Tourbericht Harztour 2016

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Tourbericht Harztour 2016

Beitrag von Karl 47 »

Stau, Berge, Kurven, Steigungen, Regen, Regen, Regen, Abbruch !

Hallo Rollerfahrer,

Mittwoch , 01.06.2016

Die Harztour der Do.-Fahrer war sehr nass ! Es ging wie immer gut los. Am 1. TP beide Roller und Fahrer überpünktlich. Die Fahrt ging über die B6 Richtung Seesen zügig voran. Ein Autofahrer wäre uns fast in die Parade gefahren, nicht auszudenken die etwaigen Folgen.
Die B 6 dient wohl in Hannover zur Umfahrung der City. Das haben auch noch andere versucht. Es ging nur im Stop and Go Tempo. Fast eine Stunde lang, anschl. Kaffepause bei einem Bäcker an der Straße. . Über das Mobiltelefon konnte ich die wartenden Ulrich und Dieter am TP 2 in Seesen über unsere unausbleibliche Verspätung informieren. Bei der Gelegenheit bekam ich von dort den ersten Wetterbericht : Niesel ! Und hinter Hannover ging es los: Regen.

Dieser Urstoff des Wetters sollte unser fast ständiger Begleiter während dieser Tour sein. Ein Bewährungstest für Mensch und unser Equipment wie frisch imprägnierte M-jacken, Hosen und Zusatzwetterjacken.

In Seesen , Ulrich , Dieter und Wilhelm hatten sich schon bekannt gemacht, tanken, Handschuhe auswringen, Zusatzjacke überziehen. Weiter ging es in den Harz hinein , Richtung Hahnenklee. Sofort eine ganz andere Anforderung an die Fahrer. Kurven links , Kurven rechts, Steigungen , Kehren . Blütenansammlungen auf der Straße , Rutschgefahr, aufpassen ! Dort in Hahneklee steht eine Holzstabkirche norwegischer Bauart, aus Harzholz gebaut. Trotz Durchdringung unsere Kleidung von Regenwasser, die Kirche wurde besichtigt. Das Baumaterial Holz gibt dem Innenraum der Kirche eine wohltuende, entspannende Wärme. Sehr sehenswert ! Einmal kein überdimensionierter Dom !

Danach fuhren wir weiter Richtung Schulenberg oberhalb der Okertalsperre. Das mir, von der eingestzten WebCam bekannte Cafe Muhs, war unser Ziel. Dort stellte uns die Bedienung Sitzauflagen für die Stühle zur Verfügung, so wurden die Stühle geschont und wir saßen ein wenig trockener.

Von dem Panorama Fenster des Cafe´s hatten wir einen fabelhaften Bick auf den verhangenen Okersee, mit vorbeigleitender " Weisser Flotte ". Für einen Moment schien sich das Wetter zu bessern. Und wahrhaftig. Wir fuhren weiter nach Torfhaus zum Brockenblick. Wie " bestellt " konnten wir den Gipfel incl. Antennenturm, weiterer Gebäude und die abwärtsfahrende Brockenbahn sehen. Ein Lichtblick !

An dieser Stelle einmal ein Lob an die Mitfahrer. Trotz dieser widrigen Umstände kein Stimmungsgejaule . Ich habe einmal kräftig über den Regen geflucht . Kein Wunder ! Es war jedoch nicht kalt, so spürte man lediglich die Nässe und nicht noch Kälte dazu. Das sollte noch anders werden.

So langsam sehnten wir uns nach trockenen Räumen, einer Dusche und trockener Kleidung. Von Torfhaus fuhren wir dann über Braunlage, St. Andreasberg ins Siebertal zu unserem Hotel . Wilhelm hatte die Gruppenführung übernommen, er hatte bereits in dem Hotel gewohnt und kannte den Weg dorthin.

Nach Zimmervergabe sofort umziehen und etwas zu trinken bestellt. Die Roller bekamen die Garage Nr. 6 und konnten gemeinsam die ganze Nacht über ihre Fahrer lästern. Denn die sichere Fahrweise in den Bergen bedarf der Übung.

Um 19 Uhr gab es Abendessen. Wir waren hungrig, und es schmeckte uns gut. Bei Bier und Schierker Feuerstein hatten wir anschl. interessante Gespräche.

Dennoch gingen wir rel. früh auf die Zimmer, etwas müde waren wir schon.

Donnerstag , 02.06.2016

Ein Blick aus dem Hotelfenster. Es ist trocken , die Sonne zeigt sich verschämt durch die Wolken. Lecker frühstücken, Hotel abrechnen, Roller aus der Garage holen. Leicht warmlaufen lassen, es geht gleich mit Steigungen los.
Die Vorfreude auf trockenes Wetter hält nicht lange an. Regen und Regen und Regen. An den Steigungen habe ich manchmal Schwierigkeiten mit der Beschleunigung meines DT. Ich komme nicht über 60 Km/h. Dann wieder "maschiert " das Fz wie geschmiert die Steigungen hinauf. Dieter hat diese Probleme nicht , ist aber auch diverse Kilogramm leichter als ich.
Die Wechselbeziehung zwischen Berg und Tal lerne ich sehr schnell.

Wir fahren Richtung Bad Lauterberg um dann in umgekehrter Richtung am Oderstausee entlang zu fahren und der Staumauer einen Besuch abzustatten. Der Regen setzt ab und zu aus , dann um so heftiger wieder ein. Nach einer weiteren Zigarettenpause für unseren Smoker geht es zwischen den Regentropfen hindurch nach Hasselfelde , ins Tal der Rappbode mit dem ersten Stop " Pullman City ", einem Western Erlebnisdorf.
Der Regen wird heftiger, der Sand wird vom Parkplatz gespült .
Wir sitzen auf den Rollern und sehen uns " bedrüppelt " an. Es wird der Vorschlag gemacht, die Tour abzubrechen. Das Argument , das wir uns jetzt nassregnen lassen und danach noch jeder einige Stunden nach Hause braucht, zieht. Wir sind uns schnell einig. Fahrt nach Braunlage, bei Wagner Kaffee trinken , tanken in Bad Harzburg und über die BAB ab nach Hause.

Trotzdem geht es noch über die Sperrmauer der Rappbode Talsperre und durch den Tunnel. Die Bustouristen steigen schon gar nicht mehr wegen des Regens aus dem Bus aus. Sideseeing. Kaffee und Kuchen gut in Braunlage.

Weiter geht es über Torfhaus Richtung Bad Harzburg . Unterwegs wird mir richtig kalt. Rauf auf den nächsten Parkplatz, etwas langärmeliges und das Futter der M-jacke angezogen und auf gehts. Viel besser !

In Bad Harzburg noch ein Blick auf den Radau Wasserfall. Bei dem Regen ein kräftiger Wasserfall. Jetzt geht es über die B6 Richtung BAB 7 Hannover. Wir kommen sehr gut vorran. Wir haben uns bereits beim tanken voneinander verabschiedet.
Auf dem BAB Kreuz Richtung Dortmund holte Ulrich uns ein und winkte uns zum Abschied zu. Dieter fuhr am Dreieck Walsrode weiter Richtung HH. Auf der Fahrt Richtung Bremen legten Wilhelm und ich noch eine Pause ein. Der Regen hatte schon lange aufgehört , es wurde wärmer und der Fahrtwind trocknet die Bekleidung . Wilhelm sinnierte noch etwas über die Gefahren der langen Regenfahrt. Recht hat er ! Aber ohne zu fahren geht es nicht heim.

Bremer Kreuz, Wilhelm und ich trennen uns winkend und ich fahre in einen Stau und nehme die " Gasse " . Es klappt. Zuhause raus aus den Klamotten, duschen. Dann Kaffee , Kuchen und erzählen.
Fast genau 700 km Rollerfahrt liegen hinter mir und die Erfahrung, das auch ein sehr "bescheidenes " Wetter die Stimmung nicht total kippen kann. Ich erlaube mir meine Rollerfreunde zu loben. Kein böses Wort, Durchhaltewillen, Fahrfreude und sachliche Beratung. D A N K E !

Kritiker können jetzt anbringen, das die Wettersituation zu erwarten war. Ja , das wussten wir auch, jedoch die Lage war doch sehr indifferent. Wir hatten die Tour bereits einmal wegen schlechten Wetters abgesagt, auf Manitou und unser Glück vertraut. Es kam anders !

Es war ein echtes Erlebnis !

Fahrstrecke Oldenburg, Harztour, Oldenburg 700 km.

Gruß

Karl

Bilder von Wilhelm, Dieter und Karl.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Karl 47 am 07.06.2016, 11:25, insgesamt 6-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Yeah...!
Was ´ne klasse Tour - ich bin immer noch "hin und weg"....
Angesichts der "etwas feuchten" Bedingungen, bin ich zu Hause mit Karacho aus den Klamotten - und unter die heiße Dusche: "Aaachhhh....!"

Ist für mich auch etwas ungewohnt:
Mann startet im Tal mit Sonne, fährt den Berg rauf und landet...

...nein, das ist kein "Nebel" - das ist eine Wolke! Eine richtige Wolke, die eigendlich hoch an den Himmel gehört....

"Gottseidank", bin ich ja zwischen den studierten Technikern (als "einfacher" Junge) fast so etwas, wie ein "Fremdkörper" - doch, auch das hat was:
Als die Stimmung von "sehr positiv" auf "positiv" rutschte, hatte ich den passenden Spruch:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Laune - aber die ist mit dem Ulrich nicht drin!"
Also wurde ich in die Rippen "geknufft": "Der Ulrich mal wieder.."

Ja, was´n....?

Doch, das war dennoch ´ne echt geile Tour - hat großen Spaß gemacht, daher:
Jederzeit wieder...

Nachdem ich mich von den anderen getrennt habe auf dem Weg, wurde es trocken:
Prima, "volles Rohr", dann bis du bald trocken..
Nee, auf den letzten 50 km hatte ich noch ´ne "Sintflut" - und natürlich auch noch einen Stau...
Aus den "Blechdosen" wurde ich angeschaut, als käme ich vom Mars:
Ich habe breit unter meinem "halben" Helm gegrinst, den Daumen gehoben - dann ging´s auf meiner Spur weiter...

Was´n...?

Yep, müde und "kaputt", dennoch:
Es hat sich gelohnt...!

Mein Dank an:
Karl für die Organisation...
Wilhelm für seine gute Kenntnisse im Harz...
Dieter für seine erstaunlichen Erzählungen (sehr informativ...)

Last, not least:
Den alten Indianer (also "Manitou") habe ich mit ´nem Knüppel aus´m Tipi geprügelt (steht schon am Marterpfahl):
Da bleibt der bis zum Wochenende.
Dann habe ich Zeit, und dann nehme ich mir den mal richtig vor:
Das kann doch so nicht bleiben.... :twisted:

Schön war´s,
:D
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

:lol: :lol: :lol:
Es grüßt KING-KONG
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Ulrich,

Du schriebst u.a.

"Gottseidank", bin ich ja zwischen den studierten Technikern (als "einfacher" Junge) fast so etwas, wie ein "Fremdkörper" -

Solch ein Blödsinn ! Habe die " " wohl gesehen . Wir sind Rollerfreunde !! Und unter denen fühlt man sich gefälligst wohl und gibt einen aus ! HiHi.

Kümmere Dich gefälligst besser um Manitou, den alten Regenmacher !
Der hat schnell gemerkt das Du ihm nur Zuckerwasser hingestellt hast.

Gruß Karl :) :) 8)
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

@karl,

sehr authentisch geschrieben,klasse gemacht.
schon beim lesen wollte ich zwischendurch wegen des wetters umdrehen.
hab da meine erfahrungen als ich im meiner jugend beim motorrad fahren
die stiefel halbvoll mit wasser hatte.von den hosen ganz zu schweigen.
hut ab,daß ihr das durchgezogen habt.bei mir hört da der spaß auf,nur wenn es sich nicht vermeiden läßt.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Tourbericht Harztour 2016

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Uwe,

danke für das Lob ! Freut mich wenn es Hobbyfreunden gelingt unsere Touren nachzuvollziehen. Ja, vom Wetter hätten wir es auch gerne besser gehabt, aber es kam anders. Aber im Abstand von nur einem Tag, sieht man alles schon wieder viel positiver .

Habe Deiner HP einen Besuch abgestattet. Gut das ich beim Praktikum Drehen Bohren, Hobeln, Fräsen und Schleifen ( Metall Grundbearbeitung ) etwas aufgepasst habe . Aber ich Frage mich immer noch, wie manche Teile entstehen ?!
Respekt ! Eben Meisterlich.

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl 47 am 06.06.2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@ Karl:
Das mit dem "Fremdkörper" bezog sich auch eher auf meine Sprüche/Ausdrucksweise....

Daher rede ich auf den Touren/Treffen auch nicht viel:
Ich höre lieber zu und lerne Dinge kennen, von denen ich vorher nichts (oder nicht "viel") wußte - z. B. die "Funk-Amateure"... - oder, was Dieter so erzählte:
Über Radtouren, Jugend-Herbergen, und was er sonst noch alles so treibt...

Meine überaus positive Sichtweise von Wilhelm habe ich ja schon erläutert.

Kurz und gut:
Neben dem "Hobby" (das bei mir schon fast zu einer "Passion" geworden ist) verbindet uns ja noch etwas anderes:
Da scheint sich eine von Respekt und Vertrauen geprägte Freundschaft zu bilden, die mir sehr viel wert ist - mit Euch fühle ich mich, wie der vielzitierte "Fisch im Wasser"...

"Manitou":
Der hat wirklich meine letzte Flasche Bourbon bekommen, dennoch hat es nicht "funktioniert"...(deshalb war ja die "Rolle" am Roller leer...)
Der hat jetzt richtig zu leiden:
Er steht im Regen am Marterpfahl. Der ist von einer Kletterrose umwachsen, das piekt ganz ordendlich...
außerdem schreit er nach Feuerwasser und Rauchwaren:
Nichts da - der kriegt erst wieder was, wenn er anständiges Wetter macht...
Morgen kriegt der noch ´ne "Abreibung" mit ´nem Knüppel, damit der seinen "Auftrag nicht vergißt...
So ein alter Indianer kann ziemlich stur sein - ich bin noch sturer, versprochen.

Tja, angesichts der "Dauer-Unterwasser-Fahrt" bin ich als "Wetter-Besteller" Euch wohl wirklich was schuldig...

Ich lasse mir was einfallen,

verspricht
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
woky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 308
Registriert: 16.11.2014, 17:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von woky »

Ulrich hat geschrieben:Yeah...!
, bin ich ja zwischen den studierten Technikern (als "einfacher" Junge) fast so etwas, wie ein "Fremdkörper"
Als die Stimmung von "sehr positiv" auf "positiv" rutschte, hatte ich den passenden Spruch:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Laune - aber die ist mit dem Ulrich nicht drin!"
Also wurde ich in die Rippen "geknufft": "Der Ulrich mal wieder.."

Schön war´s,
:D
der Ulrich
Iss et nich richtig schön als "einfacher Junge" von den Studierten " geknufft zu werden ??? :D :D :D

Diese platonische Verbundenheit findet man selten zwischen Aki`s und " einfachen Jung`s.
Auf der Straße beginnt die Revolution ob mit Kymco oder ohne. Zitat: Der Niederrheiner weiß nix - kann aber alles erklären.

God save the fools :-)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...und was willst du mir damit sagen?
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
woky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 308
Registriert: 16.11.2014, 17:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von woky »

Lieber Ulrich,

Deine schowenistischen Ausführungen faszinieren andere und mich immer wieder.
Bist eine liebenswerte Person. Bleib `so

(Bitte nur Antworten die Deinem Niveau entsprechen).

Nicht fäkal abgleiten! ( Wie immer) mit Heckler & Koch.

woky
Auf der Straße beginnt die Revolution ob mit Kymco oder ohne. Zitat: Der Niederrheiner weiß nix - kann aber alles erklären.

God save the fools :-)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Und...?
Was willst du mir sagen...?
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste