Fragen zum Rollern
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Fragen zum Rollern
Frage an Meister ZIP: Gab es schon Einweisungen/Unterweisungen zum DOWNTOWN ? Was kann er besser , was ist besser, was nicht so gut, im Vergleich zu anderen Rollern ..nicht nur bei KYMCO ?
Ist auch vorgesehen, ein Topcase mal daran zu befestigen ??
Ich weiß, ein Menge Fragen, ich bin aber nunmal "heiß" auf das gute Stück....
Ist auch vorgesehen, ein Topcase mal daran zu befestigen ??
Ich weiß, ein Menge Fragen, ich bin aber nunmal "heiß" auf das gute Stück....
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 42
- Registriert: 29.04.2008, 10:19
- Wohnort: Rheine
- Kontaktdaten:
Downtown!!
Hey zusammen,habe gestern mit dem Händler telefoniert,er hat Fahrzeuge im Vorlauf,ab mitte Mai kann ich eins bekommen.Die Frage,ob er nun 17kw oder 24 kw hat,klärt er Montag.Denn hat er nur 17,müsste ich 400 euro mehr berappen,als für den xciting 300ir,ob sich das lohnt??Ich werde dann wohl eher zum xciting greifen,was meint ihr??
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.05.2009, 11:18
- Kontaktdaten:
Downtown oder Exciting (je 300er)
Hallo alle zusammen,..
bin neu hier.. mache gerade den A-Führerschein und überlege auch schon, ob ich mir nach der Prüfung den 300er Exciting oder den Downtown 300er hole.
Bitte an alle, die ihn sich schon sofort kaufen (oder zur Probe gefahren sin)..
Wir brauchen unbedingt Meinungen und subjektive Eindrücke.
Was ist eigentlich das Besondere daran ???
Da ich noch 50er fahre, sagen mir die reinen Daten nichts ...
Gruß
bin neu hier.. mache gerade den A-Führerschein und überlege auch schon, ob ich mir nach der Prüfung den 300er Exciting oder den Downtown 300er hole.
Bitte an alle, die ihn sich schon sofort kaufen (oder zur Probe gefahren sin)..
Wir brauchen unbedingt Meinungen und subjektive Eindrücke.
Was ist eigentlich das Besondere daran ???
Da ich noch 50er fahre, sagen mir die reinen Daten nichts ...
Gruß
- pvdf
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 468
- Registriert: 08.08.2008, 08:56
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Hallo ihr wartenden,
ich habe mich auch in den 300er Dowtown verliebt, lt. der Kymco HP hat der 300er ja 24,1 KW das sind stolze 32,77 PS und ist ein echter 300ccm (298ccm) Roller.
Leider müssen wir ja noch mit den Füssen scharren........ und erst einmal den A Schein (ich persönlich) machen.
Mal eine andere Frage, nehmen die Händler eigentlich grundsätzlich Roller in Zahlung (z.B. einen Yager GT 50). Da habe ich die Gewissheit, dass der gebrauchte überprüft wurde und nichts mehr nachkommen kann.
Wolfgang
ich habe mich auch in den 300er Dowtown verliebt, lt. der Kymco HP hat der 300er ja 24,1 KW das sind stolze 32,77 PS und ist ein echter 300ccm (298ccm) Roller.
Leider müssen wir ja noch mit den Füssen scharren........ und erst einmal den A Schein (ich persönlich) machen.
Mal eine andere Frage, nehmen die Händler eigentlich grundsätzlich Roller in Zahlung (z.B. einen Yager GT 50). Da habe ich die Gewissheit, dass der gebrauchte überprüft wurde und nichts mehr nachkommen kann.
Wolfgang
Nicht grundsätzlich und schon gar nicht jeden Roller.pvdf hat geschrieben:Mal eine andere Frage, nehmen die Händler eigentlich grundsätzlich Roller in Zahlung (z.B. einen Yager GT 50).
Doch fragen kostet nichts.
Aber man kann sich mit der Frage unbeliebt machen. In einem BMW-Motorradhaus würde ich mir die Frage nach Inzahlungnahme eines kleinen Kymco verkneifen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- pvdf
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 468
- Registriert: 08.08.2008, 08:56
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- pvdf
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 468
- Registriert: 08.08.2008, 08:56
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Bestimmt, nur in meiner Werkstatt kennen sie den Roller und wissen z.B. das er 45KmH + 20 fährt. Auch wenn ich etwas weniger bekommen sollte, bin ich mir sicher, dass nichts mehr nachkommen kann.
Letztendlich ist es ja auch ein Vertrauensbeweis an die Werkstatt/Händler (Markentreue).
Mein letzter privater Verkauf war ein Bali und ich hatte nur ärger, er war nicht verbastelt, werkstattgepflegt, unfallfrei und hatte halt viele KM auf der Uhr, der Käufer bemängelte damals, Vibrationen, schwaches Licht, weiche Sitzbank, trotz Probefahrt..... seitdem scheue ich mich privat zu verkaufen (Roller oder PKW).
Letztendlich ist es ja auch ein Vertrauensbeweis an die Werkstatt/Händler (Markentreue).
Mein letzter privater Verkauf war ein Bali und ich hatte nur ärger, er war nicht verbastelt, werkstattgepflegt, unfallfrei und hatte halt viele KM auf der Uhr, der Käufer bemängelte damals, Vibrationen, schwaches Licht, weiche Sitzbank, trotz Probefahrt..... seitdem scheue ich mich privat zu verkaufen (Roller oder PKW).
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Heute mal auf der italienischen KYMCO-Seite nachgeschaut. Irgendwie sind wir Deutschen mal wieder Kunden 2. Klasse !! Zumindest was die Farbenauswahl beim DOWNTOWN und anderen Rollern betrifft
Toll, weiß nur nicht genau wer hier den "Ruhm" des "Dankes" erntet, KYMCO oder MSA !
Toll, weiß nur nicht genau wer hier den "Ruhm" des "Dankes" erntet, KYMCO oder MSA !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- roll_on
- Profi
- Beiträge: 594
- Registriert: 10.08.2008, 09:58
- Wohnort: Berlin-Pankow
- Kontaktdaten:
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Beiträge: 5628
- Registriert: 02.03.2008, 09:44
- Wohnort: Münster
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
J A ich spiele mit diesem Gedanken, auch meine GGG diesbezüglich schon "weichgeklopft"
Und ich habe bis Anfang Juni Urlaub, und nun diese miesepetrigen Aussichten...<<grimpf>>
Allerdings würde ich die ockerfarbene Ausführung (siehe italienische KYMCO-Seiten) bevorzugen.
Aber Dein 200er Burgi ist doch auch nicht ohne...
Und ich habe bis Anfang Juni Urlaub, und nun diese miesepetrigen Aussichten...<<grimpf>>
Allerdings würde ich die ockerfarbene Ausführung (siehe italienische KYMCO-Seiten) bevorzugen.
Aber Dein 200er Burgi ist doch auch nicht ohne...
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 43
- Registriert: 11.06.2008, 13:56
- Kontaktdaten:
Größere Scheibe?
Gibt es für den Downtown schon ne größere Scheibe zum dranbauen? Beim xciting gibt es ja eine, wenn auch nicht optimal. Die kleine Serienscheibe beim xciting 300 war echt ein Witz. Leider sind auch beim Downtown diese blöden Lenkerspiegel wieder dran, schade.
Ist der Kofferraum diesmal größer geworden, als díeses Miniverlies vom Xciting mit der idiotischen Handystation unterm Hintern?
Außer den Mehr PS ist ja nichts besonders an dem Teil.
Ist der Kofferraum diesmal größer geworden, als díeses Miniverlies vom Xciting mit der idiotischen Handystation unterm Hintern?
Außer den Mehr PS ist ja nichts besonders an dem Teil.
Moin Venture
Verzeih meine Kritik, aber gibt es auch was, was Dir an der Xciting oder dem Downtown da ist die Bank überings innen größer, gefällt ??
Ich fand die Scheibe an der Xciting nicht zu klein, ausserdem ist die verstellbar.
Die Spiegel am Lenker find ich widerum besser, weil die einfacher und günstiger auszutauschen sind beim Bruch z.B. Ausserdem waren die Verkleidungsspiegel an den Xcitings nicht gerade toll, was die Sicht anging. Das bemängelten viele und bauten sich die Xcitings um, Kymco regierte auf die Kundenkritik und stellte dann auf die Lenkerspiegel um.
Gruß, Grandma
Verzeih meine Kritik, aber gibt es auch was, was Dir an der Xciting oder dem Downtown da ist die Bank überings innen größer, gefällt ??
Ich fand die Scheibe an der Xciting nicht zu klein, ausserdem ist die verstellbar.
Die Spiegel am Lenker find ich widerum besser, weil die einfacher und günstiger auszutauschen sind beim Bruch z.B. Ausserdem waren die Verkleidungsspiegel an den Xcitings nicht gerade toll, was die Sicht anging. Das bemängelten viele und bauten sich die Xcitings um, Kymco regierte auf die Kundenkritik und stellte dann auf die Lenkerspiegel um.
Gruß, Grandma
- T-Rex
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 05.04.2009, 15:03
- Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Größere Scheibe?
Dann schau doch mal in den Thread zur Downtown 125i. Da ist Deine Frage zum "Kofferraum" beantwortet.venture0 hat geschrieben:Gibt es für den Downtown schon ne größere Scheibe zum dranbauen? Beim xciting gibt es ja eine, wenn auch nicht optimal. Die kleine Serienscheibe beim xciting 300 war echt ein Witz. Leider sind auch beim Downtown diese blöden Lenkerspiegel wieder dran, schade.
Ist der Kofferraum diesmal größer geworden, als díeses Miniverlies vom Xciting mit der idiotischen Handystation unterm Hintern?
Außer den Mehr PS ist ja nichts besonders an dem Teil.
- pvdf
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 468
- Registriert: 08.08.2008, 08:56
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Hallo Meister,
ich schwanke immer noch zwischen einem Dowtown 300i und Xciting 500i, mal von der Leistung und Hubraum abgesehen, ist der Downtown tatsächlich Reparaturfreundlicher und somit bei den Wartungskosten günstiger (bei 5.000 Km Intervallen).
Konnte meinen Hintern auch schon zur Probe auf beiden (zumindest auf dem 125 Downtown) ausbreiten, fahren darf ich ja noch nicht, der Xciting ist natürlich ein Schlachtschiff und von der Sitzposition angenehmer.
Werde ca. 75% in der Stadt (zur Arbeit) und den Rest touren, nun frage mich natürlich ob ein Schlachtschiff das richtige ist, oder doch lieber eine Fregatte.
Also mit einem Benzinverbrauch von ca. 5 Litern (Xciting) kann ich leben, nur wenn ich in anderen Foren lese, was dort an Inspektionskosten anfallen (zwischen 250 und 550 Euro mit Riemenwechsel), wird mir etwas schlecht.
Ich bin echt hin und hergerissen……. Männerspielzeug…..Kopf ausschalten…….
ich schwanke immer noch zwischen einem Dowtown 300i und Xciting 500i, mal von der Leistung und Hubraum abgesehen, ist der Downtown tatsächlich Reparaturfreundlicher und somit bei den Wartungskosten günstiger (bei 5.000 Km Intervallen).
Konnte meinen Hintern auch schon zur Probe auf beiden (zumindest auf dem 125 Downtown) ausbreiten, fahren darf ich ja noch nicht, der Xciting ist natürlich ein Schlachtschiff und von der Sitzposition angenehmer.
Werde ca. 75% in der Stadt (zur Arbeit) und den Rest touren, nun frage mich natürlich ob ein Schlachtschiff das richtige ist, oder doch lieber eine Fregatte.
Also mit einem Benzinverbrauch von ca. 5 Litern (Xciting) kann ich leben, nur wenn ich in anderen Foren lese, was dort an Inspektionskosten anfallen (zwischen 250 und 550 Euro mit Riemenwechsel), wird mir etwas schlecht.
Ich bin echt hin und hergerissen……. Männerspielzeug…..Kopf ausschalten…….
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
- pvdf
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 468
- Registriert: 08.08.2008, 08:56
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Aha, jetzt ahne ich auch, warum der Xciting 500i ABS für 5.700 Euro ohne großes nachfragen verschleudert wird, ich könnte mir auch vorstellen, das der Xciting ausläuft und der Downtown zwischen dem kommenden MyRoad und den 125ern liegen soll…..
Ich glaube nämlich von unserem Meister gelesen zu haben, das in dem Downtown noch reichlich Platz für größeres ist…. 500er vielleicht?
Ist ja wieder reichlich Stoff für Spekulationen…..
Ich glaube nämlich von unserem Meister gelesen zu haben, das in dem Downtown noch reichlich Platz für größeres ist…. 500er vielleicht?
Ist ja wieder reichlich Stoff für Spekulationen…..
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Hier wollen die noch 6095.- Euro dafür !pvdf hat geschrieben:Aha, jetzt ahne ich auch, warum der Xciting 500i ABS für 5.700 Euro ohne großes nachfragen verschleudert wird, ich könnte mir auch vorstellen, das der Xciting ausläuft und der Downtown zwischen dem kommenden MyRoad und den 125ern liegen soll…..
Ich glaube nämlich von unserem Meister gelesen zu haben, das in dem Downtown noch reichlich Platz für größeres ist…. 500er vielleicht?
Ist ja wieder reichlich Stoff für Spekulationen…..
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- pvdf
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 468
- Registriert: 08.08.2008, 08:56
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Ist ja unglaublich, ich war beim Händler, er würde meinen sogar in Zahlung nehmen und den XCiting lässt er mir zusätzlich für 5.700 Euro.
Wie geschrieben, habe ich noch nicht mal nach einem "Hauspreis" bei Barzahlung gefragt.... ohne Worte.... sollte noch mal fragen, eventuell fällt ja noch die 500er Inspektion ab.... lach (kleiner Scherz).
Aber meine Entscheidung ist gefallen, es wird doch der Downtown 300i, weil ich ja eigentlich mehr in der Stadt (zur Arbeit) fahre und...später..... MyRoad??? (Erst mal erfahrung sammeln).
Wie geschrieben, habe ich noch nicht mal nach einem "Hauspreis" bei Barzahlung gefragt.... ohne Worte.... sollte noch mal fragen, eventuell fällt ja noch die 500er Inspektion ab.... lach (kleiner Scherz).
Aber meine Entscheidung ist gefallen, es wird doch der Downtown 300i, weil ich ja eigentlich mehr in der Stadt (zur Arbeit) fahre und...später..... MyRoad??? (Erst mal erfahrung sammeln).
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 108
- Registriert: 23.06.2009, 19:31
- Wohnort: Teltow
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Kann jemand etwas zu den Gepflogenheiten hinsichtlich Probefahrten sagen?
Ich befürchte, man muß das Ding -wie indieser Branche wohl üblich- auf „Gut Glück“ kaufen.
Vor zwei Jahren beim Kauf meines Yager GT200i hab ich das zähneknirschend mitgemacht....da im Umkreis von 200km kein Probefahrt-Yager zu bekommen war...nicht mal als 125er.
Ergebnis....Scheibe zu kurz, Sitzbank unbequem, Federung eigentlich inakzeptabel....,
diesmal kommt das bei einer Investition von immerhin rund 10.000,--DM (!!) aber nich in die Tüte!!
Wie handhaben das eure Händler? Rote Nummer oder so?
Ich befürchte, man muß das Ding -wie indieser Branche wohl üblich- auf „Gut Glück“ kaufen.
Vor zwei Jahren beim Kauf meines Yager GT200i hab ich das zähneknirschend mitgemacht....da im Umkreis von 200km kein Probefahrt-Yager zu bekommen war...nicht mal als 125er.
Ergebnis....Scheibe zu kurz, Sitzbank unbequem, Federung eigentlich inakzeptabel....,
diesmal kommt das bei einer Investition von immerhin rund 10.000,--DM (!!) aber nich in die Tüte!!
Wie handhaben das eure Händler? Rote Nummer oder so?
- TopGun
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 492
- Registriert: 30.09.2008, 18:30
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Ich habe 2 Kymco Händler bei mir in der Nähe - keiner hat eine Probefahrt gestattet.
Probesitzen durfte ich aber......."aber seinen sie bitte vorsichtig mit den Schuhen.."
Er hätte aber 2 kleine 50er die er für Probefahrten zur Verfügung stellen würde ( das waren die Leihlutschen die ausgegeben wurden wenn man längere Zeit Werkstatt hatte ).
Probesitzen durfte ich aber......."aber seinen sie bitte vorsichtig mit den Schuhen.."
Er hätte aber 2 kleine 50er die er für Probefahrten zur Verfügung stellen würde ( das waren die Leihlutschen die ausgegeben wurden wenn man längere Zeit Werkstatt hatte ).
Dink´n´Roll
Thomas
->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-
-=Grand Dink=- 250 ccm
Thomas
->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-
-=Grand Dink=- 250 ccm
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Wenn unser Downtown 300i da ist , kann jeder damit Probe fahren , der Interesse hat , ihn bei uns zu kaufen . Das nur zur Info .
Wenn ich aber das Gefühl habe , dass der Interessent nur ein "Probefahrnomade" ist , werde ich das Fahrzeug auch nicht rausgeben .
Die Händler , die investieren , sollten auch die Früchte tragen .
Allgemein gilt aber : Es gibt soviele Modelle , man kann nicht alle als Vorführer anmelden oder mit roter Nummer rausgeben , denn wenn da auch nur 10km auf der Uhr stehen , fangen die Leute einmal querbeet an , das Fahrzeug als "Gebrauchtfahrzeug" runterzumachen ( selbst wenn sie es nur selbst gefahren haben !!! ) und den Preis zu mindern . Bei den geringen Margen heutzutage kann sich das niemand mehr leisten . Ist nunmal so , versteht da bitte die Händler auch mal .
Wenn wir mal jemanden haben , der UNBEDINGT fahren will , dann mache ich das so : Ich rufe einen meiner zufriedenen Kunden mit dem passenden Fahrzeug an , der kommt vorbei und überlässt sein Fahrzeug dem Interessenten für eine Fahrt . Klar , ist immer ein Risiko , aber das ist eine umlaufende Sache , viele Leute haben so auch ihren Roller so bei mir er"fahren" , es ist eine Sache des gegenseitigen Vertrauens . Wenn dann der andere hier kauft , gibt es für den "Bereitsteller" ein Schmankerl bei der nächsten Inspektion als Dankeschön von mir .
Klappt natürlich nur bei kurzen Probefahrten , Wochenendtrips gehen da nicht .
Heutzutage gibt es doch das Internet und die Foren wie dieses hier . Es werden hier soviele Infos ( nicht nur von mir ) beschrieben , dass man meistens getrost auf eine Probefahrt verzichten kann .
MeisterZIP
Wenn ich aber das Gefühl habe , dass der Interessent nur ein "Probefahrnomade" ist , werde ich das Fahrzeug auch nicht rausgeben .
Die Händler , die investieren , sollten auch die Früchte tragen .
Allgemein gilt aber : Es gibt soviele Modelle , man kann nicht alle als Vorführer anmelden oder mit roter Nummer rausgeben , denn wenn da auch nur 10km auf der Uhr stehen , fangen die Leute einmal querbeet an , das Fahrzeug als "Gebrauchtfahrzeug" runterzumachen ( selbst wenn sie es nur selbst gefahren haben !!! ) und den Preis zu mindern . Bei den geringen Margen heutzutage kann sich das niemand mehr leisten . Ist nunmal so , versteht da bitte die Händler auch mal .
Wenn wir mal jemanden haben , der UNBEDINGT fahren will , dann mache ich das so : Ich rufe einen meiner zufriedenen Kunden mit dem passenden Fahrzeug an , der kommt vorbei und überlässt sein Fahrzeug dem Interessenten für eine Fahrt . Klar , ist immer ein Risiko , aber das ist eine umlaufende Sache , viele Leute haben so auch ihren Roller so bei mir er"fahren" , es ist eine Sache des gegenseitigen Vertrauens . Wenn dann der andere hier kauft , gibt es für den "Bereitsteller" ein Schmankerl bei der nächsten Inspektion als Dankeschön von mir .
Klappt natürlich nur bei kurzen Probefahrten , Wochenendtrips gehen da nicht .
Heutzutage gibt es doch das Internet und die Foren wie dieses hier . Es werden hier soviele Infos ( nicht nur von mir ) beschrieben , dass man meistens getrost auf eine Probefahrt verzichten kann .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Handling und Emotionen sind nur schwer in Zahlen und Worte zu fassen.MeisterZIP hat geschrieben:Es werden hier soviele Infos ( nicht nur von mir ) beschrieben , dass man meistens getrost auf eine Probefahrt verzichten kann .
"Irgendwie" lässt sich natürlich jedes Fahrzeug fahren.
Doch passt einem (z.B. wegen von der Norm abweichender Körpergröße) das Lenkverhalten, Druckpunkt und Dosierbarkeit der Bremsen, Federung, Vario-/Getriebeabstimmung, Motorcharakteristik, Geräuschkulisse, ... ?
Je mehr Erfahrung man hat (z.B. ein Kombibremssystem oder ABS eh schon kennt), desto weniger wird man probieren müssen.
Doch wieviel Probefahrten würdest Du für einen absoluten Führerscheinneuling für angemessen halten?
Hat z.B. in der Fahrschule eine CBF 600 gehabt und weiß nicht recht, ob statt einem Allrounder nicht doch lieber Maxi-Roller oder Chopper oder Enduro oder Supersportler ...
Ganz blöde Situation, der absolute Anfänger kann es noch gar nicht wissen und muß sich seine Vorliebe erst erfahren.
Was würdest Du einem ehem. GoldWing Treiber sagen, der zum ersten Mal einen handlicheren Roller mit Alltagstauglichkeit probieren will? Bräuchte er doch nicht? Einer wäre wie alle?
Je mehr Information im Vorfeld, desto weniger Probefahrten sind nötig. Aber so ganz ohne?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Ja, da hast du recht .
Aber denk immer dran : Man sollte dann auch die Händler belohnen , wo man fährt .
Viele , nein fast alle machen es so : Sie suchen sich den Händler aus , wo man fahren kann , aber wenn der dann einem preislich nicht so entgegenkommt , wie man das will , geht man zum Kauf woanders hin .
DAS ist der Grund , warum viele Händler keine Probefahrtflotten mehr anbieten .
MeisterZIP
Aber denk immer dran : Man sollte dann auch die Händler belohnen , wo man fährt .
Viele , nein fast alle machen es so : Sie suchen sich den Händler aus , wo man fahren kann , aber wenn der dann einem preislich nicht so entgegenkommt , wie man das will , geht man zum Kauf woanders hin .
DAS ist der Grund , warum viele Händler keine Probefahrtflotten mehr anbieten .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Das gebietet die Fairness und ist erst dann ein richtiger Handel.MeisterZIP hat geschrieben:Aber denk immer dran : Man sollte dann auch die Händler belohnen , wo man fährt .
Der selbstständige Händler braucht eben auch Menschenkenntnis.
Im Autohaus gibt es wenigstens einen unausgesprochenen Dresscode, in Jeans bestellt keiner 300 Firmenwagen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 108
- Registriert: 23.06.2009, 19:31
- Wohnort: Teltow
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Mich hat das damals so gefuchst, da ich nach mehreren Jahren Zweiradabstinenz ( vorher u.a. Virago 750) und dem Umstand bis dahin noch nie einen Scooter gefahren zu haben, etwas über die Gepflogenheiten irritiert war.....die sich bis heute -trotz Wirtschaftskrise- offenbar nicht geändert haben.
Ich könnte mir im Falle „Downtown“ z.B. vorstellen, das MSA gezielt für begrenzte Regionen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Händlern eine Probefahrtaktion (..“Wanderzirkus“..) durchzieht.... gerade für den 300er!!
Ich denke nicht im Traum daran im „Jahre des Herrn 2009“ ein Konsumgut für knapp 10.000,--DM zu ordern ohne es selbst gecheckt zu haben........wo sammer denn...!!
Dann behaltet halt das Ding!
Selbst Lattenroste kann man heute mehrere Tage probeliegen!
Ich könnte mir im Falle „Downtown“ z.B. vorstellen, das MSA gezielt für begrenzte Regionen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Händlern eine Probefahrtaktion (..“Wanderzirkus“..) durchzieht.... gerade für den 300er!!
Ich denke nicht im Traum daran im „Jahre des Herrn 2009“ ein Konsumgut für knapp 10.000,--DM zu ordern ohne es selbst gecheckt zu haben........wo sammer denn...!!
Dann behaltet halt das Ding!
Selbst Lattenroste kann man heute mehrere Tage probeliegen!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Habe ich in's Gespräch gebracht , wurde aber nicht weiterverfolgt . Gründe liegen wohl darin , dass man es halt nicht jedem recht machen kann . Ist der Roller dann beim nächsten Händler , sagt der (potentielle) Kunde : Ja , aber das ist mir dann doch zu weit .
Kann ich verstehen .
Daher biete ich ihn permament an . Nur für dich scheint die Anreise etwas zu weit zu sein ...
By the way : Lattenroste kosten den Händler etwas weniger in der Anschaffung als ein 10000.-DM-Konsumgut ... Stell du dir das mal eben so hin ...
MeisterZIP
Kann ich verstehen .
Daher biete ich ihn permament an . Nur für dich scheint die Anreise etwas zu weit zu sein ...
By the way : Lattenroste kosten den Händler etwas weniger in der Anschaffung als ein 10000.-DM-Konsumgut ... Stell du dir das mal eben so hin ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Moin GuckGuck hat geschrieben:Gestern noch mals auf der offiziellen deutschen KYMCO-Seite gewesen. Und was las ich dort beim DOWNTOWN 300i->Integral Bremssystem mit ABS !
Ich sah mir eben die "neue" Kymco Seite an (überings sehr gut geworden) und ich fand da auch nichts über ABS beim Downtown.
Hast Dich vielleicht verguckt ?
Lieben Gruß, Grandma
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
@yager200 :
Ich habe ja demnächst einen Verführer , das ist aber den Händlern überlassen , wer das macht , ist ja auch für den Händler eine Kostenfrage . Man sollte nicht denken , dass wir Händler alle in Kohle schwimmen !
Ich gehe das Risiko trotz der ungewissen Zeit ein und wir werden sehen , ob es sich auszahlt .
MeisterZIP
Ich habe ja demnächst einen Verführer , das ist aber den Händlern überlassen , wer das macht , ist ja auch für den Händler eine Kostenfrage . Man sollte nicht denken , dass wir Händler alle in Kohle schwimmen !
Ich gehe das Risiko trotz der ungewissen Zeit ein und wir werden sehen , ob es sich auszahlt .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Auf Scooter gehen und dann auf 250-300 cm² (allgemein)
Dann kommt die folgende Seite :
http://www.kymco.de/scooter/250-ccm-300-ccm.html
Ich hatte bem vorherigen Artikel das Bild sogar schon reingestellt, dann aber gelöscht. Urheberrechtsstreitsachen sind nämlich nicht gerade billig und ich wollte keine Schelte bekomen
Ich glaube auch Grandma hatte mal einen Link zu einem Werbevideo des DOWNTOWN 300i gelegt. Dort war er auch mit Integralsystem und ABS vorgestellt. Leider ist das Video etwas größer als 5 MB (und flv-Format->müßte man also umwandeln), sonst hätte ich es hier noch einmal plaziert
Dann kommt die folgende Seite :
http://www.kymco.de/scooter/250-ccm-300-ccm.html
Ich hatte bem vorherigen Artikel das Bild sogar schon reingestellt, dann aber gelöscht. Urheberrechtsstreitsachen sind nämlich nicht gerade billig und ich wollte keine Schelte bekomen
Ich glaube auch Grandma hatte mal einen Link zu einem Werbevideo des DOWNTOWN 300i gelegt. Dort war er auch mit Integralsystem und ABS vorgestellt. Leider ist das Video etwas größer als 5 MB (und flv-Format->müßte man also umwandeln), sonst hätte ich es hier noch einmal plaziert
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Eine große Chance verpasst, das mutmaßliche Hightech-Gerät auch rundum mit Hightech auszustatten!
Und wenn die das mit der Werbung nicht korrekt hinbekommen, dann droht noch weiterer Ärger von gelackmeierten Kunden und verarschten Mitbewerbern.
Und wenn die das mit der Werbung nicht korrekt hinbekommen, dann droht noch weiterer Ärger von gelackmeierten Kunden und verarschten Mitbewerbern.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Ich muß dann auch mal sagen, dass ich so etwas (erst groß ankündigen und dann nicht einhalten) als Vera____ empfinde. Tja, hoffe und wünsche (und ich bin selten fies), dass auf Grund dessen sehr viele Kunden MSA und KYMCO kräftig die Meinung sagen und abspringen !
Warum macht man es dann nicht wie bei PEUGEOT oder HONDA; ABS gegen Aufpreis ??
Gerade eben folgende E-Mail an MSA geschickt :
Hallöchen !
Da zur Zeit etliche Gerüchte florieren, hätte ich mal eine Frage zum Kymco Downtown 300i.
Es gibt einen Werbefilm von Kymco und Ihre Ankündigung auf der Homepage auf der deutschen Kymco-Seite; hier wird der Roller mit ABS vorgestellt und beworben.
Anderseits gibt es die Aussage von einem Kymco-Händler mit Forum im Internet (nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen); dass das ABS dem Rotstift zum Opfer gefallen sein soll.
Was bitte, stimmt denn nun?
Sollte die Werbeversprechungen nicht den Tatsachen entsprechen, so wäre dies starker Tobak !!! Man hätte sich dann doch zumindest Peugeot und Honda als Vorbild nehmen können und die ABS-Option zusätzlich anbieten können.
Falls das ABS nun wirklich gestrichen ist, so hat Kymco eine große Chance vertan und zusammen mit MSA stark an Glaubwürdigkeit verloren !
In diesem Sinne denke und hoffe ich dann auch, dass sich bei solchen Vorzeichen viele Käufer den Kauf eines Kymco-Roller noch einmal reichlich überdenken. Ich werde es auf jeden Fall tuen !
Mit freundlichen Grüßen Ulrich ..... !
PS: Über eine Anwort würde ich mich trotzdem freuen !
Warum macht man es dann nicht wie bei PEUGEOT oder HONDA; ABS gegen Aufpreis ??
Gerade eben folgende E-Mail an MSA geschickt :
Hallöchen !
Da zur Zeit etliche Gerüchte florieren, hätte ich mal eine Frage zum Kymco Downtown 300i.
Es gibt einen Werbefilm von Kymco und Ihre Ankündigung auf der Homepage auf der deutschen Kymco-Seite; hier wird der Roller mit ABS vorgestellt und beworben.
Anderseits gibt es die Aussage von einem Kymco-Händler mit Forum im Internet (nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen); dass das ABS dem Rotstift zum Opfer gefallen sein soll.
Was bitte, stimmt denn nun?
Sollte die Werbeversprechungen nicht den Tatsachen entsprechen, so wäre dies starker Tobak !!! Man hätte sich dann doch zumindest Peugeot und Honda als Vorbild nehmen können und die ABS-Option zusätzlich anbieten können.
Falls das ABS nun wirklich gestrichen ist, so hat Kymco eine große Chance vertan und zusammen mit MSA stark an Glaubwürdigkeit verloren !
In diesem Sinne denke und hoffe ich dann auch, dass sich bei solchen Vorzeichen viele Käufer den Kauf eines Kymco-Roller noch einmal reichlich überdenken. Ich werde es auf jeden Fall tuen !
Mit freundlichen Grüßen Ulrich ..... !
PS: Über eine Anwort würde ich mich trotzdem freuen !
Zuletzt geändert von Guck am 26.06.2009, 12:59, insgesamt 4-mal geändert.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Aber bitte rechtzeitig vor dem Verkauf.MeisterZIP hat geschrieben:"Änderungen in Ausstattung und Farbe jederzeit ohne vorherige Ankündigung vorbehalten "
Solange da noch in Verkaufsräumen und Homepages diverse Werbeprospekte und Videos rumschwirren die ABS anpreisen, würde ich das als zugesicherte und einklagbare Eigenschaft ansehen.
Und wie Du sagtest, ist der Downtown ja schon lieferbar und somit anscheinend auch bestellbar.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
EBEN ! Bestellungen werden nämlich schon entgegengenommen ! Ich würde so etwas eine arglistige Täuschung nennen. Farbänderungen, 12V Anschluss, farbige Blinkerschalen oder änliches sind ok. Aber ABS plötzlich streichen->eine glatte Käuferverarsche !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Ich habe MSA jetzt darüber informiert , mal sehen , was passiert .
An eurer Stelle würde ich allerdings nicht so eine Welle machen . Ist der Roller jetzt schlechter , nur weil er kein ABS hat ? Kann man ihn nicht mehr fahren ? Ist er jetzt unsicher ? Leute , das ist doch kein Beinbruch ! Ihr habt doch nicht so eine Begeisterung gezeigt , alleine weil er ABS haben soll !!! DIESE Diskussion ist doch erst die letzten Tage aufgekommen .
Beim Xciting 500 war es das Gleiche , da war auch ABS auf den ersten Messemodellen und hinterher war kein ABS dabei und es gab nicht einen Beitrag , der das moniert hat !!!
Ich möchte mal kackfrech behaupten : Wenn man an so einer Sache ( auch wenn sie mehr wiegt als Farbe etc. !!! ) einen Kauf aufhängt , dann ist es sowieso egal . Ist doch nicht so schlimm !!!
Für mich ist und bleibt der Downtown 300i ein geiler Roller . Ich kann auch ohne ABS fahren und bin sicher unterwegs .
MeisterZIP
An eurer Stelle würde ich allerdings nicht so eine Welle machen . Ist der Roller jetzt schlechter , nur weil er kein ABS hat ? Kann man ihn nicht mehr fahren ? Ist er jetzt unsicher ? Leute , das ist doch kein Beinbruch ! Ihr habt doch nicht so eine Begeisterung gezeigt , alleine weil er ABS haben soll !!! DIESE Diskussion ist doch erst die letzten Tage aufgekommen .
Beim Xciting 500 war es das Gleiche , da war auch ABS auf den ersten Messemodellen und hinterher war kein ABS dabei und es gab nicht einen Beitrag , der das moniert hat !!!
Ich möchte mal kackfrech behaupten : Wenn man an so einer Sache ( auch wenn sie mehr wiegt als Farbe etc. !!! ) einen Kauf aufhängt , dann ist es sowieso egal . Ist doch nicht so schlimm !!!
Für mich ist und bleibt der Downtown 300i ein geiler Roller . Ich kann auch ohne ABS fahren und bin sicher unterwegs .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Guck
- Profi
- Beiträge: 2233
- Registriert: 01.03.2008, 07:13
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Kontaktdaten:
Ich möchte mal behaupten: Jawohl ich habe mich auf den Roller gefreut->Ende Mai , so wie zuerst angepriesen!
Dann auf unbestimmte Zeit vertröstet mit hohen Erwartungen.
Dann ABS angkündigt, Erwartungen noch mehr gestiegen, Vorfreude noch größer !
Und nun plötzlich : APRIL, APRIL->es gibt kein ABS !! Das kommt dann dem erwartungsfrohen Kunden rüber wie der sprichwörtliche kalte Eimer Wasser->und den mitten in das Gesicht !
Sorry, aber nach diesen immer weiter und immer höher gespannten Erwartungen-------------------------------->mußte ich hier erst einmal Dampf ablassen. Und habe nach den klugen Hinweisen meiner GGG (geliebten Göttergattin) auch schon editiert->sprich einiges wieder gestrichen
Dann auf unbestimmte Zeit vertröstet mit hohen Erwartungen.
Dann ABS angkündigt, Erwartungen noch mehr gestiegen, Vorfreude noch größer !
Und nun plötzlich : APRIL, APRIL->es gibt kein ABS !! Das kommt dann dem erwartungsfrohen Kunden rüber wie der sprichwörtliche kalte Eimer Wasser->und den mitten in das Gesicht !
Sorry, aber nach diesen immer weiter und immer höher gespannten Erwartungen-------------------------------->mußte ich hier erst einmal Dampf ablassen. Und habe nach den klugen Hinweisen meiner GGG (geliebten Göttergattin) auch schon editiert->sprich einiges wieder gestrichen
Zuletzt geändert von Guck am 26.06.2009, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Aber vielleicht schlimmer als Beinbruch. Worst case:MeisterZIP hat geschrieben:Ist der Roller jetzt schlechter , nur weil er kein ABS hat ? Kann man ihn nicht mehr fahren ? Ist er jetzt unsicher ? Leute , das ist doch kein Beinbruch !
Stell' Dir vor, der Probefahrer möchte das ABS ausprobieren, kennt er ja von BMW usw.
Perdauz, da liegt er.
Du wartest und wartest auf den Kunden. 2 Stunden später kommen die Uniformierten und teilen Dir mit, daß der Roller dem amtlichen Unfallsachverständigen vorgeführt wird.
Ja, der Roller ist ganz eindeutig schlechter und unsicherer ohne ABS!
Wenn man glaubt, ABS zu haben, es aber doch nicht da ist, ist diese dramatische Sicherheitslücke m.E. sogar eine Meldung an das KBA wert, um einen offiziellen Rückruf zu veranlassen oder gar die Zulassung wieder zu entziehen.
Wer weiß, was man dem Behörden als Musterexemplar hingestellt hat und was man tatsächlich verkauft. Du weißt ja, wie schwunghaft man in China mit den COCs handelt.
(In den USA würde die Schadensersatzklage ganz schön heftig werden!)
Mit Dir persönlich meinen wir es ja gut.
Du wirst die Kunden schriftlich auf die potentielle Gefahr hinweisen und hast getan, was in Deiner Macht liegt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste