Seite 1 von 1

Vergaser läuft über

Verfasst: 11.06.2019, 16:13
von klaus_d
Hallo Freunde,
folgendes Problem habe ich mit meinem Vitality 50 Zweitakter nachdem ich Vergaser, Auspuff und Benzinhahn erneuert habe. Mit einem Schuss Start-Pilot in den Stutzen für den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn startet der Motor sofort. Der Motor läuft 2 bis drei Minuten, wohl bis die Schwimmerkammer leer ist. Wenn ich vorher den Unterdruckschlauch aufstecke, läuft reichlich Benzin aus dem Ansaugtrichter. Wer hat eine Idee, wo der Fehler liegt ? Für Eure Tipps im Voraus besten Dank.
klaus_d.

Re: Vergaser läuft über

Verfasst: 11.06.2019, 17:22
von k-manne
Schwimmernadel-Ventil hängt oder ist defekt.
Tauschen und gut ist.

Re: Vergaser läuft über

Verfasst: 11.06.2019, 17:28
von klaus_d
Der Vergaser ist erst eine Woche alt. Der alte machte dasselbe, daher der Neukauf.

Re: Vergaser läuft über

Verfasst: 12.06.2019, 09:51
von dalung
Startpilot ist mit Vorsicht zu genießen. Das wo du das reinmachst ist eh falsch. Da es die Eigenschaft hat Gummiteile sehr stark anzugreifen.

Bei deinem Roller liegt ja das Tankniveau über dem Vergaser.

Der Benzinhahn ist über Membran gesteuert. Ich weiß von meiner XJ das Startpilot die Membranen schädigt. Ich würde erst nochmal den Hahn überprüfen. Und Startpilot über den Lufi einbringen wenn überhaupt.

Lg Michael

Re: Vergaser läuft über

Verfasst: 12.06.2019, 14:38
von Daxthomas
Muss er ja, in den Benzinhahn kann er ja kein Startpilot sprayen.

Re: Vergaser läuft über

Verfasst: 12.06.2019, 15:19
von Hasi
Unterdruck geht nur an den Benzin Hahn, nicht an den Vergaser. Kontrolliere mal bitte nach logischem Sinnbild. Es gibt ein Verbindung zwischen Motor/Ansaugstutzen und Benzinhahnmembran ->Unterdruck; und von Benzinhahnmembran zum Vergaser ->Kraftstoff. Sollte am Vergaser ein Nippel noch offen sein (außer Überlauf) zieht der Nebenluft.

Dann dürfte zusätzlich noch irgendwie der Schwimmerstand nicht stimmen oder hast Du die Ablaßschraube der Schwimmerkammer nicht verschlossen?

Der Meister hat heute Mittag bei den technischen Grundlagen auch noch was zum Thema eingestellt, bitte mal lesen

Re: Vergaser läuft über

Verfasst: 20.06.2019, 11:26
von klaus_d
Hallo Hasi,
nachdem alle, wie auch ich, das Schwimmernadelventil verdächtigten, habe ich den erst eine Woche alten Vergaser zum Reinigen gebracht. Das hat Nichts gebracht außer der Information, dass im Internet gekaufte Vergaser nichts taugen, sondern man sie beim Kymco-Händler kaufen soll. Das habe ich getan und siehe da, der Roller fährt und nichts läuft mehr über. Vielen Dank für die Tipps und die damit verbundene Mühe. Viele Grüße klaus_d.

Re: Vergaser läuft über

Verfasst: 20.06.2019, 16:49
von Hasi
Original ist besser, aber das hat nichts mit dem überlaufen zu tun. Vermutlich war lediglich das Schwimmernadelventil ausgehakt.

Normalerweise nimmt man immer den alten Vergaser mit neuen Original Düsen, der Ersatz passt nämlich nicht. Das sind dann Erfahrungsschemrzen.

Na viel Spaß und viel Freude, auch beim Bauen. Vergaserreinigen kann man auch selber. Dank Kukident, Ultraschall und Bremsenreiniger sowie diesem Forum.