Licht einstellen

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
RobertBLN
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2016, 22:55
Kontaktdaten:

Licht einstellen

Beitrag von RobertBLN »

Guten Abend,

könnte mir jemand sagen, wie ich das Licht am Kymco Vitality einstelle? Ich habe ihn vor zwei Jahren neu gekauft und entweder hat der Händler, oder Kymco selbst, das Licht völlig falsch eingestellt. Vermutlich stand der Roller dabei auf dem Hauptständer.

Da ich bis jetzt ausschließlich durch Berlin fuhr, ist mir das nie so negativ aufgefallen. Aber jetzt fahre ich teilweise auf gänzlich unbeleuchteten Straßen und kleinen Wegen entlang Bundesstraßen und merke nun, dass das Fahren eher einem Blindflug gleicht. Auf der Straße kommt nahezu kein Licht an, ob ich andere Fahrzeuge blende, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber das Licht müsste deutlich tiefer eingestellt werden.

Muss zur Einstellung die Verkleidung vorne am Scheinwerfer abgebaut werden, oder eher das Trittblech Richtung Lenker (Wo das Zündschloss verbaut ist)?

Vielen Dank und eine gute Nacht. :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ganz einfach , über dem Scheinwerfer sind zwei keilförmige Lufthutzen . Schau in den unteren in der Mitte rein und du siehst die Einstellschraube .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Eurox2T
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2016, 20:45
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von Eurox2T »

Apropos Lufthutzen oberhalb der Scheinwerfer : Haben die eigentlich eine Funktion(außer Optik) ? Hatte schon gedacht,ob es nicht besser wäre die von innen dicht zu machen ,wegen Feuchtigkeit ,die ja bei Regen unweigerlich da eindringt . Macht das Sinn ? Torsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , der Regler braucht Kühlung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Eurox2T
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2016, 20:45
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von Eurox2T »

:D Danke Meister !
RobertBLN
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2016, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von RobertBLN »

Danke für die Hilfe, es stellte sich aber heraus, dass die Verstellung abgebrochen ist. Ich hatte vorsichtig die Schraube gedreht und merkte schon, dass sie durchdreht. Eine Rollerwerkstatt hat mir das danach ebenfalls bestätigt. Sehr erfreulich bei einem etwas über 2 Jahre alten Fahrzeug, welches ich neu gekauft hatte. :roll: Ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie das passieren konnte. Ich zumindest war noch nie an der Verstellung dran gewesen.

Ist es vielleicht möglich, die Verstellung zu reparieren? Und wie baut man den Scheinwerfer aus? Augenscheinlich muss dafür die vordere Verkleidung raus, die hat oben nur eine offensichtliche Schraube. Ich vermute aber noch versteckte Klipse, kann das sein?

Bin jetzt echt sauer. :x
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von Rolleringo »

Entweder eine Schraube ne Nummer dicker nehmen,oder ein neues,(wie heißt das doch Gleich),ja genau nehmen und gut ist,
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von MeisterZIP »

Dei Front ist auch von hinten verschraubt , vom oberen Fusstritt her .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RobertBLN
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2016, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von RobertBLN »

So, für den Ausbau muss nur das vordere kleine Teil mit der dicken Schraube raus. Ich habe dann den Versteller festgehalten und die Schraube gedreht. Ergebnis=leuchtet immer noch in den Himmel. Das komplette Plastikteil vom Reflektor ist angebrochen. Kann es sein, dass der Roller an sich eine Fehlkonstruktion ist? Meiner Meinung nach ist der Scheinwerfer komplett unten und wenn er auf dem Hauptständer steht, ist das Licht auch ok. Nehme ich ihn runter, leuchtet er schon hoch und wenn ich mich dann auch noch auf die Sitzbank setze, leuchtet es zum Himmel.

Ich befürchte nur, wenn ich mir einen neuen Scheinwerfer kaufe, dass er dann trotzdem noch zu hoch leuchtet. Das Ding zu reparieren, scheint mir nur schwer möglich zu sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das geht , ich habe es letzte Woche auch hier bei einem neuen Vitality problemlos eingestellt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RobertBLN
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2016, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von RobertBLN »

Könntest du mir sagen, welches Teil ich brauche?

http://www.quad-company.de/kymco-vitali ... rsatzteile

Da gibt's einmal den Scheinwerfer komplett und einmal den Scheinwerfereinsatz für 71€. Wo ist denn da der Unterschied?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht einstellen

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du da bestellst , solltest du auch da nachfragen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste