Ölpumpe stillegen und selber mischen ?

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
2Stroker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2014, 19:20
Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Kontaktdaten:

Ölpumpe stillegen und selber mischen ?

Beitrag von 2Stroker »

Hallo zusammen

Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen das die häufigste " Todesursache " eines 2T Motors mit Getrenntschmierung der Ausfall der Förderpumpe für das 2T Öl ist. Aus diesem Grund legen viele ihre Förderpumpe still, klemmen sie ab, bauen sie aus oder sonst was, und mischen ihren Sprit selber mit 2T Öl ( entweder im Tank, oder in einem Kanister 1:30 oder 1:40). Vorteil ganz klar : Kein Motortod mangels Öl möglich. Nachteil : Etwas weniger komfortabel. Meine Frage an die Spezies hier: Wie warscheinlich ist der Ausfall der 2T Öl Förderpumpe bei einem Kymco Roller ? Bei Entschluss des selber mischens : Reicht es den Öltank zu entleeren, die Pumpenanschlüsse zu verschließen, ebenso natürlich auch den Eingang am Vergaser/ Ansaugstutzen. Oder besser Pumpe ausbauen, gut weg legen, und Öffnung zum Motor verschließen ( mit was ? ).

Danke schon mal jetzt für eure Erfahrungen/ Anregungen/ Meinungen !

Greetz : Uwe
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

es gibt kein Rechenbeispiel für den Pumpenausfall.
Normal kommen beim Membraner 1:50 rein und beim Schlitzer 1:40.
Den Behälter einfach leeren und die Anschlüsse verschließen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann nicht ohne Ölpumpe fahren , weil man dann keine Vorverdichtung hat .

Ich mache das bei defekter Pumpe so : Öltank so voll machen , dass die Lampe nicht mehr leuchtet , dann mit Mix fahren .

Mit funktionsfähiger Ölpumpe einfach immer etwas Öl mit ins Benzin tun und regelmäßig Ölstand checken , dann merkt man den Ausfall der Pumpe ohne weiteren Schaden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

hallo ihr Zweitaktfahrer!

Würde mal gerne den Meister fragen,wie groß die Wahrschein-
lichkeit überhaupt ist, dass die Ölpumpe ausfällt.
Die Dinger sind doch bestimmt technisch ausgereift, oder.
Habe mit meiner Vitality jetzt ca. 2500 km runter und sie läuft wie ein
Uhrwerk.Hatte anfänglich mal an einer leichten Steigung wahnsinnig
geräuchert - die ganze Straße hinter mir war zugequalmt.
Hat sich aber nicht mehr wiederholt.
Fahre jetzt seltener und eigentlich - nur mal eine kurze Strecke-
Vollgas.In der Regel nicht schneller als Tacho 45 .

Viele Grüsse an alle Rollerfahrer :D :D :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das System ist gut und ausgereift . Trotzdem gibt es vereinzelt Ausfälle .

Das ist immer so .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
2Stroker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2014, 19:20
Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Stroker »

MeisterZIP hat geschrieben:Das System ist gut und ausgereift . Trotzdem gibt es vereinzelt Ausfälle .

Das ist immer so .

MeisterZIP
Auch wenn es nur vereinzelt Ausfälle der Ölpumpe gibt, ist der Motor doch platt ( zumindest Kolben und Zylinder ). Klar kann man "präventiv " auch bei (noch ) funktionierender Ölpumpe trotzdem etwas 2T Öl beim Tanken beimischen, nur ist der Gesamt-Ölanteil im Sprit dann ja eigentlich zuviel.
Verkoken da nicht die Auslasskanäle/ Auspuffsystem relativ schnell ?
Und wenn die Pumpe ausfällt, hat man ja nur etwas Öl dem Benzin beigemischt. Ob das aber genügt um überall einen ausreichenden Schmierfilm aufzubauen, so das kein Motorschaden entsteht ?
Ich denke ich werde es so machen : Ich hänge den Zug zur Pumpe aus, so das diese immer nur noch eine kleine Menge Öl fördert ( soviel halt wie der Motor im Standgas benötigt ). Mische dann entweder im Tank oder im Kanister 1 : 50. So läuft die Pumpe nicht trocken ( was sie sicherlich auf Dauer beschädigen würde ), und bei einem Ausfall der Pumpe bin ich bei der Mischung von 1 : 50 im Tank auf der sicheren Seite.

Greetz : Uwe
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Passieren kann das schon, nur der Fall iost sehr selten. Mein Dicker hat fast 30.000 km runter, mit der ersten Pumpe. Falls mal was passiert, klar ist ********* und kostet Geld. Aber so ist das halt. Bei einem PKW geht auch mal was kaputt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, man beimischen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast