Habe dieses Problem schon hundertmal beschrieben , steht auch bei
www.zzip.de , aber es liest anscheinend keiner ..
Also : Brmssattel ausbauen und in den Schraubstock . Innenvielzahn-Nuss ( 1/2'-Antrieb ) in den Stift schlagen , so tief wie möglich . Jetzt mit einem Brenner den Sattel erhitzen , um den Kopf des Stiftes herum . Dann Caramba drauf ( besser ist noch Stickstoffspray ) , schmiert und kühlt ab , dadurch kann sich der Gammel lösen .
Jetzt vorsichtig die Stifte lösen . Wenn's klappt , bloß nicht die Nuss verkanten , wenn sie abrutscht , ist's meist vorbei und man kann sie nicht ein weiteres mal kraftbündig einsetzen . Kann man den Stift lösen , soweit raus schrauben , bis das Gewinde ( ca 1cm ) ersichtlich ist , den Rest von hinten mit einem Stift austreiben .
Bohrungen mit einer Feile reinigen , neue Stifte mit Kupferpaste einschmieren und einsetzen , alle 1000km kurz anlösen und wieder fest ziehen .
Sind die Stifte so nicht mehr lösbar , hilft nur noch ein neuer Bremssattel , denn Ausbohren ist eine haarige Sache ( mache ich nicht ) , wenn man dabei das Gewinde im Sattel beschädigt , würden die Stifte während der Fahrt lose und gehen fliegen . Was dann passiert , muss ich nicht erklären ...
Ich reinige übrigens die Stifte bei den "betroffenen " Modellen bei jeder Inspektion und habe seit 2000 ( wo ich das erste mal diese Probleme hatte ) keine Probleme mehr mit Fahrzeugen , die in meinen Händen waren ...
MeisterZIP