Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
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weifi53
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Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von weifi53 »

Hallo liebe Kymco-Freunde,

hatte heute Vormittag den Yager bei unserem Kymco-Händler.

Motor-Spritzschutz, Ölwechsel, Bremsen entlüften sowie
kleine 12,4 g. Vario-Rollen, und div. Kleinteile - EUR 210 !

Der Roller geht unten herum sehr gut - besser als vorher,
aber ab 8.200 Umdrehungen ist Ende - ca. 109 km/h lt. Tacho.
Das widerspricht jeglicher Aussage hier im Forum, dass der
Motor in den Begrenzer läuft!

Am Berg - mittlere Steigung läuft der Roller ohne Probleme
95 km/h.

Bin nach Probefahrt zurück in die Werkstatt und der Meister
teilte mir mit, das dies normal wäre!

Aber vielleicht hat der Monteur die Rollen falsch eingebaut?

Vielleicht ist das Wetter noch nicht optimal - heute war es nur
10 C. plus und sehr windig - oder bin ich Schuld - 183 cm Groß und
90 kg schwer?

Oder Meister ZIP weiß einen RAT ?

Vielleicht sind die Malossi-Rollen mit 15 g. besser!?

Ich überlege schon ob ich wieder zurückrüsten soll - vorher bin ich
auf gerader Strecke ca. 129 km/h gefahren.

Vielen Dank und Grüße

Günter
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

vorher die 129 km/h auch mit 8200 u/min? Meiner dreht locker über 9500 u/min. Was sind das für Röllchen? Ausgedrehte originalrollen oder zubehör?

Viele Grüße, Alex
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weifi53
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Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von weifi53 »

Hallo Alex,

ich fahre einen Yager GT 200i nicht das es da Vario-Rollen-
Unterschiede zum GT 125 oder anderen Modellen gibt.

Vorher war die max. Drehzahl so ca. 9600 Umdrehungen.

Die Rollen stammen original von Kymco, Weiden 12,4 g.

Zum überholen auf der Landstrasse ab 90 km/h fehlt was.

Grüße
Günter
Zuletzt geändert von weifi53 am 08.02.2011, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Hallo Weifi,

wie schwer waren denn die originalen Rollen? Es ist ja bekannt, dass deutlich leichtere Rollen die Maxspeed senken, dafür die Beschleunigung erhöhen. Wenn du die stärkere Beschleunigung ohne Verluste an Maxspeed haben willst, bleiben eigentlich nur die Dr.Pulley Rollen. Die laufen leichter und erzielen selbst bei Originalgewicht dadurch deutliche Vorteile bei der Beschleunigung-die Maxspeed kann sich sogar geringfügig erhöhen!
Schau mal nebenan im Downtown 125 oder 300 oder Xciting 500 Forum, da wird eine Menge darüber berichtet.

Normale Rollen kann man übrigens nicht falsch einbauen, im Gegensatz zu den Dr.Pulley Rollen. Da muss man aufpassen.

edit:
Ich lese gerade noch bei dir, dass du von "kleinen" Rollen 12,4 schreibst. Meinst du mit kleiner "leichter" oder sind die neuen tatsächlich kleiner im Maß? Dann allerdings hätte dein Mechaniker ziemlich daneben gegriffen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Beitrag von weifi53 »

Hallo Dirk,

nur leichter - von 18 g. auf 12,4 g.
so habe ich diese bestellt.

Die Maße kann ich leider nicht vergleichen.
Die alten Rollen habe ich noch, da diese erst
3000 km gelaufen sind und keinen Verschleiß
zeigen.

Die Maße von den alten Rollen sind 20 mm Durchmesser
15 mm Höhe
18 g. Gewicht

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Viele Grüße
Günter
Zuletzt geändert von weifi53 am 08.02.2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Hi Günter, wollte eigentlich schon ins bett-hier ists schon fast 1 Uhr nachts.
Aber deine Sache ist spannend ;-)

Also: Von 18 auf 12,4 runter ist schon brutal und dein Geschwindigkeitsverlust wundert mich eigentlich nicht. Du hast zwar einen gewaltigen Anschub beim Anfahren, aber die leichten Röllchen treiben die Pulleyscheiben einfach nicht weit genug zusammen. Folge: Der Riemen wandert gar nicht bis ganz nach außen. Außerdem dürftest du einen deutlichen Mehrverbrauch haben und ob deine Serienkupplung so etwas lange mitmacht, ist auch fraglich. In meinen Augen ist das ein wenig leichtsinnig von deinem Mechaniker. Immer vorausgesetzt, deine 18g Angabe für das Original stimmt.

Zum Maß der Originalrolle noch: 20x19 (Durchmesser x Breite) gibt es nicht. Könnte das 20x17 sein? Bitte miss noch mal ganz genau nach.

@ Meister ZIP: Weißt du das genaue Maß für den Yager 200?
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Beitrag von weifi53 »

Hallo Dirk,

sorry, die Höhe ist 14/15 mm
die Kanten sind abgerundet.

Ob die alten Vario-Rollen original-Kymco
sind, weiß ich leider nicht - ich habe den
Roller gebraucht gekauft.

Gute Nacht und nochmals Danke.

Grüße
Günter
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

zu leicht kann erstmal nicht sein. Mit dem wechsel der Rollen ging die Drehzahl ein ganzes stück runter.

Viele Grüße, ALex
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yager200
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Beitrag von yager200 »

hi,

die orginal rollen wiegen 17.5g.

haben einen durchmesser von 20.65mm
und sind 14.7mm breit.

also hat weifi orginal rollen dringehabt.
seine maße sind wahrscheinlich gerundet.

ich hatte auch mal leichte rollen mit 13g drin,da dreht der yager beim beschleunigen 8500u/min. und ging ca.125km/h bei über 9000u/min.
130km/h erreichte ich nur bergab mit orginal rollen.


gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
weifi53
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Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von weifi53 »

Hallo Yager200,

das mit den Original-Rollenmaßen stimmt
wahrscheinlich - habe leider keine Feinmechanik-
Schiebelehre.
Das Gewicht habe ich mit einer Briefwaage
ermittelt. (Natürlich alle zusammen gewogen.)

Das Dein Yager bei den gleichen Vario-Rollen
über 9000 Touren dreht verstehe ich nicht.
(Es gibt keine 13 g. Rollen)

Der Gewichtsunterschied von 18 g auf 12,4 g.
erscheint mir allerdings nun auch sehr hoch.

Werde mich nochmals bei Dr. Pulley Vario-
Rollen erkundigen.

Wenn das Wetter am Wochenende ok ist, werde
ich den Roller ausführlich testen.

Grüße
Günter
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

yager200 hat geschrieben:hi,

die orginal rollen wiegen 17.5g.

haben einen durchmesser von 20.65mm
und sind 14.7mm breit.

also hat weifi orginal rollen dringehabt.
seine maße sind wahrscheinlich gerundet.

ich hatte auch mal leichte rollen mit 13g drin,da dreht der yager beim beschleunigen 8500u/min. und ging ca.125km/h bei über 9000u/min.
130km/h erreichte ich nur bergab mit orginal rollen.


gruss yager200
Prima, also Größe 20x15, Original 17,5g. Jetzt sind wir ja schon mal weiter. Da sind 12,4g m.M. nach viel zu leicht. Yager 200 hat Recht:

Leichtere Rollen haben eine geringere Fliehkraft, benötigen also mehr Umdrehungen, um sich zu bewegen. Höhere Drehzahl= stärkere Beschleunigung. Die bisherige maxspeed kann nur erreicht werden, wenn die Drehzahl auch dann höher als bisher ist-geht nur meist wegen dem Begrenzer nicht. Bei der erreichten Höchstdrehzahl ist der Riemen allerdings noch nicht bis ganz oben gewandert:Geringere Übersetzung, geringere Höchstgeschwindigkeit.
Über die Funktion der DR.Pulley Rollen könnt ihr hier nachlesen:
http://pulley-scooter-tuning.blogspot.c ... ollen.html
Allein schon durch die optimierten Gleiteigenschaften fährt der Scooter gleichmäßiger, ohne Anfahrloch und beschleunigt besser.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

er hatte doch aber vorher 9600 u/min und nach dem umbau dreht der Motor nur noch 8200 u/min. Da stimmt doch was nicht.

Viele Grüße, Alex
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo weifi53,

ich pflichte da Alex bei. Wenn Dein Roller mit den, auch für meinen Geschmack, viel zu leichten 12,4 g-Rollen nur bis 8200 U/min dreht, obwohl er vor dem Rollenwechsel bis 9600 U/min geschafft hat, ist wohl irgend etwas beim Zusammenbau schief gegangen. Zum Vergleich nenne ich Dir mal die Werte meines 200er mit den Originalrollen: Laut Drehzahlmesseranzeige liegt das Drehzahlniveau im Stadtverkehr zwischen 4000-6500 U/min, wobei 6500 U/min, hier liegt die Drehzahl, bei der der Motor sein höchstes Drehmoment erreicht, nur beim Beschleunigen (mit Halbgas) auftritt. Bei 100 km/h liegen 7000 U/min an und bei Tacho 115 km/h 8000 U/min. Bei Tachoanzeige 125 km/h liegt die Drehzal bei 9000 U/min. Dieser Wert entspricht auch dem, was Yager 200 mit den 13 g leichten Gewichten erreicht hat, die Variomatik schaltet also auch mit diesem Gewicht noch auf die höchste Übersetzung. Maximal habe ich Tacho 130 km/h bei leicht über 9500 U/min erreicht. Bin 1,78 m groß und habe ein Kampfgewicht von etwas über 100 kg. Da ich die serienmäßige Abstimmung der Variomatik beim 200er für sehr gelungen halte, bedarf es für mich keiner Änderung. Ich fahre relativ häufig in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge, da ist´s durchaus hügelig. Der Verbrauch meines Rollers, je nach Jahreszeit und Fahrweise, liegt zwischen 2,65 - 3,35 l/100 km.
Übrigens sind die Variorollen bei 125/200er Yager GT gleich, der 200er hat aber eine etwas "längere" Übersetzung des Endgetriebes. Wenn Du trotzdem die Notwendigkeit zur Änderung siehst, halte Dich da mal an die Faustformel für das Rollengewicht Original minus 15 %, ich hatte bei meinem 125er Agilty diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Nicht umsonst hatte yager200 Rollen mit 13 g drin und das Thema ist durchaus kontrovers erörtert worden http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5733 . Ansonsten sind auch die Dr. Pulley-Gewichte eine Option.

Gruß von Gevatter Obelix
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Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von weifi53 »

Hallo Gvatter Obelix,
Hallo Alex,

ich bin durch die verschiedenen Aussagen doch sehr verunsichert!

Eine Meinung von Meister ZIP wäre hier sehr interessant - da von
dieser Seite und anderen Fourm-Mitgliedern völlig andere Aussagen
hier vertreten werden.

Kann man den beim Einbau/Austausch von original Kymco Vario-Rollen (12,4 g.) etwas falsch machen?

Ich habe einen Drehzahlverlust von 1400 Umdrehungen und 20 km/h
laut Tacho weniger!

Bei Yager200 dreht der Roller mit den gleichen Rollen über 9000
bei 125 km/h.

Vertehe die "(Roller-) Welt nicht mehr!

Grüße
Günter
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo weifi53,

nach Deiner Beschreibung spricht tatsächlich einiges dafür, dass bei der Montage der Rollen, die von den Abmessungen hoffentlich mit den Originalrollen identisch sind, ein Fehler passiert ist. Anfänglich ist ja bei Deinem Roller soweit alles in Ordnung, sprich, mit den leichten Rollen hast Du spürbar bessere Beschleunigung. Die Rollen sorgen auch bei Deinem Roller bis zu den von Dir genannten 109 km/h mit 8200 U/min dafür, dass die Variomatik, später als mit Originalgewichten, hochschaltet. Bei den genannten 109 km/h ist die Übersetzung mit den leichteren Rollen gegenüber den Originalrollen noch kürzer (---> 8000 U/min bei Tacho 115 km/h). Soweit ist alles in Ordnung. Allerdings scheint in Deinem speziellen Fall ein Montagefehler ein weiteres Hochschalten der Variomatik zu verhindern und gleichzeitig den inneren Widerstand drastisch zu erhöhen, so dass der Motor einfach nicht höher drehen kann!
Eine Ferndiagnose hierzu ist aber nicht möglich, da muß man einfach die Sache noch einmal öffnen und nachschauen (lassen). Zusammengefasst bedeuted das, dass Du bei ordnungsgemäßer Montage der Rollen den gewünschten und von einigen als Erfahrung geschilderten Effekt der wesentlich verbesserten Beschleunigung erreichen wirst. Ob Dich das damit verbundene, dauerhaft stark erhöhte Drehzahlniveau zufrieden stellen wird, ist eine andere Sache. Das der Roller von Yager200 mit den leichteren Rollen bei etwas über 9000 U/min Tacho 125 km/h gezeigt hat, habe ich ja bereits erklärt: Die Variomatik hat in dem Bereich, wie auch bei Verwendung der Originalrollen, auf die größte und somit für beide Konfigurationen gleiche Übersetzung geschaltet, ein Geschwindigkeitszuwachs erfolgt dann nur noch über die höhere Motordrehzahl.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Du schreibst, dass Du 12,4 g-Rollen original von Kymco hast. Sind das nachträglich bearbeitete vom Yager GT oder direkt über MSA Weiden bezogene? Letzteres kann ich mir in Anbetracht der Tatsache, dass seitens MSA Tuningaktivitäten nicht unterstützt werden, kaum vorstellen.

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von Dirk »

Wirklich sehr seltsam, das Ganze. Ich hatte ja schon ganz oben einen vorsichtigen Verdacht angemeldet, dass der Mechaniker möglicherweise eine falsche Rollengröße (Durchmesser) verbaut hat. Günter hatte ja von "kleineren" Rollen gechrieben. So ein Fehlgriff ist zwar kaum vorstellbar, aber das könnte den Effekt hervor rufen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von weifi53 »

Hallo Gevatter Obelix,
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Informationen und Ratschläge.
Die neuen Vario-Rollen sind von MSA, Weiden.

Ich habe mir nochmals die 18 g.-Vario-Rollen genau
angeschaut !

Man kann diese falsch/verkehrt einbauen!

Die eine Seite hat einen goldenen Innenring mit 3mm Stärke
und auf der anderen Seite einen silbernen Innenring mit 1,5 mm Stärke.

Das innere Metallteil läuft also konisch zu, die goldene
Seite hat mehr Gewicht.

Die Außenmaße sind auf beiden Seiten identisch, da auf
der silbernen Seite der Kunststoff-Außenring stärker ist.
Das muß ja seinen Grund haben ?

Welche Seite muß nach Innen bzw. Außen ?

Von einer neuen Reklamation verspreche ich mir nichts,
da der Werkstattmeister bereist nach meiner Probefahrt,
darauf hingwiesen hat, dass diese alles normal wäre mit
den neuen Vario-Rollen.

Eine Prüfung der Vario-Rollen geht hier zu meinen Lasten.
(ca. 40 Minuten Arbeitszeit.)

Grüße
Günter
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das prüfen kann nicht zu deinen lasten gehen. Das problme liegt in erster linie nicht an zu leichten Rollen sondern woanders, z.B. montagefehler.
Wenn die Rollen zu leicht wären, so würde der Motor trotzdem auf das vorherige Drehzahlniveau von 9600 u/min kommen.
Gehe zur Werkstatt, reklamiere das, lasse Dir die Rollen die jetzt eingebaut sind zeigen und vergleiche mit den alten.

Oder gehe zu einer anderen Werkstatt.

Viele Grüße, Alex
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Re: Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von Dirk »

weifi53 hat geschrieben:
Man kann diese falsch/verkehrt einbauen!

Die eine Seite hat einen goldenen Innenring mit 3mm Stärke
und auf der anderen Seite einen silbernen Innenring mit 1,5 mm Stärke.

Das innere Metallteil läuft also konisch zu, die goldene
Seite hat mehr Gewicht.

Die Außenmaße sind auf beiden Seiten identisch, da auf
der silbernen Seite der Kunststoff-Außenring stärker ist.
Das muß ja seinen Grund haben ?

Welche Seite muß nach Innen bzw. Außen ?
Die Messing-Innenteile sind vermutlich nicht konisch. Du musst dir den Kunststoffteil wie eine Art Tasche vorstellen, in die die Messingrolle eingeschoben wird. Damit sie hinten nicht durchrutscht, ist die Hülle dort "zu". Die Rollen sollen so eingesetzt werden, dass durch die Fliehkraft in Drehrichtung der Varioscheibe die Messeingteile nicht aus der Plastikhülse rausgeschossen werden können.Also gegen das geschlossene Ende drücken. Versuche mal, den Messingkern rauszuschieben.
Unterschiedliche Gewichte bekommt man, indem die mittlere Bohrung größer oder kleiner im Durchmesser ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo weifi53,

ich rate Dir, mit der Werkstatt nochmals ein sachliches Gespräch zu führen. Zuvor als Argumentationshilfe diesen Thread an die Werkstatt senden. Das sollte genügen, den Werkstattmeister zu überzeugen, ansonsten wäre sein Meisterbrief das damit bedruckte Papier nicht wert.
Ein guter Handwerksmeister steht zu seiner Arbeit und wird selbstverzapften Murks auch in Ordnung bringen. Es wäre doch für beide beteiligte Seiten schade, wenn Du zukünftig die ortsansässige Werkstatt meiden würdest.

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Wie hoch kommt die Drehzahl wenn Du auf dem Haupständer Vollgas gibst (Vorher schön Warm fahren)?

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo weifi53,

ist denn das Problem inzwischen behoben worden? Vielleicht kannst Du ja, da es von allgemeinem Interesse ist, berichten.

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von MeisterZIP »

Also : Leichtere Rollen , erst recht von 17g auf 12,4g , erhöhen das Drehzahlniveau . Ist so , als wenn man mit einem Schalter die Gänger länger ausdreht .
Schwere Rollen lassen den Roller schneller hochschalten , aber da muss auch die Kraft dafür vorhanden sein . Man stelle sich ein Auto vor , das mit in 30m in den 5. schaltet , aber das nur 55PS hat . Geht , aber Anzug miserabel .

Insofern ist ein Fehler beim Einbau passiert . Rollen werden übrigens immer mit der ummantelten Seite gegen die Laufrichtung der Vario eingebaut , um ein Auswandern der Innenmassen zu vermeiden .

Wir bauen Yager GT 125/200. (übrigens gleiches Getriebe und gleiche Wndler/Vario ) auf 12,4g um und haben bei beiden Varianten damit sehr gute Erfahrungen gemacht . Lediglich mit Windschild und leichten Rollen ist die Vmax bei leichten Rollen bei einigen 125ern gesunken .

Mach doch einfach mal einen Mix aus den leichten und schweren Rollen rein und fahre erneut . Damit simulierst du Rollen zwischen 12,4 und 17g .

MeisterZIP
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Beitrag von weifi53 »

Hallo Meister ZIP,

vielen Dank für die Information.

Dann komm ich doch mal nach Meckenheim!!!
(Keine 180 km von mir.)

Die letzten zwei Wochen bin ich wegen dem Wetter nicht
mehr gefahren - bin eben ein Schönwetterfahrer.

Ich habe mich hier im Forum und auch im Internet "schlau"
gemacht, alles was man beim Variorollen-Wechsel falsch machen
kann.

Eigentlich nicht viel - wenn der Monteur - einigermaßen aufmerksam
arbeitet.

D.h. die Vario-Rollen in der richtigen Drehrichtung einlegen.
(Offener Kunststoffmatel in Drehrichtung!)

Den Riemen auf Leichtgängigkeit prüfen - darf nicht eingeklemmt
sein!

Soll ich evtl. die original Rollen 17,5 g mit den leichten 12,4 g.
Rollen mixen - 50 % - verteilt - einmal 17,5 - einmal 12,4 g?
3 x 17,5 g + 3 x 12,4 g = 92,7g =15,33 g - Verteilung im
Uhrzeigersinn.


Wenn das geht, würde ich mehr sehr freuen - wollte nicht schon
wieder neue - 15 g Rollen kaufen oder doch Dr. Pulley?

Nochmals vielen Dank.

Grüße
Günter
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Re: Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von Dirk »

weifi53 hat geschrieben: Wenn das geht, würde ich mehr sehr freuen - wollte nicht schon
wieder neue - 15 g Rollen kaufen oder doch Dr. Pulley?

Günter
Alle, die Dr.Pulley schon drinnen haben, werden dir ganz klar eine bestimmte Antwort auf die Frage geben... :D Mit denen hast du für mindestens 20-30.000km deine Ruhe und mehr Fahrfreude sowieso.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst die Rollen mixen , aber nur zum Ausprobieren !!!

MeisterZIP
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Beitrag von weifi53 »

Hallo Meister Zip,
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Information.

Nicht das wir uns Mißverstehen - gemischte Variorollen
sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet?

Dirk was für Dr. Pulley würdest Du mir empfehlen - 15 g?
(Plus Gleiter? Bitte Bestell-Nr.)

Was kosten diese inkl. Versand?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

Ich hoffe für alle, dass nächste Woche das Wetter besser
wird!

Grüße
Günter :lol:
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Beitrag von MeisterZIP »

Daher nicht , weil die Rollen unterschiedlich beansprucht werden , da ist der Verschleiß der schwereren Rollen wesentlich höher und es kann alles recht schnell auseinander fliegen .

Daher : Testen ja , aber kein Dauerbetrieb . Mache ich auch so .

MeisterZIP
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Re: Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von Dirk »

weifi53 hat geschrieben:Hallo Meister Zip,
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Information.

Nicht das wir uns Mißverstehen - gemischte Variorollen
sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet?

Dirk was für Dr. Pulley würdest Du mir empfehlen - 15 g?
(Plus Gleiter? Bitte Bestell-Nr.)

Was kosten diese inkl. Versand?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

Ich hoffe für alle, dass nächste Woche das Wetter besser
wird!

Grüße
Günter :lol:
Hallo Günter,

testweise ok, aber sonst bin ich kein Befürworter von gemischten Rollen. Es ist ja so, dass die schwereren Rollen zuerst starten und die Hauptarbeit machen müssen, die leichteren folgen wegen dem geringeren Fliehgewicht. Erst ab einer bestimmten Drehzahl sind beide Gewichte gleich hoch gestiegen.
Bei 17,5gr. Originalgewicht beim Yager 200 dürften 15g Dr.Pulley Rollen gut sein. Das liegt genau in der Empfehlung Originalgewicht minus 10-15%. Du brauchst Typ SR2015/6-15, die Gleiter SP2015-J
Preise schau bitte mal hier http://drpulley.info/forum/index.php?page=Portal Rechts oben in der Box fiondest du einen Link zum Bestellformular und Preisliste.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
weifi53
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Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von weifi53 »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Information.

Leider war das Wetter bei uns die letzten zwei Wochen
besch..... bin nicht mehr gefahren.

Habe heute ein Ladekabel/Stecker zu Batterie eingebaut.
Die chinesichen Schrauben sind qualitativ unter aller Sau!
(Habe eine Schraube abgedreht!)

Bei dieser Gelegenheit habe ich nach einer Warmlaufzeit
den Roller mal im Stand laufen lassen - dreht bis ca. 9000!

Sehr komisch ...

Ich hoffe sehr, dass das Wetter nächste Woche besser wird,
damit ich den Roller nochmals testen kann.

Falls das alles nichts bringt - kommt er in die Werkstatt zur
Überprüfung - richtige Variorollen -Gewicht - richtig eingebaut -
Antriebsriemen frei.. etc.

Ich würde das ja selber machen, aber man braucht zum öffnen
des Variodeckels einen speziellen Sechskantschlüssel. Weiß jemand
was dieser Spezialschlüssel kostet?

Wenn die Werkstatt keinen Fehler feststellen kann, bestelle ich
die Dr. Pulley und Gleiter.

Viele Grüße

Günter
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Dirk
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Re: Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von Dirk »

weifi53 hat geschrieben:Hallo Dirk,

vielen Dank für die Information.

Bei dieser Gelegenheit habe ich nach einer Warmlaufzeit
den Roller mal im Stand laufen lassen - dreht bis ca. 9000!

Sehr komisch ...

Falls das alles nichts bringt - kommt er in die Werkstatt zur
Überprüfung - richtige Variorollen -Gewicht - richtig eingebaut -
Antriebsriemen frei.. etc.

Wenn die Werkstatt keinen Fehler feststellen kann, bestelle ich
die Dr. Pulley und Gleiter.

Viele Grüße

Günter
Im Stand, auf dem Hauptständer, ist das schon etwas anderes, als wenn einer drauf sitzt und fährt. Aber mit den extrem leichten Rollen, die du drinnen hast, muß er eigentlich auch so hoch drehen.
Spar dir den nochmaligen Kauf von normalen Rollen, irgendwann steigst du eh auf Dr.Pulley um. Kommt keiner dran vorbei... :D :D
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von weifi53 »

Hallo Dirk,

das mit dem Prüfen und den richtigen Variorollen hast Du
wahrscheinlich falsch verstanden.

Ich kaufe vorerst keine neuen / anderen Variorollen.

Ich hoffe immer noch, dass die Rollen falsch eingebaut sind,
oder der Antriebsriemen klemmt/hängt.

Falls nicht kaufe ich die genannten Dr. Pulley Rollen und Gleiter.

Noch einen schönen Abend - bei 23 C. !! (Davon träumen wir seit
Wochen!)

Grüße
Günter :lol:
weifi53
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Neue Vario-Röllchen - keine max. Drehzahl mehr!

Beitrag von weifi53 »

Hallo liebe Kymco Freunde,

hatte heute morgen meinen Yager zur Überprüfung der
Variorollen in der Werkstatt.

Ich hatte leider keine Zeit zu warten, um mir persönlich die Rollen und
die Lage der Rollen anzuschauen.

Für die Überprüfung habe ich nichts bezahlt!

Angeblich alle Variorollen richtig eingebaut und
Antriebsriemen geprüft.

Habe gleich mal eine ausgiebige Probefahrt unternommen,
so 100 km in der Wetterau/Vogelsberg und BAB.

Untenherum hat sich meiner Meinung nach nichts geändert.
Der Motor dreht bis ca. 8000 Umdrehungen bei ca. 109 km/h
auf der Landstrasse. Bis 100 km/h. fahre ich locker mit den
Pkw´s mit - Beschleunigung.

Auf der BAB - siehe und staune - ebene Strecke - 8800
mit ca. 130 km. Auf leicht abschüssiger Strecker über 9000!

Ich glaube ich bin sogar in den Begrenzer gekommen - leichter
Aussetzer - bei ca. 9.200 !?

Wenn das Wetter so bleibt, werde ich am Wochenende nochmals
eine (zwei?) Tour(en) machen.

Berichte darüber.

Viele Grüße und nochmals Danke für alles!

Günter
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ist doch supi , oder ?
Und ja , der Yager GT hat einen DZB ....

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Beitrag von yager200 »

hi weifi53,

na also dann paßt`s ja wieder. vielleicht lags auch am wetter,daß dein yager nicht so recht los ging. dünne luftschicht mit wenig sauerstoff,oder
hohe luftfeuchte.176ccm sind nicht die welt,wenn man da im maximum
beschleunigt kann es schon unterschiede geben.
hauptsache er geht wieder und du hast spaß damit.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
weifi53
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Beitrag von weifi53 »

Hallo Yager 200 + Meister ZIP!

ich bin echt "glücklich, das der Yager nun
"rennt" wie er soll!!

Ob - man in der Werkstatt einen Fehler gemacht
hat - vergessen - war ja umsonst.

Ich bin heute ca. 20 km BAB gefahren - wir haben
hier Berge in der Wetterau / Vogelsberg!

Lkw´s zu überholen ist in der Ebene kein Problem,
wenn aber eine Steigung kommt - (Lkw fährt ca. 95 km/h)
komme ich nicht mehr vorbei.

Naja DT 300i - ich komme - nächstes Jahr!

Grüße
Günter
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,
Erstmal schön das der Yager GT wieder ordentlich rennt. Wer weiß was er hatte.

nur mal bisschen OT am rande: Ich bin letztes jahr von DD aus nach Weiden zu MSA aus puren Spaß an der freude gefahren. Die gesamte Strecke bin ich Autobahn gefahren. Mein 125er Yager GT fährt mit etwas anlauf lt. Tacho 115 km/h und bisschen mehr. LKW überholen "wollen" war eine Kunst für sich. Mit rund 300 meter abstand hinter dem LKW herfahren und sich dabei mit Vollgas an den Brummi ransaugen. Wenn man nah genug ran ist und genug Speed überschuß drauf hat, muss man Beten das die Linke Spur frei ist und man kann den Laster überholen.
Ist die Linke Spur nicht frei, nimmt man Gas weg und flucht rum. Dann wieder 200 -300 meter zurückfallen lassen und das Spiel von vorn beginnen. Einfach hinter dem Brummig wieder auf Vollgas gehen war sinnlos. Man wird zwar 2-3 km/h schneller, aber damit braucht man dann auch paar Km überholweg :D .
Aber auf 200 Km Autobahn hat man auch nix besseres zu tun.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von weifi53 »

Hallo Alex,

mit 125 / 176 ccm Hubraum kann man leider
nicht mehr erwarten!

Mir ging es ähnlich - Lkw`s voraus - kann ich nach
links ? Blinker setzen?

Man sollte schon genau schauen und die linke Spur
beobachten - wenn ein Porsche mit über 200 km/h
kommt dann gute Nacht!

Als ex P... Fahrer kann ich Euch aber alle beruhigen,
die Bremsen - Brembo - sind vorzüglich!

Hätte ich das vielleicht nicht sagen sollen/dürfen?

Ich fahre z.Z. nur - wieder BMW.

Grüße
Günter
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

warum hättest Du das nicht sagen dürfen? Mir ist das doch egal, hier geht´s (hauptsächlich) um das Thema Roller. Kannst ja auch nen 944er haben, oder nen 12 jahre alten 316er Bayer.
Mir wird aber auch immer vorgehalten das ich Zwei Moped´s und ein Auto habe, obwohl sich andere "gerade" mal einen einzigen 6er Golf leisten könnten...

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo weifi53,

na das hört man doch gern, dass Dein Roller nun so fährt, wie Du es schon ursprünglich erwartet hattest. Das die Werkstatt die Sache kostenlos erledigt hat, spricht für sich und bestätigt die hier mehrfach geäußerte Vermutung, dass da beim Rollenwechsel ein Montagefehler vorgelegen hat. Thema Autobahn: von 176 ccm kann man nicht zuviel erwarten. Ich selbst fahre da auch ungern und beschränke mich auf kurze Etappen, wenn sie mir bei meinen täglichen Erledigungen tatsächliche Zeitersparnis bringen. Die ursprüngliche Idee des Motorrollers besteht ja darin, mit einem wendigen Fahrzeug, dass dem Motorrad besseren Wetterschutz und etwas Stauraum voraus hat, kostengünstige Beweglichkeit zu ermöglichen. Insofern also ein Kurzstreckenfahrzeug mit Vorteilen in Ballungsräumen. Dafür müssen Vielen, führerscheinbedingt, 50 ccm genügen, aber 125 ccm reichen dafür vollkommen aus. Roller über 125 ccm kann man also als Kür der Hersteller für die etwas anspruchsvollere Kundschaft betrachten. Auch mir macht es Spaß, außer dem täglichen Arbeitsweg, mal eine kurvige Strecke in der landschaftlich reizvollen Sächsischen Schweiz oder dem Osterzgebirge zu genießen. Und da freut man sich dann, dass es den Yager GT auch mit 176 ccm gibt.

Gruß von Gevatter Obelix
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