Cobra 50 bescheidene Leistung - Setup und Fragen?
Verfasst: 10.07.2010, 12:52
Hallo Forum!
Meine Tochter hat sich einen gebrauchten Cobra gekauft, Baujahr 1998. Gestern haben wir das Ding mal ausgiebig zur Probe gefahren.
Mit mir alleine (80kg) Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho knapp über 60 km/h mit viel Anlauf, sind lt. GPS echte 54.
Die Drehzahl beim Einkuppeln liegt bei knapp 5000/min und bleibt im Fahrbetrieb dann konstant zwischen 6200 und 6500/min.
Am Berg und beim Anfahren verhungert man mit dem Ding, da ist die serienmäßige Puch Maxi von meinem Sohn ja noch flotter unterwegs.
Im 2-Personen-Betrieb (80+50kg) erreichte Geschwindigkeit war laut Tacho ziemlich exakt 50 Km/h und nach GPS 44. Erreichen dieses Tempos dauerte aber mehrere hundert Meter, ab etwa 40 geht so gut wie gar nichts mehr!
Bergab haben wir das Ding rennen lassen, Tacho 80 km/h bei Drehzahl etwa 8500/min war das Äußerste, was erreichbar war (und auf dem Stück schaffe ich mit dem Rennrad 70 km/h nur durch rollen lassen).
Nach der Tour mal die Kerze ausgebaut. Dunkelbraun, fast schwarz und teilweise feucht. Läuft also viel zu fett. Dies würde auch (mit) den schlechten Anzug erklären und auch, warum die Karre ohne Kaltstarter anspringt - den braucht man laut Verkäufer nur im Winter.
So, und jetzt kommts. Als Vergaser habe ich gefunden einen mit der Bezeichnung PHBG19 drauf! Obendrein ist an dem auch schon rumgepfuscht worden (Nasen abgebrochen, Stutzen durch Schrauben ersetzt etc.). Mechanischer Choke zum Ziehen.
Auspuff ist so eine Art überdimensionierte Konservendose mit nem halbrunden Deckel vorne und hinten drauf. Von Tecnigas, aber mit garantiert handgezogener Naht am hinteren Deckel. Nicht irre laut, aber auch ohne Leistung.
Mein Fazit dazu lautet, dass da jemand ohne Ahnung von der Materie munter drauf los gebastelt hat mit irgendwelchen Würfelteilen, die ihm von irgendwelchen Freunden (wer solche hat, braucht keine Feinde mehr) empfohlen oder verhökert worden sind.
Die Variobuchse dürfte bei dieser Drehzahlentfaltung vermutlich ohne Bund sein...?
Zumindest habe ich jetzt die väterliche Aufgabe, das Teil in einen zumindest grenzlegalen Zstand zu versetzen, in dem es gut läuft. Vom technisch-handwerklichen Aspekt her gibt's da keine Probleme (Schlosser, 25 Jahre Schraubererfahrung von 50 bis 600 Kubik, das Buch von Christian Rieck ist ein Begriff *gg*).
Gleich vorweg. Das niedrige Drehzahlniveau gefällt und fällt bei Kontrollen oder beim Hinterherfahren der Oberigkeit nicht so auf. Würde ich gern beibehalten. Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit muss sich signifikant verbessern - vom Maxi abgeledert zu werden ist schon gefährlich! Und die Höchstgeschwindigkeit sollte die 50 km/h nicht überschreiten.
Der 19er(?) Vergaser muss wohl auf jeden Fall verschwinden, das Ding ist wohl viel zu groß. Originalteil oder eventuell einen 17er?
Auspuff... Wird auch getauscht werden müssen. Originalteil oder (preiswerter) Zubehörtopf? Wenn ja welchen? Drossel muss vorhanden sein, die Obrigkeit steht drauf und Töchterlein macht auf ihrem eigenen Cobra die Fahrschulausbildung.
Gibt es gar einen Auspuff, der auf optimale Leistung im Bereich 6000/min ausgelegt ist? Und hat schonmal jemand hier den Öffnungswinkel des Auslassschlitzes nachgemessen?
Freue mich über Erfahrungen und auf konstruktiven Austausch von relevanten Informationen hier. Sollte jemand noch die gesuchten Teile liegen haben und zu realistischen Preisen verkaufswillig sein sind Angebote auch willkommen.
Beim Meister muss dann auch Lektüre bestellt werden *g*...
LG, Linzlover
Meine Tochter hat sich einen gebrauchten Cobra gekauft, Baujahr 1998. Gestern haben wir das Ding mal ausgiebig zur Probe gefahren.
Mit mir alleine (80kg) Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho knapp über 60 km/h mit viel Anlauf, sind lt. GPS echte 54.
Die Drehzahl beim Einkuppeln liegt bei knapp 5000/min und bleibt im Fahrbetrieb dann konstant zwischen 6200 und 6500/min.
Am Berg und beim Anfahren verhungert man mit dem Ding, da ist die serienmäßige Puch Maxi von meinem Sohn ja noch flotter unterwegs.
Im 2-Personen-Betrieb (80+50kg) erreichte Geschwindigkeit war laut Tacho ziemlich exakt 50 Km/h und nach GPS 44. Erreichen dieses Tempos dauerte aber mehrere hundert Meter, ab etwa 40 geht so gut wie gar nichts mehr!
Bergab haben wir das Ding rennen lassen, Tacho 80 km/h bei Drehzahl etwa 8500/min war das Äußerste, was erreichbar war (und auf dem Stück schaffe ich mit dem Rennrad 70 km/h nur durch rollen lassen).
Nach der Tour mal die Kerze ausgebaut. Dunkelbraun, fast schwarz und teilweise feucht. Läuft also viel zu fett. Dies würde auch (mit) den schlechten Anzug erklären und auch, warum die Karre ohne Kaltstarter anspringt - den braucht man laut Verkäufer nur im Winter.
So, und jetzt kommts. Als Vergaser habe ich gefunden einen mit der Bezeichnung PHBG19 drauf! Obendrein ist an dem auch schon rumgepfuscht worden (Nasen abgebrochen, Stutzen durch Schrauben ersetzt etc.). Mechanischer Choke zum Ziehen.
Auspuff ist so eine Art überdimensionierte Konservendose mit nem halbrunden Deckel vorne und hinten drauf. Von Tecnigas, aber mit garantiert handgezogener Naht am hinteren Deckel. Nicht irre laut, aber auch ohne Leistung.
Mein Fazit dazu lautet, dass da jemand ohne Ahnung von der Materie munter drauf los gebastelt hat mit irgendwelchen Würfelteilen, die ihm von irgendwelchen Freunden (wer solche hat, braucht keine Feinde mehr) empfohlen oder verhökert worden sind.
Die Variobuchse dürfte bei dieser Drehzahlentfaltung vermutlich ohne Bund sein...?
Zumindest habe ich jetzt die väterliche Aufgabe, das Teil in einen zumindest grenzlegalen Zstand zu versetzen, in dem es gut läuft. Vom technisch-handwerklichen Aspekt her gibt's da keine Probleme (Schlosser, 25 Jahre Schraubererfahrung von 50 bis 600 Kubik, das Buch von Christian Rieck ist ein Begriff *gg*).
Gleich vorweg. Das niedrige Drehzahlniveau gefällt und fällt bei Kontrollen oder beim Hinterherfahren der Oberigkeit nicht so auf. Würde ich gern beibehalten. Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit muss sich signifikant verbessern - vom Maxi abgeledert zu werden ist schon gefährlich! Und die Höchstgeschwindigkeit sollte die 50 km/h nicht überschreiten.
Der 19er(?) Vergaser muss wohl auf jeden Fall verschwinden, das Ding ist wohl viel zu groß. Originalteil oder eventuell einen 17er?
Auspuff... Wird auch getauscht werden müssen. Originalteil oder (preiswerter) Zubehörtopf? Wenn ja welchen? Drossel muss vorhanden sein, die Obrigkeit steht drauf und Töchterlein macht auf ihrem eigenen Cobra die Fahrschulausbildung.
Gibt es gar einen Auspuff, der auf optimale Leistung im Bereich 6000/min ausgelegt ist? Und hat schonmal jemand hier den Öffnungswinkel des Auslassschlitzes nachgemessen?
Freue mich über Erfahrungen und auf konstruktiven Austausch von relevanten Informationen hier. Sollte jemand noch die gesuchten Teile liegen haben und zu realistischen Preisen verkaufswillig sein sind Angebote auch willkommen.
Beim Meister muss dann auch Lektüre bestellt werden *g*...
LG, Linzlover