Regelmäßige Wartung und Probleme
Verfasst: 14.04.2011, 17:21
Hallo Leute
also, bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kymco. Da ich aus der Garantie draußen bin und die Kymco Werkstatt in meiner Nähe mein Vertrauen verspielt hat, brauche ich eure Hilfe. Ich möchte eine große Inspektion selber machen
Folgendes habe ich bereits erledigt: (aktueller KM-Stand ca. 18 000, ca. 4 Jahre alt)
--> Riemen bei ca. 15 000km gewechselt (Naraku Belt)
--> Gewichte bei ca. 15 000km gewechselt (Naraku)
--> Benzinfilter ist neu
--> Reifen sind OK
--> Motoröl und Getrieböl wird ca. alle 5 000km gewechselt
--> Ventilspiel auf 0,10mm eingestellt (meine Lehre hat nur 0,05 und 0,1)
--> vordere Bremse wurde auseinander genommen, gereinigt und mit Kupferpaste behandelt
--> bin mit Fett nicht zimperlich und habe letztens die Schweißnähte vorsorglich mit Fett eingeschmiert, da wo Kabel reiben auch Fett drauf, ebenso an der Hinterrrad-Brems-Einstellmutter
--> die mir bekannten elektrischen Kontakte gefettet
--> Hauptständer blank poliert und neu lackiert (war original Golf 3 Lack, rostet wieder wie sau)
--> Auspuff sieht schon sehr verrostet aus, wird aber gefahren bis nicht mehr geht
Welche Dinge sollte man noch regelmäßig prüfen, einstellen oder wechseln?
Zu den Problemen:
--> Lenkkopflager scheint sich immer wieder zu lösen, muss alle 3-4 Wochen nachziehen. Sollte ich das komplette Lager (oben und unten) tauschen?
--> Gabelöl wurde noch nie gewechselt. Ist das machbar ohne Spezialwerkzeug?
--> Gleitbuchsen der Vario wollte ich noch wechseln, dabei neue Mutter für Vario mitbestellen
--> Standlicht geht nicht mehr im Stand, wenn Motor AUS ist. Das ging früher, mir ist erst kürzlich aufgefallen das es nicht mehr geht. Darüber hinaus geht das Standlicht NICHT aus, wenn ich Abblendlicht einschalte. Fernlicht geht wenn Motor AUS. Wo kann da der Fehler liegen?
--> Hauptdüse ist noch original. Macht es Sinn eine größere einzubauen? Vario ist offen und CDI durchgesägt, d.h. ohne Drezhalbegrenzung
Danke erstmal und ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Grüsse
also, bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kymco. Da ich aus der Garantie draußen bin und die Kymco Werkstatt in meiner Nähe mein Vertrauen verspielt hat, brauche ich eure Hilfe. Ich möchte eine große Inspektion selber machen
Folgendes habe ich bereits erledigt: (aktueller KM-Stand ca. 18 000, ca. 4 Jahre alt)
--> Riemen bei ca. 15 000km gewechselt (Naraku Belt)
--> Gewichte bei ca. 15 000km gewechselt (Naraku)
--> Benzinfilter ist neu
--> Reifen sind OK
--> Motoröl und Getrieböl wird ca. alle 5 000km gewechselt
--> Ventilspiel auf 0,10mm eingestellt (meine Lehre hat nur 0,05 und 0,1)
--> vordere Bremse wurde auseinander genommen, gereinigt und mit Kupferpaste behandelt
--> bin mit Fett nicht zimperlich und habe letztens die Schweißnähte vorsorglich mit Fett eingeschmiert, da wo Kabel reiben auch Fett drauf, ebenso an der Hinterrrad-Brems-Einstellmutter
--> die mir bekannten elektrischen Kontakte gefettet
--> Hauptständer blank poliert und neu lackiert (war original Golf 3 Lack, rostet wieder wie sau)
--> Auspuff sieht schon sehr verrostet aus, wird aber gefahren bis nicht mehr geht
Welche Dinge sollte man noch regelmäßig prüfen, einstellen oder wechseln?
Zu den Problemen:
--> Lenkkopflager scheint sich immer wieder zu lösen, muss alle 3-4 Wochen nachziehen. Sollte ich das komplette Lager (oben und unten) tauschen?
--> Gabelöl wurde noch nie gewechselt. Ist das machbar ohne Spezialwerkzeug?
--> Gleitbuchsen der Vario wollte ich noch wechseln, dabei neue Mutter für Vario mitbestellen
--> Standlicht geht nicht mehr im Stand, wenn Motor AUS ist. Das ging früher, mir ist erst kürzlich aufgefallen das es nicht mehr geht. Darüber hinaus geht das Standlicht NICHT aus, wenn ich Abblendlicht einschalte. Fernlicht geht wenn Motor AUS. Wo kann da der Fehler liegen?
--> Hauptdüse ist noch original. Macht es Sinn eine größere einzubauen? Vario ist offen und CDI durchgesägt, d.h. ohne Drezhalbegrenzung
Danke erstmal und ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Grüsse