Do. Tour Bremerhaven : Tourbericht

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Do. Tour Bremerhaven : Tourbericht

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

völlig ungewohnt für mich startete diese Tour mit einer Kaffeepause in Oldenburg. Grund: Mein Mifahrer Ulrich hatte schon eine gute Stunde im komfortablen KYMCO Sattel gefahren und daher eine Pause in Oldenburg verdient !! So konnten wir das Programm für den Tag besprechen . Wir haben uns entschlossen in Bremerhaven lediglich das Deutsche Auswanderer Haus zu besuchen und dem Deutschen Schifffahrtsmuseum ein anderes mal die Ehre geben.

Über die Dörfer fuhren wir zur Bundesstr. , weiter an Elsfleth und Brake vorbei, durch den Wesertunnel , am Kernkraftwerk Esenshamm vorbei, ein Stück BAB 27 bis Bremerhaven , nicht ohne noch eine kleine " Drehpause " einzulegen.

Direkt vor dem Deutschen Auswanderer Haus (DAH) konnten wir unsere Roller kostenlos abstellen .

Nach dem Betreten der Ausstellung erfolgte eine kurze elektorakustische Einweisung in einer nachgebauten Wartehalle und dann ging es an die nachgebaute Kaje. Dort wurde eine sehr realistische Abfahrtszene aufgebaut. An der Kaje liegt der riesige Dampfer , dargestellt durch die hohe, aufragende, schwarze Schiffsaussenwand mit den charakteristischen Nieten. Davor die Kaje mit vielen Auswanderern, Koffern und Schiffsladung.
Zwischen Schiff und Kaje Wasser, das durch eine Gangway überbrückt wird. Durch die schwache Beleuchtung wird eine fast gespenstische Stimmung erzeugt . Dadurch wird die teilweise gedrückte Stimmung, die sicherlich bei solch einem Abschied von der Heimat, auch auftrat, autentisch dargestellt. Die schier ins unendliche steil aufsteigende Schiffswand erinnerte mich an eine Dartsellung der Titanic.

Über die Gangway ins innere des Dampfers gelangt, kann man sehen wie die Auswanderer im Schiff untergebracht, versorgt und ggf. ärztlich betreut worden. Hier wurde sehr deutlich, wie die damals existente Klassen-gesellschaft auch auf den Schiffen umgesetzt wurde. Für die unteren Klassen war die Überfahrt oft die reinste Tortour, in der 1. Klasse das reinste Vergnügen. Wie stark die Unterschiede waren, wird an vielen Stationen akustisch dem Betrachter erläutert. Die jeweiligen Situationen sind hervoragend dargestellt.

Auf diese Art und Weise wird der Besucher des Hauses mit auf eine Auswanderung nach Amerika (USA ) genommen und jede Station durchschritten. Ein gutes Konzept. Weiter geht es durch die Immigraton Prozedur auf Ellis Iland, zur Central Station in New York usw.. Immer wird interessant geschildert und demonstriert was die Auswanderer erlebten, bis hin zur Weiterfahrt ins Landesinnere oder ggf. bis zur Rückweisung ins Herkunftsland.
Wenn ihr mal nach Bremerhaven fahrt , unbedingt ansehen und erleben !

Nach dem Besuch haben wir im " Lloyds " zu Mittag gegessen ( diesmal aber keinen Fisch ) und noch einen Spaziergang am Wasser entlang gemacht und die dortigen Sehenswürdigkeiten betrachtet. Dem folgte eine " Hafenrundfahrt " mit den Rollern.

Containerhafen, Autoverladehafen, Lloydwerft , Kreuzfahrtterminal und jede Menge riesige " Pötte " kann man wunderbar sehen, wenn man langsam durch das Zollgebiet fährt.

Zurück sind wir etwas BAB und dann Bundesstr. nach Oldenburg gefahren, nicht ohne zwischendurch noch eine Kaffeepause einzulegen. Ab Oldenburg fuhr Ulrich dann BAB nach Hause ( nehme ich an !! ) .

War wieder eine schöne und eindrucksvolle Do. Fahrt . Kulturanteil diesmal wieder sehr hoch , Helmut !

Meine Fakten: Fahrt 198 Km

Ulrich, wünsche Dir und Deiner " CC" einen schönen Urlaub und eine gute Fahrt ! Kommt gesund und mit intakter XCiting wieder !

So , jetzt kann ich mir wieder eine neue Do. Tour ausdenken und planen.
Mach ich gerne
Bis dann.


Gruß Karl

Anbei wieder ein paar Fotos von der Fahrt, vom DAH und dem Ambiente am Wasser.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
:D :D
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Super Bericht, Danke, Karl...

Yeah, einen eindrucksvollen Tag durfte ich erleben:
Das Auswanderer-Haus ist wirklich die Fahrt wert.

Da wird einem ziemlich drastisch klar, unter welch "unmenschlichen" Umständen die Menschen in der "3. Klasse" (die eigendlichen Auswanderer) einen Neustart in´s Leben vollbracht haben:

Während oben in der 1. und 2. Klasse der Luxus vorherrschte, waren die wirklichen Aussiedler in "Zwischendecks" im Frachtraum zusammen gepfercht, wie Vieh... - und für die Überfahrt (die wohl eher die Hölle war) haben die ihr ganzes Hab und Gut verkauft...
Nur die Hoffnung auf ein "besseres Leben", und das Vertrauen auf das eigene Können trieb diese "echten Pioniere" zu so einem gewaltigen Schritt...

Dagegen ist heute "Auswandern" eher ein Kinderspiel:

Klar, ein bischen Kohle und Können sollten schon vorhanden sein, und dazu die "richtige" Idee, aber:
Wenn´s nicht klappt, ist zwar die Kohle weg, aber:
In ein paar Stunden ist mann wieder zu Hause...

Diese Chance hatte die damaligen Aussiedler nicht - denkt mal darüber nach....


Tja, und sonst:
Ein wunderschöner Tag, wie geschaffen zum touren mit dem Roller:
Oft "bedeckt" - aber auch mit sonnigen Abschnitten und leichter Bewölkung: Ideal bei rund 19°...

Wie vermutet, sind 410 km zusammen gekommen.
Nachdem ich mich von Karl verabschiedet habe, bin ich dann auf die BAB, habe den Tempomaten auf "volles Rohr" gestellt, und bin (mit einer "Rauchpause") in einem Rutsch nach Hause gebohnert...

Yep, alles gut:
2 Tage noch arbeiten, dann geht´s los.
Eigendlich muß ich nur noch "packen und ausatteln",

freut sich
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Helmut22
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2014, 12:18
Wohnort: Löningen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut22 »

Da war ja wieder alles perfekt.
Karl, wurde in Bremerhaven kein frischer Fisch für die Daheimgebliebenen
eingekauft?
Gruß aus Löningen
Helmut
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tv23 »

Hallo Karl,

danke für Deine schönen, einfühlsamen Berichte hier.
Und für die Fotos.

Es ist für mich immer eine Freude, sie zu lesen und anzuschauen.

Bitte weiter so........

Gruss vom Rhein an die Hunte
tv
This post was created entirely with recycled electrons.
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo,

@ Helmut 22 : Nein Helmut, Fisch gab es genug , aber wir waren am Sonntag auf dem HH Fischmarkt ( PKW ) und die Mitbringsel sind noch nicht auf, Fisch wird ja bekanntlich schnell ......... iiiiihhhhh. 8)


@ tv23 : Freut mich. Danke für die " Blumen " :D :D Wenn wir rollern , gibt es auch Berichte. Meine Mitfahrer ergänzen die Berichte ja auch immer im positiven Sinne. Ist schon eine gute Truppe diese Do. Fahrer !

Gruß

Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Bin wieder da - und "in einem Stück" zurück...

"Schee woars..." - sicherlich im Hintergrund anstrengend, aber schön...
Das ist "positiver Streß", also Erholung...

Geht irgendwas am Donnerstag?
fragt
der bestens gelaunte
Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

@Ulrich

...sehe es mir nach, wenn ich es überlesen habe, aber wo bist du denn nun hingefahren im Urlaub? :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

@Karl

...habe meinen Agility endlich repariert zurückbekommen, läuft wieder perfekt...also bring Deinen Helm mit wenn Du nach Schenna kommst! :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

sasisoli hat geschrieben:@Ulrich

...sehe es mir nach, wenn ich es überlesen habe, aber wo bist du denn nun hingefahren im Urlaub? :wink:
Steht in fast jeder Antwort von ihm "..bis kurz vor dem Bodensee "

:lol:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

KING-KONG hat geschrieben:
sasisoli hat geschrieben:@Ulrich

...sehe es mir nach, wenn ich es überlesen habe, aber wo bist du denn nun hingefahren im Urlaub? :wink:
Steht in fast jeder Antwort von ihm "..bis kurz vor dem Bodensee "

:lol:

ok danke ist mir dann wohl durch die Lappen gegangen... :lol:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@KING-KONG:
Falls es Dich interessiert:
Ich war in Ebenweiler, ein kleiner Ort mit rd. 2300 Einwohnern...
Tja, und über dieses Nest fallen einmal im Jahr etwa 600 Us-Cars her - ein Riesen-Fest, bei dem alle Vereine, die Gastronomie und die Feuerwehr mit spielt...
Dahin bin ich jahrelang mit dem Dodge Van gefahren - und meine "CC" und ich wollten die ganzen netten Leute, einige Freunde, und natürlich die Autos mal wieder sehen...

Der direkte Weg über BAB ist von hier aus knapp 750 km, allerdings sind wir diesmal Bundes- und Landstraßen gefahren.
Außerdem beinhaltete der Rückweg auch noch einen Abstecher nach Giengen (Steiff-Museum).
Dort war am letzten WE "Sommerfest", eine Art Börse - jedenfalls ein "Mords-Event" für meine "CC", die alte Steiff-Katzen sammelt...

By the way: Für den Wert der "CC"-Sammlung kann mann sich gleich 3 nagelneue Xciting400, und einen Haufen Zubehör in die Bude stellen....

Also war der Umweg ein "Muß"...

Sonst noch ´ne Frage?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

@ulrich,

da bist du mir quasi über die fußmatten gefahren ohne was zu sagen tz....tz....tz.
für ein eisgekühltes getränk hätte es doch immer noch gereicht.schade schade.


gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

zurück

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

bin zurück von einer Kurzreise ins Sauerland (PKW ). Aus 2Rad Fahrersicht optimal, aber auch bereits einige V Einschränkungen für 2Räder !!!! auf den Straßen !!! Waren wohl doch ein paar Unfälle zu viel.:(
Bike P-Plätze sind sehr viele vorhanden und vorbildlich ausgezeichnet.

Habe mich in der Nähe von Schmallenberg mit einem KYMCO Händler über Roller und Geschäft unterhalten : Roller gut, Geschäft schlecht, Internet ist schuld , sagt er.

@ Do-Tourer: Wilhelm hat eine 5Tage BUGA 2015 Tour gemacht. Bei Interesse PN an mich, sende dann seinen Bericht. Diese Woche mal keine Do-Fahrt. Hat jemand etwas von Dieter gehört ?

@Ulrich : Prima , wieder gesund zuhause . Freue mich auf Deine Erzählungen bei der nä. Tour.
Diese Woche mal keine Do-Fahrt. Melde mich. Erstmal wieder planen.

@Sascha : Hört sich sehr gut an ! Ich denke über Deine Aufforderung nach !

:D :D

Gruß

Karl

Das Sauerland / Deutschland ist auch ein sehr schönes Land !

Bild
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Super geschrieben Karl. :lol:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter-IX-49 »

Hallo Karl,
kann dir nur beipflichten, das Sauerland ist schön.
Haben neulich ja auch eine Tagestour dorthin gemacht. Möhnesee, Arnsberger Wald bis rauf nach Winterberg, Kahlen Asten, Schmallenberg. Sind dann über Lennestadt, Plettenberg, Balve, Neuenrade, Werdohl, Altena, Lüdenscheid.Von da über die BAB zurück. Den Hinweg haben wir nur über Bundes und Landstr. gemacht. Zuhause angekommen hatte ich weitere gut 500 km auf dem Tacho. War aber eine schöne Tour, zumal ich das Sauerland kenne und lange nicht dort war.
Bis bald,
Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste