dazu kommt auch noch , dass ich schlichtweg im Stress Sachen vergesse , die ich nicht schriftlich habe . Soll auch anderen Leuten vorkommen ...

Zum Thema Abdeckung Steuerkettenspanner : Hatte zufällig zu dem Zeitpunkt einen Vit auf der Bühne stehen ( 500km-Inspektion ) , da war auch keine Abdeckung auf dem Steuerkettenspanner , habe also mit gutem Gewissen geantwortet . By the way : Der Roller fährt auch ohne diese Abdeckung . Einige Viertakter haben eine , andere nicht . Ist also nichts Welt bewegendes . Dass du auf einer anderen Seite diese Abdeckung gefunden hast , straft mich ja , aber kann ich auch mal einen Fehler machen , ohne direkt wie hier an's Kreuz geschlagen zu werden ?

Zum Thema Kompression : Ich brauche keinen Kompressionsprüfer , um rauszubekommen , ob die Kompression gut ist oder nicht , da reichen ein paar Umdrehungen der KW und/oder eine Probefahrt , das ist halt die Erfahrung , die ich über Jahre gesammelt habe . Da ist auch keine Glaskugel in der Wst .

Der thread über die lustigen Anrufe war übrigens nicht über dich geschrieben , sondern eine allgemeine Abhandlung .

Ich kannte dich bisher als netten und freundlichen Kunden , der mir sein Vertrauen gab , von weit her vorbeizukommen , das hat mich immer geehrt . Ich verstehe wirklich nicht , warum du so beleidigt bist .

Ich werde dich auch nicht aus dem Forum schmeißen , warum auch ? Ich hege keinen Groll !

In diesem Sinne einen schönen Tag und denk immer dran : Locker bleiben . Wenn du meinen Tagesablauf hättest , würdest du manchmal auch etwas kurz angebunden sein ( was ja nicht unfreundlich ist !!! ) . Dies dient lediglich der rationellen Arbeit . Wenn man sich verzettelt , um es allen recht zu machen , ist damit niemandem gedient .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Wie heißt es so schön ?: "Kommunikation ist das, was der Eine sagt und der Andere versteht !" :wink:

So ging es mir auch schon sehr oft, ab und an ging ich dann auch aus mir raus ("Luft verschaffen"). Anschließend hörte ich mir die neuen, erklärenden, Argumente meines Gesprächspartners an. :wink:
Und in den meisten Fällen bin ich dann auch ein Stück zurückgerudert, mich auch mal entschuldigt. Schadet keinem, einzugestehen, dass man auch nicht immer Recht hat und sieht auch wesentlich besser aus :lol:

Nachdem nun von beiden Seiten Meinungen ausgestauscht wurden, hoffe ich, dass sich die Wogen auch wieder glätten werden ! :wink:

In diesem Sinne .......
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste