Metallisches Geräusch aus der Vario..

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Metallisches Geräusch aus der Vario..

Beitrag von strichacht »

Habe ein merkwürdiges Problem: Bei hohen Drehzahlen (und ca. 50 km/h) höre ich so ein metallisches Geräusch aus der Vario (als ob irgendwas schleift, unrund läuft). Dann je schneller ich fahr, geht das Geräusch wieder weg.

Hatte die Vario jetzt offen und Gewichte getauscht (die anderen waren aber noch total OK), alles geputzt und eingebaut. Die 3-eckigen Teile sind auch OK. Geräusch ist immer noch da. Der Kickstarter hat ziemlich viel Spiel (sowohl axial wie auch radial). Aber der Sicherungsring ist drin und normal dürfte die Welle dann nicht an die Kurbelwelle kommen? Dann dachte ich noch das der Riemen bei einer bestimmten Drehzahl flattert und daher das Geräusch kommt?

Könnte auch die Variohülse und Variator (das Teil mit den Gewichten drin) verschlissen sein?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja klar eine Vario kann einlaufen und ebenso die Gleitschuhe. Gleitschuhe wechsel ist grundsätzlich alle 5tkm.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde mal OHNE Ausrücker für den Kickstarter fahren und prüfen , ob das Geräusch immer noch da ist .

Dann nochmal Laufspiel der Laufbuchse der Vario im Variogehäuse checken , das muss spielfrei sein .

Dann auch mal den SST des Anlassers prüfen , ob der im entlasteten Zustand wieder zurückdreht . Man kann den manuell verdrehen , bis er auf die vordere äußere Riemenscheibe eingreift . Kurz vorher loslassen , dann sollte er wieder zurückdrehen . Wenn nicht , dann hängt er und kann bei laufendem Motor an die Riemenscheibe kommen , das klingelt dann ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hab jetzt die Hülse und Vario gewechselt, das metallische Geräusch ist weg.

Was mich aber immer noch beschäftigt: Warum dreht der Motor bei ca. 50km/h hoch, sehr hoch bevor er dann bei ca. 55km/h "schaltet" und die Drehzahl geht runter. Wenns bisschen bergab geht, merkt man kein Schalten und es geht alles flüssig von statten, in einer homogenen Drehzahl. Aber bergauf oder eine Gerade mit Gegenwind tritt dieses Symptom auf, was kann ich machen damit der Motor bei den angegeben ca. 50km/h nicht so hoch dreht... schwerere Gewichte? (hab jetzt 6.5g drin) Oder hat das mit der Kupplung zutun?

Meint ihr 7.5g Gewichte würde das Problem lösen?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du solltest die Wandlereinheit mal checken , ob die Scheiben hinten sauber verdrehen und nicht in den Stiften haken . Glocke ab , Kupplung ab ( aufpassen , Federdruck der GDF !!! ) , große Hülse über den Stiften ab , Laufbahnen der Stifte checken , fetten . Es sollte keine Kante in der Laufbahn der Stifte sein , da hakt es dann nämlich ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ZweiLinkeHände
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2013, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ZweiLinkeHände »

Hallo,
stell dir mal vor der würde bei Gegenwind oder Bergauf verschalten!
Dann kannst du froh sein wenn du noch gerade so die 45 erreichst, wenn überhaupt.
Oder würdest du mit einem Panda 750 versuchen einen Berg im 4Gang anzugehen?
Das Prinzip der Vario ist ja wie beim Tauziehen.
Läßt die gefahrene Geschwindigkeit nach, nimmt die Federvorspannung im Wandler ab. Womit die Variomatik wieder mehr Kraft freisetzen kann.
Wenn du jetzt Gegenwind hast oder einen Berg in Angriff nimmst wirst du und ich denke fast 95% aller Rollerfahrer den Hahn voll aufdrehn und somit hat der Motor mehr Kraft, die Variomatik kann länger die Drehzahl oben halten bis sie den Kampf gegen die Gegendruckfeder verliert.

Grüße

Ist es denn bei normalen Bedingungen auch so? Zurzeit haben wir ja etwas mehr Wind wie normal.
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

ZweiLinkeHände hat geschrieben:Hallo,
stell dir mal vor der würde bei Gegenwind oder Bergauf verschalten!
Dann kannst du froh sein wenn du noch gerade so die 45 erreichst, wenn überhaupt.
Oder würdest du mit einem Panda 750 versuchen einen Berg im 4Gang anzugehen?
Das Prinzip der Vario ist ja wie beim Tauziehen.
Läßt die gefahrene Geschwindigkeit nach, nimmt die Federvorspannung im Wandler ab. Womit die Variomatik wieder mehr Kraft freisetzen kann.
Wenn du jetzt Gegenwind hast oder einen Berg in Angriff nimmst wirst du und ich denke fast 95% aller Rollerfahrer den Hahn voll aufdrehn und somit hat der Motor mehr Kraft, die Variomatik kann länger die Drehzahl oben halten bis sie den Kampf gegen die Gegendruckfeder verliert.

Grüße

Ist es denn bei normalen Bedingungen auch so? Zurzeit haben wir ja etwas mehr Wind wie normal.
Ja das Prinzip ist mir durchaus klar. Selbst bei Gegenwind wenn ich lang genug hoch drehe, geht die Drehzahl ja irgendwann wieder runter, der Riemen geht höher und die Geschwindigkeit steigt. Das soll nur gleichmäßiger gehen. Beim 4 Takter ist nicht hohe Drehzahl = höchster Drehmoment! Im Gegenteil, der Drehmoment nimmt ab und ich kann ja, wenn die Vario mal geschaltet hat, mit niedrigerer Drehzahl (aber besserem Drehmoment) weiter gleichmäßig beschleunigen.
Kymco Vitality 4T
ZweiLinkeHände
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2013, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ZweiLinkeHände »

Welches Drehmoment meinst du?
Das sind 49ccm da zählt die Leistung also Ps und die kommt erst bei höheren Drehzahlen. Nicht nur beim Zweitakter sondern auch beim Viertakter.

Grüße
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hast du mal eine Drehmoment-Kurve von einem 4 Takt Motor gesehen? Da sieht man deutlich dass das höchste Drehmoment nur in einem bestimmten Drehzahlbereich liegt, wenns darunter oder darüber geht sinkt das Drehmoment des Motors, ergo weniger Kraft bzw PS. Es bringt überhaupt nichts den Motor so hoch wie möglich drehen zu lassen, denn ab einem bestimmten Bereicht wird die Leistung geringer.
Kymco Vitality 4T
ZweiLinkeHände
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2013, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von ZweiLinkeHände »

Ja habe ich.
Dann stelle bitte deine Vario und Wandler auf 4500Touren ein und berichte ob du zufrieden bist.
Viel Spaß.

Grüße
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

ZweiLinkeHände hat geschrieben:Ja habe ich.
Dann stelle bitte deine Vario und Wandler auf 4500Touren ein und berichte ob du zufrieden bist.
Viel Spaß.

Grüße
Ja danke. Was bist denn du für ein komischer Vogel? :lol:
Kymco Vitality 4T
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Konnte noch nicht an die Kupplung ran, bin noch am Überlegen wie ich die Glocke und den Rest ohne spezielles Werkzeug abbekomme.

Aber wenn der Roller kalt ist, die ersten paar km, hab ich keine Probleme. Wann kommt so ne Kupplung / Glocke denn Erfahrungsgemäß? Habe jetzt um 26000 km drauf.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du musst es zerlegen , um nach einen Verschleiß zu suchen .

Normalerweise ist es halt so , dass das Fahrzeug problemlos "durchschaltet" .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste