Do. Tour : Bericht Moormuseum Emsland

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Do. Tour : Bericht Moormuseum Emsland

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

für eine gute Rollertour braucht es : Gutes Wetter , ein Ziel und fahrfreudige Teilnehmer. Heute hat wieder alles gestimmt. Wetter: nicht so heiss, nicht zu kalt; ein Ziel hatten wir auch und fahrfreudig sind sie alle und fast immer!

An den Treffpunkten herrschte erschreckende Pünktlichkeit beim Eintreffen. Schnell das wichtigste ausgetauscht, eine gedrehte und ab ging es Richtung Westen. Hubraummäßig gehören Helmut und ich schon einer Minderheit an, Wilhelm und Ulrich haben zusammen das 4 fache an Hubraum als wir mit unseren 2*125 ccm. Wäre Dieter mit seiner MP3 400 noch dabei gewesen...,so langsam bekomme ich Komplexe 8) . Aber dafür dürfen wir Schwachen immer vorne fahren !! :D ( Die anderen Beiden würden sich sowieso verfahren, hihi !)

Nach ca 2 Std Gesamtfahrzeit waren wir in Geeste . Hier gibt es einen Werksverkauf der Fa. Coppenrath und Wiese. Also noch schnell in den Laden
und vor deren Mittagspause etwas eingekauft. Zu Schnäppchenpreisen !?!?

Wohl dem der ein voluminöses Topcase oder Helmfach hat .

Zehn Minuten später waren wir am Moormuseum Emsland. Die Roller in Reih und Glied aufgestellt, meinen Helm in Ulrichs 48 L Topcase ( mein Topcase ist ja voll Backwaren :oops: ) und ab gehts ....erstmal ins Cafe. Bei èinem Cup Kaffee und Speisen stärken wir uns vor dem Museums-besuch.

Dabei berichtet Wilhelm von seiner Fahrt ins Havelland ( BuGaSchau 2015 ) und Ulrich von der Urlaubsfahrt mit seiner Frau ins schwäbische. Wenn jemand eine Reise macht , dann kann er was erzählen........

Das Moormuseum hat zwei Ausstellungshallen und ein großes Freigelände.
Es wird in anschaulicher Form u. a. über

die Enstehung und den Aufbau des Moores,
die Erschließung,
die Besiedelung,
den Torfabbau,
den Transport,
die wirtschaftliche Verwertung,
die Renaturierung und den Schutz des Moore informiert.

Ich dachte vorher das es sich dabei um einen sehr " trockener Stoff " handeln würde, jedoch die plastische Aufbereitung der Exponate war interessant und kurzweilig .

Besonders die Besiedelung nach dem Krieg . Die Flächen wurden an Einheimische und Vertriebene per Losverfahren vergeben. Die Erschließung dieser Flächen war ein Knochenjob und das Leben dort sehr von Entbehrung gekennzeichnet.

Industriell wurde das Moor mit rieigen Maschinen "ausgebeutet " , die in den Hallen zu sehen sind.

Einige Wissenschaftler gingen seinerzeit davon aus, das die Steinkohle-vorräte bald verbraucht wären und dann der Torf an dessen Stelle als wichtigstes Heizmittel treten würde. Aber es kam anders .

Das Aussengelände ist recht weitläufig. Dort gibt es eine Dampfmaschine, eine Mooreisenbahn und einige renaturierte Moorflächen zu sehen.

Nach diesem Rundgang hatten wir uns Kaffee und Kuchen verdient. Dabei ging es auch um Ziele für die nächsten Touren und die Rückfahrt. Da wir alle in verschiedene Richtungen mussten , verabschiedeten wir uns bereits auf dem Parkplatz .

Ich fuhr über Meppen , Haren , Dörpen und die B401 nach Oldenburg zurück. Unterwegs machte ich noch einen kurzen Stop an der Transrapidstrecke nahe Dörpen. Es sieht schon sehr bedrückend aus, wie heruntergekommen die Versuchsanlage der einstigen deutschen Spitzentechnologie heutzutage aussieht. Seht selbst ! Schade ! Viel Geld für .....

Während der Rückfahrt sinnierte ich noch etwas über das Rollerfahren im allgemeinen und das Schöne daran. Insbesondere das " Kolonne " fahren in der versetzten Formation ist immer ein schöner Anblick im Rückspiegel.

Ich hoffe die Rollerfreunde sind auch gut zu Hause angekommen !

Es war wieder schön !!

Gruß

Karl


Anbei wie immer einige Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Karl 47 am 24.07.2015, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Yeah, wieder mal ein beeindruckender Tag, doch der Reihe nach:

Früh gestartet, mußte ich noch Tabak besorgen, um mich dann auf den Weg zu machen...
Frühstück hatte ich in Fürstenau vorgesehen - doch halt: Dieter fährt ja gar nicht mit, also den Weg ein wenig abgekürzt... - und so fand ich mich in Löningen eine volle Stunde zu früh ein.
Die ungezogene Göre traute sich wohl nicht raus, also:

Beim Famila-Markt in Löningen frühstücken...
Dabei ergibt sich ein nettes "Benzin-Gespräch" mit einer Dame gesetzten Alters:
Die habe ich angesprochen, weil sie mit einer Isetta auf den Parkplatz kam.
Das Fahrzeug war im unrestaurierten Original-Zustand (leicht ausgebessert), und zeigte eben halt diese unvergleichliche "Patina", die solchen Oldtimern zu eigen ist...

Dann schnell zum TP, dort trafen "pünktlich, wie die Maurer" erst Helmut, dann Wilhelm und Karl ein...

Auf geht´s...:
Den Coppenrath-Shop habe ich ausgelassen, denn Karl´s Topcase ist ziemlich klein - und der war sehr schnell voll mit Backwaren.

Am Moor-Museum zahlte sich das aus:
Karl´s Helm fand in meinem Topcase einen sicheren Platz...

Das Museum ist recht beeindruckend - und das Gelände ist sehr groß; mann sollte also "gut zu Fuß" sein...

Es gibt auch eine Schmalspur-Bahn, die die Besucher über das weitläufige Gelände karrt - doch die Strecke muß renoviert werden, und da streiten sich wohl schon seit "gefühlten 7 Pfingsten" lokale und landesweite "Größen", wer denn nun das Portemonnaie dafür auf machen soll...
Anyway: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn da gibt es für Technik- oder Kultur-Fans viel Sehens- und Wissenswertes....

Nach einem letzten Kaffee, sind wir dann nach Hause gestartet.
eigendlich wollte ich über die B70 zurück, doch dann entdeckte ich noch eine Tanke in anderer Richtung.
Tja, der Gaul war durstig, und nach dem Tankvorgang entschloss ich mich dann doch über die A31 zu einer "Dauervollgas-Prügelei"...

Unterwegs habe ich dann einen Tourer auf ´ner dicken BMW überholt.
Tempo angepaßt, hatte ich so für einige Kilometer einen Begleiter, der auch brav auf den Parkplatz rollte, als ich ´ne "Rauchpause" einlegte.
Der Mann kam aus Emden, und hatte noch viel vor:
Der wollte nach Spanien...
Erstaunt zeigte er sich über mein Tempo, denn für ihn waren bis dahin Roller eigendlich eher "lahme Enten".... 8)

Yep, ein richtig schöner Tag - zum Schluß durfte ich noch den Grill anwerfen...
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Ulrich,

das ist unfair , eine Tour und gleich zweimal was erleben ! :D :D

Indeed, Scooterdrivers do it better, everything ! 8) 8)

Gruß

Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Helmut22
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2014, 12:18
Wohnort: Löningen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut22 »

ja, die Ausfahrt mit der Donnerstagsgruppe hat, wie immer, Spass gemacht.
Für mich aus Löningen war das, km-mäßig gesehen eher ein "Heimspiel".
Der Museumsbesuch hat auch gezeigt, unter welchen Umständen die Altvorderen des Emslandes ihr kurzes Leben gelebt(?) haben. Arbeit, Arbeit, Arbeit..schwere Arbeit.
Freue mich auf die nächste Tour.
Gruß
Helmut
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste