Seite 1 von 1

Vitality 2Takt mit 7,5erPulleys haut nicht hin!?

Verfasst: 30.09.2017, 07:57
von Eurox2T
Hatte bei meinem Vitality die ori. 8.5er Variorollen durch 7.5erDr.Pulleys(Käseecken) ersetzt.
Der Pulley-Effekt hinsichtlich besserer und gleichmässiger Beschleunigung ist auch durchaus spürbar. Das wäre die gute Nachricht!
Der für mich negative Effekt mit den 7.5er Rollen ist, das der Roller jetzt um einiges höher dreht und etwa 5km/h max. eingebüßt hat(geht gar nicht).
Mit 17 hätten mich die höheren Drehzahlen ja noch begeistert, mit 51 nervt es aber eher.
Fest steht: So kann es nicht bleiben!!! Meine Frage: Würde ich mit 8.5er Pulleys das Drehzahlniveau wieder absenken und die alteVmax. wieder herstellen oder baue ich auf OriRollen zurück? Bin etwas ratlos
Gruss Torsten

Re: Vitality 2Takt mit 7,5erPulleys haut nicht hin!?

Verfasst: 30.09.2017, 09:30
von raptorsl
Kurzum.
Ich vermute einen Einbaufehler. Wenn die nicht 100%ig richtig verbaut werden passt es nicht!

Re: Vitality 2Takt mit 7,5erPulleys haut nicht hin!?

Verfasst: 30.09.2017, 12:49
von Eurox2T
Einbaufehler definitiv ausgeschlossen.
Hatte mich an die Pulley-Regel(Ori.Gewichte minus 10-15%) gehalten.

Re: Vitality 2Takt mit 7,5erPulleys haut nicht hin!?

Verfasst: 30.09.2017, 13:43
von raptorsl
Auch an die richtige Einbaulage?
Denn die ist alles außer beliebig, sondern ganz deutlich definiert!

Re: Vitality 2Takt mit 7,5erPulleys haut nicht hin!?

Verfasst: 30.09.2017, 13:59
von Eurox2T
Eine falsche Einbaulage als mögliche Fehlerquelle war vor Einbau schon bekannt, deshalb auszuschließen.

Re: Vitality 2Takt mit 7,5erPulleys haut nicht hin!?

Verfasst: 30.09.2017, 17:58
von raptorsl
Well...
Eigentlich sind die 7,5er perfekt für den SF10-Motor und funktionieren gewöhnlich echt gut.
Aber wie der Meister immer sagt:
Jeder Roller ist anders!

Re: Vitality 2Takt mit 7,5erPulleys haut nicht hin!?

Verfasst: 04.10.2017, 07:56
von MeisterZIP
Genau . 8,5g einbauen und ausprobieren !

MeisterZIP

Re: Vitality 2Takt mit 7,5erPulleys haut nicht hin!?

Verfasst: 20.10.2017, 10:39
von Eurox2T
Habe jetzt die 8,5er Pulleys rein getan. Funktioniert für mich super. Im Vergleich zu den 8,5er Ori-Rollen eine echte Verbesserung: Gleichmäßiger Durchzug aus dem Stand heraus und etwas mehr Vmax.
Gruss Torsten