Do. Tour Hunte / Weser Tourbericht

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Do. Tour Hunte / Weser Tourbericht

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

"Kaiserwetter " zur Donnerstagstour. Womit haben wir das verdient ?!
So soll es sein.
Eine leichte Verspätung am TP durch Stau auf der BAB 1, aber nicht der Rede wert. Ulrich mit neuem Gepäckträger auf dem Topcase ( die geplante Urlaubsreise lässt grüßen... ) Sehr praktisch. Heute nur 3 Roller , bald wieder 4, 5 oder....
Ab Oldenburg Ohmstede ging es über die L 865 Richtung Elsfleht. Gleich hinter der Stadtgrenze von Oldenburg folgte der erste Stop an den Bornhorster Huntewiesen. Die großen Auwiesen der Hunte ( Nebenfluss der Weser ) sind ein Naturschutzgebiet insbesondere für einheimische und durchziehende Vögel . Am Rande des Gebietes sieht man die hohe, beeindruckende Autobahnbrücke der BAB 29 über die Hunte. Diese hohe Brücke wurde gebaut um Seeschiffen das Anlaufen des Oldenburger Hafens zu ermöglichen.
Weiter ging es zum nächsten Stop auf der Landstraße. Von der Straße aus konnten wir den Turm und die Gebäude des Druckluftspeicherkraftwerks Huntorf sehen. Dieses Kraftwerk pumpt in Stromverbrauchsschwachen Zeiten Luft in Kavernen in 600m Tiefe und verdichtet diese bis zu 70 bar. In Stoßbetriebszeiten , hoher Strombedarf, wird die Luft aus dem Speicher abgerufen, mit Gas gemischt und in einer Turbine verbrannt und die Rotation über einen Generator in elektrische Energie gewandelt. Es gibt nur wenige Kraftwerke dieser Art auf der Welt.

Nur wenige Km weiter, am nächsten Stop, ein seltenes technisches Schauspiel. Die alte Hunte Hubbrücke und ihre Nachfolgerin , eine Klappbrücke stehen noch einträchtig nebeneinander. Das wird sich bald ändern , wenn die neue Brücke in Betrieb geht, und die Hubbrücke abgebaut wird.

Von Huntorf fuhren wir Richtung Elsfleht unter dem Deich lang. Die Straßen sind dort sehr schmal, eher breite Wege. Ich war mir nicht immer sicher, ob wir dort fahren durften. Wilhelm sagte darauf, die Anwohner müssen ja auch dort mit ihren KFZ fahren. Alles klar ! Durch den Deich sahen wir nichts von der Hunte und somit nutzen wir einige Deichöffnungen um ans Wasser zu fahren.

In Elsfleht hat die Jade Hochschule eine Aussenstelle als Seefahrtschule eingerichtet. Auf dem Gelände konnten wir die Trainingsstationen für Rettungsfallboote und für Schiffsbrandbekämpfung sehen.

Weiter Richtung Brake kamen wir wieder in bewohntes Gebiet . Hier vielen besonders die schönen, mit Reit gedeckten Häuser auf.

In Brake mussten wir uns ein wenig orientieren um zum Binnenhafen zu kommen, dort war die Neptun Fisch OHG unser Ziel, es war ja bereits Mittagszeit. Die Tische im Aussenbereich waren gut besucht aber über einen Umweg fanden wir unser Plätzchen . In Selfservice gab es leckeren, frisch gebratenen Fisch mit allerlei Beilagen zu günstigen Preisen. Es hat uns gut geschmeckt. Nach dem Essen habe ich noch etwas für meine Daheim-gebliebene mitgenommen.

Nach dem Essen wollten wir von der Braker Kaje auf die Insel Harriersand fahren um dort Kaffee zu trinken. Leider fuhr uns die kleine Fähre " Guntsiet" direkt vor der Nase weg. Die nächste Überfahrt war erst in einer Stunde. Das hätte unseren Zeitplan total durcheinander geworfen. So gingen wir direkt in das Cafe an der Kaje und ließen es uns an einem schattigen Plätzchen mit Blick auf die Insel und die wenigen vorbeifahrenden Schiffe gut gehen. Auf den Besuch des Schifffahrtmuseums haben wir wegen des schönen Wetters verzichtet. Den alten Signalturm konnten wir direkt von unserem Platz aus sehen und Wlhelm erläuterte uns seine Funktion.
In dieser entspannten Atmosphäre hatten wir einige interessante Gespräche.
Aber die Straße ruft immer wieder: Roller fahren, Roller fahren.....
Wilhelm plante noch eine günstige Rückfahrtstrecke nach Bremen, Ulrich brauchte noch Sprit. So verabschiedeten wir uns von Wilhelm und suchten eine Tankstelle, in Brake kein Problem.

Über die B211 fuhren Ulrich und ich dann wieder Richtung Oldenburg. Ein durch einen Verkehrsunfall ausgelöster Stau zwang uns die rechte Hand nur wenig durchzudrehen und immer wieder diese verchromten Hebel zu benutzen.

Wie geplant fuhr ich die ausgesuchte Tankstelle an der B211 an, um einen weiteren Kaffeestop einzulegen. Nach Getränk, Ulrichs Zigarette, Verabschiedung und gemeinsamer Fahrt bis zur BAB trennten sich unsere Wege. Ulrich hatte noch gut eine Stunde BAB zu fahren, ich war fast zu Hause. War wieder eine schöne Tour bei sehr gutem Wetter.

Und schon geht wieder die Planung für die nächste Tour los.

Das Rollerfieber hält an.

Gruß Karl


Anbei noch ein paar Bilder.


An den Bornhorster Wiesen

Bild

Alte Hubbrücke und neue Klappbrücke

Bild

Bild

Feuerlöschtraining Schiffssektion

Bild

Unterm Deich

Bild

M I T T A G !!

Bild

Die Crew

Bild

Signalturm

Bild

Nur wenig Betrieb auf der Weser

Bild

Bild


Bild

Weserinsel Harriersand


Bild

Benzin -und andere Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Bild

Ulrich braucht Sprit

Bild
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Tetra
Testfahrer de luxe
Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2015, 15:38
Wohnort: Niederrhein / Umgebung Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Tetra »

KLASSE TOURBERICHT !!!

Bild

Von der Optik her könnte man fast annehmen das ihr "Brüder seid". :wink: :wink: :wink:

Gruß Robert
Früher war der Fuß der Motor am Roller, heute ist es die Hand !!! ---> People GT 300i ABS <---
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Wie immer ein schöner Bericht - danke, Karl...

Ja, als "südlichster" der "Donnerstags-Fahrer" habe ich zumeist das "Glück der weitesten Anfahrt"...
Das ist durchaus ernst gemeint, denn mein neuer Gaul macht beim Fahren doch echt Spaß...

Yep, knapp 330 km mehr auf der Uhr - und ich habe den Eindruck, das das Triebwerk so langsam "frei" wird:
Die Topspeed nimmt allmählich zu...
Demnächst wird dem jetzt schon beigesternden Druck von unten noch ein wenig nach geholfen:
Die 15 gr Pulleyes liegen schon auf der Werkbank...

Yeah, ein schöner Tag, phantastisches Wetter, nette Mitfahrer, und viel zu sehen:
Beeindruckt haben mich am Weg die z. T. wunderschönen Häuser mit deren liebevoll gestalteten Vorgärten...

...und dann noch eine Überraschung:
Die Fähre zur Weseinsel Harriersand ist uns vor der Nase weg gefahren.
Da die nur jede Stunde fährt, wäre das für uns zu spät geworden, also sind wir in´s nächste Cafe:
Schöne Aussicht auf Weser und die Insel, edles Ambiente...
Der Kellner kommt, begrüßt uns mit klassischem "Moin!", um dann auf "super korrekt" und "sehr förmlich" zu wechseln... -
ich dachte noch: "Wenn das mal nicht beim Bezahlen eine bittere Überraschung gibt..."
Ja, Überraschung: Der riesige Pott Kaffee und das gro0e Stück "Schwachsinnige Knirsch" kosteten schmale 5 €....

Da gibt mann doch gern ein Trinkgeld...

Yeah, ein schöner Tag - richtig "Urlaub"...

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Der, der da neben mir sitzt, ist nicht Karl...
Das ist Wilhelm...
Der schließt sich öfter an unsere Touren an....
Ein interessanter Mann:
Als Techniker wirkt er manchmal ein wenig "hölzern", doch sein enormes Hintergrund-Wissen zur Gegend da oben ist faszinierend - und wird von ihm zwar "knochentrocken", dennoch irgendwie unglaublich lebendig erzählt...

Wilhelm ist wirklich beeindruckend - und ich lausche begierig seinen Worten...
Ein interessanter Mensch eben....

freut sich, den kennen gelernt zu haben,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Helmut22
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2014, 12:18
Wohnort: Löningen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut22 »

Schöne u. interessante Tour mit maritimen Hintergrund,
Kaiserwetter und ein Fischgericht- besser geht nicht.
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Gruß
Helmut
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Freu Dich auf die nä. gemeinsame Tour , Helmut , denn die wird ähnlich sein!

Stichwort :Ditzum :D

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Yep,

bis zum 16. h. bin ich erst mal raus...:
Bis in die 1. Juli-Woche bin ich im Urlaub (Tour, was sonst?), und komme erst am Montag der folgenden Woche zurück:
Ich habe da meinen freien Tag (sonst ja immer der Donnerstag) auf den Montag gelegt, weil ich ja über Landstraßen nach Hause "swingen" will...

Bis dahin bin ich alo raus, danach bin ich wieder dabei...,
8)
der Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich am 06.06.2015, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter-IX-49 »

klasse Tour habt ihr gemacht.
Beim nächsten mal binn ich wieder dabei.
Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste