Movie 125 i Endgeschwindigkeit?
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Movie 125 i Endgeschwindigkeit?
Hallo,
hab seit kurzem einen Movie 125 i und bin noch beim Einfahren.Hab jetzt 300 km runter und probierte einmal kurz auf einer Geraden was der Roller hergibt:ca.93km/St bei 8000 Umdrehungen!?
Der Roller gibt laut Fahrzeugpapieren die max. Leistung bei 8700 Umdrehungen ab und soll 100km/St laufen!
Jetzt meine Frage:Ist noch eine Drossel vorhanden die bei der 1. Inspektion bei 500km entfernt wird oder braucht er noch eine gewisse Einfahrzeit?
hab seit kurzem einen Movie 125 i und bin noch beim Einfahren.Hab jetzt 300 km runter und probierte einmal kurz auf einer Geraden was der Roller hergibt:ca.93km/St bei 8000 Umdrehungen!?
Der Roller gibt laut Fahrzeugpapieren die max. Leistung bei 8700 Umdrehungen ab und soll 100km/St laufen!
Jetzt meine Frage:Ist noch eine Drossel vorhanden die bei der 1. Inspektion bei 500km entfernt wird oder braucht er noch eine gewisse Einfahrzeit?
- gevatterobelix
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Hallo Hserge,
mach Dir da mal keine unnötigen Sorgen: Trotz der Verwendung besseren Materials und Anwendung moderner Fertigungsmethoden ist Einfahren im klassischen Sinne zwar nicht mehr nötig, aber die beweglichen Teile von Motor und Antrieb benötigen dennoch eine gewisse Laufleistung, bis sie sich aufeinander "eingespielt" haben. Du wirst nach 1000 - 1500 km zurückgelegter Fahrstrecke merken, dass dann alles "lockerer" wird, die 100 km/h wirst Du aber schon eher schaffen. Warte mal die 500 km-Inspektion ab, da erfolgt ja u.a. auch die Ventilspielkontrolle, danach sollten dann 100 km/h zu schaffen sein. Wichtiger, als die Einhaltung irgendwelcher Einfahrregeln ist für die Lebensdauer des Motors übrigens, dass er nach dem Kaltstart nicht sofort voll belastet wird.
Gruß von Gevatter Obelix
mach Dir da mal keine unnötigen Sorgen: Trotz der Verwendung besseren Materials und Anwendung moderner Fertigungsmethoden ist Einfahren im klassischen Sinne zwar nicht mehr nötig, aber die beweglichen Teile von Motor und Antrieb benötigen dennoch eine gewisse Laufleistung, bis sie sich aufeinander "eingespielt" haben. Du wirst nach 1000 - 1500 km zurückgelegter Fahrstrecke merken, dass dann alles "lockerer" wird, die 100 km/h wirst Du aber schon eher schaffen. Warte mal die 500 km-Inspektion ab, da erfolgt ja u.a. auch die Ventilspielkontrolle, danach sollten dann 100 km/h zu schaffen sein. Wichtiger, als die Einhaltung irgendwelcher Einfahrregeln ist für die Lebensdauer des Motors übrigens, dass er nach dem Kaltstart nicht sofort voll belastet wird.
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Hallo,
danke für die Antwort!Das mit dem Einfahren nehm ich nicht so ernst.Fahre den Scooter immer schön warm und belaste Ihn regelmässig.Hab von einem Kollegen gehört dass bei manchen Herstellern die 125er bei der 1.Inspektion entdrosselt werden mittels Änderung an der CDI!?Bei meinem Kymco würde es mich wundern dass der in nächster Zeit 1000 Umdrehungen mehr schaffen würde!?
danke für die Antwort!Das mit dem Einfahren nehm ich nicht so ernst.Fahre den Scooter immer schön warm und belaste Ihn regelmässig.Hab von einem Kollegen gehört dass bei manchen Herstellern die 125er bei der 1.Inspektion entdrosselt werden mittels Änderung an der CDI!?Bei meinem Kymco würde es mich wundern dass der in nächster Zeit 1000 Umdrehungen mehr schaffen würde!?
- gevatterobelix
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Hallo Hserge,
ist ja inzwischen seit Deiner Problemschilderung etwas Zeit vergangen. Ist Dein Roller inzwischen bei der 500er Inspektion gewesen und hat sich die Vmax Deines Rollers nun verbessert? Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass Dein Roller die 100 km/h und wahrscheinlich sogar noch etwas mehr schaffen wird. Denn die 93 km/h bei 8000 U/min bedeuten ja, dass der Motor hier die Leistungsdrehzahl (8750 U7min) noch nicht erreicht hat und rein rechnerisch locker die 100 km/h erreicht. Meist kommt man auch mit etwas Anlauf bei günstigen Bedingungen (Gefälle etc.) über die Nenndrehzahl hinaus.
Gruß von Gevatter Obelix
ist ja inzwischen seit Deiner Problemschilderung etwas Zeit vergangen. Ist Dein Roller inzwischen bei der 500er Inspektion gewesen und hat sich die Vmax Deines Rollers nun verbessert? Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass Dein Roller die 100 km/h und wahrscheinlich sogar noch etwas mehr schaffen wird. Denn die 93 km/h bei 8000 U/min bedeuten ja, dass der Motor hier die Leistungsdrehzahl (8750 U7min) noch nicht erreicht hat und rein rechnerisch locker die 100 km/h erreicht. Meist kommt man auch mit etwas Anlauf bei günstigen Bedingungen (Gefälle etc.) über die Nenndrehzahl hinaus.
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Hallo,
hab jetzt ca.550km zurück gelegt und warte bis meine Werkstatt aus den Betriebsferien ist.Der Roller rollt nach wie vor nur ca. 90-93km/h bei ca 8000 Umdrehungen!?Natürlich ereicht er Bergab die 100km/h aber auf Gerader Strecke kaum über 90Km/H.Ich hab auch gesehen dass bei der "deutsche Version" die max. Leistung bei einer Drehzahl von 8250 liegt und meine laut Fahrzeugpapieren bei 8750 liegt!?Diese Drehzahl ereicht er nur in einem starken Gefälle!!!Bin sprachlos was die Leistungen dieses Rollers angehn!!!
hab jetzt ca.550km zurück gelegt und warte bis meine Werkstatt aus den Betriebsferien ist.Der Roller rollt nach wie vor nur ca. 90-93km/h bei ca 8000 Umdrehungen!?Natürlich ereicht er Bergab die 100km/h aber auf Gerader Strecke kaum über 90Km/H.Ich hab auch gesehen dass bei der "deutsche Version" die max. Leistung bei einer Drehzahl von 8250 liegt und meine laut Fahrzeugpapieren bei 8750 liegt!?Diese Drehzahl ereicht er nur in einem starken Gefälle!!!Bin sprachlos was die Leistungen dieses Rollers angehn!!!
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Hallo Hserge,
die Information, dass die deutsche Version die Maximalleistung bei 8250 U/min erreicht, kenne ich nicht und beziehe mich da hierauf:
http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/movie-s.html
Aber warte erst mal die Inspektion ab und spreche die Werkstatt bezüglich Deiner Unzufriedenheit sachlich an. Übrigens, der Roller ist in Scooter&Sport 4/2011 mit 101 km/h bei Tachoanzeige 106 und einem Kraftstoffverbrauch von 3,4 l/100 km getestet worden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald mit Deinem Roller zufrieden sein kannst.
Gruß von Geevatter Obelix
die Information, dass die deutsche Version die Maximalleistung bei 8250 U/min erreicht, kenne ich nicht und beziehe mich da hierauf:
http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/movie-s.html
Aber warte erst mal die Inspektion ab und spreche die Werkstatt bezüglich Deiner Unzufriedenheit sachlich an. Übrigens, der Roller ist in Scooter&Sport 4/2011 mit 101 km/h bei Tachoanzeige 106 und einem Kraftstoffverbrauch von 3,4 l/100 km getestet worden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald mit Deinem Roller zufrieden sein kannst.
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Hallo,
Ich bin hochzufrieden mit dem scooter aber die Fahrleistungen entsprechen meiner Meinung nach nicht den Offiziellen in den Fahrzeugpapieren!?Denn es kann ja nicht sein dass die max. Leistung (max.Geschwindigkeit)bei einer Drehzahl ereicht wird die man nur Berg ab erreicht!?
Die Daten die Ich angab (max. Leistung bei 8250) hab Ich von einem deutschen Händler!Ich wollte mal wissen wie die Inspektionsintervalle in Deutschland sind für dieses Modell (od. ähnliche 125er luftgekühlt)?Hier in Luxemburg sind sie alle 300km,was mir auch ein wenig vorkommt!?
Ich bin hochzufrieden mit dem scooter aber die Fahrleistungen entsprechen meiner Meinung nach nicht den Offiziellen in den Fahrzeugpapieren!?Denn es kann ja nicht sein dass die max. Leistung (max.Geschwindigkeit)bei einer Drehzahl ereicht wird die man nur Berg ab erreicht!?
Die Daten die Ich angab (max. Leistung bei 8250) hab Ich von einem deutschen Händler!Ich wollte mal wissen wie die Inspektionsintervalle in Deutschland sind für dieses Modell (od. ähnliche 125er luftgekühlt)?Hier in Luxemburg sind sie alle 300km,was mir auch ein wenig vorkommt!?
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Hallo Hserge,
durch den deutschen Kymco-Importeur MSA sind für alle durch ihn vetriebene Kymco-Roller die Wartungsintervalle so festgelegt: Übergabeinspektion vor Auslieferung des Fahrzeuges an den Kunden, dann bei 500 km und dann bei 5000 km und fortfolgend aller 5000 km.
Als Anhaltspunkt kann Dir das hier dienen: http://www.zzip.de/Insp4T.pdf
Gruß von Gevatter Obelix
durch den deutschen Kymco-Importeur MSA sind für alle durch ihn vetriebene Kymco-Roller die Wartungsintervalle so festgelegt: Übergabeinspektion vor Auslieferung des Fahrzeuges an den Kunden, dann bei 500 km und dann bei 5000 km und fortfolgend aller 5000 km.
Als Anhaltspunkt kann Dir das hier dienen: http://www.zzip.de/Insp4T.pdf
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Hallo Dorthe,
nicht zwangsläufig wird jeder Besitzer eines Movie S 125 i dieses Forum kennen und auch noch Mitglied sein. Zu der Aussage Deines Händlers, der
Movie S 125 verkaufe sich supergut, kann ich nichts sagen. In "freier Wildbahn" habe ich persönlich noch keinen gesehen. Mir geht´s aber wie Dir, Erfahrungen von Besitzern des Movie S 125 würden auch mich interessieren.
Gruß von Gevatter Obelix
nicht zwangsläufig wird jeder Besitzer eines Movie S 125 i dieses Forum kennen und auch noch Mitglied sein. Zu der Aussage Deines Händlers, der
Movie S 125 verkaufe sich supergut, kann ich nichts sagen. In "freier Wildbahn" habe ich persönlich noch keinen gesehen. Mir geht´s aber wie Dir, Erfahrungen von Besitzern des Movie S 125 würden auch mich interessieren.
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Ja, ist mir schon klar, dass nicht jeder Fahrer User in einem Forum ist, bei uns im Daelim-Forum haben wir mitunter festgestellt, dass sich die Leute erst anmelden, wenn es Probleme gibt und sie Hilfe suchen. Das könnte ja möglicherweise bedeuten, dass alle mit ihrem Movie hoch zufrieden sind.... Ich habe bisher erst einmal mit einem Movie-Fahrer reden können und der war rundum zufrieden, aber ich hätte eben gerne ein paar Erfahrungsberichte mehr.
- gevatterobelix
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Hallo,
bin beim Stöbern im Forum gerade wieder auf dieses Thema gestoßen und nehme das zum Anlass kurz zu berichten: Bei einem gezielten Test Ende Juni diesen Jahres erreichte ich mit meinem Movie S 125i laut Tachoanzeige 115 km/h bei Drehzahlmesseranzeige 9000 U/min, ohne das die Motordrehzahl durch den Drehzahlbegrenzer abgeriegelt worden ist. Das Wetter war trocken, wobei die Temperatur 20 Grad betragen hat. Die Fahrt fand auf der A 13 statt. In Höhe Anschlußstelle Dresden-Flughafen zweigt die A 13 in Richtung Berlin von der A 4 ab. Ab hier bis zur Anschlußstelle Marsdorf verläuft die A 13 zwar leicht kurvig, jedoch recht eben und liegt dabei windgeschützt. Hierbei hatte der Roller bereits eine Fahrstrecke von 17650 km hinter sich. Der Variomatikriemen war neu bei km-Stand von 17390 km eingebaut worden. Ich fahre Dr. Pulley Gleitrollen SR1814/6-11,5 mit 11,5 g (zuvor hatte ich in der Dr. Pulley Variomatik V181405 bis km-Stand 12462 Dr. Pulley Gleitrollen mit 12,5 g gefahren).
Gruß von Gevatter Obelix
bin beim Stöbern im Forum gerade wieder auf dieses Thema gestoßen und nehme das zum Anlass kurz zu berichten: Bei einem gezielten Test Ende Juni diesen Jahres erreichte ich mit meinem Movie S 125i laut Tachoanzeige 115 km/h bei Drehzahlmesseranzeige 9000 U/min, ohne das die Motordrehzahl durch den Drehzahlbegrenzer abgeriegelt worden ist. Das Wetter war trocken, wobei die Temperatur 20 Grad betragen hat. Die Fahrt fand auf der A 13 statt. In Höhe Anschlußstelle Dresden-Flughafen zweigt die A 13 in Richtung Berlin von der A 4 ab. Ab hier bis zur Anschlußstelle Marsdorf verläuft die A 13 zwar leicht kurvig, jedoch recht eben und liegt dabei windgeschützt. Hierbei hatte der Roller bereits eine Fahrstrecke von 17650 km hinter sich. Der Variomatikriemen war neu bei km-Stand von 17390 km eingebaut worden. Ich fahre Dr. Pulley Gleitrollen SR1814/6-11,5 mit 11,5 g (zuvor hatte ich in der Dr. Pulley Variomatik V181405 bis km-Stand 12462 Dr. Pulley Gleitrollen mit 12,5 g gefahren).
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Zuletzt geändert von gevatterobelix am 15.09.2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Stadt, kein Ort, kein Landstrich, der für den Tourismus wirbt, tut dies mit Bauwerken, die von Roten oder Grünen errichtet wurden.
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