Donnerstags Tour Wolfscenter Dörverden ( mit Tourbericht )

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Donnerstags Tour Wolfscenter Dörverden ( mit Tourbericht )

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

nach langer Zeit wieder einmal ein Tourangebot meinerseits. Ich möchte am Donnerstag, den 20.10.2016 eine Tour ( Saisonabschluss ? ) nach Dörverden zum Wolfscenter ( http://www.wolfcenter.de ) machen. Der Wolf ist ja gerade in Deutschland und insbesondere in Niedersachsen im Gespräch und etwas mehr Info darüber schadet bestimmt nicht.

Wer möchte mitfahren ? Ein guter Treffpunkt wäre in Vechta , dann gemeinsam weiter nach D.
Einzelheiten nach einer Übersicht über mögliche Teilnehmer. Fahrt , wie immer , nur bei einigermaßen guter Wetterprognose.

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl 47 am 20.10.2016, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Vorschlag

Beitrag von tv23 »

Leider schon besetzt der Termin.

Grüsse
tv
This post was created entirely with recycled electrons.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Vorschlag

Beitrag von Ulrich »

Paßt, bin also dabei...
Wölfe... - eine "Waffengattung", die mich schon lange interessiert.
Schließlich sind sie die "Urväter" der besten tierischen Freunde des Menschen: Der Hunde...

Schau´n ´mer mal,
freut sich
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Vorschlag

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

offentsichtlich hält sich der Andrang zur nächsten Donnerstagstour in Grenzen. 2 Teilnehmer, 4 Absagen. Aus Richtung Lö. und Fü. habe ich leider noch keine Reaktion. :(

Prima das Du dabei bist ,Ulrich. :D Schlage vor wir treffen uns um ca. 9 Uhr am TP Autohof Vechta. Weiter geht es über Goldenstedt, Bassum, Hoya , über die Weser zum Wolfcenter ( ca 85 Km ). Dann sollten wir rechtzeitig zur Führung und Fütterung ( von Mensch und Tier ) dort sein.
Ich habe wieder Ermäßigungsbons für die Eintrittskosten.
Sollte es junge " Wölfe " regnen , beraten wir uns telefonisch.

Freu mich drauf !

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Helmut22
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2014, 12:18
Wohnort: Löningen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Vorschlag

Beitrag von Helmut22 »

Hallo Karl,
kann leider Donnerstag nicht mit zu den Wölfen.
Wünsche euch eine interessante Tour.
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Vorschlag

Beitrag von dieter-IX-49 »

Habe noch gewartet mit meiner Antwort in der Hoffnung auf besseres Wetter.
Mir ist das Wetter zu ungewiss und werde die Tour aus diesem Grund nicht mitmachen.

Gruss,
Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Vorschlag

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Ich bin auch raus.
Mir ist das Wetter einfach zu Nass.

Gruss Christian
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Vorschlag

Beitrag von Karl 47 »

Tour zum Wolfscenter Dörverden : Tourbericht

Das Wetter war nicht so gut am heutigen Donnerstag. Schon bei der Abfahrt aus Oldenburg nieselte es . Aber Rollerfahrer sind ja keine "Weicheier " und los ging es zum TP Autohof Vechta. Auch nach 2 akademischen Vierteln Wartezeit keine Spur von meinem Begleiter.

Also alleine weiterfahren. Das Wetter nicht so toll, immer wieder leichter Regen und Niesel, aber auch trockene Perioden. Man sollte besser nicht fahren, aber die letzte Tour war lange her und ich wollte fahren. Mit Stulpen, Handschuhen und eingeköpftem Innenfutter in Jacke und Hose ging es gut.
Nur den Helm muss ich mir mal näher anschauen, Pin Lock versagt, Wasser läuft nicht so gut vom Visier ab wie gewohnt. Roller läuft sehr gut. Über Goldenstedt, Bassum, Bruchhausen-Vilsen und Hoya fahre ich nach Dörverden .
In Bruchhausen -Vilsen steht im Mittelpunkt eines Kreisverkehrs eine Dampflokomotive der Museumseisenbahn. Wer hat hier Vorfahrt ??? :)
Als ich dort ein Foto machte, entdeckte ich eine Schaufensterfront mit Oldtimern. Alle aus dem Hause Lloyd und Borgward : Lloyd Alexander ( 13PS !!!) ; Arabella, Goliath; Isabella u.a.m. Leider war die Ausstellung nicht zugänglich.

In Hoya geht eine Brücke über die Weser. Um 11:15 Uhr war ich dann am Wolfcenter, gerade rechtzeitig zur Führung mit Fütterung . Eintrittspreis stolze 12.5 € . Positiv : Entgeltfreie Schließfächer !
Mein Rücken war etwas verspannt, tags vorher im Garten den Herbstschnitt erledigt. Bin auch nicht mehr der Jüngste . Pünktlich ging es los.

Eine Gruppe von ca. 20 Personen , einer Tierpflegerin und ein Sackkarre mit Wolfsfutter. Einführende Erklärungen zum Ablauf der Führung und zu den Wölfen gab es im Infobereich.

Gleich am ersten Gehege gab es heftige Attacken der Wölfe untereinander um die besten ( Futter ) Plätze am Zaun. Es war schon sehr beeindruckend wie die Wölfe die ins Gehege geworfenen Fleisch- und Knochenbrocken im Sprung mit dem Maul fangen und alle anderen Wölfe abwehren. Nach der Fütterung werden Fragen zum Thema gestellt und kompetent beantwortet. Die Themenbereiche sind Wölfe in Niedersachsen, Situation bei Schafs- und Ziegenherden, Wolfsabwehr, Rudelbildung, Wolfsrevier u.a.

Trifft man einen Wolf im Wald ect., nicht fortlaufen. Das löst beim Wolf den Beuteinstinkt aus. Besser ist es, stehenzu bleiben und laute Geräusche zu machen. Hilft meistens , sonst ........

Am nächsten Gehege ( Wolfsrevier ) fordert uns die Vortragende auf ein Wolfsgeheul anzustimmen. Dies gelingt auch auf Kommando. Und fast unmittelbar kommt das " Echo " . Die Wölfe der anderen Reviere heulen mit. Eine überraschende " Gänsehaut " Situation !!

Es gibt auch ein Schafsgehege mit Schutzhund im Wolfscenter. Hier wird die Wolfsabwehr anschaulich erläutert.

Nach ca. 70 Minuten war die Führung vorbei und ich habe mich noch etwas im Center umgesehen. Alles in allem ist ein Besuch im Wolfscenter interessant. Nach einer Mittagspause im angegliederten Restaurant fuhr ich zurück über Bassum und Groß Mackensted, auf die BAB 28 nach Oldenburg. Und prompt in den Stau. Also gleich wieder runter von der Autobahn auf die Landstraße und ab nach Hause.

Schön und nass war es ! Der Regen, die Wetteraussicht und etwas zu wenig Kommunikation meinerseits waren dann auch die Gründe für den Rollerfreund lieber zu Hause zu bleiben. Kostet ´nen Kaffee ! Gerne ! 8)

Fakten : ca. 250 KM gesamt

Einige Bilder sind doppelt, Sorry !!

Gruß
Karl

[/attachment]
DSCF0993.JPG
DSCF0993.JPG (3.55 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0992.JPG
DSCF0992.JPG (3 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0994.JPG
DSCF0994.JPG (3.18 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0993.JPG
DSCF0993.JPG (3.55 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0992.JPG
DSCF0992.JPG (3 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0991.JPG
DSCF0991.JPG (3.07 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0990.JPG
DSCF0990.JPG (3 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0990.JPG
DSCF0990.JPG (3 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0988.JPG
DSCF0988.JPG (3.24 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0986.JPG
DSCF0986.JPG (3.19 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0986.JPG
DSCF0986.JPG (3.19 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0984.JPG
DSCF0984.JPG (3.13 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0983.JPG
DSCF0983.JPG (3.18 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0982.JPG
DSCF0982.JPG (3.3 MiB) 4427 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCF0989.JPG
DSCF0989.JPG (3.15 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0987.JPG
DSCF0987.JPG (2.53 MiB) 4427 mal betrachtet
DSCF0985.JPG
DSCF0985.JPG (3.23 MiB) 4427 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl 47 am 20.10.2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Vorschlag (mit Tourbericht )

Beitrag von Ulrich »

Tja, hätte ich auch gerne live gesehen, aber:
Die Wettervorhersage war derart schlecht, das ich fast sicher war: Der Karl fährt nicht...
Was tun? Ich hatte ihm noch ´ne Anfrage geschickt, war aber wohl abends zu spät - also:
Heute früh aufstehen (falls doch gefahren wird)..., meistens schaut Karl noch vor dem Start kurz in´s Forum.....

Während es hier "junge Wölfe" regnete, habe ich also "Gewehr bei Fuß" am Computer gewartet.
Doch ich hatte kein "schlechtes Gewissen", denn ich war sicher: Karl fährt bei dem Sauwetter nicht..., und:

Ehrlich gestanden, wollte ich auch nicht 140 km BAB (hin und zurück) auf eine "vage Hoffnung hin" im Dauer-Unterwasser-Betrieb zum Treffpunkt fahren...

Tja, das kommt eben halt auch "in den besten Kreisen" mal vor: Ein klassisches Mißverstädnis, an dem ich wohl die Hauptschuld trage...

How ever:
Ich fahre ja durch, und auch im Winter gibt es Tage, die kalt - aber schön sind, und so zum Fahren heraus fordern...

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Wolfscenter Dörverden ( mit Tourbericht )

Beitrag von Karl 47 »

genauuu , Ulrich !
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donnerstags Tour Wolfscenter Dörverden ( mit Tourbericht )

Beitrag von tv23 »

Danke sehr
für den Bericht und die Fotos!
CU
This post was created entirely with recycled electrons.
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste