Do. Touren Fahrtbericht Hansestadt Bremen

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Do. Touren Fahrtbericht Hansestadt Bremen

Beitrag von Karl 47 »

oder : erstens kommt es anders......

Hallo Rollerfreunde, da kann man noch so gut planen, es gibt immer noch etwas besseres. Aber eines nach dem anderen.

Nach langer Pause ging es heute wieder auf eine Donnerstagstour mit der Stammteilnehmerrunde . Wetter versprach gut zu werden, zumal Manitou laut Ulrichs Aussage ordentlich "bestochen" wurde. Und so war das Wetter dann auch gut, etwas kühl am Vormittag und ein kurzer Schauer, nicht der Rede wert.

Treffpunkt der aus Nord und West kommenden war auf der B 213, nahe Wildeshausen. Ich war etwas früh am TP. Und dann kamen sie angerollert . Helmut wie gehabt mit seinem bewährten DT125 iABS und Ulrich mit dem neuen Xciting 400 i sowie Dieter mit dem neuen Piaggio MP 400. Nach Begrüßung , Gratulation zum neuen Fz sowie guten Wünschen für die beiden Besitzer ging es an die "Sichtung ".

Da Ulrich und Dieter schon eine gute Strecke gefahren hatten, gabs den ersten Kaffee nahe einer Tankstelle sowie Antworten auf die vielen Fragen: wieso, weshalb, warum, Fahrverhalten, Vmax, und ,und,und.....

Nach Dieters Wechsel zu einem anderen Fz Typ stellten sich für uns natürlich einige grundsätzliche Fragen und es gab selbstverständlich auch Kommentare zur generellen Nutzung von 3 Rädern . Nicht jedem gefällt solch ein Fz.

Ulrichs neue Kymco XCiting 400 mit einem großen Topcase ist ein echter " Hingucker ". 400 ccm und ... Kw/PS bringen schon etwas mehr "Reserven " auf die Straße . Kostet aber auch etwas mehr.

Weiter ging es zu viert über die B213 bis DEL Deichhorst, 5 km auf der BAB 28 und dann auf der B75 Richtung HB City zum ersten Stop.

Der wurde beim L.... Megashop in der Neuenlanderstr. gemacht. Nach Rundgang und Kauf eines neuen Helmvisiers ging es wieder zu den Rollern. Pünktlich kam ein Burgman 650 angefahren und wir konnten mit Wilhelm einen Gast ( obwohl wir ja eigentlich die Gäste in seiner Heimatstadt waren ) in unserer Runde begrüßen. Wilhelm , ein Kollege von mir und erfahrener Rollerfahrer, habe ich über einen Leserbrief in " Scooter und Sport " wiedergefunden und zu unserer HB Fahrt eingeladen. Das war ein echter Glücksgriff wie sich jetzt herausstellte.

Ich hatte geplant von "L...." zum Überseemuseum zu fahren und nach dem Besuch die Bremer Innenstadt unsicher zu machen. Doch der Vorschlag den Schuppen eins im Hafengebiet zu besuchen war vielversprechender. Wilhelm fuhr vorne weg und führte uns sicher durch Bremen. Neu waren für einige von uns die Straßenbahnschienen in der Straßendecke. Da hat es schon mal Stürze gegeben. Heute aber nicht.

Der Schuppen 1 ist ein riesiges Umschlagsgebäude das einer neuen Verwendung zugeführt wurde. Im unteren Teil ist ein Automobiles Center einerichtet worden , im oberen Teil Wohnungen, Büros und KFZ Abstellplätze !!!! Die Fz werden mit einem Aufzug hochgefahren, fahren dann über den Flur zum Abstellplatz vor dem Büro. Wahnsinn !

Im unteren Teil gibt es Oldtimer Restaurationsbetriebe, Oldtimerhandel und sehr viele Ausstellungsobjekte. Man wird bis in die 50 er Jahre Fz technisch zurückgeführt. Wenn man jedoch die Preise einiger Fz sieht, wird einem ganz schwummrig !!

Aber fürs Auge und das Technikherz einfach eine Klasse Adresse.

Im angeschlossenen Bistro gab es dann etwas zu essen und trinken zu normalen Preisen. Hier sprachen wir auch über weitere Tourenziele in der Zukunft.

Nach "Schuppen 1 " zeigte uns unser sehr kompetente Guide die Umgestaltung des Hafens zu einem eleganten Wohngebiet mit einer Marina, Architekturinnovationen mit beabsichtigten 25 % Sozialwohnungsanteil. Bei einer anschl. Fahrt durch das sich entwickelnde Wohn-und Geschäftsgebiet wurden die Aussmaße dieser Stadtentwicklung deutlich. Aber die Entfernung zum Stadtcentrum wächst mit !!!

Wir haben dann noch etwas über den allgemein zu beobachtenden Zuzug in die Städte und die damit einhergehende Landflucht diskutiert.

Wilhelm fuhr dann mit dem sonorigen Klang des Burgman 600 durch Bremen vornweg und brachte uns zur B75. Wir verabschiedeten uns von Wilhelm und bedankten uns für die sehr gute Führung .

Es hatte sich gelohnt die Planung umzuwerfen und den eingeschlagenen Weg zu gehen bzw. zu fahren. Für eine weitere HB Fahrt , Innenstadt ect. bot sich Wilhelm als Guide an. D A N K E !!

Über B75, BAB und B213 ging es dann zurück mit einem Kaffee- und Drehstop unterwegs. Das Rollerfahren macht immer wieder Spaß!! Zur Zeit ist es nicht zu kalt aber auch noch nicht so heiß. Über die Felder zieht noch ein kräftiger Wind und wo keine Bäume stehen merkt man den Seitenwind im Lenker noch gut !

Freue mich auf die nächste Tour.

Unten noch ein paar Bilder von unserer Tour. Sprechen für sich selbst .

Gruß Karl






Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ein feiner Bericht zu einer feinen Tour - hat echt Spaß gemacht...
Auf dem letzten Stück des Rückwegs (als ich allein unterwegs war) habe dann dem Gaul mal die Sporen gegeben - ist echt spaßig, was da jenseits der 110 noch kommt...

Als ich meiner "CC" davon erzählte, war "the Queen not amused" - und hat mir ´ne "Strafarbeit" aufgebrummt...

Ich muß jetzt 98 mal aufschreiben:

"Ich soll auf ´ner Landstraße nicht 150 km/h fahren."

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Ulrich, denk an die Einfahrphase und an die Gewährleistung !!

Na denn schreib mal schön !!! 8) 8) 8)

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Tetra
Testfahrer de luxe
Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2015, 15:38
Wohnort: Niederrhein / Umgebung Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Tetra »

@Karl47

Toller Bericht und schöne Bilder !!!

@Ulrich

Dein Xciting sieht KLASSE mit der Scheibe und dem Topcase aus !!!

Gruß Robert
Früher war der Fuß der Motor am Roller, heute ist es die Hand !!! ---> People GT 300i ABS <---
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, unter dem "Treffen" hatte ich ja schon geantwortet...
Anyway:
Der Gaul steht knisternd im Stall mit 310 km mehr auf der Uhr...
Stand jetzt 870 km - da muß er auch mal "Zunder" ab können...

@Tetra
Ab 140 wird´s etwas zäh, aber:
Bei 150 war noch nicht Schluß, da geht noch was...
(Alles "Tacho-Angaben")

Reicht eigendlich völlig - viel beeindruckender ist schon der Anzug, doch auch da geht noch was:
Beim Ampelstart geht der nur bis 6500/min - da sind noch 1000 mehr drin...

Eine Auslegung mit Beschleunigungs-Optimierung erscheint da sinnvoll, denn:
Unter der Woche fahre ich zumeist Kurzstrecken in der Stadt.
Zu meinen richtig langen Touren ist der Gaul bis an die Belastungs-Grenze beladen - und zumeist geht´s dann auch in´s Gebirge - da macht das auch Sinn.
Auf Strecke (sprich BAB) lasse ich es ja zumeist bei 100 (wenn 125er dabei sind) bis 130 (wenn allein, bzw. "CC" hinten drauf) bewenden...

In diesem Sinne erscheint also eine "scharfe Beschleunigungs-Bestückung" der Vario sinnvoll...
Da hat der Dirk bestimmt was passendes für

den Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter-IX-49 »

Als Beteidigter dieser Tour möchte ich mich auch dazu äußern.
Mir hat die Tour auch sehr gut gefallen und ich konnte mir gleich bei der Tante L
ein neues Visier an meinen Helm bauen lassen.
@ Karl, Du hast wie immer einen super Bericht geschrieben. Große Klasse! Du solltest Reiseberichte schreiben. Freue mich schon wie immer auf unsere nächste Donnerstagstour.

Bis bald, Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
Helmut22
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2014, 12:18
Wohnort: Löningen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut22 »

Hallo in die Runde,

Bremen ist immer eine Rollertour wert.
Das hat die gestrige Tour gezeigt.
Da müssen wir unbedingt dieses Jahr noch einmal hin.
Bei mir waren es gestern 210 Km - leicht zu fahren.
Freue mich, dass Karl sein Fähigkeiten als Planer und Berichterstatter
für die "Donnerstagsfahrer" einsetzt.

Bis zur nächsten Tour-
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Yeah, hat sich echt gelohnt:
Bremen hat was...
"Schuppen eins":
Klar, im großen Mittelgang sieht mann jede Menge Autos und 2-Räder aus fast allen Epochen, seit es "Benzinkutschen" gibt...
Der Schwerpunkt liegt wohl auf den 50ern und 60ern...
Mann sollte allerdings auch durch die Scheiben schauen:
In den "Boxen" sind wohl kleine Firmen untergebracht, die sich auf Restaurationen von Fahrzeugen spizialisiert haben....
Was da noch alles so "in der Gegend" herum steht...

Ja, Wilhelm (ein Kollege von Karl) zeigte sich als guter Tour-Guide mit enormem Hintergrund-Wissen, das er (typisch Techniker) seht trocken, aber durchaus unterhaltsam zum Besten gab...
Gefiel mir gut, Danke, Wilhelm, und Danke, Karl, das Du den "aufgerissen" hast...

Auf der Rückfahrt trennten sich dann nach und nach die Wege...

War ´ne feine Tour, gerne wieder...
Die nächsten 3 Wochen geht´s bei mir allerdings nicht:
Da hat mein Kollege Urlaub - und ich bekomme keinen freien Donnerstag...

Wenn ich rechtzeitig weg kommen sollte, fahre ich euch vielleicht sogar noch entgegen - nur, um kurz "Hallo" zu sagen...

Ansonsten muß ich mich für die nächsten 3 Wochen erstmal ab melden...

bedauert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
kymco300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2014, 17:10
Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kymco300 »

Ist das jetzt die Scheibe mit ABE von Kymco beim Ulrich meint der Thorsten ?
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nee, nicht von Kymco...
Ist ´ne Puig mit ABE, über Amazon für 137 € geschossen...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1039
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bagger68 »

Sehr schöner Tourbericht wie immer .
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste