
Super 8 160
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Super 8 160
Dienstag ist es endlich soweit, 28% mehr hubraum 




Super 8 125 in grün/schwarz - Auch sup3er∞ genannt
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Hallo Alsborg,
da bin ich auf Deinen Bericht vom Einbau gespannt. Vor Allem interessiert mich, ob der Durchmesser der Zylinderaufnahme des Kurbelgehäuses erweitert werden muß. Das würde ja Totaldemontage des Motors bedeuten. Und dann ist natürlich auch noch interessant, was an verbesserten Fahrleistungen durch den Umbau herauskommen wird.
Ein schönes Wochenende wünscht
Gevatter Obelix
da bin ich auf Deinen Bericht vom Einbau gespannt. Vor Allem interessiert mich, ob der Durchmesser der Zylinderaufnahme des Kurbelgehäuses erweitert werden muß. Das würde ja Totaldemontage des Motors bedeuten. Und dann ist natürlich auch noch interessant, was an verbesserten Fahrleistungen durch den Umbau herauskommen wird.
Ein schönes Wochenende wünscht
Gevatter Obelix
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Mojn
Ich warte auch sehr gespannt, der kleine ist noch in die Wst
Wir warten noch auf eine neue kurbelgehäuse dichtung.
Da musste alles auseinander gebaut werden um die neue steuerkette ran zu bekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich nur den zylinder gekauft und kein kopf.
Eine andere nocke, der auf mein super 8 passt, habe nicht gefunden
Leider keine bilder wom aus und einbau
MfG. Jan
Ich warte auch sehr gespannt, der kleine ist noch in die Wst

Wir warten noch auf eine neue kurbelgehäuse dichtung.
Da musste alles auseinander gebaut werden um die neue steuerkette ran zu bekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich nur den zylinder gekauft und kein kopf.
Eine andere nocke, der auf mein super 8 passt, habe nicht gefunden
Leider keine bilder wom aus und einbau

MfG. Jan
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Hallo Alsborg
Komm Erzähl!Schon was neues zu berichten!??
Zum thema "Kopf"Sind die Ventile in den neuen kopf den genau so gross wie der originale?
Und warum neue Steuerkette?Alte defekt?oder willste nur Sicher gehen?
Eine andere Nockenwelle gibts auch!
hatten wir auch schon mal durch diskutiert! 
Hoffe alles geht glatt!
@gevatterobelix
der 160er zillinder ist der grösste den man ohne kurbelwellengehäuse erweiterung einsetzen kann
Komm Erzähl!Schon was neues zu berichten!??

Zum thema "Kopf"Sind die Ventile in den neuen kopf den genau so gross wie der originale?

Und warum neue Steuerkette?Alte defekt?oder willste nur Sicher gehen?
Eine andere Nockenwelle gibts auch!


Hoffe alles geht glatt!

@gevatterobelix
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Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
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Mojn
Dichtung ist immer noch nicht angekommen, also abwarten
Die ventile sind grösser und kürzer also machen die die muttern unter die kipphebel fest.
Die steuerkette muss kürzer sein weil das kopf kleiner gebaut ist als ori.
Und nockenwelle habe jetzt auch gefunden und gekauft
MfG. Jan
Dichtung ist immer noch nicht angekommen, also abwarten

Die ventile sind grösser und kürzer also machen die die muttern unter die kipphebel fest.
Die steuerkette muss kürzer sein weil das kopf kleiner gebaut ist als ori.
Und nockenwelle habe jetzt auch gefunden und gekauft

MfG. Jan
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Hallo rayman282,
Du schreibst: "der 160er zylinder ist der grösste den man ohne Kurbelwellengehäuseerweiterung einsetzen kann." Sprichst Du aus eigner Erfahrung? Habe in einer Kymcowerkstatt mal nachgefragt, dort sagte man mir, ohne Erweiterung würde es nicht gehen. Auch habe ich beim betrachten der Bilder festgestellt, daß Alsborg einen Zylinder mit Bohrung 58,5 mm (ergibt den tatsächlichen Hubraum von 155 ccm) und einen Zylinderkopf für Zylinder mit Bohrung ab 59 mm gekauft hat. Bin wirklich gespannt, wie die Sache am Ende ausgeht.
Jedenfalls wünsche ich Alsborg, daß er seine Maschine bald zum Laufen bringt und uns über seine Erfahrungen berichten kann.
Gruß von Gevatter Obelix
Du schreibst: "der 160er zylinder ist der grösste den man ohne Kurbelwellengehäuseerweiterung einsetzen kann." Sprichst Du aus eigner Erfahrung? Habe in einer Kymcowerkstatt mal nachgefragt, dort sagte man mir, ohne Erweiterung würde es nicht gehen. Auch habe ich beim betrachten der Bilder festgestellt, daß Alsborg einen Zylinder mit Bohrung 58,5 mm (ergibt den tatsächlichen Hubraum von 155 ccm) und einen Zylinderkopf für Zylinder mit Bohrung ab 59 mm gekauft hat. Bin wirklich gespannt, wie die Sache am Ende ausgeht.
Jedenfalls wünsche ich Alsborg, daß er seine Maschine bald zum Laufen bringt und uns über seine Erfahrungen berichten kann.
Gruß von Gevatter Obelix
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Hi @all
Hi@Gevatterobelix
Muss dir recht geben mit der kubik zahl,aber in der umgangsprache beim Motor rundet man beim hersteller ja meist gern auch mal nach oben ab oder nicht?
Und laut aussage eines Schaubers hier passen "nur"zwei Hersteller die angaben machen mit 160ccm ohne bearbeitung!?
alles was Grösser ist muss bearbeitet werden,ob es letztendlich "nur" 155ccm waren die er verbaut hatte konnte er mir aber auch nicht sagen!
Hat mir aber auch verklickert das es mit der endgeschwindigkeit nur 10 km/h gebracht hat!(das aber nicht beim S8 )
Ich hoffe auch dass Jan sein S8 bald läuft und hält!
Hi@Gevatterobelix
Muss dir recht geben mit der kubik zahl,aber in der umgangsprache beim Motor rundet man beim hersteller ja meist gern auch mal nach oben ab oder nicht?

Und laut aussage eines Schaubers hier passen "nur"zwei Hersteller die angaben machen mit 160ccm ohne bearbeitung!?

Hat mir aber auch verklickert das es mit der endgeschwindigkeit nur 10 km/h gebracht hat!(das aber nicht beim S8 )
Ich hoffe auch dass Jan sein S8 bald läuft und hält!

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Hi @all
Nachricht von Alsborg!
Habe gechattet über msn
Mal nachgehakt was mit seinem S 8 nun ist!??
Also die aufrüstung war erfolgreich,mehr Hubraum,mehr Power.
Die endgeschwindigkeit ist wohl gleich geblieben!
Im anzug natürlich viel besser
Hauptdüse im vergaser geändert (grösser)
Sonst soll alles gut gegangen sein und hat schon 1000 km mehr auf der uhr!
Warum er dies selber nicht berichten wollte hat er mir nicht verraten
(aber ich könnte ja berichten!hab ich ja jetzt)
Nachricht von Alsborg!

Habe gechattet über msn

Mal nachgehakt was mit seinem S 8 nun ist!??
Also die aufrüstung war erfolgreich,mehr Hubraum,mehr Power.
Die endgeschwindigkeit ist wohl gleich geblieben!
Im anzug natürlich viel besser

Hauptdüse im vergaser geändert (grösser)
Sonst soll alles gut gegangen sein und hat schon 1000 km mehr auf der uhr!
Warum er dies selber nicht berichten wollte hat er mir nicht verraten

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Ich bin ja aus schmerzlicher Erfahrung Tuning-Pessimist. Schätze mal, die Werkstattrechnung war kräftig und in Relation viel spürbarer, als der Gewinn an Durchzug. Ich könnte gut verstehen, wenn man dann eher ungern auf das Thema angesprochen wird, dass man sich für viel Geld immer noch mit den LKW auf der Autobahn rumärgern muss und trotzdem ein Literchen Mehrverbrauch einzuplanen ist. Da fahren Dir dann die deversen 15 PS-Einspritz 125er immer noch davon und von dem investierten Geld (preiswerter 125er plus Tuning) hätte man längst auch so ein Teil bezahlen können.
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Hi Alex
500 euronen ist wohl ein bisschen viel!??
ca 200 € kostet der komplette satz mit kopf und nockenwelle,und 300€ für den "umbau"währe für jemand den ich kenne der mir dass umbaut auch ein bisschen zu viel berechnet!?
Aber ich muss den anderen recht geben,ob sich es gelohnt hat??
Das muss aber jeder für sich entscheiden!
Wenn mann aber schon mal sein S8 hat,und möchte ein bisschen zügiger unterwegs sein?ein neukauf ist dann wohl wesentlich teurer!?
500 euronen ist wohl ein bisschen viel!??
ca 200 € kostet der komplette satz mit kopf und nockenwelle,und 300€ für den "umbau"währe für jemand den ich kenne der mir dass umbaut auch ein bisschen zu viel berechnet!?
Aber ich muss den anderen recht geben,ob sich es gelohnt hat??
Das muss aber jeder für sich entscheiden!
Wenn mann aber schon mal sein S8 hat,und möchte ein bisschen zügiger unterwegs sein?ein neukauf ist dann wohl wesentlich teurer!?
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Hallo Raymond,
gut, war vieleicht bischen hoch angesetzt, aber der Tausch der Steuerkette hat es in sich, dazu muss der Motor raus. Dazu kommen eine neue Dichtungen für die Motorgehäusehälften und Simmerringe, das läppert sich.
Billig ist es nicht, aber wenn es was bringt. Für den tausch gegen einen stärkeren Roller zahlt man auch drauf.
Viele Grüße, Alex
gut, war vieleicht bischen hoch angesetzt, aber der Tausch der Steuerkette hat es in sich, dazu muss der Motor raus. Dazu kommen eine neue Dichtungen für die Motorgehäusehälften und Simmerringe, das läppert sich.
Billig ist es nicht, aber wenn es was bringt. Für den tausch gegen einen stärkeren Roller zahlt man auch drauf.
Viele Grüße, Alex
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Hallo Alex
Dass mit der steuerkette hätte aber nicht sein müssen!
Hätte Jan aufgepasst,hätte er dass gewusst
Aber hinterher ist man ja immer schlau
Jetzt haben wir wenigstens ne info was man vieleicht oder evt besser machen könnte wenn es dann sein muss
Und wenn er schon den motor zerlegt,hätte mann das getriebe auch schon im visier nemen müssen!
Dass mit der steuerkette hätte aber nicht sein müssen!
Hätte Jan aufgepasst,hätte er dass gewusst

Aber hinterher ist man ja immer schlau


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- SuzukifreakR
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Vielleicht wäre es günstiger einen "stärkeren" 125er Roller anzuschaffen, was aber reine Spekulation bisher ist, aber manche Leute möchten gar keinen neuen Roller. Ich würde meinen Super 8 auch nicht mehr eintauschen wollen und genau das denkt Alsborg sich auch vielleicht. Wozu dann nicht ein paar Pferdchen mehr am Hinterrad? Die Kosten wären zwar interessant zu erfahren, aber im Endeffekt muss es jeder selbst für sich entscheiden ob sich sowas lohnt.
-
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