Kaum Ladeleistung vorhanden

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Kaum Ladeleistung vorhanden

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Super8 folgendes Problem:

Der Scherbel hat nun mittlerweile etwas über 20tKm runter. seit geraumer zeit merke ich oder meine Schwester, das die Batterie von zeit zu zeit einfach leer ist. Und zwar so leer das ein Starten über E-Start nicht mehr möglich ist.
Ich habe deshalb heute mal zwei Multimeter an die Batterie angeschlossen. Eines zum Messen der Lade/Entladeleistung das andere für die Spannung.
Fazit: Im Simulierten Fahrbetrieb bei Mittleren Drehzahlen mit Abblendlicht habe ich einen Ladestrom von etwa 0,3-0,4 Amperé, was irgendwie zu wenig ist. Simuliere ich jetzt ein halten wegen Roter Ampel, etc... dann habe ich je nach Bremse Betätigen oder nicht und Blinken oder nicht ein Defizit von 1-2 Amperé. das heißt: Wenn ich mit leerlaufdrehzahl stehe, dann wird die Batterie mit bis zu 2 Amperé entladen statt geladen zu werden. Das kann doch nicht sein.
Da brauche ich mich nicht zu wundern das die Batterie ständig leer ist.

Ich werde morgen mal den Regler und die Lima durchmessen, wobei sich im Werkstatthandbuch wohl ein fehler eingeschlichen hat. Um die Leerlaufspannung der Lima zu messen soll ich den Regler vom kabelbaum trennen und im Stecker das Rote und Weiße Kabel (Für den S8 wird wohl statt Weiß Pink gemeint) jeweils gegen Masse messen, Häh??? Der Meister meint wohl beide Kabel gegeneinander messen.
Wir haben ja eine Wechselstrom-Lima mit einer Phase. Zwei Kabel= eines für Phase das andere für den Nullleiter. Stimmts?

Mal sehen was rauskommt.

Viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hier mal ein Video zu dem Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=7Tmr3SeM_Us

Viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Corny23
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Corny23 »

ist echt interessant

kann meiner meinung eigentlich nur an der lima liegen, da ich kaum denke, dass es der normalfall ist, dass die baterien mit angeschaltetem motor leergezogen wird.
außerdem würden sonst zb blinker, bremse und licht zusammen nicht gehen, wenn die batterie kaputt ist...
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Mein Kumpel hat das selbe Problem. E-Starter funktioniert überhaupt nicht mehr. Blinker,Hupe,... funktioniert aber noch.
Die Zukunft hat 4 Takte
Corny23
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Corny23 »

ist bei mom auch nächste woche kommt erstmal eine neue batterie rein...
deswegen mein ich das ja mit der kaputten batterie bei mir klappt nämlich auch noch alles (bis auf den e-starter)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

bei mopedfreak schauts nicht nach kaputter batterie aus sondern nach problemen VOR der batterie, laderegler usw.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Corny23
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Corny23 »

ja meinte ich ja auch wollte nur damit klarstellen, dass das nich der normal zustand sein kann (dann kam die begründung mit der kaputten batterie ;) )
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

achso ^^ ja jetz is es klar ^^
sry
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

ich habe das mal meinem Händler gezeigt. Das ist Normal so. Auch mit einem anderen Regler kommt das gleiche raus.
Mein Händler baut schon seit einer weile alle neuen S8 auf ein Licht um.
Das werde ich auch machen.
Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man den Lightcontroler regulieren könnte, so das er den vollen Strom erst bei höhrern Drehzahlen zu den Lampen schickt.
Also kommt bei mir der unnütze Controler raus. Dafür baue ich mir zwei Relais ein und klemme ein Abblendlicht ab. Beide Fernlichtlampen bleiben aber. Somit habe ich schonmal 35 Watt gewonnen.

Ich weiß nicht was so unterdimensioniert ist, Regler oder Lima. Ich will doch nur ein läppisches Amperé bzw. 12 Watt mehr von der Lima haben, mehr nicht. Ist das so schwer Liebe Firma Kymco?

Achtung! Wenn Ihr mal die Spannung die von der Lima kommt Direkt messen wollt, passt bloß auf wo Ihr eure Finger habt. Es zuckt sonst so schön im Arm.

Viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Corny23
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Corny23 »

dann interessiert es mich aber wie das bei meiner kaputten batterie ist...komisch
stimme dir aber sonst zu kymco sollte mal eine neue lima einbauen (die vor allem stärker ist)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe den Test schon mal einen Tag vorher probieren wollen, da war aber die Batterie leer. Den Limacheck musste ich abbrechen, weil die Batterie kaum genug Saft für CDI und Zündung lieferte.
Als ich den regler wieder dran hatte, lief der Roller wieder, aber das Licht flackerte im Leerlauf, die Blinker blieben fast stehen und die Hupe hupte nicht mehr.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Mopedfreak,

was hast du da für einen Drehregler links über dem Zündschloss? Im Video erinnerte er mich an einen Regler für Heizgriffe, wie ich ihn mal hatte.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Dieter,

ja, das ist die Griffheizung. Aber keine Angst, diese wird getrennt vom Bordnetz von einer 14AH Batterie im Helmfach gespeist. Ein "Richtiger" Schalter kommt noch.
Ich habe zwischen Batterie und Griffheizung ein Relais, das nur Strom frei gibt wenn die Zündung an ist. Somit kann man unbesorgt die Griffheizung Vergessen oder Kinder am Schalter spielen lassen.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Eigentlich hätte ich dir da auch keinen Patzer zugetraut ... aber manchmal übersieht man ja das Naheliegende.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ne , das stimmt schon , man sollte beide Kabel messen , denn beide Kabel gehen ja in den Regler ! Ist also ein Kabel defekt , kann es sein , dass die Lima nur eine geringere Leistung an den Regler liefert . Den Stromkreis zieht sich dann der Roller über die Masse der Lima ...

Wir bauen übrigens auch des öfteren auf Betrieb ohne Lichtkontrolleinheit um . Hat bisher immer wunderbar funktioniert , wenn mal die GW weg ist und man trotzdem Licht haben will ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

so, Operation "Lichtcontroler Adé" erfolgreich abgeschlossen. Für den Spaß habe ich kanpp 13 Euro bei Conrad liegen lassen für zwei Relais und zwei passende Stecksockel. Die Vier Kabel vom Schalter und zu den Lampen direkt zusammenzuschließen war mir zu Riskant. Nicht umsonst bekommt der Lichtcontroler Dauerplus direkt von der Batterie über eine eigene 7A Sicherung. Nicht das es mir die Schalter verbrennt. Nach rund 3 Stunden fummelei auf engsten raum und unter heftigsten Fluchen auf die Erfinder der zusammengesteckten Karosserie habe ich es geschafft.

Hier paar Bilder:


Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

sorry wenn ich nach "abschluss" so reinplatz,
aber für was ist dieser lichtkontroller eig. da? was macht der? und warum kann man den ausbauen bzw. durch was andres ersetzen?
hat das nur der s8? muss ich mir um meine agi sorgen machen (sorry bin man der mechanik und nicht e-technik)

p.s. war da nicht was mit gleich und wechselstrom beim s8 und der agi???
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

S8 / Ag City / Like : Gleichspannung am Licht .

Alles anderen Ag's : Wechselspannung am Licht .

Die Regeleinheit soll die Spannung und damit den Stromverbrauch bei niedrigen Drehzahlen verringern , indem das Licht dunkler geschaltet wird . Das hat der normale Ag nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Regeleinheit soll die Spannung und damit den Stromverbrauch bei niedrigen Drehzahlen verringern , indem das Licht dunkler geschaltet wird . Das hat der normale Ag nicht .

MeisterZIP
Hi,

das kappt so lange uuverlässig wie die Leerlaufdrehzahl niedrig genug ist. Dann ist die Drehzahl aber so niedrig das der Motor schon fast hackt. Regelt mand en Leerlauf auf ein Gesundes maß Dimmt der Lichtcontroler nicht mehr.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das stimmt nicht . Wir haben das noch NIE gehabt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Meister,

also könnte es sein, das mein Lichtcontroler "einen weg hat"?

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

@ mopedfreak

Mein Kymco-Schrauber hatte wohl schon öfter das Vergnügen mit defekten Lichtsteuergeräten... Irgendwann ging bei denen der Stromverbrauch in die Höhe. Solange die GW noch greift, kann die Werkstatt ja noch wechsen. Aber danach?
Gruß

Fladder
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste